Sozialisierung

nur damit ich es verstehe, warum weißt du das eigentlich? bist du dort registriert :confused: weil das wäre nämlich ein Widerspruch in sich selbst - auf der einen Seite sind es die "Shonka-Trabanten" und auf der anderen Seite registrierst du dich dort, damit du weißt was sie schreiben :confused:

Natürlich lese ich auch in anderen Foren. Auch wenn dies Ulli unterbinden wollte, hilft es in so mancher Diskussion seinen "Gesprächspartner richtig einzuschätzen". :D

:cool:

Und siehste, da liegt der Hund begraben...weil in letzter Zeit alle von "guter Sozialsierung" sprechen, glauben echt viele sie müssen einen eigenen Welpenplan erstellen und alles durchkauen und vergessen dabei oft eines: Zu schaun, wies den Hund dabei geht...
Gute Sozialsierung passiert meiner Meinung nach automatisch, wenn man den Hund an sein Leben teilhaben lässt.

So ist es ..................... :cool:

Ich habe nicht viel gemacht, habe ihnen weder Zug, bus, Bahn fahren gelernt, noch hab ich sie in Einkaufszentren geschleppt, sondern habe das zusammen leben gefördert. Welpen waren bis zur Abgabe im Haus - nicht wie bei vielen anderen Züchtern meiner Rasse- draussen in Welpenhäusern- hatten Kontakt mit den anderen hündinnen im Haus, mit Kindern und erwachsenen und lernten Aufgrund des Lebens im haus, versch. Bodenuntergründe kennen.
Spielzeug hatten sie jede menge, Flaschen die knirschen, Bälle die rascheln usw usf.

Und aus ihnen wurden bis jetzt super Hunde, aufgeschlossen und nicht ängstlich.

.

Jaja - so einfach kann es gehen, OHNE die Hunde am Arm durch die Gegend zu "schleifen". :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Georg, ich kenne dich nicht persönlich, schätze deine Arbeit aber sehr und bin mir auch sicher , dass du einigen verzweiflten Hundebesitzern geholfen hast und noch helfen wirst, ABER dieser ganze HICK HACK zwischen dir Shonka, Smoky usw nervt echt extrem.
Es zerstört hier wirklich das ganze Klima und den meisten Leuten wird es hier schon zuwider überhaupt noch zu lesen, was ich sehr schade finde.
Jeder hat seine eigene Einstellung, seine eigene Erfahrungen und JEDER geht mit gewissen Themen anders um, was ja auch gut so ist.
Ich bin von Shonkas Jagttheorie oder wie auch immer man das nun nennen mag (was für mich nichts zur Sache tut), begeistert, OHNE dass ich sie persönlich oder ihre Hunde kenne. Für mich klingt das einfach logisch und für viele andere HB , wie man nachlesen kann auch und viele haben sogar schon persönliche Erfolge zu berichten.
Wenn andere das Ganze anders angehen, und da spreche ich dich wieder an, Georg, ist es auch in Ordnung und wenn man so seine Erfolge erzielt, ist es auch schön.
Bei eurem ganzen HICK HACK vergesst ihr eines: Es gibt sehr viele HB, Neulinge...unsichere Leute, die hier mitlesen, die viell da sind, um Hilfe zu suchen, Ratschläge zu kriegen, oder einfach nur um sich auszutauschen, und durch dieses ganze Durcheinander hier, werden sie nur noch mehr verunsichert.
Viele Wege führen eben nach Rom, und welchen das man wählt, bleibt jedem selbst überlassen und wenn er meint, ein richtig großer Umweg ist für ihm die beste Lösung, dann ist das eben so.

Sorry, dass ich nun diesen Thread hier dafür "missbraucht" habe, aber das musste echt mal raus und ich hoffe wirklich es entstehen nun keine zu heftigen Diskussionen diesbezüglich.

DANKE!

kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber bitte.......... :cool:

Mitlesen kann bei uns jeder. Manche Themen allerdings nur mit Registrierung, wie eh allgemein üblich. Manche Personen versuchen das dann mit Mehrfachregistrierungen und falschen Angaben zu umgehen, aber grundsätlich haben wir bis zu einem gewissen Grad kontroverse Meinungen sogar gern. Sie sollten halt sachlich und zumindest ansatzweise fair bleiben. :)

Lieber Georg, ich kenne dich nicht persönlich, schätze deine Arbeit aber sehr und bin mir auch sicher , dass du einigen verzweiflten Hundebesitzern geholfen hast und noch helfen wirst, ABER dieser ganze HICK HACK zwischen dir Shonka, Smoky usw nervt echt extrem.
Es zerstört hier wirklich das ganze Klima und den meisten Leuten wird es hier schon zuwider überhaupt noch zu lesen, was ich sehr schade finde.
Jeder hat seine eigene Einstellung, seine eigene Erfahrungen und JEDER geht mit gewissen Themen anders um, was ja auch gut so ist.
Ich bin von Shonkas Jagttheorie oder wie auch immer man das nun nennen mag (was für mich nichts zur Sache tut), begeistert, OHNE dass ich sie persönlich oder ihre Hunde kenne. Für mich klingt das einfach logisch und für viele andere HB , wie man nachlesen kann auch und viele haben sogar schon persönliche Erfolge zu berichten.
Wenn andere das Ganze anders angehen, und da spreche ich dich wieder an, Georg, ist es auch in Ordnung und wenn man so seine Erfolge erzielt, ist es auch schön.
Bei eurem ganzen HICK HACK vergesst ihr eines: Es gibt sehr viele HB, Neulinge...unsichere Leute, die hier mitlesen, die viell da sind, um Hilfe zu suchen, Ratschläge zu kriegen, oder einfach nur um sich auszutauschen, und durch dieses ganze Durcheinander hier, werden sie nur noch mehr verunsichert.
Viele Wege führen eben nach Rom, und welchen das man wählt, bleibt jedem selbst überlassen und wenn er meint, ein richtig großer Umweg ist für ihm die beste Lösung, dann ist das eben so.

Sorry, dass ich nun diesen Thread hier dafür "missbraucht" habe, aber das musste echt mal raus und ich hoffe wirklich es entstehen nun keine zu heftigen Diskussionen diesbezüglich.

DANKE!

"gefällt mir" und "danke". Hier gehts um Sozialisierung und das ist schon ein interessantes Thema, um das es wiedereinmal schade wär.

LG
Ulli

Ich schreibe MM und das was ich mir denke!!!!!!

Nachlesen kann aufschlußreich sein......und man sieht das es doch, ich nenne es mal Mißgeschicke, passieren...wo man hier aber nix davon hört;)

Nachlesen kann aufschlußreich sein......und man sieht das es doch, ich nenne es mal Mißgeschicke, passieren...wo man hier aber nix davon hört;)

Besteht hier Missgeschicksmeldepflicht? Wenn Du Fragen zu gewissen Themen hast, dann stell sie doch dort, wo darüber geschrieben wird. Du hast doch eh Zugang dazu, oder?

Publikum gibts da wie dort genug :)

Warum wohl? ;) Hier im WUFF wird von diesen Leuten eine "heile Welt" vorgegaukelt.

Es wird immer von einigen Usern geglaubt, dass hier ein Trainerstreit ausgefochten wird, was ich von meiner Seite absolut verneinen kann. Offensichtlich machen sich es einige User sehr leicht, und bedenken nicht, dass für mich die einzige Intention zu Schreiben im "Schutz vor Pseudowissen" der unbedarften Leser darstellen sollte.

Mitlesen kann bei uns jeder

Kennst dich in deinem Forum nicht aus, oder belügst du hier die User absichtlich? Hast vergessen, dass meine IP gesperrt ist? :rolleyes:

Aber was solls ......................... :cool::D

Besteht hier Missgeschicksmeldepflicht? Wenn Du Fragen zu gewissen Themen hast, dann stell sie doch dort, wo darüber geschrieben wird. Du hast doch eh Zugang dazu, oder?

Publikum gibts da wie dort genug :)

Nun, da du HIER deine sogenannte Ausbildung bewirbst, wäre es wohl auch angebracht über die Rückschläge zu berichten? Oder? ;):cool:

Kennst dich in deinem Forum nicht aus, oder belügst du hier die User absichtlich? Hast vergessen, dass meine IP gesperrt ist? :rolleyes:

Aber was solls ......................... :cool::D

nur der Vollständikeit halber, sie sagte: Mitlesen kann jeder, nur sind viele Bereiche für Gäste nicht zugänglich!!! also was hat das jetzt mit einer gesperrten IP zu tun :confused: - weil selbst wenn ich eine oder mehrere IP sperre, schützt das nicht vor einer neuerlichen Registrierung - sieht man gerade wieder hier im Forum!! da wurde eine Userin gesperrt (mit all ihren Accounts und IP´s!!) und ist wieder da ;)

Ma bitte, stellts euch alle gegenseitig auf IGNORE...es ist echt nervig..

Und das viele der "Meine Hunde und ich machen NIE fehler" das NIE zu wenig Fehler etc. ändern sollten, ist normal eh klar..keiner ist perfekt und das ist menschlich und das auch bei trainern nicht immer alles für immer 100000%ig ist, sollte jeder normal denkende Mensch auch wissen,....also bitte, ignorierts euch, ist doch echt lächerlich...

Um was gehtsn jetzt überhaupt???
Leider IST das ganze hier ein Trainerstreit und das NERVT, hm wart mal, wie könnt ich das anders formulieren???
Es interessiert hier keinen mehr!!!!
Nochmals ich kenne HIER niemanden persönlich und ich hab auch keine Ahnung, wie euer Training ausschaut und wie nicht...Ich kenne auch eure Missgeschicke (die aber immer vorkommen, wenn es ums Arbeiten mit Lebewesen geht, leider hat noch keiner einer EIN und AUS - Schaltknopf beim Hund gefunden...), und ich weiß auch nicht um welches andere Forum es geht, NUR hier sind ganz bestimmt einige Leute, denen es genauso geht.

Langsam frag ich mich echt, was bei eurer Sozialsierung falsch gelaufen ist :rolleyes:

Soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme ...sind alles Sachen, die auch ein Mensch anhand seiner Entwicklung lernen muss :rolleyes:

Aber naja das schweift schon wieder komplett vom Thema ab, viell wäre es einfach angesagt, wenn ihr untereinander aufhören würdets irgendeinen Streit vorzugaukeln???

nur der Vollständikeit halber, sie sagte: Mitlesen kann jeder, nur sind viele Bereiche für Gäste nicht zugänglich!!! also was hat das jetzt mit einer gesperrten IP zu tun :confused: - weil selbst wenn ich eine oder mehrere IP sperre, schützt das nicht vor einer neuerlichen Registrierung - sieht man gerade wieder hier im Forum!! da wurde eine Userin gesperrt (mit all ihren Accounts und IP´s!!) und ist wieder da ;)

Mit einer Sperre einer fixen IP kannst nicht mal im Forum lesen ;)

Back to Topic: Aber Achtung nur Pseudomeinung :D

Ich hab mal ein Beispiel dafür, dass erlernen von Sozialverhalten nicht beim Züchter aufhört sondern auch massgeblich vom Halter beeinflusst wird:

Meine zwei, bei Nero weiß ich, dass er beim Züchter einen sehr guten Kinderstube hatte, bei Xena vermute ich es.
Dennoch wurden beide durch ihre Ersthalter (bzw. Zweithalter und Tierheim bei Xena) ziemlich verdorben und Macken kamen auf.
Langsam aber sicher merzen sich die Fehler der vorigen Halter langsam wieder aus.

Quasi sozialisiert, entsozialisiert und resozialisiert :D
Ob dies jetzt alles Sozialisierung ist, darüber kann man jetzt streiten.

Oben