Andy, da bringst Du manches ein wenig durcheinander.
Der SVÖ schließt mich nicht aus, nur weil ich wenn nötig auch öffentlich gegen Würgebänder, Stachelhalsbänder oder Teletakt etc. in der Ausbildung auftrete.
Wirkliches Geld bringen eh nur die "Schönen", die gehen aber nie auf Turniere, die machen grade mal eine Prüfung, nach dem ersten passablen Ergebnis hören sie dann meist schon wieder auf.
Und was die Hunde selber betrifft: beste Eignung als Sport-oder Diensthund schließt Alltagstauglichkeit nicht aus. Wer glaubt, nur auf Trieb und noch mehr Trieb züchten oder erst recht ausbilden zu müssen, macht sowieso einen großen Fehler. Das erkennen auch schon einige. Von meinen Welpen sind die meisten reine Familienhunde geworden, je nach Erziehung auch voll alltagstauglich, ganz ohne täglichen Sport....
Wesensfestigkeit würde ich das nennen, was wirklich zählt bei einem guten Arbeitshund.
Und meine Zuchtziele suche ich mir auch selber aus, solange der Hund dem Standard entspricht und eine Körung besteht, redet mir da keiner drein.
Das System ist krank, das ist leider richtig, aber man kann immer noch als Züchter und/oder Hundesportler seine eigenen Überzeugungen vertreten und versuchen, umzusetzen. Solange man dabei gegen den Strom schwimmt, wird man nicht das große Geld verdienen ( tut aber sowieso kein ernsthafter und ehrlicher Züchter ) und auch keine WM gewinnen, aber sich qualifizieren und mitmachen, das geht sich aus.