Schutzhundetraining IG-HS Möllersdorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens kann sichs hier nicht um das handeln, was gemeinhin als "Schutz" bezeichnet wird, denn der Hund beißt ja offensichtlich auch in die als Beißwürste getarnten Beine.

Auch schon aufgewacht ? :):p

Die verletzungsgefahr in derart engen räumen wäre beim normalen SCHH auch viel zu gross !

Baut einer mist , aufzeigen, anzeigen ,.. alles ok !

Aber net alle samt übern Kam scheren :mad: !!!

Auch schon aufgewacht ? :):p

Die verletzungsgefahr in derart engen räumen wäre beim normalen SCHH auch viel zu gross !

Baut einer mist , aufzeigen, anzeigen ,.. alles ok !

Aber net alle samt übern Kam scheren :mad: !!!

Ich bin schon lang munter, aber Du, Du gutmütiger Kerl, hast leider nicht erkannt, dass sich zwar die Sportarten, nicht aber die Freunderln untereinander so leicht unterscheiden lassen.l

Ich bin schon lang munter, aber Du, Du gutmütiger Kerl, hast leider nicht erkannt, dass sich zwar die Sportarten, nicht aber die Freunderln untereinander so leicht unterscheiden lassen.l

Du verstehst mich nicht,... arbeit einer so , nennt ihn ,.. samt verein und verband , damit werden die gezwungen sauber zu arbeiten !

Das will der bericht aber garnicht, da stoppelt die was so zusammen um gegen eine ganze sportart stimmung zu machen (und nichtmal die jenige die im bericht gearbeitet wird) und das ist MIST und nicht hilfreich !!!

mir würde mal eine Razzia und Überprüfung aller Hundeplätze gefallen.
Und sofortige Sperre des Platzes. Hundehalteverbot inbegriffen.

Wegen solcher Bilder kommen alle Aufklärungsversuche zu kurz.

Und wenn es einen Aufschrei wegen SCHH AUsbildungen gibt dann bitte auch gleich einen Vorschlag wie dann die Züchter ihre Hunde ausbilden können wenn doch bei einigen Rassen die Ausbildung SCH H (Schutz, UO und Fährte) in den Stammbäumen eingetragen wird.

Die armen Hunde und dass es immer noch Menschen gibt die auf Biegen und Brechen schnellstmöglichen Erfolg haben möchten (egal ob Schutzsport oder anderes) und es ihnen dabei sch****egal ist ob sie dabei ihren Partner Hund verletzen und ihm Schmerzen zufügen.

Du verstehst mich nicht,... arbeit einer so , nennt ihn ,.. samt verein und verband , damit werden die gezwungen sauber zu arbeiten !

Das will der bericht aber garnicht, da stoppelt die was so zusammen um gegen eine ganze sportart stimmung zu machen (und nichtmal die jenige die im bericht gearbeitet wird) und das ist MIST und nicht hilfreich !!!

Wurde ja gemacht:

In diesem Video ist das Schutzhundetraining des Vereins „IG-HS“ (Interessensgemeinschaft Hundesport) aus Möllersdorf (NÖ) zu sehen. Unter Anleitung von Schutzhundesport-Weltmeisterin Renate L. werden Hunde durch brutale Zwangs- und Strafmethoden - Anschreien, Leinenrucken, illegaler Einsatz von Stachelhalsband und Elektroschocks - abgerichtet. Renate L. ist auch Teilnehmerin des Kynologie-Lehrgangs der Veterinärmedizinischen Universität. „Dass diese Tierquälerin als ‚akademisch geprüfte Kynologin’ abschließen soll, ist aus Tierschutzsicht äußerst bedenklich“, meint Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN.

. „Diese Tierquälerei im Hundesport muss endlich ein Ende haben. Wir fordern ein generelles und ausdrückliches Verbot solcher brutalen Abrichtemethoden“, so Stadler abschließend.

Und dem zweiten Zitat wirst du ja hoffentlich auch zustimmen können, oder?:confused:

Werde morgen in unserem Verein mal anfragen ob die Vereine die Schutzhundesport anbieten sich nicht dafür zusammenschliessen sollten und gegen das zu protestieren o.ä. denn die guten Vereine werden hier ja auch wieder voll in den Schmutz gezogen.

Du Naiverl, ich HABS genannt und da waren keine Stachler sichtbar, wohl aber Franzosenbandeln, Leinenrucks am Würgeband, dass der Hund nur mehr halb so groß war und Schläge zum Erlernen der Futterverweigerung. Mehrmals hab ich das angesprochen. Glaubst, dass die das so einfach zugeben? Sogar einer aus den eigenen Reihen hat gesagt, wir sollten öfter am Sonntag auf den Platz kommen, denn wenn wir da sind, arbeiten sie ein bissl sanfter...

Um der Fairness genüge zu tun, auch im Agility gibts sehr unfeine Methoden, dem Hund das "Stangerl schmeißen" abzugewöhnen. Und das passiert nicht irgendwo, sondern in aller Öffentlichkeit, man muss nur genau hinschauen.

Und wenn es einen Aufschrei wegen SCHH AUsbildungen gibt dann bitte auch gleich einen Vorschlag wie dann die Züchter ihre Hunde ausbilden können wenn doch bei einigen Rassen die Ausbildung SCH H (Schutz, UO und Fährte) in den Stammbäumen eingetragen wird.
Du kannst und willst es nicht verstehen: das ganze System ist krank, denn es beruht auf der Annahme, daß eine gute Zuchtauslese nur durch solche Schutzhundeprüfungen gewährleistet sei (was in Wahrheit völliger Schwachsinn ist).

Da es aber gleichzeitig auch Wettkämpfe sind, wird in eine Richtung gezüchtet, die Hunde produziert, welche für den Alltagsgebrauch außerhalb des Hundeplatzes mehr und mehr ungeeignet sind. Und dann argumentiert man, daß dieser "Sport" für solche Hunde eben unbedingt notwendig sei, um diese hochgezüchteten Sportgeräte artgerecht auslasten zu können. :rolleyes:

Die Verbände bestimmen die Zuchtrichtlinien UND sie bestimmen, wie der Sport auszusehen hat. Und sie vermischen beides nahezu untrennbar, um sich ihre Macht und ihre Einnahmen zu erhalten.

So schauts aus. :o

Du kannst und willst es nicht verstehen: das ganze System ist krank, denn es beruht auf der Annahme, daß eine gute Zuchtauslese nur durch solche Schutzhundeprüfungen gewährleistet sei (was in Wahrheit völliger Schwachsinn ist).

Da es aber gleichzeitig auch Wettkämpfe sind, wird in eine Richtung gezüchtet, die Hunde produziert, welche für den Alltagsgebrauch außerhalb des Hundeplatzes mehr und mehr ungeeignet sind. Und dann argumentiert man, daß dieser "Sport" für solche Hunde eben unbedingt notwendig sei, um diese hochgezüchteten Sportgeräte artgerecht auslasten zu können. :rolleyes:

Die Verbände bestimmen die Zuchtrichtlinien UND sie bestimmen, wie der Sport auszusehen hat. Und sie vermischen beides nahezu untrennbar, um sich ihre Macht und ihre Einnahmen zu erhalten.

So schauts aus. :o

Du hasts feiner ausgedrückt als ich in einer Diskussion vor Kurzem. Ich habs eher so gesagt:"da züchtens absichtlich immer irrere Hunde und den Leuten redens dann ein, die müssen so sein, sonst hätt der Sport ja keine Berechtigung mehr."

Wurde ja gemacht:

Und dem zweiten Zitat wirst du ja hoffentlich auch zustimmen können, oder?:confused:

Natürlich kann ich mich dem zweiten anschliessen und zwar voll und ganz !

Aber was in besagten video zu sehen ist unterscheidet sich dann doch recht heftig von dem was angekündigt wird ;)

In diesem Video ist das Schutzhundetraining des Vereins „IG-HS“ (Interessensgemeinschaft Hundesport) aus Möllersdorf (NÖ) zu sehen.
Und der besteht nur aus genannten Renate L. dem Helfer und EINEM mitglied (plus passiven Filmer) ? Das kann locker auch ne ganz private veranstaltung gewesen sein !
Unter Anleitung von Schutzhundesport-Weltmeisterin Renate L. werden Hunde durch brutale Zwangs- und Strafmethoden - Anschreien, Leinenrucken, anscheihen und leinenruck sind schlecht soweit sind ma uns einig , aber von "brutalst" noch weit weg
illegaler Einsatz von Stachelhalsband und Elektroschocks - abgerichtet. Ist mir da was entgenagen , wo bitte ? :confused:
Renate L. ist auch Teilnehmerin des Kynologie-Lehrgangs der Veterinärmedizinischen Universität. „Dass diese Tierquälerin als ‚akademisch geprüfte Kynologin’ abschließen soll, ist aus Tierschutzsicht äußerst bedenklich“, meint Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN.
Wenn es nicht mehr gibt als DAS geht der letzte absatz auch unter rufmord durch ! :(

Ich will es schon verstehen aber wann wird sowas geändert? Es können nur die ändern die das Sagen haben in den Vereinen. Aber ich kenne einige Züchter und keiner von denen würde mit einem Hund züchten der so gearbeitet wird!!!!!!
Wenn es schon in den Zuchtrichtlinien verankert ist dann sollten sich die Züchter auch auf die Füsse stellen und diese kranken und schwarzen Schafe anprangern und ausschliessen.

Ich für meinen Teil werde das an die befreundeten Züchter auf jeden Fall weiterleiten und auch an meinen Verein und bei unserer Sitzung im September als Thema machen.
Denn nur hier darüber zu schreiben bringt sicher nichts.

Du Naiverl, ich HABS genannt und da waren keine Stachler sichtbar, wohl aber Franzosenbandeln, Leinenrucks am Würgeband, dass der Hund nur mehr halb so groß war und Schläge zum Erlernen der Futterverweigerung. Mehrmals hab ich das angesprochen. Glaubst, dass die das so einfach zugeben? Sogar einer aus den eigenen Reihen hat gesagt, wir sollten öfter am Sonntag auf den Platz kommen, denn wenn wir da sind, arbeiten sie ein bissl sanfter...

Um der Fairness genüge zu tun, auch im Agility gibts sehr unfeine Methoden, dem Hund das "Stangerl schmeißen" abzugewöhnen. Und das passiert nicht irgendwo, sondern in aller Öffentlichkeit, man muss nur genau hinschauen.

Daher wäre der bericht schon ok, wenn er objetive jemanden anprangert !
Im text sieht das zwar noch so aus, der film enthüllt dann aber schon recht deutlich das es nicht um "renate l." geht sondern der ganze schutzsport doch verboten gehört !!! :rolleyes:

Hier zu schreiben, bringt wohl was. Da lesen mehr Leut mit, als man glaubt und je mehr Leut kritischer hinschauen, desto schneller wird das eingedämmt - weil vom Ausrotten sind wir noch weeeit entfernt!

Derartige Zuchthunde kommen ja auch aus dem Ausland - aus der ehemaligen DDR z.B.
Ich kenne jemand, der hatte eine Airedaleterrierhündin, die derart unführbar war, derart "scharf", obwohl es beileibe nicht die erste Airedaleterrierhündin der Familie war. Sie kam anscheinend aus einer Verpaarung, wo Hunde darauf gezüchtet wurden, derart zu reagieren.

Hier zu schreiben, bringt wohl was. Da lesen mehr Leut mit, als man glaubt und je mehr Leut kritischer hinschauen, desto schneller wird das eingedämmt - weil vom Ausrotten sind wir noch weeeit entfernt!

...die letze so aufgebaute kampange hat auch nicht dazu geführt das mehr ausgebildet wird, nur zu rasselisten und verboten !

Das ist es auch was der film fordert und nix anderes !!! :mad:

Und das LESE ICH NICHT ZWISCHEN DEN ZEILEN HERAUS oder ist meine PERSÖNLICHE ANSICHT sondern eine text forderung von Fr. Aigner am anfang und ende des Filmes !!!

Nix mit "brutalen methoden usw.." es geht nur um die "dubiose sportart" und somit um die persönlichen befindlichkeiten von Fr. Aigner und scheinbar ah paar anderen ...

Derartige Zuchthunde kommen ja auch aus dem Ausland - aus der ehemaligen DDR z.B.
Ich kenne jemand, der hatte eine Airedaleterrierhündin, die derart unführbar war, derart "scharf", obwohl es beileibe nicht die erste Airedaleterrierhündin der Familie war. Sie kam anscheinend aus einer Verpaarung, wo Hunde darauf gezüchtet wurden, derart zu reagieren.

Da verwechselst Du schon wieder was. Die ursprünglichen Airedales waren "scharf" und "schneidig" - und das laaang bevor sie für irgendwelche Sportarten entdeckt wurden. Ob dieses Zuchtziel jetzt noch angebracht ist, ist eine andere Frage, aber mit den angesprochenen "Sportarten" hat das nix zu tun.

...die letze so aufgebaute kampange hat auch nicht dazu geführt das mehr ausgebildet wird, nur zu rasselisten und verboten !

Das ist es auch was der film fordert und nix anderes !!! :mad:

Und das LESE ICH NICHT ZWISCHEN DEN ZEILEN HERAUS oder ist meine PERSÖNLICHE ANSICHT sondern eine text forderung von Fr. Aigner am anfang und ende des Filmes !!!

Nix mit "brutalen methoden usw.." es geht nur um die "dubiose sportart" und somit um die persönlichen befindlichkeiten von Fr. Aigner und scheinbar ah paar anderen ...

Also die Sima und Vier Pfoten zu vergleichen ist direkt pikant :D Den Vier Pfoten gehts ja wohl nicht um Maßnahmen GEGEN den Hund, sondern DAFÜR.

Daher wäre der bericht schon ok, wenn er objetive jemanden anprangert !
Im text sieht das zwar noch so aus, der film enthüllt dann aber schon recht deutlich das es nicht um "renate l." geht sondern der ganze schutzsport doch verboten gehört !!! :rolleyes:

So und woran glaubst du liegt das?
Daran, dass alle anderen keine Ahnung haben und es eh nur maximal ein bis fünf schwarze Schafe gibt, die man kurzerhand aus dem Sport entfernen könnte?:rolleyes:

Oder vielleicht doch daran, dass auf sehr vielen Plätzen genau so oder ähnlich oder mit Teletak etc. gearbeitet wird?

Ich versteh ja, dass einer, der diesen Sport selbst korrekt ausübt, sauer ist.
Aber wenn es eine beträchtliche Zahl -oder sogar eine Mehrheit - gibt, die eben nicht korrekt und gewaltfrei arbeitet, dann hat die Selbstreinigungskraft der Sportler und Vereine offenbar nicht funktioniert. Und so darf man sich nicht wundern, wenn die Gesamtheit in Verruf gerät.

Naja, so "scharf und schneidig", dass sie fast andere Hunde getötet hätte? Nicht zum Derbändigen war? Selbst von einer Familie, die schon Airedales hatte und erfahren war, nicht?
Die Leute haben mit den Züchter, wo die Hündin zurückkam, gesprochen. (der Züchter nahm sie retour) Er meinte, dass manche Linien auf extrem "scharf" gezüchtet wurden und anscheinend noch immer werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben