Erstens ist es mir bei diesem Thema wirklich um Allgemeines gegangen.
Also nicht nur um Aaron, sondern um all jene, die hier verzweifelt posten (wie war das mit Minnimi?), die mit ihrem Hund nicht so ganz zurecht kommen.
Ich wollte das Thema Sozialisierung anschneiden, weil es MIT ein Grund ist, weshalb Hundehalter (nicht nur ich) Schwierigkeiten haben.
Weil im Internet so Unterschiedliches (anscheinend von Hundeschulen) steht. Über "Da nutzt gar nix mehr" bis zu "Man kann doch was machen."
Zu den "Trainern", die von hier kommen ....ich war einmal zwei Stunden bei EINER Trainerin. Die Ratschläge von dort habe ich mitgenommen und durchgeführt. Bzw. sogar dem jetzigen Trainer (hier in Oberösterreich) gesagt und es wurde gemacht.
Das heißt, es gibt keine diversen Methoden.
Es gibt das, was eigentlich alle Hundetrainer unisono (also aus Linz und aus Wien) gesagt haben....Bogen gehen um andere Hunde, ausweichen.
Das kam von der Animal Learn Trainerin, das war der Grundtenor von anderen Trainern.
OK, das kann ich mit einem 10kg Hund machen, dass ich ihn weiterziehe (mach ich eh ständig...), das kann aber jemand mit großem Hund nicht.
Es klang also bisher seitens der Trainer (Animal Learn, Trainer hier in Linz) so, dass der Zug hinsichtlich Sozialisierung abgefahren ist, dass man nur ausweichen kann.
Zu den Äußerungen, ich solle doch den Hund endlich abgeben, möchte ich mich gar nicht auslassen.
Ich finde, dass jene Äußerungen eher auf den Charakter derjenigen, die sie getätigt haben, hinweisen.
Na, wenn's nicht passt, gibt man halt auf, gibt man den Hund ab.
Außerdem.....(hinsichtlich der Gefahr mangelnder Sozialisierung)...
warum wird denn immer der Ruf laut, man möge doch Welpen nur von einem ordentlichen, registrierten Züchter kaufen?
(Unser "Züchter" war ordentlich, die Familie hat sich mehr als bemüht, nur die Hündin war zu jung)
Wenn dem so wäre, wie Evita schreibt ("ist doch eh egal, man kann mit viiiiiiiiieeeeel Liebe und Können aus jedem Welpen einen tollen Hund machen"), dann wäre ja gegen Hinterhofverkäufe und Kofferraumverkäufe nichts zu sagen, oder?
Da wird gewarnt und gewarnt und dann dieses?
Wenn Du den Text lt. Link als "wissenschaftlicher " bezeichnest, dann - sorry - hast Du zu diesem Thema aber wirklich noch nie irgendwas gelesen, das "Wissen schafft."
Soweit ich das verstanden habe, dürfte der Link von einer Hundeschule kommen. ("unsere Prägespieltage".....wer außer einer Hundeschule veranstaltet sowas?)
Und dort sollten doch Fachleute sein, oder?