STANDARD-Interview 4.8.:"..Freunde des hundefreien Wiens..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darf ich mir den sympathiebonus auf vorrat für harte zeiten aufheben? wenn ich alle niedergeredet hab und mich keiner mehr lieb hat?

fishing for compliments?? ham dich eh alle lieb, auch wennst alles niederschreibst, was sich jemals hier im Forum registriert hat:p

Ansonsten seh ich es schon auch so wie tamino

Sowie überall, gibt es - oder auch gerade - bei den HH verantwortungslose, rücksichtslose, verständnislose ihr Ego pflegende Menschen, welchen die Bedürfnisse anderer völlig egal sind, die ihre Hunde über alles stellen.

Diese werden auch durch Gesetze - die beim besten Willen nicht exekutierbar sind -nicht aufhören zu existieren. Diese werden immer wieder für Zwischenfälle sorgen, für Unmut in der Bevölkerung.

Aber ich verwehre mich dagegen, dass ausgerechnet den HH, die verantwortungsbewußt, jahrelang Hunde führen, ohne dass diese je Mensch oder Tier belästigt hätten, vorgeworfen wird, ausgerechnet sie wären mitverantwortlich für die Untaten anderer. Ausgerechnet jenen, die im Alltag dem Umfeld in allen möglichen Situationen immer wieder zeigen, wie gut das Zusammenleben Nicht-HH und HH funtioniert.
 
ui, jetzt wird`s wieder total abgehoben.

aaaber: du willst pro hund - imagekampagnen, seh ich das richtig?

an wen sollen sich die richten? an alle, die aus welchen gründen auch immer keinen hund haben? warum sollen die sich mit dem thema auseinandersetzen?

wie soll das aussehen: wir machen auf hochglanzhundezeitschrift und schaffen uns selbst so tolle trends wie "weimaraner für jedermann, weil sie so schön sind." und erzeugen damit völlig surreale hundebilder und letztlich noch mehr probleme.

ich bin z.b. eher gegen allzu viele hunde in den medien, weil das meist ein völlig falsches bild schafft. dann will nämlich jeder auch so einen "lassie" oder "rex".

das "postive image" in den medien erreicht oft eher das gegenteil. schau dir an, was sich nach diversen tierfilmen für dramen abspielen. nach "finding nemo" wollt jeder einen clownfisch, nach "ein hund namens beethoven" jeder einen bernhardiner.

meine überzeugung ist, je mehr medienpräsenz, der guten, lieben, schönen hunde - umso stärker wird hund als konsumartikel interessant. und das seh ich jetzt schon als problematisch.

Naa, ohje, da hab ich mich in meiner gschwindgschwind-Aufschreiberei anscheinend ganz falsch ausgedrückt! Nix liegt mir ferner, als Leute zum Hundeerwerb zu animieren. Im Gegenteil: ich denk eher an Plakate und Spots, die Hunde darstellen, wie sie eben sind, um Missverständnisse und Fehler aufzuzeigen. Was weiß ich, z.B. ganz banal: einen Hund der auf einem Spielplatz die Rutsche benützt und als Text "Du kannst das zwar auch gut, aber der Spielplatz ist die VIP-Lounge dieser Menschen" mit Pfeil auf eine Gruppe Kinder. Oder so.
 
Prinzipell gehe ich eh davon aus die verantwortungsvollen sind weit in der überzahl !
Bei einem spaziergang bei dem du 20 hunde triffst fällt dir ja eh nur der eine auf, der hund nicht unter kontrolle und leine hat.
Warsch. würde nur jemand sehr aufmerksamen zb Snuffi oder Tamino auffallen, die ihren hund nicht an der leine haben , aber unter kontrolle !

@snuffi ; ich habe keinen schimmer was tamino für wauzis hat , aber bei dir weiss ich halt was du führst ,... das einemal im jahr (monat , woche..genauses weisst eh selber am besten) ..wo du abgelenkt warst und dir deine doch "auskommen" und zu einem angeleinten hund hinrennen , machst du weit mehr kaputt als in den zeiten dazwischen wieder gut,.. den dann bist du der "tu-nix-halter" der seine kampfhunde nicht unter kontrolle hat, auch wenn absolut nix war als abschnüffeln !

Die menschen merken sich übrigends negatives weitaus besser als positives ,... "der schaden" der dadurch angerichtet wird ist also viel höher als man denkt und wäre duch simples anleinen zu verhindern gewesen :)

:) Einen Briard. Ich hab das Glück, dass meiner schlicht auf nichts hinstürmt. Und schon gar nicht auf unbekannte Hunde. Gestürmt, gerempelt gefetzt wird erst, wenn ein Spiel mit Artgenossen freigegeben ist. Auch ich kann es nicht leiden, wenn Hunde angestürmt kommen, HH weit weit weg, meiner direkt am Knie. Da werd ich sauer. Und ja, auch ich finde, es gibt mehr tolle HH als "untolle".
 
:) Du hat recht, aber ich leider keine Antwort, keinen Vorschlag, da es einfach menschelt.

Sowie überall, gibt es - oder auch gerade - bei den HH verantwortungslose, rücksichtslose, verständnislose ihr Ego pflegende Menschen, welchen die Bedürfnisse anderer völlig egal sind, die ihre Hunde über alles stellen.

Diese werden auch durch Gesetze - die beim besten Willen nicht exekutierbar sind -nicht aufhören zu existieren. Diese werden immer wieder für Zwischenfälle sorgen, für Unmut in der Bevölkerung.

Aber ich verwehre mich dagegen, dass ausgerechnet den HH, die verantwortungsbewußt, jahrelang Hunde führen, ohne dass diese je Mensch oder Tier belästigt hätten, vorgeworfen wird, ausgerechnet sie wären mitverantwortlich für die Untaten anderer. Ausgerechnet jenen, die im Alltag dem Umfeld in allen möglichen Situationen immer wieder zeigen, wie gut das Zusammenleben Nicht-HH und HH funtioniert.

ich sag auch nicht, dass du für irgendwas anders verantwortlich bist, als dein eigenes auftreten mit hund. (und dass das auf die eine oder andere art halt vorbildwirkung im positiven wie im negativen haben könnte)

ich sag bloß, dass sich nicht alle hundebesitzer zu taminos und nicht alle hunde zu haarigen machen lassen, aber hunde in der öffentlichkeit stehen, durchaus auch im allgemeinen öffentlichen interesse und somit irgendwelche regeln existieren müssen, auch wenn sich mancher vielleicht in seiner persönlichen freiheit beschnitten fühlt oder meint "an mir liegt´s ja nicht".

ob du dich dann an die regeln hältst, oder nicht - das liegt dann in deiner eigenverantwortung - aber bei der menge an hunden, allein in wien geschätzte 100.000 driften wir mit "ich bestehe auf die eigenverantwortung des einzelnen" kollektiv auf wesentlich härtere maßnahmen zu, als es die leinenpflicht wär.

nicht unbedingt heute oder in drei monaten - aber insgesamt geht der trend immer mehr in richtung regelmentierung. und ehrlich, ich halt es für klüger, wir diskutieren über maßnahmen, die am wenigsten weh tun und am meisten bringen, als wir manövrieren und tatsächlich ins absolute law&order, und das auch noch ziemlich freiwillig.

fishing for compliments?? ham dich eh alle lieb, auch wennst alles niederschreibst, was sich jemals hier im Forum registriert hat:p

nö, gar nicht. mir werden meine pamphlete bloß langsam selber zu anstrengend. glücklicherweise gibt`s ja noch die hundetiere. an der leine können sie meiner vortragsbegeisterung nicht entkommen. und ich muss ihnen jetzt eh einen neuerlichen vortrag zum thema "öffentliches benehmen" halten... vielleicht san`s deshalb manchmal etwas taub...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf ich mir den sympathiebonus auf vorrat für harte zeiten aufheben? wenn ich alle niedergeredet hab und mich keiner mehr lieb hat?

vorsicht OT
natürlich darfst du:D

:) Einen Briard. Ich hab das Glück, dass meiner schlicht auf nichts hinstürmt. Und schon gar nicht auf unbekannte Hunde. Gestürmt, gerempelt gefetzt wird erst, wenn ein Spiel mit Artgenossen freigegeben ist. Auch ich kann es nicht leiden, wenn Hunde angestürmt kommen, HH weit weit weg, meiner direkt am Knie. Da werd ich sauer. Und ja, auch ich finde, es gibt mehr tolle HH als "untolle".

es macht einen riesen unterschied, ob mir ein unangeleinter hund oder ein ganzes rudel unangeleinter hunde entgegenkommt (noch dazu wenn diese hunde auf irgendeiner bescheuerten liste stehen) und wenn ich wenig oder gar keine ahnung von hunden habe.
 
..ich finde die selbsbeweihräucherung immer so super :( !

"Meiner hat seit XY jahren nix getan"

..ganz spitze :rolleyes: -> aber davon ist auszugehen und verdient normal keine erwähnung !

mal folgendes beispiel !

selber ausgang des geschehens -> nur abschnüffeln !

Hundebegegnung mit zwei angeleinten hunden , beide gehen freundlich auf einander zu , halter beschlissen sie sich abschnuffeln zu lassen ,..begegnung wird absolut positiv bewertet !

Hundebegegnung , einer an der leine der andere nicht , beide gehen aufeinander freundlich zu ,.. der ohne leine trabt die letzen 3m vor , weil halter grad telefoniert, sich ne zigarette anzündet , wo anders hinguckt (whats ever) ,.. begegnung wird von dem halter an der leine sicher nicht mehr so positiv bewertet -> fragen wäre halt net gewesen ...

"Nachschreihen" vom leinenlosen , machts da übrigends nur noch schlimmer, da es den halter mit der leine nur nochmehr verunsichert !

Und jeder der nun behauptet dies wäre ihm nur im letzten jahr nie passiert , der lügt sich M.m. selber an ,.. den das passiert die auch schon mal mit leine , ist aber ohne leine schon als verantwortungslos, rücksichtslos zu bewerten, mit leine halt nur n "ups" ohne folgen ;) :)
 
ich, z.B. ganz banal: einen Hund der auf einem Spielplatz die Rutsche benützt und als Text "Du kannst das zwar auch gut, aber der Spielplatz ist die VIP-Lounge dieser Menschen" mit Pfeil auf eine Gruppe Kinder. Oder so.

weiss gar nicht ob das jetzt gut rüber kommt, aber auf den spieplätzen in unserer gegend stösst sich niemand daran, wenn hund(e) in einer stillen ecke angehängt aufs weitergehen warten.
 
vorsicht OT
natürlich darfst du:D



es macht einen riesen unterschied, ob mir ein unangeleinter hund oder ein ganzes rudel unangeleinter hunde entgegenkommt (noch dazu wenn diese hunde auf irgendeiner bescheuerten liste stehen) und wenn ich wenig oder gar keine ahnung von hunden habe.

:) Ganz Deiner Meinung. Habe auch immer gesagt, es kommt wohl auch auf die Rasse/den Typ an. Es kommt auch auf die Menge, es kommt auch auf die Geschwindigkeit an. Ein einzelner Hund, der sicher vom Aussehen nicht negativ besetzt ist, dazu noch in normalem Tempo dahinmarschiert, da mal an einen Blatt und dort mal an "riecht gut" schnüffelt, und selbst wenn er auf Menschen zugeht, die mit ihm Kontakt aufnehmen, prizipiell nicht körpernah kommt, da er nicht drauf steht, ist sicher einfach zu händeln. Habe ich nie bestritten. Aber ein HH der 3 durch die Gegend pfeilende irgendwas führt, muß auch die Verantwortung dafür übernehmen und kann ja wohl kaum so dumm sein, sich einzureden, dass es in der Wahrnehmung der Umwelt da keine Unterschiede gibt.

..

Und jeder der nun behauptet dies wäre ihm nur im letzten jahr nie passiert , der lügt sich M.m. selber an ,.. den das passiert die auch schon mal mit leine , ist aber ohne leine schon als verantwortungslos, rücksichtslos zu bewerten, mit leine halt nur n "ups" ohne folgen ;) :)

Sorry, ich kenne allein in meiner nahen Umgebung 4 Hunde aus dem Tierschutz, die nie zu anderen Hunden hingehen. Ohne, dass auch nur ein Wort fällt.

Und nein ich lüge nicht. Erstens hab ich meinen Hund im Blick und zweitens geht er nicht zu Hunden an der Leine. Und nein, es passiert weder mit noch ohne Leine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Ganz Deiner Meinung. Habe auch immer gesagt, es kommt wohl auch auf die Rasse/den Typ an. Es kommt auch auf die Menge, es kommt auch auf die Geschwindigkeit an. Ein einzelner Hund, der sicher vom Aussehen nicht negativ besetzt ist, dazu noch in normalem Tempo dahinmarschiert, da mal an einen Blatt und dort mal an "riecht gut" schnüffelt, und selbst wenn er auf Menschen zugeht, die mit ihm Kontakt aufnehmen, prizipiell nicht körpernah kommt, da er nicht drauf steht, ist sicher einfach zu händeln. Habe ich nie bestritten. Aber ein HH der 3 durch die Gegend pfeilende irgendwas führt, muß auch die Verantwortung dafür übernehmen und kann ja wohl kaum so dumm sein, sich einzureden, dass es in der Wahrnehmung der Umwelt da keine Unterschiede gibt.

manche sind aber so dumm. denn welche optik veranlasst den hundehalter eines kleinhundes, der auf zwei landseer losstürmt mir zuzurufen: meiner tut eh nix:confused:
die sichtweise mancher HH kostet mich manchmal einiges an nerven, besonders das, wie sie auf andere wirken. und dabei ist die größe eines hundes nicht ausschlaggebend. HH die mit ihren gedanken im wolkenkuckucksheim sind und ihren hund an der leine haben sind mir lieber, als ebensolche, deren hund frei läuft, denn da hab ich immer noch die möglichkeit auszuweichen, weil dieser hund am ende der leine eben nicht so einfach weiter kann. und wieviele doofe HH es gibt, fällt mir erst auf seit ich nicht mehr so einfach ausweichen kann, weil ich auf gehsteigabsenkungen oder einfahrten angewiesen bin, um die straßenseite zu wechseln.
 
Und ich kenne Hunde, die nicht angeleint, zu anderen angeleinten Hunden MIT Maulkorb versehen, frontal hinrennen, poebeln und sich um den Besitzer der laut hiieeeer schreit einen ....pfeiffen, mit dem Ergebnis, dass der HH vom angeleinten, halbunvertraeglichen folgsamen Hund, die ganze Zeit splitten u. dem anderen HH zubruellen musste, er soll gefaelligst seinen Hund holen und anleinen.

Tja, nach dem x hieeeeer Versuch hat er es auch geschafft den Hund irgendwie am Krawattl zu packen und ihn anzuleinen, Entschuldigung kam natuerlich keine......:rolleyes:

Anderes Beispiel......

HH Halter geht mit dem halbunvertraeglich super folgsamen Hund mit Leine u. Mauli versehen spazieren, sieht von der Weite unangeleinten Hund, signalisiert dem HH, seinen Hund bitte anzuleinen, dieser kommt dem sofort nach, HH mit halbunvertraeglichen Hund laesst seinen brav absitzen, sodass der andere HH ruhig vorbeigehen kann und bedankt sich, anderer HH meint, ist doch selbstverstaendlich (noeeee, leider nicht:eek:)......auch so geht es und genau so sollte es gehandhabt werden.:)

Ach ja, das alles ereignete sich natuerlich NICHT im Stadtgebiet. ;)

Das mit dem "ich kenne so und so" beruht immer auf der eigenen Wahrnehmung. Und die Einhaltung der Leinenpflicht wird eben sehr gerne vernachlaessigt und gerade das fuehrt mitunter zu solchen Schwierigkeiten, weil der Grossteil der HH ihre Hunde eben nicht unbedingt unter Kontrolle haben.

Weiters stimme ich Netdragon zu: soviel Selbstbeweihraeucherung in allen Ehren:eek: Nur so reibungslos geht das Ganze wohl eher nicht immer ab. :rolleyes: Darum sind so fadenscheinige Ausreden wohl eher kontraproduktiv.
 
Sorry, ich kenne allein in meiner nahen Umgebung 4 Hunde aus dem Tierschutz, die nie zu anderen Hunden hingehen. Ohne, dass auch nur ein Wort fällt.

Und nein ich lüge nicht. Erstens hab ich meinen Hund im Blick und zweitens geht er nicht zu Hunden an der Leine. Und nein, es passiert weder mit noch ohne Leine.

na, ich kenn schon auch solche hunde und frag mich echt immer wie die halter das machen, oder was das wohl für hunde sind die sich für nix und gar niemanden interessieren.

aber ich wage zu behaupten, aus meinen erfahrungen heraus, das das absolute ausnahmen sind.
 
Und ich kenne Hunde, die nicht angeleint, zu anderen angeleinten Hunden MIT Maulkorb versehen, frontal hinrennen, poebeln und sich um den Besitzer der laut hiieeeer schreit einen ....pfeiffen, mit dem Ergebnis, dass der HH vom angeleinten, halbunvertraeglichen folgsamen Hund, die ganze Zeit splitten u. dem anderen HH zubruellen musste, er soll gefaelligst seinen Hund holen und anleinen.

Tja, nach dem x hieeeeer Versuch hat er es auch geschafft den Hund irgendwie am Krawattl zu packen und ihn anzuleinen, Entschuldigung kam natuerlich keine......:rolleyes:

Anderes Beispiel......

HH Halter geht mit dem halbunvertraeglich super folgsamen Hund mit Leine u. Mauli versehen spazieren, sieht von der Weite unangeleinten Hund, signalisiert dem HH, seinen Hund bitte anzuleinen, dieser kommt dem sofort nach, HH mit halbunvertraeglichen Hund laesst seinen brav absitzen, sodass der andere HH ruhig vorbeigehen kann und bedankt sich, anderer HH meint, ist doch selbstverstaendlich (noeeee, leider nicht:eek:)......auch so geht es und genau so sollte es gehandhabt werden.:)

Ach ja, das alles ereignete sich natuerlich NICHT im Stadtgebiet. ;)

Das mit dem "ich kenne so und so" beruht immer auf der eigenen Wahrnehmung. Und die Einhaltung der Leinenpflicht wird eben sehr gerne vernachlaessigt und gerade das fuehrt mitunter zu solchen Schwierigkeiten, weil der Grossteil der HH ihre Hunde eben nicht unbedingt unter Kontrolle haben.

Weiters stimme ich Netdragon zu: soviel Selbstbeweihraeucherung in allen Ehren:eek: Nur so reibungslos geht das Ganze wohl eher nicht immer ab. :rolleyes: Darum sind so fadenscheinige Ausreden wohl eher kontraproduktiv.


Genau wie Du sagtest, NICHT im Stadtgebiet.
Nur.. Ich wohn direkt an der alten Donau, dass zählt für mich nimmer zum Stadtgebiet..

Szenario Nr. 1:
Ich geh mit meinem halbunverträglichen Hund mit MK und Leine an der alten Donau spazieren.
Sehe in der Ferne, einen Goldi. Merke dann, dass ist der Goldi, den Cicero nicht mag und umgekehrt detto..
Ich gehe auf die Straße!! und was macht die andere HH?
Nix, lasst ihn frei weiter laufen.
Erst als sie merkte, ihrer fängt zu knurren an und will einen Sprint zu Cicero hinlegen, nimmt sie ihm beim HB.
Ich geh weiter, als wär nix gewesen.. Dreh mich kurz um, rennt der Goldi wieder frei herum :mad:

Szenario Nr 2:
Ebenfalls wieder, alte Donau, MK und Leine..
Sehe einen schwarzen, großen Hund auf uns zukommen, ohne Leine.
Weiche wieder auf die Straße aus, Besitzerin ruft mir von weiten zu dass ihr Hund "nix macht".
Ich rufe ihr zurück, dass das meinem egal ist.
Sie entschuldige sich mit Handzeichen und leinte ihren Hund sofort an.
 
Poldis, Mitzis, Netdragons, Danielas, Perros ..... Beiträge ersparen mir vieles zu schreiben, die decken sich mit meiner Meinung und sind besser ausgedrückt als ich jetzt schreiben könnte:D

Eigenverantwortung??? - für die meisten ein Fremdwort, nicht nur bei HH
Rücksichtnahme???? - was ist das???

Lösungungsvorschläge willst haben Mitzi???
Lösung die etwas bringt???

Ich kann jetzt nur von einem anderen Bereich (Motorsport) berichten, wo wir einige Jahre auf Eigenverantwortung und Rücksichtnahme der Teilnehmer und des Publikums gesetzt haben. Es war mit Freundlichkeit, Unfreundlichkeit, Hinweisen auf die Gefährlichkeit usw. nichts zu machen.
Die einzige Lösung, die auch im Vorjahr wirklich gefruchtet hat war, dass wir für den gefährlichsten Bereich eine hohe Eintrittsgebühr verlangt haben. Und siehe da, es wurde zwar gemotzt und geschimpft aber wir hatten die unkontrollierbare Masse unter Kontrolle. Für Heur hat sich diese Maßnahme schon als selbstverständlich erwiesen.

Mein persönliches Fazit daraus, du kannst die Menschen nur mit etwas treffen, was weh tut - eben Strafen, die du im Geldbörsl spürst.
Traurig aber war:(

Der Gedankengang kam mir gestern, als eine Polizistin des Weges entlang ging und auf einmal sämtliche Hundsis, in Windeseile in voller Montur waren:eek:

So jetzt könnts mich steinigen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Beispiel......

HH Halter geht mit dem halbunvertraeglich super folgsamen Hund mit Leine u. Mauli versehen spazieren, sieht von der Weite unangeleinten Hund, signalisiert dem HH, seinen Hund bitte anzuleinen, dieser kommt dem sofort nach, HH mit halbunvertraeglichen Hund laesst seinen brav absitzen, sodass der andere HH ruhig vorbeigehen kann und bedankt sich, anderer HH meint, ist doch selbstverstaendlich (noeeee, leider nicht:eek:)......auch so geht es und genau so sollte es gehandhabt werden.:)

Ach ja, das alles ereignete sich natuerlich NICHT im Stadtgebiet. ;)

Das mit dem "ich kenne so und so" beruht immer auf der eigenen Wahrnehmung. Und die Einhaltung der Leinenpflicht wird eben sehr gerne vernachlaessigt und gerade das fuehrt mitunter zu solchen Schwierigkeiten, weil der Grossteil der HH ihre Hunde eben nicht unbedingt unter Kontrolle haben.

Weiters stimme ich Netdragon zu: soviel Selbstbeweihraeucherung in allen Ehren:eek: Nur so reibungslos geht das Ganze wohl eher nicht immer ab. :rolleyes: Darum sind so fadenscheinige Ausreden wohl eher kontraproduktiv.

..es mag schon so hunde + halter wie tamino geben,.. das sind aber die absoluten ausnahmen und sicher nicht die norm ! ..sich nur darüber aufzuregen warum das so ist, ist mühsig, muss ja nichtmal so sein, würd reichen wenn man die leine um hat !

Die meisten neigen leider stark dazu ihren hund weit positiver darzustellen als er in wirklichkeit ist (ich nehme mich da selber auch nicht aus, bin mir aber bewust es zu tun) , fei nach dem motto; es gibt nur bravste, schönste und liebste hunde

Übrigends Daniella, kannst dein beispiel auch ohne zweiten hund aber mit radfahrer nehmen ,.. klar gibts da auch genug trottel, aber die meisten bedanken sich artig wens an die seite gehts und die angeleinten wuffis zu dir rufst !
 
Genau wie Du sagtest, NICHT im Stadtgebiet.
Nur.. Ich wohn direkt an der alten Donau, dass zählt für mich nimmer zum Stadtgebiet..

Szenario Nr. 1:
Ich geh mit meinem halbunverträglichen Hund mit MK und Leine an der alten Donau spazieren.
Sehe in der Ferne, einen Goldi. Merke dann, dass ist der Goldi, den Cicero nicht mag und umgekehrt detto..
Ich gehe auf die Straße!! und was macht die andere HH?
Nix, lasst ihn frei weiter laufen.
Erst als sie merkte, ihrer fängt zu knurren an und will einen Sprint zu Cicero hinlegen, nimmt sie ihm beim HB.
Ich geh weiter, als wär nix gewesen.. Dreh mich kurz um, rennt der Goldi wieder frei herum :mad:

Szenario Nr 2:
Ebenfalls wieder, alte Donau, MK und Leine..
Sehe einen schwarzen, großen Hund auf uns zukommen, ohne Leine.
Weiche wieder auf die Straße aus, Besitzerin ruft mir von weiten zu dass ihr Hund "nix macht".
Ich rufe ihr zurück, dass das meinem egal ist.
Sie entschuldige sich mit Handzeichen und leinte ihren Hund sofort an.

Ja das kann ich nachvollziehen, beide szenarien. Und ja, ich habe bzw. arbeite weiterhin mit den Hunden daran. Also "meinen" Zoll habe ich sehr wohl erfuellt, mehr als so manch anderer. Der Grund? Weil ich eine Verantwortung gegenueber "meinen" und v.a. auch anderen Hunde habe! Nur sollte diese Verantwortung auch von anderen HH wahrgenommen bzw. respektiert werden und dazu gehoert, dass man sein Hirn einschaltet und mitdenkt, sprich, seinen Hund anleint u. sich mit dem anderen HH abspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..es mag schon so hunde + halter wie tamino geben,.. das sind aber die absoluten ausnahmen und sicher nicht die norm ! ..sich nur darüber aufzuregen warum das so ist, ist mühsig, muss ja nichtmal so sein, würd reichen wenn man die leine um hat !

Die meisten neigen leider stark dazu ihren hund weit positiver darzustellen als er in wirklichkeit ist (ich nehme mich da selber auch nicht aus, bin mir aber bewust es zu tun) , fei nach dem motto; es gibt nur bravste, schönste und liebste hunde

Übrigends Daniella, kannst dein beispiel auch ohne zweiten hund aber mit radfahrer nehmen ,.. klar gibts da auch genug trottel, aber die meisten bedanken sich artig wens an die seite gehts und die angeleinten wuffis zu dir rufst !

Ja auch das erlebe ich oft....weil ich meine absitzen lasse. Ich habe schon etliche wirklich negative Erfahrungen machen duerfen, HH die ihre Hunde auf meine gehetzt haben, obwohl ich gebeten habe, sie nicht zu meinen herzulassen, all das mit der Bemerkung, scheiss TH Hunde, sollens doch im Zwinger bleiben, bla bla bla. Aergerlich nur, dass ich meine dann nicht anbinden kann und denen eine kraeftige Watschn zu verpassen.

Aaaaaber ich erlebe auch viele positive feedbacks und auch HH, die ihren sofort an die Leine nehmen oder auch am HB, wenns mal nicht sofort klappt sich auch entschuldigen usw. Oder auch Komplimente, wie brav meine sind. Und ja, DAS freut mich dann immer sehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben