Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir. Sagen, dass esgar sich strikt ans tierschutzgesetz haelt - ergo wirst du bei keinem seminar in oesterreich eines sehen. In deutschland ist das korallenhalsband nicht verboten - ergo setzt er es fuer bestimmte dinge ein, aber ohne dem hund damit schmerzen zuzufuegen. Weisst du, man kann damit auch so arbeiten, dass es durchaus sinnvoll und tierschutzkonform ist - nur verstehen leider die meisten davon nichts - und daher ist es auch gut, dass es bei uns genauso wie das tig verboten ist...

Lg

Wozu wird es hier (übrigens an einer sehr heiklen Stelle) eingesetzt?
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6133806.jpg
 
Ich kann dir. Sagen, dass esgar sich strikt ans tierschutzgesetz haelt - ergo wirst du bei keinem seminar in oesterreich eines sehen. In deutschland ist das korallenhalsband nicht verboten - ergo setzt er es fuer bestimmte dinge ein, aber ohne dem hund damit schmerzen zuzufuegen. Weisst du, man kann damit auch so arbeiten, dass es durchaus sinnvoll und tierschutzkonform ist - nur verstehen leider die meisten davon nichts - und daher ist es auch gut, dass es bei uns genauso wie das tig verboten ist...

Lg

Bisher war ich durchaus bereit, Hundesport als Sport zu sehen, der Spass machen kann und darf.

Aber jetzt bin ich ratlos und weiß nicht, was ich sagen soll. Ich dachte, dass wir uns darin einig wären, dass Hundeerziehung eine soziale und "moralische" Sache wäre, die jeder für sich und seine Hunde verantwortet.

Aber wenn man seine Überzeugung einfach so an Landesgrenzen abgeben kann? Wenn Koralle und TIG nur deshalb zurecht verboten sind, weil alle anderen Hundebesitzer Trottel sind? ...

... Dann bleibe ich bei meiner Frage: Woher nehmt ihr diese Überheblichkeit?

Meine Hunde brauchen nur mich. Kein Halsband, keine Leine, keine Kommandos und schon gar keine sonstigen Hilfsmittel. Prüfungen bestehen wir nicht. Aber wir bestehen den Alltag. Und wir sind beliebt. Mein menschenfeindlicher HSH ebenso wie mein kleiner Wadelbeisser... :love:
 
Nun, solange bei den meisten dieser Leute die Verwendung eines TIG NICHT unter tierschutzrelevant fällt, es im Gegenteil sogar als positives Hilfsmittel angesehen wird, können die ja ruhigen Gewissens behaupten, absolut positiv zu arbeiten.

Got it. ;)
Vielleicht sollte man weniger über Methoden diskutieren und die Ziele wieder in den Mittelpunkt rücken?
 
Wenn du nicht weisst, wie er damit arbeitet - schoen runter vom gas

:cool:


Das wird aber jetzt ein Eigentor - meinst du nicht? Einerseits versucht ihr seitenlang die Vorwürfe der Tierschutzorganisationen zu entkräften und andererseits wird der Einsatz diverser Hilfsmittel beschönigt, weil ja der Weltmeister weiss, wie man diese Dinger einsetzt, natürlich nur über der Grenze!
Mit solchen Aussagen erweist ihr aber den Sportschutzkollegen/innen einen Bärendienst!
 
Wozu wird es hier (übrigens an einer sehr heiklen Stelle) eingesetzt?
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6133806.jpg

Um dem Hund sanft die Richtung zu weisen, ihn zu motivieren und trotz (oder grade wegen dem) Gegendruck zum Ziel zu kommen. Einem so arbeitswilligen Hund würde das eine sehr willkommene Hilfe sein, wurde mir erklärt, denn andernfalls (bei einem breiten Halsband, z.B.) wäre das Gezupfe zu missverständlich für ihn.

Gebrauchshunde aus Leistungslinien sind einfach "anders" und daher auch anders zu behandeln als unsere antriebslosen Sofarutscher :rolleyes:
 
Gebrauchshunde aus Leistungslinien sind einfach "anders" und daher auch anders zu behandeln als unsere antriebslosen Sofarutscher :rolleyes:


Ah...danke, jetzt ist mir alles klar!:D
Da ich immer Schäfer aus Leistungslinien hatte, weiss ich nun, warum wir nix "grissen" haben...:p...sie sind alle zu gern am Sofa gelegen...tja...:cool:

LG
 
Um dem Hund sanft die Richtung zu weisen, ihn zu motivieren und trotz (oder grade wegen dem) Gegendruck zum Ziel zu kommen. Einem so arbeitswilligen Hund würde das eine sehr willkommene Hilfe sein, wurde mir erklärt, denn andernfalls (bei einem breiten Halsband, z.B.) wäre das Gezupfe zu missverständlich für ihn.

Gebrauchshunde aus Leistungslinien sind einfach "anders" und daher auch anders zu behandeln als unsere antriebslosen Sofarutscher :rolleyes:

ja ulli, genau so ist es;)
ich hatte vorige woche gäste aus OÖ- ein boxer aus dieser gruppe wird im sportbereich geführt- lt. aussage des besitzers war dies der einzig "gscheide" hund - wobei er betonte, dass sein rüde von seinem trainer und schhelfer unter "modernsten massnahmen abgerichtet" wird!- ein im prinzip netter hund- er hat ihn aber nicht zu den "minderbemittelten" leuten und hunden gelassen!
sporthunde sind halt nicht so lächerliche kreaturen wie unsere familydogs, die lernen, auch beim essen unter dem besitzer liegen zu bleiben, gemeinsam in unseren bach zu gehen, ..........
 
Das wird aber jetzt ein Eigentor - meinst du nicht? Einerseits versucht ihr seitenlang die Vorwürfe der Tierschutzorganisationen zu entkräften und andererseits wird der Einsatz diverser Hilfsmittel beschönigt, weil ja der Weltmeister weiss, wie man diese Dinger einsetzt, natürlich nur über der Grenze!
Mit solchen Aussagen erweist ihr aber den Sportschutzkollegen/innen einen Bärendienst!

naja, über den div. grenzen sind hunde eben anders und unsere österr. spüren dann nur mehr sanftes (homöopathisches) anregendes kribbeln:eek:
 
Ich hab auch beim Richtung-Weisen mittels Gerte oder Wand ein bissl schmunzeln müssen :D Meine Sofarutscher können interessanterweise ganz ohne Hilfe gerade gehen, aber ich weiß natürlich, dass es im Leistungssport um ganz andere Anforderungen geht und da unter Umständen Millimeter entscheiden. Und sowas tut zumindest nicht weh.
 
Bisher war ich durchaus bereit, Hundesport als Sport zu sehen, der Spass machen kann und darf.

Aber jetzt bin ich ratlos und weiß nicht, was ich sagen soll. Ich dachte, dass wir uns darin einig wären, dass Hundeerziehung eine soziale und "moralische" Sache wäre, die jeder für sich und seine Hunde verantwortet.

Aber wenn man seine Überzeugung einfach so an Landesgrenzen abgeben kann? Wenn Koralle und TIG nur deshalb zurecht verboten sind, weil alle anderen Hundebesitzer Trottel sind? ...

... Dann bleibe ich bei meiner Frage: Woher nehmt ihr diese Überheblichkeit?

danke für diesen beitrag! mit dem teil den ich zitiert habe stimme ich mit dir komplett überein!

ich selbst bin auch der meinung, wenn ein hund nicht mehr führbar/berechenbar/gefährlich für den rest der welt ist, dass man, bevor man ihm einschläfert ein sehr gut ausgebildeter trainer es noch mit solchen hilfsmittel versuchen sollte den hund zu helfen, ihm zu zeigen das es auch noch anders geht, sozusagen als aller_aller_allerletzte option ....

aber für den sport? :eek: ... pfui! :mad:

doch noch nicht angekommen in unserem jahrhundert :mad:
 
Ich hab auch beim Richtung-Weisen mittels Gerte oder Wand ein bissl schmunzeln müssen :D Meine Sofarutscher können interessanterweise ganz ohne Hilfe gerade gehen, aber ich weiß natürlich, dass es im Leistungssport um ganz andere Anforderungen geht und da unter Umständen Millimeter entscheiden. Und sowas tut zumindest nicht weh.

ich schmunzle über dein anti_jagd_training auch -- obwohl mich manche gedanken welche ich mir zu den möglichen "nebenwirkungen" mache, mich eher zum heulen bringen sollten.

super das deine sofarutscher so perfekt sind :)
wenn ich nochmal geboren werden, möchte ich so sein wie du *schoninmeinerwunschlistefürsnächstelebeneingetragen*
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, warum Harley so dumm ist, ausgerechnet einen Spitzensportler, von dem er sogar genau weiß, dass dieser mit Stachelhalsband und Franzosenband arbeitet, als positives Beispiel einzustellen?:(

Überwiegend positiv, mag ja sein, aber das reicht eben leider nicht.....:mad:

Solange das nicht in die Köpfe der Leute reingeht, habe ich echt ein Problem damit, diese Art der Freizeitbeschäftigung mit dem Hund gemeinsam zu verteidigen....aber noch gebe ich es nicht auf. Es wird ja schon besser, nur müsste es halt viel schneller gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben