Andreas MAYER
Super Knochen
Danke und nochmals danke.Ich habe mit Zucht und somit auch mit Auslese nix zu tun. Aber ich frage mich schon, ob es nicht auch andere Wege gibt Nerven- und Wesensstärke zu testen, um die Zuchtzulassung geben zu können. Hunde in ungewohnten Situationen zu beurteilen oder in sehr belebten Umgebungen zu beurteilen, sollte das doch zB auch ermöglichen.
Nervenstarke und sichere Hunde wollen wir doch sicher alle, aber die Fixierung auf SchH-Ausbildungen erscheint mir einfach nicht mehr zeitgemäß.
Als Sport wird es ja auch noch nicht allzu lange verharmlost. der eigentliche Sinn dahinter ist ein anderer. Und "echte" Schutzhundler wollen ja gar nicht den rein spielerisch aufgebauten beuteorientierten Hund. Die wollen ganz klar echte Aggression bei der Arbeit sehen.grad wollte ich fragen, was hat Schutzhundeausbildung bitteschön mit Sport zu tun - ich verstehe unter Sport Bewegung eines Einzelnen oder auch in der Gruppe zur körperlichen Ertüchtigung, den ich nur ausüben, wenn es mir Spaß macht - der Hund hat keine Wahl, er muss ran, ob er will oder nicht, er hat die Arbeit, von ihm wird körperlicher Einsatz erwartet, während Herrl od. Frauerl ihn auch noch im Bundesheerton komandieren. Für mich sind diese Hunde, die derart manipuliert werden, allesamt nicht mehr alltagstauglich , andererseits bin ich froh, dass die auf einen eingezäunten Gelände sind und mir so im Normalfall nicht begegnen, damit meine ich jetzt nicht nur die Hunde .