STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snuffi: das paradoxe an der Joy-Gschicht ist ja, dass sie außer mir keinen der hier ansässigen Hundehalter stört. Die lassen die Hunde ja alle frei laufen und ein paarmal krachts halt, dann gibts kurz ein Geschrei und am nächsten Tag hocken wieder alle beinander. Bei uns bin ja ICH die seltsame, die ihre Hunde anhängt und bös wird, wenn sie belästigt werden. Wenn ich dann einwerfe, dass die Quendy einfach wirklich zornig wird, wenn ihr ein Hund dermaßen auf den Pelz rückt, dann werd ich gefragt, wieso sie keinen Beißkorb trägt. Daraufhin werd ich sauer und sag, dass wenn alle bei ihren Besitzern blieben, egal, ob an der Leine oder nicht, würden alle davon profitieren, nicht nur die, denens wurscht ist. Ich sag ja, bei uns bin ich die Strenge, die ihre Hunde gar nichts tun lässt. Naja, ich bin dafür täglich im Wald und im Wasser unterwegs und die anderen Hunde kennen außer dem Mühlwasser gar nix.
 
Na, do wirst ned gsteinigt ;)




Na wenn der Gürtel nicht in der Stadt liegt, dann frag ich mich warum es in Wien immer staut, wenn der Gürtel zu ist...




Tja, zum Glück kannst mich damit ja nicht meinen, weil ich sehr wohl auch Hunde bei mir habe, mit denen ich das locker KÖNNTE!!!
Aber ich bin halt scheinbar weniger Betriebsblind - liegt vielleicht daran, dass ich nicht nur Hunde, sondern auch Kinder und ein Enkelkind habe, wodurch ich ganz gut in der Lage bin andere Eltern zu verstehen.

Die Eltern, die herumlaufende Hunde nicht sehen wollen und TROTZDEM ein verzweifeltes Lächeln aufsetzen wollen nur nicht diskutieren...ist halt eine menschliche Übersprungshandlung.
Sie reagieren damit nicht auf die HUNDE, sondern auf das "freundliche" Lächeln der Hundehalter, die ihrerseits lächeln, weil sie den Mist den sie gerade bauen "schönlächeln"!




Irgendwie scheinst du nach wie vor zu ignorieren, dass wir von VERBAUTEM GEBIET reden und es hier im Forum Hundehalter gibt, die auch im verbautem Gebiet nichts dabei finden ihre Hunde rumrennen zu lassen!!!
Abgesehen davon ist auch mitten im Grünen darauf zu achten ob sich dort gerade Menschen oder Tiere aufhalten und DAS trifft auf die Hauptallee sehr wohl zu!
Denn eigentlich geht es nicht um "verbautes Gebiet" oder "weite Felder", sondern um die Anwesenheit von Mensch....in einer Geisterstadt hätte ja auch niemand etwas gegen herumlaufende Hunde...



Kommt ganz darauf an wie man es macht....ich denke es war schon so gemeint, wie wir es auch gerne sehen würden - Vermehrer/Billigimporte massiv bekämpfen und u.U. die Anschaffung von Hunden an Vorbereitungskurse zu knüpfen.

Wenn es so gemeint war, dann natuerlich volle Zustimmung:)
 
@Snuffi: das paradoxe an der Joy-Gschicht ist ja, dass sie außer mir keinen der hier ansässigen Hundehalter stört. Die lassen die Hunde ja alle frei laufen und ein paarmal krachts halt, dann gibts kurz ein Geschrei und am nächsten Tag hocken wieder alle beinander. Bei uns bin ja ICH die seltsame, die ihre Hunde anhängt und bös wird, wenn sie belästigt werden. Wenn ich dann einwerfe, dass die Quendy einfach wirklich zornig wird, wenn ihr ein Hund dermaßen auf den Pelz rückt, dann werd ich gefragt, wieso sie keinen Beißkorb trägt. Daraufhin werd ich sauer und sag, dass wenn alle bei ihren Besitzern blieben, egal, ob an der Leine oder nicht, würden alle davon profitieren, nicht nur die, denens wurscht ist. Ich sag ja, bei uns bin ich die Strenge, die ihre Hunde gar nichts tun lässt. Naja, ich bin dafür täglich im Wald und im Wasser unterwegs und die anderen Hunde kennen außer dem Mühlwasser gar nix.

..jau, so kenn ich das auch ,.. daher -> Hund an die leine , sorry wenns ein paar unnötig trifft ,..aber so wie es bei snuffi nicht durchgesetzt wird , so passierts in ganz wien nicht
 
Überleg Dir mal wie sehr die "Verkehrsregeln" eingehalten werden ...

Wenn sich aber zuviele an best. Verkehrsregeln nicht halten, wird der Gesetzgeber erneut einschreiten und verschärfte Regeln einführen.
Denk an die Herabsetzung von 0,8 auf 0,5 Promille und die absolute 0,0 Grenze für FS-Anfänger ... das gabs früher nicht, aber anscheinend ist es notwendig geworden.

Das mit dem Melden halt ich nicht für gut - "petzen" kommt nie gut an - ich halte da mehr davon selbst mit dem betreffenden HH zu sprechen - melden würde ich nur wenn ich der Ansicht bin dass eine reale Gefahr ausgeht ...

Es geht hier nicht um die reale Gefahr sondern vor allem um die schlechte Hundehaltung ... und hier MUSS man sehr wohl den Menschen klarmachen, dass "PETZEN" sehr wohl eine Verbesserung für das jeweilige Lebewesen bringen kann ... bei Menschen nennt man das Zivilcourage!

lg
Lisi
 
Na da kennst aber tolle Leute, letzthin konnt ich mir folgendes anhören als ich mit Nero unterwegs war:
"Ja so ein Großer muss ja gehorchen" während der angeleinte "Tutnix" kläffend in der Leine hing...:rolleyes:

tatsächlich hat sich bei uns in der gegend in den letzten jahren einiges getan.

früher sind wir zu 3 am samstag in der huschu gestanden. jetzt werden 3 verschiedene kurse an einem tag angeboten und es herrscht eine rege beteiligung.

auch bei uns werden die hunde mehr, aber die erfahrungen mit anderen hh sind immer besser geworden.

die tutnix kläffer wirds sowieso immer geben.
 
In diesem Fall hab ich vollstes Verständnis für PitbullXena! Ehrlichgesagt hab ich bei Snuffis Posting ziemlich empört den Kopf geschüttelt. Ich habe ja ein ähnliches Problem und mit "dran arbeiten" ist es leider nicht abgetan. Mein Vorteil ist lediglich der, dass mein (Hunde nicht sehr schätzender) Hund, wirklich sehr, sehr folgsam ist und bei fraglicher Hundesichtung sofort an die Leine kommt, sowie von sich aus niemals zu einem fremden Hund hingehen würde - nur - wenn der Fremdhund dann eben zu nahe kommt und die Quendy Unbehagen zeigt, kommt es natürlich vor, dass ein Keifgetöse entsteht UND einige Hunde lassen sich nicht so leicht vertreiben (bring mal drei bis vier wieselflinke, aufgeregte Hunde an der Leine hinter Dich, um überhaupt splitten zu können). Der Unterschied zur Nina hat nur leider einen unfairen Hintergrund: Meine Hunde (weil mit "klein und struppig-" sowie "Dackelbonus" versehen) ernten von Passanten schlimmstenfalls ein "je kleiner, desto lauter", oder "no, da is wer stoark", in den weitaus meisten Fällen jedoch zeigen sie Verständnis und Mitleid "weil doch der andere Hund so lästig ist" und "die Leit ned aufpassen". Kein einziger Passant hat das Leinengetöse noch auf sich bezogen. Abgesehen davon red ich für die Zuschauer mit meinen Hunden und bin in 2 Sekunden weg "na kommts, nicht aufregen, das Frauli passt eh auf...".
Unser Problem ist also ein ähnliches, nur schauts einfach unterschiedlich aus. Leider!

danke! dachte schon ich stehe mit meinen erfahrungen alleine da :eek:

Bei so viel Unverstaendnis kann man echt nur mehr den Kopf schuetteln. Jeder HH, der einen "schwierigeren" Hund an der Leine hat und so verantwortungsvoll und einsichtig ist, dass er diesen gesichert fuehrt.......dem gehoert Respekt entgegengebracht und nicht ueberhebliches Getue...nach dem Motto......pfff, selber schuld, muss halt daran gearbeitet werden und der Hund muss perfekt folgen. Tja, wuenschenswert auf jeden Fall, in vielen Faellen auch durchaus machbar, nur funkt es im realen Leben oft nicht so wie sich so mancher hier vorstellt. Oft scheitert es bereits bei der Trainersuche, Hundeschule usw.
ja es redet sich leicht wenn man nicht mit einem solchen hund zusammenlebt...und, ja, es gab/gibt die momente wo ich mir denke: warum tu ich mir das an? [dann wenn rückschläge zu verbuchen sind]...dazu stehe ich auch (es wäre gelogen wenn man etwas anderes behauptet)...
und selbst wenn mein hund gut folgt, für die blödheit anderer menschen kann ich nichts! als beispiel: hund wird abgelegt weil anderer leinenloser hund entgegenkommt....und was höre ich? wie der andere hh sagt: da schau wie brav der ist, geh doch spielen...:eek:
was wird mein hund wohl aus derartigen situationen lernen (und nein, ich habe den hund nicht zu misti gelassen...aber solche situationen [fremder, herrasender hund] tragen nicht grad dazu bei dass mein hund gelassener wird...

solange es solche hirnlosen hh gibt ist es wirklich mühsam mit einem "verhaltenskreativen" hund zu arbeiten, auch wenn es sich in der theorie super-easy anhört...DAS ist es nunmal schlichtweg NICHT!

Anstatt, dass man solche HH unterstuetzt, die sich ihrer Verantwortung sehr wohl bewusst sind und man als gutes Beispiel vorangeht, indem man mit den eigenen Hunden im Stadgebiet an der Leine geht und / oder auch diese woanders (kurz) an die Leine nimmt, sich mit dem anderen HH kurz abspricht, nein, da wird schoen brav vom hohen Sockel runterposaunt.
ist aber nicht nur im forum so...ich erinner mich als ich mim gentle-bub im wald war und ein mann EXTRA zeigen musste wie super toll er seinen hund doch unter kontrolle hat...dass es für gentle jedoch massiven stress bedeutet hat dem anderen rüden zuzusehen, das war dem typen egal...hauptsache wir zeigen: schau, so muss es funktionieren (danke, ja ich weiß selbst im idealfall funktioniert es so :rolleyes: )

@Shonka: danke fuer deine vernuenftigen Worte. Und ja, ich kenne das Misti und Pitbull Xena....beide sind ein super Team und ich kenne kaum jemand der so verantwortungsbewusst und bemueht wie Nina ist. :)
danke ulli...:eek:


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da kennst aber tolle Leute, letzthin konnt ich mir folgendes anhören als ich mit Nero unterwegs war:
"Ja so ein Großer muss ja gehorchen" während der angeleinte "Tutnix" kläffend in der Leine hing...:rolleyes:

Das ist normal - aber ich hab mir jetzt angewöhnt zu sagen dass JEDER HUND erzogen sein sollte ....

Na, do wirst ned gsteinigt ;) Na wenn der Gürtel nicht in der Stadt liegt, dann frag ich mich warum es in Wien immer staut, wenn der Gürtel zu ist...

Es ist herzig wie lange das Gürtelbeispiel herhalten muss und wie sich die Geschichte mittlerweile entwickelt hat - jetzt haben wir auch noch die 4 bösen Dogos dazu (nur anmerken möcht ich hab 3) - es hat auch niemand bezweifelt dass Gürtel Stadtgebiet Wien ist und nichtmal ich hab behauptet dass das nun Vorbildwirkung haben soll - nur im Gegensatz zu manchen anderen sag ich halt was ich tu oder ich halte die Klappe :D:D:D

Tja, zum Glück kannst mich damit ja nicht meinen, weil ich sehr wohl auch Hunde bei mir habe, mit denen ich das locker KÖNNTE!!!
Aber ich bin halt scheinbar weniger Betriebsblind - liegt vielleicht daran, dass ich nicht nur Hunde, sondern auch Kinder und ein Enkelkind habe, wodurch ich ganz gut in der Lage bin andere Eltern zu verstehen.

was ich mir dazu denke weißt Du ;-) nur ich finds nicht superkonstruktiv wenn man - wenn die Argumente ausgehen Schmutzwäsche ausgräbt oder versucht ein neues Negativ-Image zu schaffen ...

Die Eltern, die herumlaufende Hunde nicht sehen wollen und TROTZDEM ein verzweifeltes Lächeln aufsetzen wollen nur nicht diskutieren...ist halt eine menschliche Übersprungshandlung.
Sie reagieren damit nicht auf die HUNDE, sondern auf das "freundliche" Lächeln der Hundehalter, die ihrerseits lächeln, weil sie den Mist den sie gerade bauen "schönlächeln"!

Herumlaufende Hunde sind Eltern ziemlich wurscht solange sie weit genug wegbleiben und Eltern neigen selten zu Übersprungshandlungen ...

Irgendwie scheinst du nach wie vor zu ignorieren, dass wir von VERBAUTEM GEBIET reden und es hier im Forum Hundehalter gibt, die auch im verbautem Gebiet nichts dabei finden ihre Hunde rumrennen zu lassen!!!
Abgesehen davon ist auch mitten im Grünen darauf zu achten ob sich dort gerade Menschen oder Tiere aufhalten und DAS trifft auf die Hauptallee sehr wohl zu! Denn eigentlich geht es nicht um "verbautes Gebiet" oder "weite Felder", sondern um die Anwesenheit von Mensch....in einer Geisterstadt hätte ja auch niemand etwas gegen herumlaufende Hunde...

Irgendwie scheinst Du zu überlesen dass es weder mir noch Tamino ums verbaute Gebiet geht. Ich plädier nicht für one Leine am Gürtel - ich lügs nur nicht ab dass ich das am menschenleeren Gürtel in der Nacht oder im Morgengrauen mache - das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ....

Kommt ganz darauf an wie man es macht....ich denke es war schon so gemeint, wie wir es auch gerne sehen würden - Vermehrer/Billigimporte massiv bekämpfen und u.U. die Anschaffung von Hunden an Vorbereitungskurse zu knüpfen.

Da bin ich mal voll dabei ... das halte ich sogar für sehr sinnvoll ....

Ärgerlich ist das, wenn ihr der Goldi (der gute 45 Kilo hat) auskommt, weil sie ihn "nur" am HB gehalten hat..
Mich ärgert es, kann jeder sehen wie er will..
Weißt worauf ich hinaus will?
Ich denk halt immer "was wäre wenn"...

Nunja, was mich daran stört, dass er weder Leine noch MK oben hat ;)

Cicero langsam liest es sich (für mich) so als ob alle Hunde hochsicherheitsverpackt sein müssten weil Du Deinen nicht im Griff hast ;-)

@Snuffi: das paradoxe an der Joy-Gschicht ist ja, dass sie außer mir keinen der hier ansässigen Hundehalter stört. Die lassen die Hunde ja alle frei laufen und ein paarmal krachts halt, dann gibts kurz ein Geschrei und am nächsten Tag hocken wieder alle beinander. Bei uns bin ja ICH die seltsame, die ihre Hunde anhängt und bös wird, wenn sie belästigt werden. Wenn ich dann einwerfe, dass die Quendy einfach wirklich zornig wird, wenn ihr ein Hund dermaßen auf den Pelz rückt, dann werd ich gefragt, wieso sie keinen Beißkorb trägt. Daraufhin werd ich sauer und sag, dass wenn alle bei ihren Besitzern blieben, egal, ob an der Leine oder nicht, würden alle davon profitieren, nicht nur die, denens wurscht ist. Ich sag ja, bei uns bin ich die Strenge, die ihre Hunde gar nichts tun lässt. Naja, ich bin dafür täglich im Wald und im Wasser unterwegs und die anderen Hunde kennen außer dem Mühlwasser gar nix.

Damit erzählst5 Du mir nix Neues - ich wage es nur meine Hunde nicht zu fremden hinzulassen oder zu bitten dass man auch den eigenen abruft - und bin damit für manche schon eine Hysterikerin. Sag ja die Welt hier und die Welt draußen ist sehr unterschiedlich ....

..jau, so kenn ich das auch ,.. daher -> Hund an die leine , sorry wenns ein paar unnötig trifft ,..aber so wie es bei snuffi nicht durchgesetzt wird , so passierts in ganz wien nicht

Siehst - und genau deswegen plädiere ich dafür diese Dinge sehr sensibel zu kommunizieren...

Wäre ich jetzt ein HH der die hier schreibenden Leute nicht kennt, nicht weiß was hinter manchen Postings steht dann wär ich jetzt als Listenhundebesitzer soweit zu sagen - mir geht dieses Geschreibe nur auf die Nerven ich mach was ich will und wenns ein paar Rassen verbieten na dann hoffentlich nicht meine. Seit zig Seiten wird am Gürtel Beispiel rumgeritten, dann die kleine Miniunterstellung ich könnte nicht abrufen (aufgrund der Erfahrungen eines Telefonats in der Hundezone) und jetzt endlich weil anscheinend sonst nix mehr einfällt - 4 Dogos schauen schon gefährlich aus ...

Das ist es eigentlich was ich versuche klar zu machen - es kommt immer darauf an wie man etwas fordert und es kommt auch darauf an wer es fordert. Mit vielen Argumenten hier würde man draußen keinen Blumentopf gewinnen. Das versuche ich klar zu machen ...

Was ich mir wünschen würde ist dass man einfach mal ein bissi darüber nachdenkt wie manches da draußen ankommt - ich sag auch Hund an die Leine wenn rundherum Auto, Kinder, Menschen und unter den Pfoten Asphalt ist - nur ich hab mittlerweile gelernt dass man mit einer radikalen Kommunikation da nix erreicht - außer dass die "Na jetzt erst recht ohne Leine Gruppe" größer wird. So gut es manche meinen - aber so erreicht man das Gegenteil.

Ich fürchte es ist ein Fakt - es war nie und es wird nie sein - dass das Leinengebot 100% eingehalten und exekutiert wird. Es geht nicht - weil wir nicht die dazu nötigen Kontrollorgane haben. Also muss man darauf setzen dass die HH das freiwillig tun. Und da muss man ÜBERZEUGEN können und nicht NIEDERREDEN, da nützts auch nicht wenn man halt wenn die Argumente ausgehen ein paar liebe Untergriffe anwendet ;-) die führen maximal dazu dass man nicht mehr ernst genommen wird - ist so wie wenn der Hund auf Durchzug schaltet wenn zuviele und falsche Kommandos kommen ...

Die Argumentation von manchen ist so dass sich die "Freunde des hundefreien Wiens" - so es sie gäbe - freuen könnten. Ich glaub nach wie vor dass die Art wie Tamino das kommuniziert mehr Leute so erreicht dass sie freiwillig was tun. Kein Mensch leint einen Hund an wenn er von jemand angekeift wird der offensichtlich Angst hat weil er/sie seinen eigenen Hund nicht im Griff hat, da ist es angebrachter "bitte" zu sagen - tut nicht weh. Kein HH leint jetzt immer und überall an weil ein paar Listenhundebesitzer 5 vor 12 aufschreien. Keiner leint an weils vorgeschrieben ist. Ich glaube man leint an wenn mit vernünftigen Argumenten darum geworben wird, wenn jedem HH eine gewisse Eigenverantwortung zugestanden wird, wenn höflich gesagt wird warum wann ....

Seht einfach auch einmal die andere Seite - HH die schon lange ihren Hund ganz normal geführt haben und nie Probleme hatten haben auf einmal das Problem dass Hunde ins negative Licht kommen - aus ihrer Sicht wegen ein paar Rassen und einer Masse von Vermehrer und Tierschutzhunden. HH die ihren Hund immer gut geführt haben (da spreche ich nicht vom Tutnixhalter) und nun plötzlich von anderen HH die mit hochsicherheitsverpackten und vielleicht auch noch pöbelnden Hunden durch die Gegend gehen zu hören bekommen - die Auflage müssen sie akzeptieren, die auch noch und ja das auch noch... da finde ich es doch angebrachter das sehr sensibel zu kommunizieren - weil eigentlich wollen wir Listenhundebesitzer etwas von denen und wir brauchen auch ihre Kooperation und ihr Verständnis - sonst werden wir von denen - und das ist die Mehrzahl - keine Unterstützung bekommen ....
 
Rosa ich glaub du irrst dich - da gehts nicht "nur" um die TUTNIXE

Ist toll wenn es bei dir im 8ten so ist, aber sei ehrlich, war das vom Anfang an so? War vom Anfang an das einvernehmliche Verhalten der HH, der Gschäftsleute, der Mitbewohner? Oder waren da viele Gespräche und ein kennenlernen? Kanns mir aber nicht vorstellen, dass gleich von Anfang alle in Begeisterung ausgebrochen sind, wenns euch erblickt haben.
Und so wie ich schon vorher geschrieben habe, es gibt immer eine ERSTE Begegnung und erst dann kann ich mein Gegenüber einschätzen, mögen, respektieren oder eben auch nicht.
 
Na da kennst aber tolle Leute, letzthin konnt ich mir folgendes anhören als ich mit Nero unterwegs war:
"Ja so ein Großer muss ja gehorchen" während der angeleinte "Tutnix" kläffend in der Leine hing...:rolleyes:

ja das kenn ich auch...allerdings nicht auf die größe sondern den hundetyp bezogen :rolleyes:
und ich kenne die hh die tatsächlich sagen: na meiner kann nicht an der leine gehen, das tu ich mir nicht an, der darf frei laufen weil brav ist er ja sowieso :rolleyes:
 
danke! dachte schon ich stehe mit meinen erfahrungen alleine da :eek:

nein, stehst eh nicht, verstehe hier einige im forum, setzt mich aber grad schon eine weile auf die finger bzw. muss ich ja auch arbeiten;)

ich bin phasenweise sprachlos, dass man hier hh angreift, die es wagen sich "verhaltenskreativer" hunde anzunehmen, vielleicht dessen vorleben auch nicht so optimal verlaufen ist (sei es jetzt wegen vermehrern oder schlechter vorbesitzer, schlechter erlebnisse usw.), weil genau diese verantwortungsvollen hh sich eines restrisikos bewusst sind und auch dementsprechend umsichtig handeln (mk/leine) und damit ein restrisiko eines unfalles vermeiden wollen, welches tw. durch andere nicht verantwortungsvolle hh hervorgerufen wird........:confused::eek::confused:man wird hier in einem hundeforum verurteilt und als schlechtes vorbild hingestellt, weil man vorsichtig agiert:confused::eek::confused:

vielleicht sollte man nicht bei diesen hh ansetzten, die eh schon alles machen, sondern bei den VERURSACHERN!!!! wie z.b die vermehrer, die den hunden keinen optimalen start/sozialisierung bieten, bei den unfähigen hh, die ihre hunde schlagen, misshandeln, soweit bringen, dass sie unverträglich sind, und und und, die liste ist unendlich erweiterbar.....

danke an alle vorschreiber, die es mir ermöglicht haben, so lange still zu halten:cool: (goofy, daniela, cicero, shonka, pitbullxena, usw.....)
 
Sensibel kommunizieren:rolleyes: Das ich nicht lache. Da gibt es wenig zu kommunizieren, Hunde gehoeren in Stadtgebieten an die Leine. Punkt. Was daran so schwer einzuhalten ist, frage ich mich immer noch. Und wieviel Energie man in Ausfluechte, Rumherednerei, Vorwuerfe an andere HH und was der Kuckuck noch reinstecken kann um nur wieder mit neuen abenteuerlichen Ausfluechten daherzukommen um letztendlich wieder alles so drehen wie es einen gerade in den Kram passt, ist schlichtweg erstaunlich. :D

GsD gibt es HH die keine ellenlangen postings brauchen und ihre Verantwortung dennoch wahr nehmen.

Selten so einen Unsinn gelesen, aber irgendwie bin ich sogar dankbar dafuer, vielleicht registrieren jetzt doch manche, dass ein eloquentes ellenlanges Geschreibsel ueber die Tatsache nicht hinwegtaeuschen kann, dass so manch eine (r) schlichtweg ruecksichtlos und egoistisch gegenueber anderen HH und Nicht HH ist. Und jaaaa, der 8, 9. 1. etc. IST bewohntes Stadtgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, stehst eh nicht, verstehe hier einige im forum, setzt mich aber grad schon eine weile auf die finger bzw. muss ich ja auch arbeiten;)

ich bin phasenweise sprachlos, dass man hier hh angreift, die es wagen sich "verhaltenskreativer" hunde anzunehmen, vielleicht dessen vorleben auch nicht so optimal verlaufen ist (sei es jetzt wegen vermehrern oder schlechter vorbesitzer, schlechter erlebnisse usw.), weil genau diese verantwortungsvollen hh sich eines restrisikos bewusst sind und auch dementsprechend umsichtig handeln (mk/leine) und damit ein restrisiko eines unfalles vermeiden wollen, welches tw. durch andere nicht verantwortungsvolle hh hervorgerufen wird........:confused::eek::confused:man wird hier in einem hundeforum verurteilt und als schlechtes vorbild hingestellt, weil man vorsichtig agiert:confused::eek::confused:

vielleicht sollte man nicht bei diesen hh ansetzten, die eh schon alles machen, sondern bei den VERURSACHERN!!!! wie z.b die vermehrer, die den hunden keinen optimalen start/sozialisierung bieten, bei den unfähigen hh, die ihre hunde schlagen, misshandeln, soweit bringen, dass sie unverträglich sind, und und und, die liste ist unendlich erweiterbar.....

danke an alle vorschreiber, die es mir ermöglicht haben, so lange still zu halten:cool: (goofy, daniela, cicero, shonka, pitbullxena, usw.....)


AMEN! :cool:
 
ich bin phasenweise sprachlos, dass man hier hh angreift, die es wagen sich "verhaltenskreativer" hunde anzunehmen, vielleicht dessen vorleben auch nicht so optimal verlaufen ist (sei es jetzt wegen vermehrern oder schlechter vorbesitzer, schlechter erlebnisse usw.), weil genau diese verantwortungsvollen hh sich eines restrisikos bewusst sind und auch dementsprechend umsichtig handeln (mk/leine) und damit ein restrisiko eines unfalles vermeiden wollen, welches tw. durch andere nicht verantwortungsvolle hh hervorgerufen wird........:confused::eek::confused:man wird hier in einem hundeforum verurteilt und als schlechtes vorbild hingestellt, weil man vorsichtig agiert:confused::eek::confused:
so gehts mir auch...aber wer weiß, vielleicht sind wir ja einfach viel zuuuu vorsichtig und viel zuuu bedacht drauf dass ja nix passiert :rolleyes: und das überträgt sich dann auf unsere hunde..

im ernst: das wurde mir schon mehrmals so unterstellt..."geh mach halt mal die leine ab und wirst sehen, nix passiert"...ähm, jo, ich kenne meinen hund ja auch überhaupt nicht und schätze sie vollkommen falsch ein :eek:

lg und jetzt gehts auch wieder in die arbeit :p
 
und selbst wenn mein hund gut folgt, für die blödheit anderer menschen kann ich nichts! als beispiel: hund wird abgelegt weil anderer leinenloser hund entgegenkommt....und was höre ich? wie der andere hh sagt: da schau wie brav der ist, geh doch spielen...:eek:
was wird mein hund wohl aus derartigen situationen lernen (und nein, ich habe den hund nicht zu misti gelassen...aber solche situationen [fremder, herrasender hund] tragen nicht grad dazu bei dass mein hund gelassener wird...

Ich verstehe gut was du meinst, ist lässtig und kommt immer dann wenn mans grad garnet brauchen kann, aber ....

... leg dir eine positivere grundeinstellung zu :)
Denn dein Hund könnte lernen; oha, fraudi weiss das ich das nicht mag und tut alles um mich zu beschützen , meinem freudi kann ich eben vertrauen und muss nicht mehr selber active werden ! ;)

Die situation ist genauso besch.. wie zuvor , aber du gehst mit einem besserem gefühl danach deinen weg und bist net den restlichen tag sauer auf den depp :)

Siehst - und genau deswegen plädiere ich dafür diese Dinge sehr sensibel zu kommunizieren...

Wäre ich jetzt ein HH der die hier schreibenden Leute nicht kennt, nicht weiß was hinter manchen Postings steht dann wär ich jetzt als Listenhundebesitzer soweit zu sagen - mir geht dieses Geschreibe nur auf die Nerven ich mach was ich will und wenns ein paar Rassen verbieten na dann hoffentlich nicht meine. Seit zig Seiten wird am Gürtel Beispiel rumgeritten, dann die kleine Miniunterstellung ich könnte nicht abrufen (aufgrund der Erfahrungen eines Telefonats in der Hundezone) und jetzt endlich weil anscheinend sonst nix mehr einfällt - 4 Dogos schauen schon gefährlich aus ...

..ich denke ich habe eher "es müssen nicht 4 dogos alleine um mitternacht sein, um ungute gefühle hervorzurufen, das kann auch ein 15kg mix zu mittag sein" kommuniziert und die 4 dogos in der nacht waren auch nicht mein beispiel, ich habs nur aufgegriffen !

Man könnte dies jetzt auch so verstehen das du in ermangelung von argumenten versuchst einen auf "armer gemobbter soka halter" zu machen ;)

Denke das ist genausowenig deine intention wie es meine war einen auf "gfährlicher hund" zu machen, denn ich finde deine Dogos sehen so wenig gefährlich aus wie nur was ,.. sind ja eh nur kurz haar goldis oder zu gross geratene weisse labbis :p :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rosa ich glaub du irrst dich - da gehts nicht "nur" um die TUTNIXE

Ist toll wenn es bei dir im 8ten so ist, aber sei ehrlich, war das vom Anfang an so? War vom Anfang an das einvernehmliche Verhalten der HH, der Gschäftsleute, der Mitbewohner? Oder waren da viele Gespräche und ein kennenlernen? Kanns mir aber nicht vorstellen, dass gleich von Anfang alle in Begeisterung ausgebrochen sind, wenns euch erblickt haben.
Und so wie ich schon vorher geschrieben habe, es gibt immer eine ERSTE Begegnung und erst dann kann ich mein Gegenüber einschätzen, mögen, respektieren oder eben auch nicht.

Bei uns ist vor 12 Jahren Snuffi Senior eingezogen und war für die meisten Leute ein netter Eisbär. Ansonsten bin ich persönlich der Überzeugung dass nie der Hund alleine sondern immer das HH-Hund-Team bewertet wird - das war und ist immer mein Ansatz gewesen - und damit bin ich gut gefahren.

nein, stehst eh nicht, verstehe hier einige im forum, setzt mich aber grad schon eine weile auf die finger bzw. muss ich ja auch arbeiten;)

ich bin phasenweise sprachlos, dass man hier hh angreift, die es wagen sich "verhaltenskreativer" hunde anzunehmen, vielleicht dessen vorleben auch nicht so optimal verlaufen ist (sei es jetzt wegen vermehrern oder schlechter vorbesitzer, schlechter erlebnisse usw.), weil genau diese verantwortungsvollen hh sich eines restrisikos bewusst sind und auch dementsprechend umsichtig handeln (mk/leine) und damit ein restrisiko eines unfalles vermeiden wollen, welches tw. durch andere nicht verantwortungsvolle hh hervorgerufen wird........:confused::eek::confused:man wird hier in einem hundeforum verurteilt und als schlechtes vorbild hingestellt, weil man vorsichtig agiert:confused::eek::confused:

vielleicht sollte man nicht bei diesen hh ansetzten, die eh schon alles machen, sondern bei den VERURSACHERN!!!! wie z.b die vermehrer, die den hunden keinen optimalen start/sozialisierung bieten, bei den unfähigen hh, die ihre hunde schlagen, misshandeln, soweit bringen, dass sie unverträglich sind, und und und, die liste ist unendlich erweiterbar.....

danke an alle vorschreiber, die es mir ermöglicht haben, so lange still zu halten:cool: (goofy, daniela, cicero, shonka, pitbullxena, usw.....)

Melli da bin ich sofort bei Dir - ich würde gerne die VERURSACHER weg haben aber genau dazu braucht es die Kooperation von vielen HH und die richtigen Gesetze. Dazu brauchen wir ein Umdenken und das erreicht man nicht mit radikal formulierten Forderungen oder Angriffen ....

Ich will nicht mehr als dass man darüber nachdenkt wie man die Forderung Hund an die Leine am besten kommuniziert und ich will dass jeder für sich mal überdenkt dass Leine die Erziehung nicht ersetzt, dass eine Leine keine 100% Sicherheit gibt - nur wenn man realistisch mit dem Thema Leine umgeht wird man die richtigen Argumente und die richtige Wortwahl finden um Gehör zu bekommen...
 
Es ist herzig wie lange das Gürtelbeispiel herhalten muss

Das Gürtel-Beispiel hätte GAR nicht lange herhalten müssen, wenn darauf einfach gekommen wäre "stimmt, dort ist ein ohne+ohne fehl am Platz"...es wurde aber auf biegen und brechen verteidigt und das kann man nicht einfach so stehen lassen.

Hat mit Schmutzwäsche genau NICHTS zu tun, denn es gibt wohl keinen Hundehalter, der nicht ab und zu etwas falsch macht....das Beispiel war ursprünglich eben NUR ein Beispiel...


jetzt haben wir auch noch die 4 bösen Dogos dazu

...is ned von mia...


es hat auch niemand bezweifelt dass Gürtel Stadtgebiet Wien ist

Doch - und das kam sogar von DIR SELBST....


wenn die Argumente ausgehen Schmutzwäsche ausgräbt oder versucht ein neues Negativ-Image zu schaffen ...

1. sind die Argumente nicht ausgegangen, denn dazu hätten die ursprünglichen Argumente widerlegt werden müssen und das ist nicht passiert, denn sie zählen nach wie vor

2. das Beispiel wurde gebracht, weil du dieses ohne+ohne so verteidigt hast und es so hinstellst als wäre es ok.
Du behauptest, dass die oo-HH es eh nur mit perfekt abrufbaren Hunden machen und dann auch noch soooo gut aufpassen - BEIDES habe ich bei dir nicht gesehen, DARUM war es ein passendes Beispiel (warst halt in dieser Situation der Prototyp für einen oo-HH mit 4 Tut-Nixen)


Herumlaufende Hunde sind Eltern ziemlich wurscht solange sie weit genug wegbleiben und Eltern neigen selten zu Übersprungshandlungen ...

Hmmm....jetzt haben wir ein Problem!
Wenn ich nicht jeden einzelnen Satz von dir kommentiere, dann siehst du es als Zugeständnis wegen falscher oder komplett fehlender Argumente.
Nein, ich hab nur gerade so gaaaaar keine Lust auf Schach!


- ich sag auch Hund an die Leine wenn rundherum Auto, Kinder, Menschen und unter den Pfoten Asphalt ist -

*LOL*

....soll ich, soll ich??? (Gürtel*gggg*: Auto, Menschen, Asphalt...auch mitten in der Nacht)


Ich fürchte es ist ein Fakt - es war nie und es wird nie sein - dass das Leinengebot 100% eingehalten und exekutiert wird. Es geht nicht - weil wir nicht die dazu nötigen Kontrollorgane haben.

Nein Rosa, das ist NICHT Fakt!

Es ist wohl recht sicher, dass sich nicht zu 100% daran gehalten wird (zumindest nicht solange Tamino und du Hundehalter sind), aber es ist mindestens genau so sicher, dass es EXEKUTIERBAR ist!
"Kontrollorgane" fahren den ganzen Tag durch die Gegend und wenn sie schon aus 5 Kilometer Entfernung das Handy an meinem Ohr sehen können, dann schaffen sie es auch eine fehlende Leine am Hund zu bemerken!!!


da nützts auch nicht wenn man halt wenn die Argumente ausgehen ein paar liebe Untergriffe anwendet ;-)

sind nicht ausgegangen und Untergriffe habe ich keine gesehen...es waren meine Beobachtungen...nicht mehr, nicht weniger


weil eigentlich wollen wir Listenhundebesitzer etwas von denen und wir brauchen auch ihre Kooperation und ihr Verständnis

Themenverfehlung - es geht und ging hier AUSNAHMSWEISE NICHT um Rasselisten und Listenhunde!!!
Ich persönlich brauche weder Kooperation noch Verständnis der anderen Hundehalter....die ist eh nicht zu erwarten....wir "Listenhundehalter" machen das schon selbst (mit Hilfe von ein paar weiteren Hundehaltern).

HIER ist es um Hundehaltung gegangen - HUNDE, nicht "ein paar Rassen"
 
Melli da bin ich sofort bei Dir - ich würde gerne die VERURSACHER weg haben aber genau dazu braucht es die Kooperation von vielen HH und die richtigen Gesetze. Dazu brauchen wir ein Umdenken und das erreicht man nicht mit radikal formulierten Forderungen oder Angriffen ....

..die einzige wirkliche forderung die es geben kann wäre ;
Die durchsetzung bestehender gesetze -> der leinen pflicht !!!
..dazu brauchst auch keine engelszungen oder kooperationsbereitschaft , musst keinen politiker überzeugen -> max um mehr personal bereit zu stellen !
 
Seit zig Seiten wird am Gürtel Beispiel rumgeritten, dann die kleine Miniunterstellung ich könnte nicht abrufen (aufgrund der Erfahrungen eines Telefonats in der Hundezone) und jetzt endlich weil anscheinend sonst nix mehr einfällt - 4 Dogos schauen schon gefährlich aus ...

Ääh, das 4 Dogos = Angst Bsp war von mir:eek:

Und ich geb´s zu, wenn mir 4 oder auch nur 3 unangeleinte Dogos oder Rottweiler oder 40kg Mischlinge oder Eisbären entgegenkommen, fürcht ich mich entschieden mehr, als vor 4 ebenfalls unangeleinten Westhighland Terriern. Oder einem einzigen 15kg mix.

Wurscht ob es jetzt 1 in der Nacht oder zu Mittag ist.

Wenn dann genau nix passiert, würde ich jetzt auch kein Mordsgezeter drum herum machen.
Aber dass jetzt vier freilaufende Großhunde nicht unbedingt eine vertrauensbildende Maßnahme darstellen, sollt schon verständlich sein;)

post scriptum: im verbauten Stadtgebiet in der Großstadt wo kein Wald ist und auch Autos fahren und Geschäfte sind (- nur damit´s da nicht wieder zu Mißverständnissen kommt:D )
 
..ich denke ich habe eher "es müssen nicht 4 dogos alleine um mitternacht sein, um ungute gefühle hervorzurufen, das kann auch ein 15kg mix zu mittag sein" kommuniziert und die 4 dogos in der nacht waren auch nicht mein beispiel, ich habs nur aufgegriffen !

Man könnte dies jetzt auch so verstehen das du in ermangelung von argumenten versuchst einen auf "armer gemobbter soka halter" zu machen ;)

Denke das ist genausowenig deine intention wie es meine war einen auf "gfährlicher hund" zu machen, denn ich finde deine Dogos sehen so wenig gefährlich aus wie nur was ,.. sind ja eh nur kurz haar goldis oder zu gross geratene weisse labbis :p :D

Andy da haben wir ein Mißverständnis - Du hast die 4 Dogos eh nicht aufs Tapet gebracht und ich bin auch nicht irgendwie betroffen über das Beispiel. Ich bin auch die letzte die sich als "armer gemobbter SOKA Besitzer" verkaufen will oder es tut. Im Gegenteil mir gehen diejenigen die das tun oder dauernd mit dem "Kampfschmuserschmäh" kommen gewaltig auf die Nerven.

Ich hab 3 Dogos, ich liebe meine Hunde über alles, sie sind jetzt auf einer Liste, werden erfreulicherweise von der Umwelt selten als Listenhunde wahrgenommen und ich tu was ich kann gegen die Rassenlisten weil ich weiß wieviel Tierleid die anrichten können...aber ich bin nach wie vor stolz auf diese Rasse und so kommuniziere ich es auch mit meiner Umwelt.

Die Wahrnehmung einer "Gefährlichkeit" beim Hund ist eine Sache im Kopf meines Gegenüber - der eine fürchtet sich vor schwarzen Hunden, der nächste vor Terriern, der dritte vor großen Hunden - das kann ich nicht beeinflussen. Das einzige was ich beeinflussen kann ist dass ich meinem Gegenüber das Gefühl gebe ich hab meine Hunde im Griff, ich liebe sie über alles und ich steh voll zu ihnen - und wenn er will kann er mit mir über die Hunde plaudern ...

Die Größe ist mM nicht unbgedingt das Kriterium - sonst müssten sich die Leute vor Pferden viel mehr fürchten. Es ist mM die Angst vor Aggression und der Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit dass der HH den Hund nicht im Griff hat.

Die meisten Menschen haben, wenn sie mir begegnen schon soviel Realismus dass sie erkennen dass die Leine bei 150 Kg Hund nix bringen würde. Die Menschen sind realistisch genug dass sie wissen das ganze geht nur gut wenn ich die Leine nicht BRAUCHE - d.h. meinen Hund auch wenn die Leine oben ist quasi ohne Leine führe.

Wobei wenn wir schon sagen Realismus - es reicht 1 bemuskelter Hund mit 30 Kg aus um sich vom Halter loszureissen wenn er es will - und man soll die Menschen nicht für blöd halten - ich glaube das wissen sie ganz gut. Deswegen ja mein Plädoyer für den ERZOGENEN HUND - das ist der einzige Hund der keine Angst erzeugt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben