ProSchutzhund
Super Knochen
kooooootz....
un täglich grüßt das Murmeltier....
Wenn du nicht weisst, wie er damit arbeitet - schoen runter vom gas

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kooooootz....
un täglich grüßt das Murmeltier....
Ist mir völlig egal wie er damit arbeitet...Wenn du nicht weisst, wie er damit arbeitet - schoen runter vom gas
![]()
![]()
Ich kann dir. Sagen, dass esgar sich strikt ans tierschutzgesetz haelt - ergo wirst du bei keinem seminar in oesterreich eines sehen. In deutschland ist das korallenhalsband nicht verboten - ergo setzt er es fuer bestimmte dinge ein, aber ohne dem hund damit schmerzen zuzufuegen. Weisst du, man kann damit auch so arbeiten, dass es durchaus sinnvoll und tierschutzkonform ist - nur verstehen leider die meisten davon nichts - und daher ist es auch gut, dass es bei uns genauso wie das tig verboten ist...
Lg
Ausfuehrungen gern am montag - fuer ein handyposting zu lang...
Ich kann dir. Sagen, dass esgar sich strikt ans tierschutzgesetz haelt - ergo wirst du bei keinem seminar in oesterreich eines sehen. In deutschland ist das korallenhalsband nicht verboten - ergo setzt er es fuer bestimmte dinge ein, aber ohne dem hund damit schmerzen zuzufuegen. Weisst du, man kann damit auch so arbeiten, dass es durchaus sinnvoll und tierschutzkonform ist - nur verstehen leider die meisten davon nichts - und daher ist es auch gut, dass es bei uns genauso wie das tig verboten ist...
Lg
Nun, solange bei den meisten dieser Leute die Verwendung eines TIG NICHT unter tierschutzrelevant fällt, es im Gegenteil sogar als positives Hilfsmittel angesehen wird, können die ja ruhigen Gewissens behaupten, absolut positiv zu arbeiten.
Ok, dann bis Montag!
![]()
Wozu wird es hier (übrigens an einer sehr heiklen Stelle) eingesetzt?
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6133806.jpg
Gebrauchshunde aus Leistungslinien sind einfach "anders" und daher auch anders zu behandeln als unsere antriebslosen Sofarutscher![]()
Um dem Hund sanft die Richtung zu weisen, ihn zu motivieren und trotz (oder grade wegen dem) Gegendruck zum Ziel zu kommen. Einem so arbeitswilligen Hund würde das eine sehr willkommene Hilfe sein, wurde mir erklärt, denn andernfalls (bei einem breiten Halsband, z.B.) wäre das Gezupfe zu missverständlich für ihn.
Gebrauchshunde aus Leistungslinien sind einfach "anders" und daher auch anders zu behandeln als unsere antriebslosen Sofarutscher![]()
Das wird aber jetzt ein Eigentor - meinst du nicht? Einerseits versucht ihr seitenlang die Vorwürfe der Tierschutzorganisationen zu entkräften und andererseits wird der Einsatz diverser Hilfsmittel beschönigt, weil ja der Weltmeister weiss, wie man diese Dinger einsetzt, natürlich nur über der Grenze!
Mit solchen Aussagen erweist ihr aber den Sportschutzkollegen/innen einen Bärendienst!
Bisher war ich durchaus bereit, Hundesport als Sport zu sehen, der Spass machen kann und darf.
Aber jetzt bin ich ratlos und weiß nicht, was ich sagen soll. Ich dachte, dass wir uns darin einig wären, dass Hundeerziehung eine soziale und "moralische" Sache wäre, die jeder für sich und seine Hunde verantwortet.
Aber wenn man seine Überzeugung einfach so an Landesgrenzen abgeben kann? Wenn Koralle und TIG nur deshalb zurecht verboten sind, weil alle anderen Hundebesitzer Trottel sind? ...
... Dann bleibe ich bei meiner Frage: Woher nehmt ihr diese Überheblichkeit?
Ich hab auch beim Richtung-Weisen mittels Gerte oder Wand ein bissl schmunzeln müssenMeine Sofarutscher können interessanterweise ganz ohne Hilfe gerade gehen, aber ich weiß natürlich, dass es im Leistungssport um ganz andere Anforderungen geht und da unter Umständen Millimeter entscheiden. Und sowas tut zumindest nicht weh.