Schutzhundetraining IG-HS Möllersdorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Sima und Vier Pfoten zu vergleichen ist direkt pikant :D Den Vier Pfoten gehts ja wohl nicht um Maßnahmen GEGEN den Hund, sondern DAFÜR.

Um was es 4pfoten geht weiss ich nicht, um was es Fr. Aigner geht hat sie schon vor 2 jahrne hier dargelegt , gegen den schutzsport und du wirst mir kaum wiederlegen können das nicht genau das in dem Film von Fr. Mag. Aigner gefodert wird !

Eben nicht "hängt den tierqäuler Renate L. höher" sondern verbietet den Schutzsport den die sind alle so und genau das ist FALSCH und beschähmend von einer akademisch geprüfte Kynologin !

Ich will es schon verstehen aber wann wird sowas geändert? Es können nur die ändern die das Sagen haben in den Vereinen. Aber ich kenne einige Züchter und keiner von denen würde mit einem Hund züchten der so gearbeitet wird!!!!!!
Wenn es schon in den Zuchtrichtlinien verankert ist dann sollten sich die Züchter auch auf die Füsse stellen und diese kranken und schwarzen Schafe anprangern und ausschliessen.

Ich für meinen Teil werde das an die befreundeten Züchter auf jeden Fall weiterleiten und auch an meinen Verein und bei unserer Sitzung im September als Thema machen.
Denn nur hier darüber zu schreiben bringt sicher nichts.
Du kapierst es noch immer nicht.

Da gehts um Macht und Geld. Hundehalter, die züchten wollen, müssen eine SCHH-Prüfung ablegen (sagt Dir der Dr. Helmut Raiser etwas? Dem wirft man im SV bis heute vor, daß durch seine Ausbildungsmethoden - übrigens auch mit Strom und Stachel - viel zu viele verhältnismäßig weiche Würschtl die Prüfungen bestehen und somit in die Zucht dürfen :rolleyes:), Züchter wollen Welpen verkaufen und Turniersieger decken teurer und öfter und die Welpen nach solchen Hunden werden natürlich auch teurer verkauft.

Es interessiert da oben NIEMANDEN, alltagstaugliche Hunde zu produzieren, denn das bringt kein Geld. Und die paar Züchter, die vielleicht gegen solche Ausbildungsmethoden oder auch Zuchtziele wären, müssen brav die Goschen halten, weil sie sonst schneller aus ihrem Verein ausgeschlossen werden, als sie schauen können. Und weg sind die tollen Einnahmen aus der Hundezucht. :rolleyes:

So und woran glaubst du liegt das?
Daran, dass alle anderen keine Ahnung haben und es eh nur maximal ein bis fünf schwarze Schafe gibt, die man kurzerhand aus dem Sport entfernen könnte?:rolleyes:

Sorry kennst du die Aigner ?

Aus lebenserfahrung kann die ihr wissen auch nicht haben :rolleyes: und aus persönlicher auch nicht !

Daher muss ich, wenn ich erlich bin, sagen; Genau aus dem was sie hier um Wuff übern schutzsport geschrieben hat -> sie mag das einfach nicht !!!

Und genau das spiegelt der filmbericht wieder !

Du kapierst es noch immer nicht.

Scheinbar, was du da schreibst bring das zuchtwesen in verruf und nicht den schutzsport ;) !

Und ist nebenbei sehr verallgemeinert ,..oder wieviele Labbie zuchtrüden kennt du mit SCHH3 prüfung ?
Zwang dazu besteht wohl auch sicher keiner dazu , sprich das stimmt mal sicher nicht generell ;):)

Oder gehen heutzutage Agiweltmeister Aussis auch schon besser als zuchtrüden ?
Wie gesagt , wäre dann ein Züchterproblem und nicht die des Schutzsportes !

Sorry kennst du die Aigner ?

Aus lebenserfahrung kann die ihr wissen auch nicht haben :rolleyes: und aus persönlicher auch nicht !

Daher muss ich, wenn ich erlich bin, sagen; Genau aus dem was sie hier um Wuff übern schutzsport geschrieben hat -> sie mag das einfach nicht !!!

Und genau das spiegelt der filmbericht wieder !

Ich muss weder die Frau L. noch die Frau A. kennen um eine Presseaussendung zu lesen und ein Video anzusehen;)

Und wenn du das Video nicht für eine komplette Fälschung hältst, dann beantwortet das meine Frage auch nicht;)

Und dass die Vier Pfoten keine Freunde des Schutzsports sind, heißt ja noch lange nicht, dass sie NICHT trotzdem Recht haben

Ich muss weder die Frau L. noch die Frau A. kennen um eine Presseaussendung zu lesen und ein Video anzusehen;)

Und wenn du das Video nicht für eine komplette Fälschung hältst, dann beantwortet das meine Frage auch nicht;)

Und dass die Vier Pfoten keine Freunde des Schutzsports sind, heißt ja noch lange nicht, dass sie NICHT trotzdem Recht haben

Mit was recht haben Leo ?

Damit das sich Renate L. bei zumindest fragwürdigen filmen lies und das geprüft und ggf. gestraft gehört ?

Ginge es nur darum , würd ich bravo 4pfoten und pfui in richtung solcher leute brüllen Leo !!!

Bist du der meinung es geht nur darum ? ;)

Du kannst und willst es nicht verstehen: das ganze System ist krank, denn es beruht auf der Annahme, daß eine gute Zuchtauslese nur durch solche Schutzhundeprüfungen gewährleistet sei (was in Wahrheit völliger Schwachsinn ist).

Ich würde mich für einen in Schönheit ersterbenden triebtoten Schlurfi meiner Rasse schönstens bedanken. Ich sehe doch, was aus meiner Rasse wird, in Ländern wie Italien, Spanien oder GB wo null Wesensauslese und Leistung betrieben wird. Die amerikanischen Boxer z.B., seit 70 Jahren befreit von der Schutzhundausbildung, werden von Stanley Coren hinsichtlich ihrer Arbeitsintelligenz in das letzte Drittel gesteckt. Dazu kommen schwache Nerven.

Aber die ängstlichen, unsicheren Hunde finde ich auch schon in D - überall, wo die Eltern ihre Nervenstärke und Selbstbewußtsein in Verbindung mit kontrollierbarem Temperament nicht beweisen müssen. Diese "Zuchtauslese" ohne Schutzhundsport überzeugt mich nicht im Geringsten!

ICH kann mit meinen ausgebildeten Dorfhunden von 0 auf 100 in die Großstadt und auf Großveranstaltungen - das können diese alternativ zuchtausgelesenen Hunde im Regelfall nicht annähernd. :rolleyes:

Solange das so ist, bilde ich weiter aus, mir UND meinen Hunden zur Freude, Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. :D

Scheinbar, was du da schreibst bring das zuchtwesen in verruf und nicht den schutzsport ;) !

Und ist nebenbei sehr verallgemeinert ,..oder wieviele Labbie zuchtrüden kennt du mit SCHH3 prüfung ?
Zwang dazu besteht wohl auch sicher keiner dazu , sprich das stimmt mal sicher nicht generell ;):)

Oder gehen heutzutage Agiweltmeister Aussis auch schon besser als zuchtrüden ?
Wie gesagt , wäre dann ein Züchterproblem und nicht die des Schutzsportes !
Ach Estragon, wer wenig denkt, hat offenbar viel Zeit zum Schreiben. :rolleyes:

Schutz ist ursprünglich kein Sport, sondern kommt aus der Polizeihundearbeit und dient der Zuchtauslese bei den sog. Gebrauchshunderassen (aber nicht nur), zu denen übrigens auch der Airdale Terrier zu zählen ist. Und da ist es sehr wohl eine der Grundvoraussetzungen (neben dem Formwert), um züchten zu dürfen. SCHH-Prüfungen als Zuchtvoraussetzung gibt es aber auch bei anderen Rassen (früher sogar auch beim Border Collie).

Ich habe angenommen, daß sich der durchschnittlich informierte und durchschnittlich intelligente User denken kann, daß dies bei z.B. jagenden Gebrauchshunderassen, Apportier- und Stöberhunden usw. anders ist. Wie Dein Beitrag zeigt, war dies wohl ein Fehler. Oder Du zählst weder zu der einen Gruppe, noch zu der anderen. :cool:

Ach Estragon, wer wenig denkt, hat offenbar viel Zeit zum Schreiben. :rolleyes:

Schutz ist ursprünglich kein Sport, sondern dient der Zuchtauslese bei den sog. Gebrauchshunderassen (aber nicht nur), zu denen übrigens auch der Airdale Terrier zu zählen ist. Und da ist es sehr wohl eine der Grundvoraussetzungen (neben dem Formwert), um züchten zu dürfen. SCHH-Prüfungen als Zuchtvoraussetzung gibt es aber auch bei anderen Rassen (früher sogar auch beim Border Collie).

Ich habe angenommen, daß sich der durchschnittlich informierte und durchschnittlich intelligente User denken kann, daß dies bei z.B. jagenden Gebrauchshunderassen, Apportier- und Stöberhunden usw. anders ist. Wie Dein Beitrag zeigt, war dies wohl ein Fehler. Oder Du zählst weder zu der einen Gruppe, noch zu der anderen. :cool:

... ohne untergriffe gehts wohl nicht ? :mad:
Auch wenns mans in fein geschliffene formulierungen verpackt, bist du somit kein diskusionspartner sondern max das was ich hinten in der hose habe ;)

Und wieso sollte ich mich mit sowas mehr beschäftigen als drauf sitzen ? :cool:

Ich würde mich für einen in Schönheit ersterbenden triebtoten Schlurfi meiner Rasse schönstens bedanken.
Wer heutzutage immer noch daran glaubt, daß die wichtigste Eigenschaft eines Hundes der "Trieb" ist, wird natürlich mit normal veranlagten Hunden nur wenig Freude haben. Und hat einiges noch nicht verstanden.

@Andy: Airedaleterrier, Riesenschnauzer und Bouvier bestätigen ja eigentlich nur die Vermutung, dass für manche Hunde der Schutzdienst als Wesensüberprüfung eher ungeeignet ist. Deren Stärken kann man durch solche Prüfungen kaum ausloten.

...
Aber die ängstlichen, unsicheren Hunde finde ich auch schon in D - überall, wo die Eltern ihre Nervenstärke und Selbstbewußtsein in Verbindung mit kontrollierbarem Temperament nicht beweisen müssen. Diese "Zuchtauslese" ohne Schutzhundsport überzeugt mich nicht im Geringsten!

...

Ich habe mit Zucht und somit auch mit Auslese nix zu tun. Aber ich frage mich schon, ob es nicht auch andere Wege gibt Nerven- und Wesensstärke zu testen, um die Zuchtzulassung geben zu können. Hunde in ungewohnten Situationen zu beurteilen oder in sehr belebten Umgebungen zu beurteilen, sollte das doch zB auch ermöglichen.
Nervenstarke und sichere Hunde wollen wir doch sicher alle, aber die Fixierung auf SchH-Ausbildungen erscheint mir einfach nicht mehr zeitgemäß.

grad wollte ich fragen, was hat Schutzhundeausbildung bitteschön mit Sport zu tun :confused: - ich verstehe unter Sport Bewegung eines Einzelnen oder auch in der Gruppe zur körperlichen Ertüchtigung, den ich nur ausüben, wenn es mir Spaß macht - der Hund hat keine Wahl, er muss ran, ob er will oder nicht, er hat die Arbeit, von ihm wird körperlicher Einsatz erwartet, während Herrl od. Frauerl ihn auch noch im Bundesheerton komandieren. Für mich sind diese Hunde, die derart manipuliert werden, allesamt nicht mehr alltagstauglich :mad:, andererseits bin ich froh, dass die auf einen eingezäunten Gelände sind und mir so im Normalfall nicht begegnen, damit meine ich jetzt nicht nur die Hunde :D.

Andy, da bringst Du manches ein wenig durcheinander.

Der SVÖ schließt mich nicht aus, nur weil ich wenn nötig auch öffentlich gegen Würgebänder, Stachelhalsbänder oder Teletakt etc. in der Ausbildung auftrete.

Wirkliches Geld bringen eh nur die "Schönen", die gehen aber nie auf Turniere, die machen grade mal eine Prüfung, nach dem ersten passablen Ergebnis hören sie dann meist schon wieder auf.
Und was die Hunde selber betrifft: beste Eignung als Sport-oder Diensthund schließt Alltagstauglichkeit nicht aus. Wer glaubt, nur auf Trieb und noch mehr Trieb züchten oder erst recht ausbilden zu müssen, macht sowieso einen großen Fehler. Das erkennen auch schon einige. Von meinen Welpen sind die meisten reine Familienhunde geworden, je nach Erziehung auch voll alltagstauglich, ganz ohne täglichen Sport....

Wesensfestigkeit würde ich das nennen, was wirklich zählt bei einem guten Arbeitshund.

Und meine Zuchtziele suche ich mir auch selber aus, solange der Hund dem Standard entspricht und eine Körung besteht, redet mir da keiner drein.

Das System ist krank, das ist leider richtig, aber man kann immer noch als Züchter und/oder Hundesportler seine eigenen Überzeugungen vertreten und versuchen, umzusetzen. Solange man dabei gegen den Strom schwimmt, wird man nicht das große Geld verdienen ( tut aber sowieso kein ernsthafter und ehrlicher Züchter ) und auch keine WM gewinnen, aber sich qualifizieren und mitmachen, das geht sich aus.

Auch wenns mans in fein geschliffene formulierungen verpackt, bist du somit kein diskusionspartner sondern max das was ich hinten in der hose habe ;)

Und wieso sollte ich mich mit sowas mehr beschäftigen als drauf sitzen ? :cool:
Na ja liebster Estragon, wenn das bei Dir schon so schlimm ist, daß Dus nicht mehr auf die Toilette schaffst, würde ich Dir raten, mal zum Proktologen zu gehen.

Und drauf sitzen ist auch nur solange "angenehm", so lange es noch warm ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Andy: Airedaleterrier, Riesenschnauzer und Bouvier bestätigen ja eigentlich nur die Vermutung, dass für manche Hunde der Schutzdienst als Wesensüberprüfung eher ungeeignet ist. Deren Stärken kann man durch solche Prüfungen kaum ausloten.

Aber egal ob für Wesensüberprüfung geeignet oder nicht , das hat doch bitte mit den zuchtregeln zu tun und nicht mit dem Schutzsport ansich ,...

..auchso du hast das was ich hinten in der hose habe gemeind , sorry bin schon still :);)

Ähhh ich frage mich nur, was die sequenz in der Wohnung mit Schutzhundeausbildung zu tun hat....das sind 3 Leute die sogar zu erkennen sind (wenn man sie kennt) die einer verbotenen tätigkeit nachgehen...die drei sind ausfindig zu machen, anzuzeigen und zu verurteilen......die letzte sequenz mit dem Hund der in die Füße beisst, kommt aus dem Mondioring.(gegen das ja nix einzuwenden ist)...der hat ein tele drauf und auch hier sind alle beteiligten zu erkennen.:cool:

Aber das ist wieder mal typisch 4 Pfoten und Co, alles in einen Topf zu werfen.:mad:

Das Schindluder getrieben wird, wissen wir alle...nicht nur im Schutz sondern auch im Agyility, Rh Sport, GH usw.usf.....aber dieses hinhacken auf eine Sportart um von der eigenen abzulenken finde ich zum Kotzen:mad:

So ist es. Und Deutsche und belg. Schäferhunde waren ursprünglich ja auch Hütehunde bzw. Herdengebrauchshunde, der Rottweiler diente ursprünglich als Metzgershund und als Viehtreiber. Das Beißen in Menschen (mit Schutzkleidung :rolleyes:) zählte nicht zu deren wichtigsten Aufgaben.

lieber Andy
ich weiss nicht was dich gestochen hat um so einen Ton anzuschlagen.

Ich kenn halt keine Züchter die aus Profitgier züchten sondern 4 DSH Züchter die alle 2 Jahre (wenn überhaupt) einen Wurf haben. Und sie suchen sehr genau sicher auch nach Hunden die eine hohe Ausbildung haben aber VOR ALLEM nach einer guten Ausbildung. Einer davon meinte was nützt mir ein Wurf wenn der Hund so triebig oder so scharf ist dass es keine Freude bereitet mit ihm den Alltag zu bestreiten.
Und den von dir angesprochenen Herrn kenne ich nicht, ich bin ein 08/15 Hundehalter der zwar mit Züchtern und Diensthundeführern befreundet ist aber mit dem ganzen Zuchtwesen und Vereinsmeierei hab ich nichts zu tun. Ich verwend meine ZEit lieber mit meinem Hund.

Dass ich am Schutzhundesport (von der Oberliga kann ich auch nicht mitreden denn solche Wettkämpfe liegen mir nicht) immer noch positiv rede ist weil ich eben Sharis Züchter beim Schutztraining zugesehen habe und da läuft es nur positiv ab.
Soviel Einblick wie Hundetrainer deren täglich Brot das Thema Hund ist habe ich nicht - o.k. bin halt dann auch in irgendeiner Gruppe oder Schublade von Dir - mir wurscht. Ich bin trotzdem dafür dass Züchter und Vereine sich gegen solche Praktiken aussprechen und in den eigenen Reihen aussieben.

Andy, da bringst Du manches ein wenig durcheinander.

Der SVÖ schließt mich nicht aus, nur weil ich wenn nötig auch öffentlich gegen Würgebänder, Stachelhalsbänder oder Teletakt etc. in der Ausbildung auftrete.

Wirkliches Geld bringen eh nur die "Schönen", die gehen aber nie auf Turniere, die machen grade mal eine Prüfung, nach dem ersten passablen Ergebnis hören sie dann meist schon wieder auf.
Und was die Hunde selber betrifft: beste Eignung als Sport-oder Diensthund schließt Alltagstauglichkeit nicht aus. Wer glaubt, nur auf Trieb und noch mehr Trieb züchten oder erst recht ausbilden zu müssen, macht sowieso einen großen Fehler. Das erkennen auch schon einige. Von meinen Welpen sind die meisten reine Familienhunde geworden, je nach Erziehung auch voll alltagstauglich, ganz ohne täglichen Sport....

Wesensfestigkeit würde ich das nennen, was wirklich zählt bei einem guten Arbeitshund.

Und meine Zuchtziele suche ich mir auch selber aus, solange der Hund dem Standard entspricht und eine Körung besteht, redet mir da keiner drein.

Das System ist krank, das ist leider richtig, aber man kann immer noch als Züchter und/oder Hundesportler seine eigenen Überzeugungen vertreten und versuchen, umzusetzen. Solange man dabei gegen den Strom schwimmt, wird man nicht das große Geld verdienen ( tut aber sowieso kein ernsthafter und ehrlicher Züchter ) und auch keine WM gewinnen, aber sich qualifizieren und mitmachen, das geht sich aus.

Danke Michaela du triffst das was ich sagen möchte auf den Punkt!!!!!
Das das System krank ist - unterschreib ich voll und ganz - nur komisch dass so wenige dagegen Einspruch erheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben