Sozialisierung

Sticha Georg schrieb:
Auf der anderen Seite verstehe ich auch den Frust besagter Damen, denn Calimero dürfte wohl wirklich lernressistent sein. Statt mal ihren Hintern vom PC zu wuchten, mit dem Hund gute Trainer aufzusuchen, wird lieber im WUFF-Forum gepostet.

wer mobbt hier ?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie präpotent muss man sein, um solche Aussagen zu treffen. Da ich deine "wertvollen" Aussagen über deine Hunde im "hauseigenen Forum" lese, wundern mich deine Aussagen gewaltig.

Mag sein das Aaron bei einem anderen Besitzer besser aufgehoben wäre, aber da diese Vermutung reine Spekulation ist, ist es in meinen Augen auch unstatthaft solche Aussagen zu treffen.

Das was du und einige andere Damen hier betreibt ist reines Mobbing der Userin.

:mad:

Ich verstehe, dass du als Profi Mobbing sofort erkennst! Schön, dass ich dir so wichtig bin, dass du sogar woanders nachlesen musst, wie es mir und meinen Hunden geht, soll ich mich geschmeichelt fühlen? Willst noch was lernen von uns?

Auf der anderen Seite verstehe ich auch den Frust besagter Damen, denn Calimero dürfte wohl wirklich lernressistent sein. Statt mal ihren Hintern vom PC zu wuchten, mit dem Hund gute Trainer aufzusuchen, wird lieber im WUFF-Forum gepostet.

wer mobbt hier ?:rolleyes:

Habt ihr das "Zitieren" verlernt? Wenn meine Aussage Mobbing ist, dann bist du wohl der "Reissack in China" der umgefallen ist. :cool:

Ich verstehe, dass du als Profi Mobbing sofort erkennst! Schön, dass ich dir so wichtig bin, dass du sogar woanders nachlesen musst, wie es mir und meinen Hunden geht, soll ich mich geschmeichelt fühlen? Willst noch was lernen von uns?

Wichtig? Von Euch Lernen? ............................... :D

Wolltest du mir wieder einen Beweis für unrealistische Betrachtungsweisen geben?

Wie gesagt ...................... träum weiter ....................... :cool:

Deine Aussage zeigt mal wieder das Bild einer nicht in der Realität des Lebens (hundliche Geschichten) stehenden Hundebesitzerin, und daher erübrigt sich JEDE Diskussion mit dir.

Träum weiter ................... :cool:

Oh danke :D bin ich nun entlassen?
Nicht in der Realität lebend........ ich leb 24 Stunden mit meinen Hunden zusammen, falls es da noch eine andere Realität gibt, hab ich keine Zeit dafür, für mich passts, ich bin zufrieden und wenn was nicht passt, wird dran gearbeitet. Und das ist mehr, als so manche andere hier tun.
Meine Hunde sind für mich perfekt!!! Sie sind erzogen und haben einen guten Ausbildungsstand. Schön, dass es das gibt in der heutigen Problemhundewelt, oder?
Du musst mir nicht antworten, außer du musst das letzte Wort haben, dann schenk ich es dir :D

Ne das können die Shonka-Trabanten nicht. Musst mal lesen wie die gegen Calimero im hauseigenen Forum aushauen. ;)

nur damit ich es verstehe, warum weißt du das eigentlich? bist du dort registriert :confused: weil das wäre nämlich ein Widerspruch in sich selbst - auf der einen Seite sind es die "Shonka-Trabanten" und auf der anderen Seite registrierst du dich dort, damit du weißt was sie schreiben :confused:

Oh danke :D bin ich nun entlassen?
Nicht in der Realität lebend........ ich leb 24 Stunden mit meinen Hunden zusammen, falls es da noch eine andere Realität gibt, hab ich keine Zeit dafür, für mich passts, ich bin zufrieden und wenn was nicht passt, wird dran gearbeitet. Und das ist mehr, als so manche andere hier tun.
Meine Hunde sind für mich perfekt!!! Sie sind erzogen und haben einen guten Ausbildungsstand. Schön, dass es das gibt in der heutigen Problemhundewelt, oder?
Du musst mir nicht antworten, außer du musst das letzte Wort haben, dann schenk ich es dir :D

Schau, das ist alles verschwendete Zeit, denk an die Marschmusik und das Jazzensemble. Wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen mit manchen Leuten. Lass es einfach :)
Ich versteh aber auch, dass man, wenn man von etwas überzeugt ist, nicht glauben kann, dass andere die gleiche Sache sooo anders sehen können. Ist mir nicht anders gegangen, aber es ist nunmal eine Tatsache.
Gemma lieber Kaffetrinken und angenehme Hundeerfahrungen austauschen!

hast recht, ulli, das bringt nix.;)
sooo schön ruhig wars die letzten tage hier...vorbei.....:o
gemma in angenehmere gesellschaft.:)

Ich hab mir die 7 Seiten nicht durchgelesen, weil mich dieses hick hack unter Trainern absolut nicht interessiert, ich finds eher Kindergarten tauglich :eek::rolleyes:

Welpen lernen viel von der mama, aber das alleine macht keinen guten7schlechten Hund daraus.
Klar ist, wenn die Mama schon ein Nervliches wrack ist und es den kleinen vorlebt werden sie sicher nicht positiv davon beeinflusst.
Meine Hündinnen waren auch noch jung bei den ersten Würfen...Angel 1,5 jahre und Querida 2 Jahre, dennoch haben sie es beide mehr als gut gemacht und ich als Züchter + Familie haben das natürlich auch noch verstärkt. Somit war es für die Welpenleute sicher einfacher weiter gut zu sozialisieren, wie wenn dem nicht so gewesen wäre, dann hätte es sicher weit mehr Aufwand gekostet, da bin ich mir sicher.

Ich hab mir die 7 Seiten nicht durchgelesen, weil mich dieses hick hack unter Trainern absolut nicht interessiert, ich finds eher Kindergarten tauglich :eek::rolleyes:

Welpen lernen viel von der mama, aber das alleine macht keinen guten7schlechten Hund daraus.
Klar ist, wenn die Mama schon ein Nervliches wrack ist und es den kleinen vorlebt werden sie sicher nicht positiv davon beeinflusst.
Meine Hündinnen waren auch noch jung bei den ersten Würfen...Angel 1,5 jahre und Querida 2 Jahre, dennoch haben sie es beide mehr als gut gemacht und ich als Züchter + Familie haben das natürlich auch noch verstärkt. Somit war es für die Welpenleute sicher einfacher weiter gut zu sozialisieren, wie wenn dem nicht so gewesen wäre, dann hätte es sicher weit mehr Aufwand gekostet, da bin ich mir sicher.

Die Mutter von meinem Bertie war auch erst 8 Monate alt und unter widrigsten Bedingungen trächtig. Bekommen hat sie die Welpen dann im Auffanglager. Zum Glück hat sich eine sehr engagierte und erfahrene Person die ganze Bande mit nach Hause genommen und wohl gute Arbeit geleistet.
Ich kann bei ihm keine Unterschiede zu meinen Hunden feststellen, die bei ihren Züchterinnen einen perfekten Start ins Leben hatten.
Oder Hunde sind noch viel widerstandsfähiger und grundsätzlich charakterlich gesünder, als wir uns das vorstellen.

Ja du bist ja Neuling im Züchten, wie ist das für dich, hattest du da irgendwie einen Druck, nichts zu versäumen? Angst, zuwenig oder zuviel zu tun? Gibts da eine Liste, die man mit den Welpen abarbeitet?

Ich habe nicht viel gemacht, habe ihnen weder Zug, bus, Bahn fahren gelernt, noch hab ich sie in Einkaufszentren geschleppt, sondern habe das zusammen leben gefördert. Welpen waren bis zur Abgabe im Haus - nicht wie bei vielen anderen Züchtern meiner Rasse- draussen in Welpenhäusern- hatten Kontakt mit den anderen hündinnen im Haus, mit Kindern und erwachsenen und lernten Aufgrund des Lebens im haus, versch. Bodenuntergründe kennen.
Spielzeug hatten sie jede menge, Flaschen die knirschen, Bälle die rascheln usw usf.

Und aus ihnen wurden bis jetzt super Hunde, aufgeschlossen und nicht ängstlich.

Als mein Hope damals einzog, dacht ich mir, dem zeigste alles, damit er ja nicht ängstlich wird...joa, er war der einzige der mehr als ängstlich bei allem war und wenns nur der Wind war. Seither halte ich es so: weniger ist mehr.
Auch so kleine Wesen kann man überfordern - gerade wohl bei rassen die von Haus aus, reserviert heit in sich tragen, wie beim Collie ja gewünscht.

Ich habe nicht viel gemacht, habe ihnen weder Zug, bus, Bahn fahren gelernt, noch hab ich sie in Einkaufszentren geschleppt, sondern habe das zusammen leben gefördert. Welpen waren bis zur Abgabe im Haus - nicht wie bei vielen anderen Züchtern meiner Rasse- draussen in Welpenhäusern- hatten Kontakt mit den anderen hündinnen im Haus, mit Kindern und erwachsenen und lernten Aufgrund des Lebens im haus, versch. Bodenuntergründe kennen.
Spielzeug hatten sie jede menge, Flaschen die knirschen, Bälle die rascheln usw usf.

Und aus ihnen wurden bis jetzt super Hunde, aufgeschlossen und nicht ängstlich.

Als mein Hope damals einzog, dacht ich mir, dem zeigste alles, damit er ja nicht ängstlich wird...joa, er war der einzige der mehr als ängstlich bei allem war und wenns nur der Wind war. Seither halte ich es so: weniger ist mehr.
Auch so kleine Wesen kann man überfordern - gerade wohl bei rassen die von Haus aus, reserviert heit in sich tragen, wie beim Collie ja gewünscht.

Danke, klingt vernünftig :D Ich hab erst vor kurzem eine Frau gesehen, die ihre in der Wohnung geborenen Welpen in einer Einkaufstasche runter in einen öffentlichen Park gebracht hat, damit sie spielen können. Die Hunde waren ca 6 Wochen alt und ich hätte zuviel Bedenken, das was schief geht. Es war eine Malteserzüchterin, die dachte, das muss so sein.
Da ist es mir als ev. Welpenkäufer lieber, die Hunde kennen alles, was so zu Hause geboten wird und werden nicht überfordert. Deine Collies sind übrigens wunderschön!! Mein erster Hund war ein Collie und irgendwann gibts wieder einen bei mir. :)

also Waldi ist ein "Bauernhofwurf" viel viel viel zu früh von Mutterhündin getrennt, mit 5 Wochen... :mad: und es hat sich auch nie jemand um "Sozialisation" gescherrt... aber Waldi ist eine wunderbare Hündin.

Snoopy ist von einer Züchterin, erst im 15 Wochen zu mir gekommen... da ist sicher am Anfang viel besser gelaufen als bei Waldi... auch ein toller Hund.

Aber wenn ich beide vergleiche, ist Waldi sicher leichter zu händeln, auch in Bezug auf andere Hunde, ned das Snoopy jetzt schwierig wäre, aber er ist sicher unsicherer als Waldi...

Was heißt das nun? Nix. Jeder Hund hat ein eigenes Wesen - und Sozialisation findet ein ganzes Leben lang statt. Das ist keine statische Komponente... übrigens werden auch Menschen sozialisiert, auch das ganze Leben lang... (und was ich viel spannender finde ist inwieweit sich Hunde auf die Sozialisation von Menschen auswirken :D) sicher ist die erste Zeit schon auch prägend... aber es lassen sich deswegen keine Mathematischen Berechnungen machen... und kann eben icht sagen wenn x passiert dann foglt unausweichlich daraus y...

Danke, klingt vernünftig :D Ich hab erst vor kurzem eine Frau gesehen, die ihre in der Wohnung geborenen Welpen in einer Einkaufstasche runter in einen öffentlichen Park gebracht hat, damit sie spielen können. Die Hunde waren ca 6 Wochen alt und ich hätte zuviel Bedenken, das was schief geht. Es war eine Malteserzüchterin, die dachte, das muss so sein.
Da ist es mir als ev. Welpenkäufer lieber, die Hunde kennen alles, was so zu Hause geboten wird und werden nicht überfordert. Deine Collies sind übrigens wunderschön!! Mein erster Hund war ein Collie und irgendwann gibts wieder einen bei mir. :)

Und siehste, da liegt der Hund begraben...weil in letzter Zeit alle von "guter Sozialsierung" sprechen, glauben echt viele sie müssen einen eigenen Welpenplan erstellen und alles durchkauen und vergessen dabei oft eines: Zu schaun, wies den Hund dabei geht...
Gute Sozialsierung passiert meiner Meinung nach automatisch, wenn man den Hund an sein Leben teilhaben lässt.

ich bin auch der meinung, das keine sozialisierung, die "arbeit" an einer hund mensch beziehung ersetzt.

ist die gefestigt und im vertrauen zueinander aufgebaut, wird der hund auch im alltag keine grossen schwierigkeiten haben, egal was er bis dorthin für erfahrungen, oder eben nicht gemacht hat gemacht hat.

Oben