Schutzhundetraining IG-HS Möllersdorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... wartemal woher kommt mir das nur bekannt vor ,....

..habs gleich, momentchen .....

Auch ja, die SOKA diskussion ,...

Und was willst du damit sagen?

Ja, auch SOKAs werden oft von Idioten missbraucht - es spricht sich hier ja auch jeder dafür aus dass das unerbunden wird, dass z.B. Vermehrer gestoppt werden sollen und damit der Nachschub für die Idioten (die im Tierschutz oder vom Züchter keinen Hund bekommen würden) gestoppt ist.

Aber es versucht niemand das offensichtliche, nämlich die Zahl der Idioten, zu verheimlichen.
Hier sinds auf einmal laut der Aussage einiger ja nur extreme Außnahmen... während andere genau das Gegenteil gesehen haben - wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - ganz so wenige könnens also nicht sein.

ich will nur mal einwerfen, dass der vergleich mit den schwarzen schafen in allen sportsparten etwas hinkt :o will aber auch davor klarstellen, dass ich prinzipiell nichts gegen den schutzhundesport habe, solang der hund dabei nicht draufzahlt.
nach meiner erfahrung her würd ich nämlich behaupten, ein schlecht aufgebauter und falsch ausgebildeter agility hund ist ein armes schwein. aber ein schlecht aufgebauter und falsch ausgeblideter schutzhund ist zwar auch ein armes schwein, kann aber sehrwohl gefährlich sein für sein umfeld :(

zum video: ich musste grad wirklich heulen... :( ich reagier was sowas angeht einfach zu emotional, ich könnt da echt aus der haut fahren

@ Akemi: nur Abteilung C alleine gibt es beim ÖKV nicht.
Es gibt manchmal Turniere, wo wegen der Jahreszeit die Fährte ausfällt, aber dann muss der Hund die Prüfungsstufe schon einmal abgelegt haben.

Höhere Turniere oder gar international ist es immer A B C.

Aja, was ich mir allerdings gut vorstellen könnte ist das, dass es keine reinen Schutzturniere, Wettbewerbe oder so, mehr gäbe, sondern man das nur in Kombination mit der Fährte machen muss, um damit den reinen Schutzhundefreaks vielleicht den Wind ein wenig aus den Segeln zu nehmen die in der Ausbildung etwas sehr übertreiben(denen wohl der Aufwand dann doch ein wenig zu groß wäre), aber wie gesagt, ich kenne mich nur in der ÖHU halbwegs aus und auch da bin ich, da schon längere Zeit hundelos, nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand. Ich weiß nicht, inwieweit das ÖPO etc. beeinflussen würde.

Erstmal danke für den beitrag ist auch heute noch so, ein gefällt mir von mir !

Zum letzten absatz möchte ich aus heutiger sicht eingehen !
SCHH1-3 ist UO+Fährte+Schutz
SPFH1-3 ist UO+Fährte
SPSCHH1-3 ist UO+Schutz

Heute gibts im Cup jeweils 4 Fährten-cups und 4 SCHH-cups , willst du in die endwertung musst du in der SCHH mind 3 Fährten und 3 SCHH turniere haben.
Die ÖHU arbeitet einen Hund am gleichen tag nur max. in 2 Sparten, also UO und Fährte ODER schutz, dies um die belastung vom Hund zu nehmen.

Nana, das weiß ich schon, dass bei den Prüfungen die Fährte dabei sein muss..nur eine Prüfung ist halt nur eine Prüfung und um da durchzukommen, brauchts ned wirklich viel. So wie es in der ÖHU ist, gibt es übers Jahr verteilt 8 Cupturniere, 4 Fährte, 4 Schutz und man könnte auch nur auf Schutzturnieren starten, fällt dadurch im Gesamtcup raus, weil es nur 2 Streicher gibt, aber sie könnten sich im Turniersport nicht nur auf den Schutz konzentrieren, wenn Fährte zwingend verlangt würde.

Das war nur so ein Gedanke von mir, der mir am Ende meines Postings quasi *gschossen* is...

Und was willst du damit sagen?

Ja, auch SOKAs werden oft von Idioten missbraucht - es spricht sich hier ja auch jeder dafür aus dass das unerbunden wird, dass z.B. Vermehrer gestoppt werden sollen und damit der Nachschub für die Idioten (die im Tierschutz oder vom Züchter keinen Hund bekommen würden) gestoppt ist.

Aber es versucht niemand das offensichtliche, nämlich die Zahl der Idioten, zu verheimlichen.
Hier sinds auf einmal laut der Aussage einiger ja nur extreme Außnahmen... während andere genau das Gegenteil gesehen haben - wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - ganz so wenige könnens also nicht sein.

Jaja, das glas ist immer halb lehr :(

Ich meine das es wesentlich mehr verantwortungsvolle SOKA sowie Schutzsportler gibt !
Ich meine das sowohl da wie dort nur die Idioten viel mehr auffallen !
Ich meine die argemente gegen SOKAS und Schutz sind sehr ähnlich !
Ich meine es ist gut missstände anzuprangern !
Ich meine es ist schlecht einige wenige herzunehmen um sehr vielen etwas zu verbieten !

Danke Andi, das weiß ich auch..ich kenne es halt nur so vom Platz und einigen, die für die Fährte quasi zu faul waren, zuwenig Äktschn in dem ganzen sahen..naja, die Fährte wohl gar nie richtig begriffen haben....ABER die halt dann nur im Schutz gestartet sind und genau in solchen sehe ich ein größeres Gefahrenpotential, den Schutz zu missbrauchen, nur weil er *aufsehenerregender* ist...wenn ich auf sowas Wert lege..najo...da kann ich schon Rückschlüsse ziehen, denk ich mal.

Oida Fuchs.......

erstell einen Thread mit dem Thema "SOKA" oder "Schutzhund" und ernte dafür eine seitenlange Diskussion, ein Hingehacke unter der Gürtellinie und eine Streiterei, die sich im Kreis dreht....

das ist mir wirklich nicht abgegangen, und bestärkt mich immer mehr, hier nur ab und zu zu lesen, um sich auf den neuersten Stand zu bringen....

ABER....(so ganz kann ich die Pappn ja doch nicht halten :D):

Man nehme den Boxsport: Für viele Aussenstehende hat das nix mit Sport zu tun, wenn sich 2 Depperte in die Goschn haun.
Bewiesen ist aber, dass sogenannte "Kampfsportarten" für viele Leute ein Ventil sind, um Stress (und auch Aggressionen) kontrolliert abzubauen.
(Und NEIN, ich vergleiche jetzt nicht Boxen mit Sportschutz!)
Fakt ist auch, dass es in diesen Sportarten sehr strenge Regeln gibt (oder auch beim American Football, das für viele auch nur ein sinnloses Aufeinander Loslaufen ist), und bei anderen Sportarten (zB Fussball, Schifahren,...) wesentlich "schlimmere" oder langwierigere Verletzungen gibt.

Bestimmt gibt es bei diesen Kampfsportarten genug schwarze Schafe, die unter dem Deckmantel "Sport" einfach schlägern wollen, bestimmt gibt es schwarze Schafe beim Fussball, bei der Leichtathletik, beim Schifahren......verbiete ich jetzt das Schifahren, weil die Verletzungsgefahr (auch durch Andere) so hoch ist??

Für mich gilt ganz klar: Leute, die gegen Regeln verstossen, zb tierschutzrelevante Gesetze, gehören ausgemistet und bestraft! Für das Melden ist der jeweilige Verein, oder auch eine Privatperson zuständig. Wenn sie dazu den Mumm nicht hat, darf sie sich auch nicht aufregen, dass so was passiert. Punktum.

Und zur Klarstellung: ich betreibe keinen Schutzdienst. Mir geht es einfach auf die Nerven, wenn man verallgemeinert, und wenn sich jemand auf etwas einschiesst, was sowieso keine gute Lobby hat und alle schiessen mit.

Ich habe Schutzler gesehen, die ihre Hunde (aus meiner Sicht) nicht richtig behandeln, ich habe das bei "normalen" UO-Trainings gesehen, bei RH-Prüfungen/Turnieren, bei Agility-Turnieren, und, man mag es kaum für möglich halten: auf der Strasse, in Parks, auf Wiesen.....

Was kann man daraus schliessen: Die allgemeine Hundehaltung gehört reglementiert, da der Mensch scheinbar nicht in der Lage ist, ohne Gesetze und Regeln Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen, ohne es zu quälen oder ausschliesslich zu seinem persönlichen Nutzen, zu halten.

Danke Andi, das weiß ich auch..ich kenne es halt nur so vom Platz und einigen, die für die Fährte quasi zu faul waren, zuwenig Äktschn in dem ganzen sahen..naja, die Fährte wohl gar nie richtig begriffen haben....ABER die halt dann nur im Schutz gestartet sind und genau in solchen sehe ich ein größeres Gefahrenpotential, den Schutz zu missbrauchen, nur weil er *aufsehenerregender* ist...wenn ich auf sowas Wert lege..najo...da kann ich schon Rückschlüsse ziehen, denk ich mal.
Und was is mit denjenigen die nur Fährte machen. Was könnte man da für Rückschlüsse ziehen?

Ich mache jetzt schon seit 25 Jahren keinen Sportschutz mehr.....aber das Video von den 4 Pfoten, hat bis auf die erste Schutz Sequenz (gegen die ja glaub ich niemand etwas einzuwenden hat) absolut nix mit Sportschutz zu tun:cool:
Aber nein, einige kapieren es ganz einfach nicht oder wollen es nicht kapieren...andere ziehen den Schnidelwutz ein, da ihnen gegenwind entgegenbläst und sie durchschaut worden sind:rolleyes:

Die schwarzen Schafe gehören im gesamten Hundewesen ausgemerzt...(und wenn ma scho dabei sind, auch beim Pferdesport) und da sind sich die meisten hier sowieso einig

Mein erster Gedanke wäre, dass sie eben mit ihrem Hund keinen Schutz machen können, weil er so gut wie nicht beißt, den Schutzhundesport aus anderen Gründen ablehnen oder..weil ich grad dein Avatar vor Augen habe, man eine Hunderasse hat, mit dem man besser keinen Schutz macht (und damit meine ich jetzt nicht, weil der es nicht könnte oder nicht geeignet wäre, ich habe auch schon Staffs oder Pits - ich kenn da nicht wirklich einen Unterschied, aber das liegt an mir, weil mir eigentlich wurscht is, was *draufsteht*, für mich ist es in erster Linie Hund - gesehen, die einen super 3er-Schutz geliefert haben, genauso Fährtenarbeit, sondern weil es wohl vernünftiger wäre, genau diese leider betroffenen Rassen in der Schutzarbeit derzeit außen vor zu lassen, um die bescheidene Situation nicht noch mehr anzuheizen)

Und meine Rückschlüsse punkto Hundeführern, die nur auf den Schutz hingearbeitet haben, habe ich ausschließlich aus eigenen Erfahrungen gezogen, wo ich eben auch die Hintergründe kannte ala...Fährte ist mir zu fad, die ist mir zu langwierig, da muss ich lang durch die Gegend latschen, ich will a Action..ala..zu trainingsaufwändig, um mal halbwegs gute Erfolge zu *sehen*. In der Schutzarbeit sieht man halt mal schnell was, was das wert ist, wenn man schnell was sieht, sei dahingestellt. Ich war mit Unterbrechungen so an die 20 Jahre im Verein, da kriegt man schon einiges mit...

Mein erster Gedanke wäre, dass sie eben mit ihrem Hund keinen Schutz machen können, weil er so gut wie nicht beißt, den Schutzhundesport aus anderen Gründen ablehnen oder..weil ich grad dein Avatar vor Augen habe, man eine Hunderasse hat, mit dem man besser keinen Schutz macht (und damit meine ich jetzt nicht, weil der es nicht könnte oder nicht geeignet wäre, ich habe auch schon Staffs oder Pits - ich kenn da nicht wirklich einen Unterschied, aber das liegt an mir, weil mir eigentlich wurscht is, was *draufsteht*, für mich ist es in erster Linie Hund - gesehen, die einen super 3er-Schutz geliefert haben, genauso Fährtenarbeit, sondern weil es wohl vernünftiger wäre, genau diese leider betroffenen Rassen in der Schutzarbeit derzeit außen vor zu lassen, um die bescheidene Situation nicht noch mehr anzuheizen)

Und meine Rückschlüsse punkto Hundeführern, die nur auf den Schutz hingearbeitet haben, habe ich ausschließlich aus eigenen Erfahrungen gezogen, wo ich eben auch die Hintergründe kannte ala...Fährte ist mir zu fad, die ist mir zu langwierig, da muss ich lang durch die Gegend latschen, ich will a Action..ala..zu trainingsaufwändig, um mal halbwegs gute Erfolge zu *sehen*. In der Schutzarbeit sieht man halt mal schnell was, was das wert ist, wenn man schnell was sieht, sei dahingestellt. Ich war mit Unterbrechungen so an die 20 Jahre im Verein, da kriegt man schon einiges mit...
Und ich meine das es sehr wohl auch Hunde gibt die zwar für die SCHH Arbeit geeignet sind, aber nicht für die Fährte,das es auch "Faule Hunde"(bei den Menschen)gibt stimmt.

Ja natürlich gibt es die, die niemals wirklich vorne dabei sein werden, auch wenn sie sich samt Hund zu Tode trainiere....nur kann man, wenn man da im Turniergeschehen eine Weile mithatscht, schon differenzieren, was der wahre Grund dafür ist. Da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, so war es nicht geplant, dass es rüberkommt;-)

Die schwarzen Schafe gehören im gesamten Hundewesen ausgemerzt...(und wenn ma scho dabei sind, auch beim Pferdesport) und da sind sich die meisten hier sowieso einig

Richtig. Nur - solange keine Diskussion ausgelöst wird, wird sich auf dem Gebiet (des Ausmerzens) nichts tun.

schon lange nicht mehr so was widerliches gesehen. unglaublich.
ich hoffe, dass diese subjekte ihr verschissenes karma früher oder später zu spüren bekommen.
leider nützt das aber den geschundenen kreaturen nichts, die sich vertrauensvoll in die hände dieser unmenschen begeben. ihnen ausgeliefert auf gedeih und verderb.

ich schäme mich mal fremd. wenns die schon nicht tun, die es verbrechen.

Zitat von Tango.C
das mit dem teletakt und den krallenbänder ist vom selben platz!!!

es gibt beweise...........

Nicht im Video und zusammenhang ! Warum nicht genannt oder aufgezeigt , warum so verallgemeinert und dargestellt als wäre es "normal" so ?

Vielleicht täusch ich mich ja, aber ich seh zumindest bei dem "Gut so Oida, gut so" Hund sehr wohl einen verdeckten Stachler (die mit den Metallplättchen).
:(

wegen solchen Leuten wird "unser" Sport in den Dreck gezogen :mad: Für Viele wohl ein willkommener Vorfall, der (außer die aus dem Zusammenhang gerissenen Bilder einer Veranstaltung) KEINEN SPORTSCHUTZ zeigt. Das wiederum zeigt, dass diejenigen entweder keine Ahnung haben oder absichtlich gegen diese Art Sport wettern.

Wie schon des öfteren gesagt wurde, hat Schutzhundesport nix mit "Scharfmachen" zu tun. Also wer sich das bis jetzt nicht verinnerlicht hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen :rolleyes:

Da ich leider einige sehr unfachliche/unsachliche Kommentare (meist von der Shonka/Mayer Seite) lesen musste, kann ich Euch leider meine Meinung zum Thema nicht ersparen. :cool:

Zuersteinmal ....................... dieses Video und die gezeigten Personen haben NICHTS mit der SPORTLICHEN Schutzhundeausbildung des ÖKV und der ÖHU zu tun.

Diese gezeigten Aufnahmen fallen m.M. nach unter Verstösse gegen das Tierschutzgesetz, und sind ABSOLUT ABZULEHNEN und auch nach dem Gesetz zu bestrafen!

Obwohl ich Fr. Aigner als Person schätze, spreche ich ihr auch in dieser Sache ihre FACHLICH/SACHLICHE NEUTRALE Einschätzung ab. Sie betreibt hier eine Vermischung der Tatsachen (Sport vs. Zivilschutz) welches entweder durch einen Wissensmangel oder einfach auch persönlichen Gründen betrieben wird.

Das Personen ala Mayer und Shonka sofort auf "den Zug" aufspringen, kennen wir schon aus dem "Wr. Hundeführschein Szenario".

Wo es uns Hundebesitzer hingeführtt hat .............. wissen wir ja. :mad:

Hier sei mir erlaubt einen Vergleich zu führen:

Es gibt Deppen welche illegale Autorennen rund um die Trieserstrasse ect. fahren. Sollte man nun den legalen und mit Sachverstand geführten Autorennsport verbieten?

NEIN ................... denn die beiden Beispiele haben NICHTS miteinander gemeinsam.

Um Himmels willen, mir ist auch schlecht.
Da bemüht man sich jahrelang darum, Aufklärung pro korrekt durchgeführter Hundesport zu betreiben, und dann sowas, und das sind keine alten Männer, nein, das sind junge Frauen....ich schäme mich wirklich.

Was wiederum die Vorurteile gegen sportlichen Schutzdienst entkräftet. ;)

Auch wenn das hier im Forum gerne immer wieder anders dargestellt wird:

Das ist leider keine Ausnahme. So oder so ähnlich wird dieser sogenannte Sport in den meisten Vereinen betrieben. Zumindest von jenen, die gerne mal an die Spitze kommen möchten (auch wenn sie dies nie schaffen).

Solche Leute sind einfach nur krank und gehören in die Psychiatrie. Und zudem streng bestraft.

Wenn ich daran denke, daß ein "guter Freund" dieser Renate L. (hier im Forum wohlbekannt) diese auch noch öffentlich als Vorbild und Tierschützerin darstellt, selbst Vortragender beim Kynologie-Lehrgang auf der Uni ist, sich selbst ebenfalls als tollen Tierschützer präsentiert und offen auf Facebook den "sachgerechten" Einsatz von E-Geräten und Stachelhalsbändern zur Therapierung von Problemhunden propagiert, dann kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. :mad:

Zu Abs.1 - Bitte sprich nur von Dingen von welchen du Ahnung hast. OK - ich weiß es wäre dann ziemlich ruhig von deiner Seite aus. :cool:

Zu Abs.2 - Hier kann ich dir UNEINGESCHRÄNKT Recht geben, denn solche Personen gehören aus der Hundeszene gesetzlich eleminiert.

Das sind nicht nur junge Frauen, sondern offenbar oder angeblich auch die Schutzhundesport-Weltmeisterin:eek::eek:

Ganz ehrlich, ich hatte immer gewisse Vorbehalte, habe aber durch div. "Experten" hier gleichzeitig immer wieder versucht, tatsächlich an das "Spielerische" bei dieser "Sportart" zu glauben.

Falls es tatsächlich auch anständige "Schutzsportler" gibt, dann sollten diese zumindest darauf drängen, dass diesen Leuten sämtliche Titel aberkannt werden, sie keine Tiere mehr halten dürfen und eine saftige Strafe ausfassen.

PS: Und wenn der Kynologie-Lehrgang jetzt nicht auf der Stelle reagiert, dann ist jegliches Abschlusszeugnis das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist

Sehe ich auch so ...................

Schau, da wären wir wieder bei der vorvorigen Diskussion. Dass sie solche Hilfsmittel verwendet, ist kein Geheimnis. Nur tut sies üblicherweise nicht in Österreich und angeblich nicht so, dass es schmerzt. Was ich davon halte, sei dahingestellt, aber auch in Wien werden solche Sportarten gefördert, sogar vom ÖRV, denn meine Kritik an solchen Ausbildungsmethoden waren unter anderem der Grund, warum der ÖRV-Wien und ich nicht in Frieden auseinandergegangen sind.

Um was es 4pfoten geht weiss ich nicht, um was es Fr. Aigner geht hat sie schon vor 2 jahrne hier dargelegt , gegen den schutzsport und du wirst mir kaum wiederlegen können das nicht genau das in dem Film von Fr. Mag. Aigner gefodert wird !

Eben nicht "hängt den tierqäuler Renate L. höher" sondern verbietet den Schutzsport den die sind alle so und genau das ist FALSCH und beschähmend von einer akademisch geprüfte Kynologin !

Das du ein Gegner des Schutzhundesportes bist liegt einfach nur an deinem eingeschränkten kynologischen Wissen. Sorry aber "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Ähhh ich frage mich nur, was die sequenz in der Wohnung mit Schutzhundeausbildung zu tun hat....das sind 3 Leute die sogar zu erkennen sind (wenn man sie kennt) die einer verbotenen tätigkeit nachgehen...die drei sind ausfindig zu machen, anzuzeigen und zu verurteilen......die letzte sequenz mit dem Hund der in die Füße beisst, kommt aus dem Mondioring.(gegen das ja nix einzuwenden ist)...der hat ein tele drauf und auch hier sind alle beteiligten zu erkennen.:cool:

Aber das ist wieder mal typisch 4 Pfoten und Co, alles in einen Topf zu werfen.:mad:

Das Schindluder getrieben wird, wissen wir alle...nicht nur im Schutz sondern auch im Agyility, Rh Sport, GH usw.usf.....aber dieses hinhacken auf eine Sportart um von der eigenen abzulenken finde ich zum Kotzen:mad:

Danke - sehe ich auch so.

Abschließend sei von meiner Seite als Privatperson zu sagen, dass ich diese illegalen Szenen welche ÜBERHAUPT NICHTS mit sportlicher Schutzhundeausbildung zu tun haben, ABSOLUT ABLEHNE.

Es wird noch eine Stellungnahme von mir als Pressesprecher des ÖRV geben, welche auch hier veröffentlicht wird.

Schönen Tag noch.............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben