Schwangeren-Thread

Ich persönlich empfinde das als Jammern auf höchstem Niveau. Diese Einstellung ist sehr bezeichnend für unsere Überfluss- und Wegwerfgesellschaft.

Ich persönlich würde fürs Kind nichts mehr neu kaufen. Tu ich auch heute nur sehr selten wenn ich etwas das ich brauche schnell benötige oder es nicht gebraucht bekomme. Leider wird es jetzt immer schwieriger schöne Teile in den großen Größen zu bekommen. Aber die Suche lohnt sich :)
Meine Tochter hat und hatte immer einen übervollen Kleiderschrank, sehr viel Markenkleidung wie GAP, Benetton, Esprit, Jack Wolfskin & Co. weil ich beim Second Hand kauf immer auf Marken achte. KiK, Primark, Takko, Hofer, C&A und Konsorten würde ich dafür nicht mal gebraucht kaufen.
Bei einem weiteren Kind würde ich auch die Stoffis gebraucht kaufen weil ich so erstens viel mehr ums selbe Geld bekomme und zweitens, weil ich nicht möchte, dass für meine Kinder extra Dinge produziert werden müssen die einfach nicht nötig sind. Stichwort ökologischer Fußbadruck. Denn wir haben nunmal nur eine Welt...

Gerade die Einstellung, dass das alles eh sehr billig erstanden werden kann finde ich erschreckend. Über seinen eigenen Tellerrand sehen ist zwar schwer, aber an die schrecklichen Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Umweltbelastung und vor allem an die ganzen Chemikalien in den Textilien denkt keiner...

Die Vorteile von Second Hand überwiegt bei Kindern um vieles gegenüber Neukauf.

Achja... jetzt ist es in deinen Augen noch billig. Glaube mir, das ändert sich SEHR schnell ;)
 
Ja dann bin ich halt doof und böse..damit kann ich leben.
Ich mags halt nicht.
Ich brauche aber auch meine marken sachen auch nicht beim Kind.

Umd bezügl. billig..kinderarbeit etc.
Die Sachen vom Second Hand sind lt. Zetteln auch von H und M und Co... also so wie meine neuen..
 
Dieses eine teil aus dem sh braucht aber nicht extra noch mal produziert werden, darin liegt der unterschied.

Was der Unterschied ist, konnte mir bis heute auch noch kein neukäufer logisch erklären. Vor allem bei babysachen. Wenn ich dran denke wie viel meine Tochter oft nur einmal oder sogar garnicht anhatte...
Der einzige Unterschied sind die bereits mehrfach ausgewaschenen Chemikalien ;) Denn es kann weder am aussehen, noch am Geruch liegen. Denn ich nimm ja doch an, dass wir alle Waschmaschinen haben ;)
Denn flecken oder Löcher werden in neues und altes früher oder später gelangen.

Bei uns ist sogar ihr hochbett gebraucht, fast das ganze Gewand. Auch sehr viel spielzeug. Von uns gab es zu weihnachten nur hochwertiges vom kinderflohmarkt und auch die Geburtstagssachen sind gebraucht. Ausser die schultasche (aber da hätte es nix vergleichbares gebraucht gegeben).

Warum hat gebrauchtes immer noch das schmuddelige, Ekel und Omaimage :confused:
 
Hallo!

Wir haben auch viel gebrauchtes. Der Stubenwagen ist ausgeborgt. Laufgitter gebraucht, auch Gewand, Kinderwagen etc. Wir brauchen gsd nicht so aufs Geld schauen empfinde es aber als Verschwendung alles neu zu kaufen. Klar hab ich ein paar schöne Kleidungsstücke auch neu gekauft - wer kann da schon wiederstehen? Ich finds halt irrsinig das Gewand alles neu zu kaufen. Passen ja nicht lange rein. Gr. 56 hat gerade mal 2 Monate gehalten.
Muss aber eh jeder für sich entscheiden.

Sags halt deinen Verwandten wie du es haben willst ein wenig durch die Blume. Sie werden es schon akzeptieren.

lg
 
Ich hab nie gesagt das es schmuddig ist oder sonstiges... aber ICH möchte halt für MEIN erstes Kind neue Sachen haben. Sachen die MIR gefallen etc.

Und leider ist der Geschmack meiner Schwiegerseite eher Oma und Bauern.. wie im gesamten Ort.. dementsprechend ist auch die Mode im Second Hand Laden... kann ich nicht ändern.

Das alles Geld kostet ist mir bewusst.. auch wenns mein 1. eigenes ist weiss ich von meinen Nichten und Neffen was alles kostet etc.

Da ich sowieso 1+2x täglich wäsche wasche brauch ich auch nicht massig Gewand weils binnen 5 Std. wieder trocken ist wenn gewaschen und im Trockner.
 
Wir waren gestern das erste mal bewusst Babysachen kaufen und zwar:
eine Wickeltasche für mich, Moltontücher, Spuckwindeln, Schlafsack Bettwäsche und Leintücher, eine Sonnenlampe, die mein Freund unbedingt wollte und ein Kuscheltier und eine Spieluhr hab ich mich noch ausgesucht, wir bezahlten weit mehr als 200€ und ich bin extrem froh, dass ich Laufgitter, Kinderwagen, Gitterbett, Beistellbettchen, Babywanne, Maxi Cosi usw. alles gebraucht bekommen habe, da könnt man ja Unmengen an Geld raus werfen, für Sachen, die man die viell, wenn es gut geht ein halbes Jahr teilweise braucht...
Babykleidung hab ich eine Kiste voll von meinem Cousin bekommen, seine Kleine ist im März geboren und teilweise hatte sie das Gewand nicht einmal einmal an.
Einen Wickeltisch mit Auflage haben wir noch neu gekauft und das nur weil wir da echt tolle Prozente drauf bekommen haben, weil mein Freund mal mal Lutz gearbeitet hat.
Was ich noch unbedingt haben will ist ein Babyphon und ja ein wenig Babykleidung werd ich sicher noch mit meiner Mama und meiner Schwester einkaufen gehen, alleine, weil das doch total lustig ist und meine Mama und meine Schwester sich das auch wünschen.

Aber ansonsten bin ich froh, wenn ich Sachen gebraucht auch bekomme, nicht weil wir uns das nicht leisten könnten , sondern einfach nicht wollen, alles muss nicht immer neu und teuer sein.

Aber jeder muss das wirklich selbst wissen und für sich entscheiden, Sachen von irgendwo her , würd ich wahrscheinlich auch nicht wollen...
 
Ich finds nicht schlimm, wenn jemand fürs erste Kind alles neu haben möchte.

Wir haben auch viel neu, manches gebraucht und ganz viel Wegwerfware (neue Ware zb. vom Hofer die nicht verkauft wurde und deshalb weggeschmissen wird) hier.
Wickeltisch und Babybay waren übertragen bzw. ausgeborgt, ansonsten haben wir nur eine Badewanne + Ständer besorgt.
Das wars dann schon wieder.
Spielzeug und so Sachen haben wir anfangs massig geschenkt bekommen, jetzt gibts nur mehr Dinge ich wirklich für die Kleine will.
 
Ja, die Erstausstattung ist echt nicht billig...

KiWa 300€
Wickeltasche passend dazu 50€
Sonnenschirm 18€
Regenschutz 10€
Gitterbett inkl. Matratze 220€

Hat uns meine Mama gekauft.

Schrank 150€ in Aktion - normaler Schwebetürschrank-
Wickelkommode wird auf 110€ kommen..

2 Reisegitterbetten: 1x 30€, 1x 70€

Das waren jetzt mal die größten Ausgaben...

Gewand kam alles bis jetzt auf ca. 300€
Und sollte in Größe 56-62 locker reichen ;)

Wie gesagt, von meinen Schwestern würde ich da eventuell noch eher was nehmen - weil ich weiß von wo es kommt.
Hilft nur nix wenn alles rosa ist und wir nen Jungen bekommen :D

Nur von fremden möchte ich es eben nicht...
Unser 2. Kind wird die Sachen dann ja eh "nachtragen" also seh ich da jetzt keine Verschwendung drinnen...
Und meine Schwester wird knapp 10 Wochen nach mit entbinden - zu 70% auch nen Jungen - da kann man ja dann das weiter geben was vl. nicht getragen wurde oder bereits zu klein ist - denn auch sie hat ja nur Mädels Sachen daheim ;)
 
@pez
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! Ich find das schwanger sein zwar super, aber manchmal kann ichs kaum mehr erwarten, dass die Kleine endlich da ist!!!

Ich finds auch verständlich, wenn jemand keine gebrauchten Sachen haben will, gerade beim ersten Kind! Ich bin da zwar selbst nicht so, aber das soll doch bitte jeder selbst entscheiden! Aus dem Secondhand-Laden würd ich auch nichts wollen (außer die Wickelkommode, die ist Secondhand), aber ich bekomme Maxi-Cosi, Stubenwagen und massig Gewand von meiner besten Freundin. Die hat 1. denselben Geschmack, 2. kann ich aussortieren und nur die Sachen mitnehmen, die mir gefallen, das hab ich gleich vorab geklärt, 3. kauft sie vor allem hochwertige Sachen, denn ich hab auch kein gutes Gefühl dabei massig das Billigszeug zu kaufen, das einerseits mit Chemikalien voll ist bis obenhin und andererseits auch von Kindern hergestellt wurde:(
Der größte Vorteil ist sicher, dass die Sachen schon oft gewaschen wurden, und dass ich das Geld, das ich mir dadurch spare, wieder in Qualität investieren kann.
Ich hab zB jetzt die Stoffwindeln bestellt, die die ich wollte, kriegt man nicht gebraucht, und für die gibts auch die Windelförderung nicht, also kosten mich die über 500 €:eek: Aber immer noch sehr viel billiger und ökologischer als Wegwerfwindeln. Richtig teuer war auch der Kinderwagen (800 €)
Außerdem kauf ich die wenigen Pflegeprodukte die man braucht nur von Weleda, leiste mir eine Trageberatung und das (für mich) perfekte Tragetuch und mir kommt auch beim Spielzeug kein Plastikglump ins Haus;)
Klar hab ich auch selbst Kleidung geshoppt, bzw. meine Mum und Geschwister, auch wenns viel zu viel ist, erliegt man doch mal dem Kaufrausch und will auch selbst was aussuchen:D
Aber wir sparen auch viel, indem wir eine sehr eingeschränkte Liste von Anschaffungen haben. Sehr viele der Standardanschaffungen, wie Gitterbett, Reisegitterbett, Bettzeug, Badewanne, Laufgitter, Beistellbett, Wippe und so Zeugs ist für uns total überflüssig...dafür gönnen wir uns halt eine neue 2x2 m GEA Matratze;)

Im Endeffekt muss jeder selbst raus finden, womit er glücklich wird und auch selbst lernen, welche Anschaffungen im Nachhinein überflüssig waren:p

@Bithia
Ich würds auch genau so sagen, wie du es hier geschrieben hast, dass du halt gern die Sachen für dein erstes Kind selbst aussuchen möchtest, nach deinem Geschmack, und dich am meisten über Gutscheine freuen würdest:)
 
Ich hab hier auch Bio Cotton Bodys um 2,30€das Stück zb.
Haben zumind. ne Mega große bio Cotton Werbung drauf...lol
 
Die einzigen Sachen die wir neu gekauft haben, waren die Autokindersitze und vor einem Jahr das große Bett für die Mia...alles andere war gebraucht oder geschenkt
 
Baby TV war wieder toll.. aber der bursche will sich einfach nicht zeigen.. er schaut lieber in Richtung meiner Wirbelsäule.. der übt schon jetzt fürs verstecken spielen *hihi*
 
gebrauchtes Gewand soll auch, durch die ganzen vorherigen Waschgänge, schadstofffreier sein. Und nachhaltiger is es ja auch.:D
1 kind kann das ganze gewand, schuhe und Ausstattung gar nicht "verbrauchen". und Geld spart man sich eindeutig auch :)
 
gebrauchtes Gewand soll auch, durch die ganzen vorherigen Waschgänge, schadstofffreier sein. Und nachhaltiger is es ja auch.:D
1 kind kann das ganze gewand, schuhe und Ausstattung gar nicht "verbrauchen". und Geld spart man sich eindeutig auch :)

Das ist alles möglich.. aber wie gesagt ICH, hab halt lieber alles neu.. und jetzt mal ehrlich, warum soll gebrauchtes Gewand, dass das Kind ja angeblich vermutlich eh nie oder nur 1-2x an hatte so viel öfter gewaschen worden sein? Ist ja irgendwie auch ein widerspruch *gg*

Ich hab sowieso vor alles mind. 5x zu waschen... immer wieder mal einige Teile mit anderem Gewand, wenn ich sonst die Trommel nicht ganz voll bekomme zb. aber die Sachen brauche etc.

Joa, 1 Kind vl. nicht, aber wenn man ja ein 2. plant kann dieses ja die Mode auch anziehen.. und klar, man braucht keine 100 Strampler zb. aber das find ich ja auch unsinnig.. ein paar in jeder Größe samt Body, Jacke oder so - weil ja doch im Winter- reicht völlig.

Und wie gesagt, hab ich ja ne Schwester die 2,5 Monate nach mir entbinden wird - da kann man dann auch was weiter reichen und dann halt wieder retour nehmen.
 
SO wenig braucht man dann auch wieder nicht. Kommt halt aufs Kind an. Meine Tochter hat so gut wie nie erbrochen, der Sohn meiner Freundin dafür nach jeder Mahlzeit ganze Seen. Sie musste ihn also alle 3h komplett neu anziehen. Da kommt schon einiges zusammen.

Aber es sowieso so, dass meine seine eigenen Erfahrungen machen muss.
Ich hab mir zb. Schlafsäcke eingebildet. War bei uns absolut unnötig. Jemand anderer liebt sie wieder heiß...
Manches würde ich wieder kaufen, anderes nicht. Dafür weiß ich halt beim nächsten Kind schon wies läuft. Also falls es ein Winterkind wird und andere Sachen braucht als mein Frühlingskind.
 
Das ist mir dank nichten und Neffen schon klar ;)

Ne Bekannte meiner Schwester hat für ihre Tochter damals auch bei willhaben, ebay und co eingekauft.. die wahr in nem völligen Kaufrausch.. in Größe 56 hatte die knapp 140 Strampler, dann noch Bodys, Schlafanzüge etc.

DAS ist absolut unnötig...- finde ich-


Wir haben nur mal nen Schlafsack für den KiWa(hat beim Kika statt 68 nur 12€ gekostet, da musste man zuschlagen)... fürs Gitterbett werd ich auch einen holen - weil ja doch gegen ende Oktober.

Hab gestern mit meiner Schwester telefoniert.. die könnte mir schon paar neutrale Sachen geben, allerdings alles mit kurzen Ärmeln - da Sommerbabys- .. na mal sehen, werds mir am nächsten WE mal anschauen.
 
Am 24.6. um 08:02 uhr hat unsere Nora Sophie mit 51 cm und 3535 gramm das Licht der Welt erblickt :)

Nach ettlichen nicht vorhersehbaren "Dingen" (Kreuzstich griff nicht, brauchte Vollnarkose, Samstag daheim Mo + Di gleich im Spital da Noras Kehlkopfdeckel noch nicht ganz ausgebildet ist -> Atemgeräusche, entzündete KS Wunde etc.) sind wir endlich ganz "daheim angekommen" und freunden uns alle mit der neuen wunderschönen Situation an. :)

Laura eifert gaaaar nicht, mag Nora dauernd das Flaschi geben etc. läuft alles super :)

cpr5iid8xzqp8icz9.jpg
 
Am 24.6. um 08:02 uhr hat unsere Nora Sophie mit 51 cm und 3535 gramm das Licht der Welt erblickt :)

Nach ettlichen nicht vorhersehbaren "Dingen" (Kreuzstich griff nicht, brauchte Vollnarkose, Samstag daheim Mo + Di gleich im Spital da Noras Kehlkopfdeckel noch nicht ganz ausgebildet ist -> Atemgeräusche, entzündete KS Wunde etc.) sind wir endlich ganz "daheim angekommen" und freunden uns alle mit der neuen wunderschönen Situation an. :)

Laura eifert gaaaar nicht, mag Nora dauernd das Flaschi geben etc. läuft alles super :)

cpr5iid8xzqp8icz9.jpg

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für Euch :0)
 
Oben