MichlS ich glaube Du solltest Dir einmal folgendes Überlegen - macht dem Hund wirklich alles Spaß, was Du ihm in Agi-, Fährte-, RH- und SCHH abverlangst, oder macht er das nur, um Dir zu gefallen ???
lg
Tina
lg
Tina
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Sinnhaftigkeit der BgH-1 vor der Therapiehundeprüfung verstehe ich nur teilweise (Grundgehorsam unbedingt, Präzision naja; ev. wäre da eine angepasste Prüfung sinnvoller, aber das wäre Sache der Institutionen, die Therapiehunde ausbilden - insofern wirst du wohl auch die nach der Sinnhaftigkeit fragen müssen); die Sinnhaftigkeit eines genauen Reglements einer Prüfung wie z.B. der BgH-1 hingegen ist doch eindeutig. Nach welchen Kriterien soll sonst beurteilt und sich gegenseitig gemessen werden? Reglements gibts bei jedem Hundesport bei dem Prüfungen und Turniere durchgeführt werden. Wem diese Reglements nicht passen, der macht eben einen anderen Hundesport.
Für die ökv.therapiehundeausbildung brauchst du nur die bh-prüfung und dann die eignungsprüfung für tht...und keinen "absoluten gehorsam"...wir wollen hunde, die gern und freudig als therapiehunde im einsatz sind, nicht solche, die das nur aufgrund der unterordnung tun! und wir schließen hunde mit einer schutz-ausbildung nicht a priori aus...
MichlS ich glaube Du solltest Dir einmal folgendes Überlegen - macht dem Hund wirklich alles Spaß, was Du ihm in Agi-, Fährte-, RH- und SCHH abverlangst, oder macht er das nur, um Dir zu gefallen ???
lg
Tina
lg
Tina
Die Sinnhaftigkeit der BgH-1 vor der Therapiehundeprüfung verstehe ich nur teilweise (Grundgehorsam unbedingt, Präzision naja; ev. wäre da eine angepasste Prüfung sinnvoller, aber das wäre Sache der Institutionen, die Therapiehunde ausbilden - insofern wirst du wohl auch die nach der Sinnhaftigkeit fragen müssen); die Sinnhaftigkeit eines genauen Reglements einer Prüfung wie z.B. der BgH-1 hingegen ist doch eindeutig. Nach welchen Kriterien soll sonst beurteilt und sich gegenseitig gemessen werden? Reglements gibts bei jedem Hundesport bei dem Prüfungen und Turniere durchgeführt werden. Wem diese Reglements nicht passen, der macht eben einen anderen Hundesport.
Ich bin prinzipiell nicht kontra Schutzhundesport oder Mondioring (letzteres finde ich persönlich spannender und anspruchsvoller als ersteres), muss aber leider sagen, dass ich bisher selten eine Trainingsgruppe gesehen habe, wo die Ausbildung so war, wie das Idealbild davon meist dargestellt wird und überhaupt noch keine, wo ich mich wirklich wohl gefühlt hätte (ich mag einfach keine Menschen um mich herum haben, die im Hund mehr Sportgerät als Lebewesen und Familienmitglied sehen bzw. generell einen ruppigen Umgang mit dem 4-Beiner pflegen). Misstände melden und gut ist, ist tatsächlich mehr als nur naiv - die zuständigen Stellen wissen i.d.R. ganz gut, was abgeht...
Schämts Euch eigentlich net a bisserl? Da sind die Vier Pfoten bös, der Schutzsport wird missverstanden, der eine huldigt seinem Hintern, der andere der Prüfungsordnung, alle anderen Sportarten sind aber bitte genauso bös, zeter, lamentier, blabla...
Denkt noch einer an die Hunde in dem Video und was es eigentlich aussagt?
Pfui Teifel, da braucht sich echt keiner wundern, warum solche Videos überhaupt gedreht werden (können).
Herzblatt hast heute deinen schwerverständlichen ?
Nochmal, gehts drum aufzuzeigen das JEMAND schlecht und tierquälerisch arbeitet -> JA bitte, nur so werden wir die betonköpfe schneller rausbekommen !
Gehts darum anhand eines clipes , mit einem möglichen beispiel , ein generelles schutzsport verbot zu propagandieren -> Pfui teufel !
Leider ist letzteres der fall und man sollte auch als Tierschutzorga , gerade in zeiten wie diesen, nicht noch extra öl ins feuer giessen um persönlich gefärbte propaganda als "erwiesen" zu verbreiten !
Nachtrag: Wer Huldigt seinem Hintern ? -> is reine interpretation und wenn wärs keine huldigung !
Weil ich mit diesen, z.Großteil Menschen mit antiquierten Ansichten, nicht könnte, weder mit deren Umgangsformen noch mit deren Ton
Mit der Bitte nicht alle in einen Topf zu werfen... verbleibe ich...
Das würd mich interessieren und nicht die Ablenkungsmanöver von Leuten, die sich zurecht, oder zu Unrecht auf den Schlips getreten fühlen.
Aufgrund der vielen Nachfragen via PN, Mail und sogar per Handy in den letzten paar Stunden:
Ja, ich nehme auch am Kynologie Lehrgang teil...
.. das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ich dieses Video gut heisse oder damit einverstanden bin!!!
Im Gegenteil: ich möchte mich, als Lehrgangsteilnehmer, Vorstand eines TSVs und auch als Privatperson, öffentlich und eindeutig, davon distanzieren!
Ich finde es traurig, dass durch diese Bilder und einige wenige (!) Lehrgangsteilnehmer, die Reputation des gesamten Lehrgangs von der Öffentlichkeit dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich möchte betonen, dass die Mehrheit des Lehrgangs solche Methoden strikt ablehnt und das Tierschutzgesetz geachtet sowie eingehalten wird.
Ich gebe zu bedenken, dass die Tat eines Einzelnen (oder auch von 2/3 Leuten) NICHT den Kern eines Lehrgangs bilden und von deren Tun auch NICHT auf die Ausbildung und Lehrmethoden des gesamten Uni Lehrgangs geschlossen werden kann und darf.
Mit der Bitte nicht alle in einen Topf zu werfen... verbleibe ich...
Nimm Nisi´s beitrag und ersetzte "Lehrgang" mit "Schutzsportler" ,.. wirds dann leichter zu folgen was ich meine ?
Aufzuzeigen das JEMAND mist baut ist ok und gehört auch aufgezeigt, damit aber gleich ah paar tausend andere zu verunglimpfen ist verwerflich ,..
Nochamal: glaubst Du, die Kammerlpartie ist die einzige in Österreich?
Ich antworte mal aber nur für die Sparte IPO/ÖPO/VPG - weil von Mondioring verstehe ich nix.eitet? Oder die schlimmste? Das wag ich nämlich ganz heftig zu bezweifeln. Ist das überhaupt fragwürdige Arbeit in den Augen der anderen an diesen Sportarten interessierten Menschen, oder gilt das als ganz normal? Oder sogar als gut, denn immerhin ist die Frau in den Wettkämpfen immer ganz vorne.
Schon klar, man kann nicht von wenigen(?) auf alle schließen - trotzdem stelle ich einfach mal die Behauptung in den Raum, dass Schutzhundesport mehr gefährliche Idioten mit Minderwertigkeitskomplexen und sonstigen Problemen anlockt, als Dog Dancing oder Agility.
(Und ich geh mich gleich mal vorne weg schon schämen, weil die selbsternannten Moralapo... Götter anwesend sind.)
Ich antworte mal aber nur für die Sparte IPO/ÖPO/VPG - weil von Mondioring verstehe ich nix.
Die Mehrheit würde eindeutig sagen, ja, das ist sehr fragwürdig.
Und nein, es ist nicht normal - es hat mit Sport nix zu tun, hier sollen offensichtlich zivile Wach bzw. Schutzhunde ausgebildet werden.
Ich gebe allerdings auch zu, ich habe in 10 Jahren noch keinen gesehen, der für internationale Turniere trainiert hat, dessen Methoden mir wirklich als Gesamtes gefallen haben.
Ich habe auch noch keine einzige Trainingsgruppe gefunden, in der ich länger trainiert habe, in der wirklich ALLE Teilnehmer sich korrekt verhalten haben. Was auch mit einer der Gründe ist, warum ich derzeit nicht trainiere.
Ich habe allerdings sehr wohl Leute gesehen, die auf einem zumindest nationalen Turnierlevel trainieren, die wirklich anständig sind zu ihren Hunden.
Mir selber wurde noch NIE von einem meiner Trainer zur Anwendung von Stachel oder Teletakt geraten. Würger/ Franzosenbandl wurde mir einmal dringend geraten - von einem, der nur als Vertretung fungierte, ich habe es ausprobiert und bin nachher heulend (aus Wut auf mich selber) nach Hause gefahren, es tut mir heute noch leid.