Schutzhundetraining IG-HS Möllersdorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit Zucht und somit auch mit Auslese nix zu tun. Aber ich frage mich schon, ob es nicht auch andere Wege gibt Nerven- und Wesensstärke zu testen, um die Zuchtzulassung geben zu können. Hunde in ungewohnten Situationen zu beurteilen oder in sehr belebten Umgebungen zu beurteilen, sollte das doch zB auch ermöglichen.
Nervenstarke und sichere Hunde wollen wir doch sicher alle, aber die Fixierung auf SchH-Ausbildungen erscheint mir einfach nicht mehr zeitgemäß.
Danke und nochmals danke. :)

grad wollte ich fragen, was hat Schutzhundeausbildung bitteschön mit Sport zu tun :confused: - ich verstehe unter Sport Bewegung eines Einzelnen oder auch in der Gruppe zur körperlichen Ertüchtigung, den ich nur ausüben, wenn es mir Spaß macht - der Hund hat keine Wahl, er muss ran, ob er will oder nicht, er hat die Arbeit, von ihm wird körperlicher Einsatz erwartet, während Herrl od. Frauerl ihn auch noch im Bundesheerton komandieren. Für mich sind diese Hunde, die derart manipuliert werden, allesamt nicht mehr alltagstauglich :mad:, andererseits bin ich froh, dass die auf einen eingezäunten Gelände sind und mir so im Normalfall nicht begegnen, damit meine ich jetzt nicht nur die Hunde :D.
Als Sport wird es ja auch noch nicht allzu lange verharmlost. der eigentliche Sinn dahinter ist ein anderer. Und "echte" Schutzhundler wollen ja gar nicht den rein spielerisch aufgebauten beuteorientierten Hund. Die wollen ganz klar echte Aggression bei der Arbeit sehen.

Die "echten" RH Führer oder Agi-Sportler wollen ja auch nicht nur mit dem Hund spielen die wollen Wetkämpfe gewinnen......

echt - kannst auf alles ummünzen.
diese alte Garde der alten Schutzler......... alle schwarzen sind DRogendealer und alle Polen stehlen......

Danke Andreas M. :)
ich verstehe überhaupt bei den ganzen Ausbildungen einiges nicht, mache jetzt ja die Vorbereitung für die BGH 1 um dann nach der Prüfung die Therapiehundeausbildung zu machen.
Ich habe mir dazu aus dem Internet die Prüfungbewertung runtergeladen
1. warum muss der Hund beim Absitzen neben mir am Knie kleben
2. warum muss er Sitz oder Platz aus der Bewegung machen
3. warum darf ich den Hund bei der Prüfung weder ansehen, loben noch belohnen :confused: - mein Hund wird glauben, ich bin von allen guten Geistern verlassen.

Die "echten" RH Führer oder Agi-Sportler wollen ja auch nicht nur mit dem Hund spielen die wollen Wetkämpfe gewinnen......

diese alte Garde der alten Schutzler......... alle schwarzen sind DRogendealer und alle Polen stehlen......

Du hast vergessen:alle SOKA Besitzer sind asozialer gewalttätiger Abschaum:cool:

Als Sport wird es ja auch noch nicht allzu lange verharmlost. der eigentliche Sinn dahinter ist ein anderer. Und "echte" Schutzhundler wollen ja gar nicht den rein spielerisch aufgebauten beuteorientierten Hund. Die wollen ganz klar echte Aggression bei der Arbeit sehen.

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn und zeigt das du anscheinend schon länger nicht mehr bei Schutztrainings zugesehen hast... :rolleyes: Wir brauch nicht reden reden das es in der Sparte schwarze Schafe gibt, aber es ist auch nicht schön anzusehen wenn ein Hund im Agility über die Hürde getreten wird ;).

Es ist immer das selbe mit den 4 Pfoten - die Berichterstattung ist zum Kotzen!!! :mad:

Gegen gut, positiven Spothundeschutz ist genausau wenig einzuwenden wie gegen jede andere Hundesportart die positiv erlernt wird!

ich verstehe überhaupt bei den ganzen Ausbildungen einiges nicht, mache jetzt ja die Vorbereitung für die BGH 1 um dann nach der Prüfung die Therapiehundeausbildung zu machen.
3. warum darf ich den Hund bei der Prüfung weder ansehen, loben noch belohnen :confused: - mein Hund wird glauben, ich bin von allen guten Geistern verlassen.
#
Weil es in der PO so verankert ist, wem dies nicht passt braucht sie ja nicht zu machen:cool:

Na schön, bin ich halt ein falscher Schutzhundler. Stört mich gar nicht, bin ich gerne:).

Das Wort Schutz gehört sowieso da rausgenommen, das verwirrt und lockt tatsächlich das falsche (oder "echte") Gesindel an...:rolleyes:

Bald werden wir wohl hören, wenn ein Hund vom Auto überfahren wird:

**Des woar sicher ah amok laufender fährtenhund, gemeingefährlich so ah FH ausbildung !!! *** :rolleyes:

sorry MichlS
werde das nächste Mal Deinen Zusatz noch einbauen..

das wird hier ja wieder ein Hick Hack wie im Kindergarten nur gehts nicht darum dass meine gebaute Burg im Sandkasten schöner ist als die vom XY sondern meine ausgeübte Sportart/Ausbildung mit Hund ist besser und edler.

Hilft aber gar nix dass schwarze Schafe angeprangert und ausgeschlossen werden.

Und wie es ist wenn man in einem Verein dagegen redet kenn ich zur genüge - mir aber wurscht ich werde immer wieder Sitzungen in die Länge ziehen und Themen einbringen und auch aufzeigen wenn ein HF während einer PRüfung auf seinen Hund hintritt. Auch wenn ich dann Belehrungen höre dass man das grad bei einer PRüfung nicht laut sagt.
Nur hier schreiben alleine bringt nix

ja Michaela, dann würden auch nicht so viele unbedarfte dauernd von Schutzsport und Zivilschutz und was weiss ich noch von was für einem Schutz reden. Vielseitigkeitsprüfung mit Schutz, Fährte und Unterordnung triffts ja auch viel besser.

Ähhh ich frage mich nur, was die sequenz in der Wohnung mit Schutzhundeausbildung zu tun hat....das sind 3 Leute die sogar zu erkennen sind (wenn man sie kennt) die einer verbotenen tätigkeit nachgehen...die drei sind ausfindig zu machen, anzuzeigen und zu verurteilen......die letzte sequenz mit dem Hund der in die Füße beisst, kommt aus dem Mondioring.(gegen das ja nix einzuwenden ist)...der hat ein tele drauf und auch hier sind alle beteiligten zu erkennen.:cool:

Aber das ist wieder mal typisch 4 Pfoten und Co, alles in einen Topf zu werfen.:mad:

Das Schindluder getrieben wird, wissen wir alle...nicht nur im Schutz sondern auch im Agyility, Rh Sport, GH usw.usf.....aber dieses hinhacken auf eine Sportart um von der eigenen abzulenken finde ich zum Kotzen:mad:

Ich stimme dir hier voll und ganz zu!

PS: Border wurden früher auch nicht gezüchtet um über Stangen zu hüpfen usw.
Das könnte man fast ewig so weiterführen - mit vielen Hunderassen!

#
Weil es in der PO so verankert ist, wem dies nicht passt braucht sie ja nicht zu machen:cool:

geht´s Dir noch gut, ich habe eine Sinnhaftigkeit hinterfragt, ich gehöre nicht zu denjenigen, die zu allem ja und Amen sagen.
Aber es spricht schon einiges dagegen, wenn man keine Erklärung bekommt. Nur weil ein paar wichtige "Hansl" dass niedergeschrieben haben, heißt es nicht, dass es auch so richtig ist - aber Du läufst halt lieber in der Herde :rolleyes:.

geht´s Dir noch gut, ich habe eine Sinnhaftigkeit hinterfragt, ich gehöre nicht zu denjenigen, die zu allem ja und Amen sagen.
Aber es spricht schon einiges dagegen, wenn man keine Erklärung bekommt. Nur weil ein paar wichtige "Hansl" dass niedergeschrieben haben, heißt es nicht, dass es auch so richtig ist - aber Du läufst halt lieber in der Herde :rolleyes:.

Ja mir gehts sogar ausgezeichnet:D

Du kannst ja jederzeit eine Änderung der PO zur Sprache bringen.....warum muß ich bei Rot stehen bleiben, warum ist bei uns Rechtsfahrgebot, warum warum warum.....

Zb. das Links gehen hat schon seinen Grund....da man ja auf der Linken Strassenseite geht(gehen soll) ist es ja absolut logisch den Hund links zu führen;)

Es muß keiner eine Prüfung machen, mit der er nicht leben kann:cool:

Danke der nachfrage es geht, sitze ja gut :D

Was hindert dich selbst ein "wichtiger hansel" zu werden und reformen einzuläuten ?

M.m wäre da einiges an nachholbedarf da :) , so ganz generell und nicht nur auf Zucht oder SCHH limitiert !
Es wurde zwar schon einiges angegangen, aber so ganz "durch" sind wir sicher noch nicht :( !

Warum machst du eine Prüfung,wenn du gar nicht willst,das dein Hund das kann???
Wie sollte denn deiner Meinung nach eine PO ausschauen?
Und damit dein Hund nicht glaubt, du seist von deinen Geistern verlassen,solltest evtl. dein Training so umstellen, das er sich an obige Anforderungen gewöhnt.
Ein Hund kann sehr wohl zwischen Arbeit(korrekt) und Freizeit(entspannt) unterscheiden.Wir haben z.B. Kommando "Fuß" bei der Arbeit und für das gleiche in der "Freizeit" dann "bei mir".
Sorry-Ende OT

Schämts Euch eigentlich net a bisserl? Da sind die Vier Pfoten bös, der Schutzsport wird missverstanden, der eine huldigt seinem Hintern, der andere der Prüfungsordnung, alle anderen Sportarten sind aber bitte genauso bös, zeter, lamentier, blabla...

Denkt noch einer an die Hunde in dem Video und was es eigentlich aussagt?

Pfui Teifel, da braucht sich echt keiner wundern, warum solche Videos überhaupt gedreht werden (können).

Danke der nachfrage es geht, sitze ja gut :D

Was hindert dich selbst ein "wichtiger hansel" zu werden und reformen einzuläuten ?

M.m wäre da einiges an nachholbedarf da :) , so ganz generell und nicht nur auf Zucht oder SCHH limitiert !
Es wurde zwar schon einiges angegangen, aber so ganz "durch" sind wir sicher noch nicht :( !

Fein, freut mich :D

ich gehöre keinem Verein an, wir haben uns zu fünft mit Trainer zusammengeschlossen und arbeite auf das Ziel der BGH 1 hin um nachher alle in die Therapiehundeausbildung zu gehen, wo Gehorsam ein absolutes Muss ist, aber nicht der exakte Schulter/Knieschluß ;)

Weil ich mit diesen, z.Großteil Menschen mit antiquierten Ansichten, nicht könnte, weder mit deren Umgangsformen noch mit deren Ton :)

Schämts Euch eigentlich net a bisserl? Da sind die Vier Pfoten bös, der Schutzsport wird missverstanden, der eine huldigt seinem Hintern, der andere der Prüfungsordnung, alle anderen Sportarten sind aber bitte genauso bös, zeter, lamentier, blabla...

Pfui Teifel, da braucht sich echt keiner wundern, warum solche Videos überhaupt gedreht werden (können).

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, wollte gerade nahezu Gleichlautendes schreiben.

Schon komisch, dass meistens der Überbringer der schlechten Nachricht "gehängt" wird:rolleyes:

Die Sinnhaftigkeit der BgH-1 vor der Therapiehundeprüfung verstehe ich nur teilweise (Grundgehorsam unbedingt, Präzision naja; ev. wäre da eine angepasste Prüfung sinnvoller, aber das wäre Sache der Institutionen, die Therapiehunde ausbilden - insofern wirst du wohl auch die nach der Sinnhaftigkeit fragen müssen); die Sinnhaftigkeit eines genauen Reglements einer Prüfung wie z.B. der BgH-1 hingegen ist doch eindeutig. Nach welchen Kriterien soll sonst beurteilt und sich gegenseitig gemessen werden? Reglements gibts bei jedem Hundesport bei dem Prüfungen und Turniere durchgeführt werden. Wem diese Reglements nicht passen, der macht eben einen anderen Hundesport.

Ich bin prinzipiell nicht kontra Schutzhundesport oder Mondioring (letzteres finde ich persönlich spannender und anspruchsvoller als ersteres), muss aber leider sagen, dass ich bisher selten eine Trainingsgruppe gesehen habe, wo die Ausbildung so war, wie das Idealbild davon meist dargestellt wird und überhaupt noch keine, wo ich mich wirklich wohl gefühlt hätte (ich mag einfach keine Menschen um mich herum haben, die im Hund mehr Sportgerät als Lebewesen und Familienmitglied sehen bzw. generell einen ruppigen Umgang mit dem 4-Beiner pflegen). Misstände melden und gut ist, ist tatsächlich mehr als nur naiv - die zuständigen Stellen wissen i.d.R. ganz gut, was abgeht... :(

Das der Mensch das dümmste Lebewesen auf diesen Planeten ist, und sich ungerechtfertigt als die Krone der Schöpfung bezeichnet hab ich schon ein paar mal erwähnt;)

Und nein ich schäme mich keinesfalls, wenn eine Org und ein paar User(eh immer dieselben) aus frust und unvermögen gegen eine Sportart wettern die dem Hund genauso Spaß macht wie Agi Fährten RH usw.usf, dagwegen zu reden:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben