Sozialisierung

Es gibt sie, diese schlecht "geprägten", schlecht sozialisierten, schlecht erzogenen, aggressiven, immer stänkernden, stets um sich schnappenden, über andere herfallenden, sich aufspielenden Hunde....

so wenig souverän sie sind, so sehr stören sie eine friedliche Hunderunde, nerven, sind unwillkommen...

tauchen aber immer wieder auf

eigentlich sollten sie einem ja leid tun, die Hunde, wenn sie nicht so schrecklich unangenehm und lästig wären....

manche HH kennen das ganz sicher....
 
Es gibt sie, diese schlecht "geprägten", schlecht sozialisierten, schlecht erzogenen, aggressiven, immer stänkernden, stets um sich schnappenden, über andere herfallenden, sich aufspielenden Hunde....

so wenig souverän sie sind, so sehr stören sie eine friedliche Hunderunde, nerven, sind unwillkommen...

tauchen aber immer wieder auf

eigentlich sollten sie einem ja leid tun, die Hunde, wenn sie nicht so schrecklich unangenehm und lästig wären....

manche HH kennen das ganz sicher....

Meiner Erfahrung nach sind hinter solchen Hunden oft Besitzer, die ein klein bisserl stolz drauf sind, dass ihre Hunde so reagieren :rolleyes: und den "Gänseblümelnden Tut-nix-Depperln" zeigen, wo der Hammer hängt!

Wie oft wird über meinen folgsamen, "das Leben ist ein Hit-Sonnenscheinhund" grad von solchen HH gelästert: "sowas ist ja kein Hund"!
Ich kann nur sagen: ich bin meiner Züchterin auch jetzt nach 8 Jahren noch zutiefst dankbar für diesen Hund und dafür, wie gut dieser Züchterhaushalt in den ersten Lebenswochen meiner Hündin getan hat!
Der "Feinschliff" natürlich, der ist von mir und da bin ich auch stolz drauf!
 
Meiner Erfahrung nach sind hinter solchen Hunden oft Besitzer, die ein klein bisserl stolz drauf sind, dass ihre Hunde so reagieren :rolleyes: und den "Gänseblümelnden Tut-nix-Depperln" zeigen, wo der Hammer hängt!

Wie oft wird über meinen folgsamen, "das Leben ist ein Hit-Sonnenscheinhund" grad von solchen HH gelästert: "sowas ist ja kein Hund"!
Ich kann nur sagen: ich bin meiner Züchterin auch jetzt nach 8 Jahren noch zutiefst dankbar für diesen Hund und dafür, wie gut dieser Züchterhaushalt in den ersten Lebenswochen meiner Hündin getan hat!
Der "Feinschliff" natürlich, der ist von mir und da bin ich auch stolz drauf!

ich glaub Tamino hat das etwas, äääähm...., "anders" gemeint!;) :D
 
Meiner Erfahrung nach sind hinter solchen Hunden oft Besitzer, die ein klein bisserl stolz drauf sind, dass ihre Hunde so reagieren :rolleyes: und den "Gänseblümelnden Tut-nix-Depperln" zeigen, wo der Hammer hängt!

Wie oft wird über meinen folgsamen, "das Leben ist ein Hit-Sonnenscheinhund" grad von solchen HH gelästert: "sowas ist ja kein Hund"!
Ich kann nur sagen: ich bin meiner Züchterin auch jetzt nach 8 Jahren noch zutiefst dankbar für diesen Hund und dafür, wie gut dieser Züchterhaushalt in den ersten Lebenswochen meiner Hündin getan hat!
Der "Feinschliff" natürlich, der ist von mir und da bin ich auch stolz drauf!


aha, na danke, jetzt unterstellt aber allen, die sich redlich bemühen und mit haus- und hundeverstand gemeinsam mit ihren hunden arbeiten (z.b. secondhandhunden, mit unklarer vorgeschichte, schlecht behandelten, unsozialisierten, usw....), dass sie auch noch stolz darauf sind, dass ihre hunde so reagieren:mad:

ja ich hab so einen dodel zaus, der, wie er von mir übernommen wurde, regelmäßig in der leine hing, wenn er auch nur einen hund auf zig-metern gesehen (tw. auch nur seine spur gerochen hat), hat für außenstehende damals sicher auch keinen "guten eindruck" gemacht, ich möcht nicht wissen, was sich die leute alles gedacht haben,aber was solls, es kann nicht alles von heute auf morgen funktionieren, ich bin nicht stolz darauf, dass er so war, allerdings, bin ich stolz darauf, WAS ich daraus gemacht habe, aber mach das mal den leuten klar, da bist bis zu seinem lebensende abgestempelt, weil ein großteil der hh, ja nichts anderes kennt als, ich nenn sie jetzt mal "gänseblümchenhunde"......

ich wär die ALLERLETZTE, die sich über einen folgsamen hund und verantwortungsvollen hh aufregen würde, ich reg mich aber sehr wohl auf, wenn unverantwortliche hh und unerzogene hunde mich und meinen hund belästigen.........
 
aha, na danke, jetzt unterstellt aber allen, die sich redlich bemühen und mit haus- und hundeverstand gemeinsam mit ihren hunden arbeiten (z.b. secondhandhunden, mit unklarer vorgeschichte, schlecht behandelten, unsozialisierten, usw....), dass sie auch noch stolz darauf sind, dass ihre hunde so reagieren:mad:
Bitte entspann dich.:)

Kiwi schrieb "oft sind es solche HB" und nicht "ALLE sind so".

Es wird hier immer nach einer angenehmen Diskussionskultur geschrien (auch von dir), aber sobald ein etwas allgemein gehalten Satz geschrieben wird, der nicht sofort alle Ausnahmen aufzählt, fühlen sich manche auf den Schlipps getreten und schon geht das Gezetter los. Dabei wissen wir eh alle, dass Hundehaltung etwas sehr individuelles ist.:)
Einfach nachfragen wäre auch möglich gewesen.;)

aber mach das mal den leuten klar, da bist bis zu seinem lebensende abgestempelt,
Das mag schon sein, aber was können jetzt die User hier dafür?
Respekt vor deiner Arbeit mit deinem Hund und deinen Erfolgen :), aber deshalb brauchst doch nicht andere HH abzukanzeln.

Zur Welpen-Sozialisierung:
Mein einer Hund , optimalst bei Züchter aufgezogen ist charakterlich durchaus etwas anspruchsvoller.
Mein anderer Hund, aus einer Quelle die hier im Wuff verteufelt wird, verkauft und später retour gegeben, dann irgendwann bei mir gelandet, ist absolut problemlos und selbsterziehend.
Somit entsprechen die zwei absolut nicht den vorgegebenen Regeln.

Hunde sind anscheinend sehr individuelle Lebewesen. So eine Überraschung aber auch.:D
 
aha, na danke, jetzt unterstellt aber allen, die sich redlich bemühen und mit haus- und hundeverstand gemeinsam mit ihren hunden arbeiten (z.b. secondhandhunden, mit unklarer vorgeschichte, schlecht behandelten, unsozialisierten, usw....), dass sie auch noch stolz darauf sind, dass ihre hunde so reagieren:mad:

ja ich hab so einen dodel zaus, der, wie er von mir übernommen wurde, regelmäßig in der leine hing, wenn er auch nur einen hund auf zig-metern gesehen (tw. auch nur seine spur gerochen hat), hat für außenstehende damals sicher auch keinen "guten eindruck" gemacht, ich möcht nicht wissen, was sich die leute alles gedacht haben,aber was solls, es kann nicht alles von heute auf morgen funktionieren, ich bin nicht stolz darauf, dass er so war, allerdings, bin ich stolz darauf, WAS ich daraus gemacht habe, aber mach das mal den leuten klar, da bist bis zu seinem lebensende abgestempelt, weil ein großteil der hh, ja nichts anderes kennt als, ich nenn sie jetzt mal "gänseblümchenhunde"......

ich wär die ALLERLETZTE, die sich über einen folgsamen hund und verantwortungsvollen hh aufregen würde, ich reg mich aber sehr wohl auf, wenn unverantwortliche hh und unerzogene hunde mich und meinen hund belästigen.........

Hei Meli!
Ich hab geschrieben: NACH MEINER ERFAHRUNG.. und unterstelle hiermit keinesfalls ALLEN.... Unfähigkeit - wie käme ich dazu!
Darf ich dir eine kleine Begebenheit aus dem letzten Sommer erzählen: Mann mit nicht unproblematischer Schäferhündin (er hat die Hündin anscheinend mit falschem Training -. was er aber nicht zugibt - versaut. Da gab's Hiebe mit dem Leinenkarabiner auf den Kopf usw. wenn sie nicht spurte etc.)- aber er ist wahnsinnig stolz drauf, das sie so ist, wie sie ist, es hebt sozusagen sein Ego unendlich!

Habe ihn im Sommer erwischt, wie er hundefreundliche Kinder abwies, als sie seinen Hund streicheln wollten. Ist auch sein Recht und auch vernünftig. Aber was sagt er zu den Kindern? "Mein Hund ist ein Gebrauchshund, den darf niemand anfassen - geht's doch zu der Frau mit dem Cocker (ich), den könnt's angreifen, der ist nur ein Kasperl!
Na ich bin froh über meinen Kasperl!

Oder wenn ich weiter zurückkrame: der Mann mit seinen Dobermännern, der stolz drauf war, "meine Hündin reisst allen Frauen das Gesicht runter, gehen's bloss rasch weiter" usw. usw.
Aber vielleicht treffe ich laufend die falschen Hundehalter!
 
Ich kenne einen Hundebesitzer, der ist total angfressen, weil seine Hündin sehr freundlich ist. Er erzählt immer voller Stolz von seinem vorigen Hund, der "scharf wie ein Rasiermesser" war und Besucher gebissen hat. Es gibt leider auch solche Leute.
 
Und ich wiederum habe öfters folgende unliebsame Erfahrung machen müssen (und damit meine ich jetzt NIEMANDEN (!!!) aus diesem Forum):

Vor ca. 2-3 Jahren war absolut hip, sich einen möglichst belasteten Problemhund aus dem Tierheim zu holen. Nach Möglichkeit natürlich einen Soka oder mindestens einen Mix davon mit möglichst trauriger Vorgeschichte. Darunter war es tierschützerisch nicht getan, soviel Selbstaufgabe wurde quasi vorausgesetzt.:eek: Wer einen Gänseblümchenhund hatte galt als Loser, wer sich gar ein Hund vom Züchter geholt hatte war sowieso verachtenswerter Kapitalisten-Konsument.:rolleyes:

Im Schnitt waren die neuen politisch ach so korrekten Besitzer/innen so um die 20-25 Jahre, angestopft mit Theoriewissen bis oben hin und - in meinen Augen - in einigen Fällen absolut überfordert mit diesen armen Seelen von Hunden.
Wenn ich (für mich erscheinende) wirklich gefährliche Situationen erlebt habe, dann mit diesen Gutmensch-HB.
Es kam dann in meiner Gegend zu ein paar ganz schlimmen Beissvorfällen (unter Hunden) mit genau diesen armen Sokas in der gutmeinenden aber falschen Hand.
Den Hunden und den leidlich beschmutzen Ruf ihrer wunderbaren Rassen haben diese Gutmenschen keinen Gefallen getan.:(

Noch heute treffe ich einige von ihnen (viele sind auf wundersame weise verschwunden), ein paar haben mit viel Liebe und Einsatz wirklich Wunder vollbracht:) aber einige von ihnen sind nach wie vor einen Nummer zu klein für ihre Hunde und wollen sich das partout nicht eingestehen.:rolleyes: Leidtragend sind die armen "geretteten" Hunde, den als Gutmensch würde man niemals nicht einen geeigneteren Platz für seinen Hund suchen, den Hundeabgabe ist ja sowas von pfui.

Vielleicht trete ich hier vielen auf den Schlipps, aber das ist nunmal meine Erfahrung.
 
Und ich wiederum habe öfters folgende unliebsame Erfahrung machen müssen (und damit meine ich jetzt NIEMANDEN (!!!) aus diesem Forum):

Vor ca. 2-3 Jahren war absolut hip, sich einen möglichst belasteten Problemhund aus dem Tierheim zu holen. Nach Möglichkeit natürlich einen Soka oder mindestens einen Mix davon mit möglichst trauriger Vorgeschichte. Darunter war es tierschützerisch nicht getan, soviel Selbstaufgabe wurde quasi vorausgesetzt.:eek: Wer einen Gänseblümchenhund hatte galt als Loser, wer sich gar ein Hund vom Züchter geholt hatte war sowieso verachtenswerter Kapitalisten-Konsument.:rolleyes:

Im Schnitt waren die neuen politisch ach so korrekten Besitzer/innen so um die 20-25 Jahre, angestopft mit Theoriewissen bis oben hin und - in meinen Augen - in einigen Fällen absolut überfordert mit diesen armen Seelen von Hunden.
Wenn ich (für mich erscheinende) wirklich gefährliche Situationen erlebt habe, dann mit diesen Gutmensch-HB.
Es kam dann in meiner Gegend zu ein paar ganz schlimmen Beissvorfällen (unter Hunden) mit genau diesen armen Sokas in der gutmeinenden aber falschen Hand.
Den Hunden und den leidlich beschmutzen Ruf ihrer wunderbaren Rassen haben diese Gutmenschen keinen Gefallen getan.:(

Noch heute treffe ich einige von ihnen (viele sind auf wundersame weise verschwunden), ein paar haben mit viel Liebe und Einsatz wirklich Wunder vollbracht:) aber einige von ihnen sind nach wie vor einen Nummer zu klein für ihre Hunde und wollen sich das partout nicht eingestehen.:rolleyes: Leidtragend sind die armen "geretteten" Hunde, den als Gutmensch würde man niemals nicht einen geeigneteren Platz für seinen Hund suchen, den Hundeabgabe ist ja sowas von pfui.

Vielleicht trete ich hier vielen auf den Schlipps, aber das ist nunmal meine Erfahrung.

Ist heute teilweise noch so.........hab ich schon immer wieder als großen Teil des "SOKAs" Problem gesehen....die jungen Tussies die es schick fanden:cool:
 
Und ich wiederum habe öfters folgende unliebsame Erfahrung machen müssen (und damit meine ich jetzt NIEMANDEN (!!!) aus diesem Forum):

Vor ca. 2-3 Jahren war absolut hip, sich einen möglichst belasteten Problemhund aus dem Tierheim zu holen. Nach Möglichkeit natürlich einen Soka oder mindestens einen Mix davon mit möglichst trauriger Vorgeschichte. Darunter war es tierschützerisch nicht getan, soviel Selbstaufgabe wurde quasi vorausgesetzt.:eek: Wer einen Gänseblümchenhund hatte galt als Loser, wer sich gar ein Hund vom Züchter geholt hatte war sowieso verachtenswerter Kapitalisten-Konsument.:rolleyes:

Im Schnitt waren die neuen politisch ach so korrekten Besitzer/innen so um die 20-25 Jahre, angestopft mit Theoriewissen bis oben hin und - in meinen Augen - in einigen Fällen absolut überfordert mit diesen armen Seelen von Hunden.
Wenn ich (für mich erscheinende) wirklich gefährliche Situationen erlebt habe, dann mit diesen Gutmensch-HB.
Es kam dann in meiner Gegend zu ein paar ganz schlimmen Beissvorfällen (unter Hunden) mit genau diesen armen Sokas in der gutmeinenden aber falschen Hand.
Den Hunden und den leidlich beschmutzen Ruf ihrer wunderbaren Rassen haben diese Gutmenschen keinen Gefallen getan.:(

Noch heute treffe ich einige von ihnen (viele sind auf wundersame weise verschwunden), ein paar haben mit viel Liebe und Einsatz wirklich Wunder vollbracht:) aber einige von ihnen sind nach wie vor einen Nummer zu klein für ihre Hunde und wollen sich das partout nicht eingestehen.:rolleyes: Leidtragend sind die armen "geretteten" Hunde, den als Gutmensch würde man niemals nicht einen geeigneteren Platz für seinen Hund suchen, den Hundeabgabe ist ja sowas von pfui.

Vielleicht trete ich hier vielen auf den Schlipps, aber das ist nunmal meine Erfahrung.


Deine Erlebnisse decken sich mit den meinen!
 
tussi ist altersunabhängig:p nur den jungen verzeiht man es leichter, weil zu wenig erfahrung;)

ich bin nicht blond, haare zum zopf zusammengebunden, bin sportlich, trage fast nur legere jeans und "lockere" pullis oder t-shirts, hab kurze fingernägel, festes schuhwerk, geschminkt bin ich auch sehr selten, arbeite in einem männerberuf......klingt ned so nach tussi, oder;)
 
ich bin nicht blond, haare zum zopf zusammengebunden, bin sportlich, trage fast nur legere jeans und "lockere" pullis oder t-shirts, hab kurze fingernägel, festes schuhwerk, geschminkt bin ich auch sehr selten, arbeite in einem männerberuf......klingt ned so nach tussi, oder;)

ich mein jetzt nicht dich im speziellen, aber der anspruch auf "margury" (hoffe das schreibt sich so) die allwissende müllhalde steht nur mir zu:D, frag meinen mann.

es ist ganz einfach mühsam, wenn nichts hinterfragt wird und einzelne mit der faust auf den tisch klopfen mit dem getöse "so ist das und nicht anders".

vllt gibt es ja einen grund warum ein hundehalter manche vorschläge nicht umsetzen kann.

es kann natürlich alles so sein, wie manche glauben allerdings auch ganz anders.
 
Und ich wiederum habe öfters folgende unliebsame Erfahrung machen müssen (und damit meine ich jetzt NIEMANDEN (!!!) aus diesem Forum):

Nach Möglichkeit natürlich einen Soka oder mindestens einen Mix davon mit möglichst trauriger Vorgeschichte. Darunter war es tierschützerisch nicht getan, soviel Selbstaufgabe wurde quasi vorausgesetzt.:eek: Wer einen Gänseblümchenhund hatte galt als Loser, wer sich gar ein Hund vom Züchter geholt hatte war sowieso verachtenswerter Kapitalisten-Konsument.:rolleyes:

Wenn ich (für mich erscheinende) wirklich gefährliche Situationen erlebt habe, dann mit diesen Gutmensch-HB.

Noch heute treffe ich einige von ihnen (viele sind auf wundersame weise verschwunden), ein paar haben mit viel Liebe und Einsatz wirklich Wunder vollbracht:) aber einige von ihnen sind nach wie vor einen Nummer zu klein für ihre Hunde und wollen sich das partout nicht eingestehen.:rolleyes: Leidtragend sind die armen "geretteten" Hunde, den als Gutmensch würde man niemals nicht einen geeigneteren Platz für seinen Hund suchen, den Hundeabgabe ist ja sowas von pfui.

Vielleicht trete ich hier vielen auf den Schlipps, aber das ist nunmal meine Erfahrung.

Ist heute teilweise noch so.........hab ich schon immer wieder als großen Teil des "SOKAs" Problem gesehen....die jungen Tussies die es schick fanden:cool:

Deckt sich mit meinen Erfahren haargenau.

Im Lauf von 3 Jahren 6 xin der direkten Umgebung, 2 davon "weil man was tun muss-Männer."

Fazit: in 6 Häusern meiner direkten Umgebung 2x absolutes Hundehalteverbot in 4 Häusern Verbot von Haltung von Listenhunden.

Und das in einer Gegend, wo es wirklich viele Hunde gibt.

Und schlagt ruhig drauf los: Fakt ist, DIESE Hunde waren eben nicht wie alle anderen Hunde, sondern verbreiteten mit ihren uneinsichtigen HH Angst und Schrecken.
 
Vorsichtshalber nochmal kurz zur Klarstellung:

Ich wollte ganz sicher nicht gegen die Sokas schreiben:( (zumal ich mein Herz speziell an die Bullis verloren habe), mir ging es darum, diesen Jean d` Arc-Selbstaufopferungseffekt bei manchen HH aufzuzeigen, mit dem unterm Strich werder den Hunden noch den Menschen geholfen ist. Die negativen Konsequenzen daraus haben hier einige beschrieben.

MichlS nannte diese HH Tussis. Für micht trifft es das nicht so ganz, weil ich Tussi eher mit äußerlicher Arroganz in Verbindung bringe.
Die von mir angekreideten Hundebesitzer haben jedoch eine innere Arroganz so nach dem Motto "nur ich bin in meiner unendlichen Selbstaufgabe gerade gut genug für diesen hochproblematischen Hund und alle anderen HB kennen sich grundsätzlich nicht aus, weil die haben nicht damit zu kämpfen womit ich mich tagtäglich abmühen muss".

Diese nach Anerkennung heischende Selbstopferung nenne ich "Gutmenschentum" und ist von Geschlecht, Alter und Aussehen her absolut unabhängig.

Ausbaden dürfen es dann die "normalen" HB mit "normalen" Hunden, und dafür dürfen sie sich dann auch noch von den Gutmenschen als "Nichtwisser" abkanzeln lassen.:rolleyes:

Aber ist gibt natürlich auch die anderen ganz wunderbaren lieben Menschen, die sich eine arme Nase, egal welcher Rasse - hauptsache er passt zum HH- aus dem TH holen und an diesen Hunden ein kleines Stückchen Welt retten.:) Von genau so einer mit einer ganz süßen Staff-Mix-Hündin bin ich am Dienstag wieder Trainingspartnerin.:)
 
Oben