Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gebrauchshunde aus Leistungslinien sind einfach "anders" und daher auch anders zu behandeln als unsere antriebslosen Sofarutscher :rolleyes:

Moin,

Leistungslinien sind sicher anders. Aber ebenfalls nicht so viel anders, als das man mit Schmerzen via solchen Halsbändern und ähnliches arbeiten muss.

Bin entsetzt, wie hier beschönigt wird. Muss wohl mein bisher positives Bild über Schutzhund"sport" evtl. doch mal überdenken, wenn so etwas als normal und in Ordnung postuliert wird.

Tschüss

Ned
 
naja, über den div. grenzen sind hunde eben anders und unsere österr. spüren dann nur mehr sanftes (homöopathisches) anregendes kribbeln:eek:

;) Das siehst Du ganz falsch. Richtig eingesetzt, ob nun TIG oder Stachler, schmales Banderl da oder dort, ist für jeden Hund toll, animierend, die echte Motivation und und und...mit Grenze hat das gar ncihts zu tun.

Guckt mal die HP von Manhart Dogsport an, nicht nur, dass man so schön lesen kann welche erfolgreichen "Sportler" in welchem Sport an der Entwicklung der Dinger beteiligt waren

bei den Bildern der E-Geräte und Stachlern begreifen dann vielleicht endlich auch die, die immer mitreden und doch von nix a Ahnung haben

wie sehnsüchtig ein Hund wohl drauf warten muss, bis er endlich mit solch einem Halsbanderl und solche einem E-Gerät verwöhnt wird.
 
;) Das siehst Du ganz falsch. Richtig eingesetzt, ob nun TIG oder Stachler, schmales Banderl da oder dort, ist für jeden Hund toll, animierend, die echte Motivation und und und...mit Grenze hat das gar ncihts zu tun.

Guckt mal die HP von Manhart Dogsport an, nicht nur, dass man so schön lesen kann welche erfolgreichen "Sportler" in welchem Sport an der Entwicklung der Dinger beteiligt waren

bei den Bildern der E-Geräte und Stachlern begreifen dann vielleicht endlich auch die, die immer mitreden und doch von nix a Ahnung haben

wie sehnsüchtig ein Hund wohl drauf warten muss, bis er endlich mit solch einem Halsbanderl und solche einem E-Gerät verwöhnt wird.

Toller Shop! Da kriegt man ja wirklich alles, was der Hundefreund so braucht. Sogar Verkleidungen für die netten Bänder. Sehr schön. Und all das gibts sogar in "unserer" Größe. Ich bin aber sicher, meinen Hunden machts nix, wenn ich dort nichts einkauf :)
 
Toller Shop! Da kriegt man ja wirklich alles, was der Hundefreund so braucht. Sogar Verkleidungen für die netten Bänder. Sehr schön. Und all das gibts sogar in "unserer" Größe. Ich bin aber sicher, meinen Hunden machts nix, wenn ich dort nichts einkauf :)

:D Mei, sei net so lernresistent.

Hier war doch zu lesen, dass Schutzsportler bzw.Hundesportler ihre Hunde viel besser kennen als alle anderen HH. Die wissen halt was das Hundeherz wirklich begehrt.

Da gibts die, die behaupten mit den neuen TIGs kann man dem Hund gar nicht weh tun

und die, die es gut finden, dass es in Ö verboten ist, sonst würden Hinz und Kunz zu den Elektrospielzeugen greifen

mit denen man den Hunden ja keinen Schmerz zufügen kann

und ihren Hund...Schmerz zu...hoppla, da ist glatt ein Widerspruch....
 
wollte man uns nicht zuerst einreden, hier wäre einer an der weltspitze, der solche "hilfsmittel" nicht verwendet?
dann kamen die fotos von melanies dobihündin und da hieß es dann plötzlich, man würde so etwas ja nur dort verwenden wo es auch erlaubt ist.

also was jetzt? werden diese dinger nun verwendet oder nicht?

ich persönlich finde es sooooo traurig, dass man seinem "geliebten" hund, lebens- und trainingspartner so etwas antun muss, nur um vlt am stockerl zu stehen und einen pokal nach hause zu tragen, der eh irgendwann verstaubt.

und natürlich fügt man dem hund schmerz zu. wie er das dann umsetzt, ist eine andere sache, aber es wird ihm definitiv schmerz zugefügt.
 
Aber wenn man seine Überzeugung einfach so an Landesgrenzen abgeben kann? Wenn Koralle und TIG nur deshalb zurecht verboten sind, weil alle anderen Hundebesitzer Trottel sind? ...

... Dann bleibe ich bei meiner Frage: Woher nehmt ihr diese Überheblichkeit?

Meine Hunde brauchen nur mich. Kein Halsband, keine Leine, keine Kommandos und schon gar keine sonstigen Hilfsmittel. Prüfungen bestehen wir nicht. Aber wir bestehen den Alltag. Und wir sind beliebt. Mein menschenfeindlicher HSH ebenso wie mein kleiner Wadelbeisser... :love:

Ich frage mich auch woher diese Überheblichkeit kommt, vielleicht mit dem vermeintlichen "Erfolg" :eek: Einfach nur grauslich wie manche u.a. angehende akademische KynologInnen argumentieren!

Ist das ein Franzosenbandl, das man auf einigen Bildern im Net sieht ?

Zu welchem Zweck wird das eingesetzt?

Es ist leider oft schwer zu erkennen was der Hund genau trägt, da die Fotos oft klein oder die Videos unscharf sind.

Solche Einwirkungshalsbänder, Einwirkungsleinen, Ausbildungsleinen, Ausbildungsschnurhalsbänder, Kontaktleinen, Dressurhalsbänder, Sportleinen bzw. Drahtschlingen,... ermöglichen z.B.: Zitat: "eine unmittelbare, feinfühlige Einwirkung, auf die der Hund wie gewünscht und positiv reagiert..."

Durch den Feststeller bleiben sie an der empfindsamen Stelle direkt beim Kopfansatz. Diese Mittel sind natürlich besonders in Ländern beliebt, in denen Stachelhalsbänder verboten sind.

Diese Ausbildungsleine bildet somit eine sinnvolle Alternative zum Stachelhalsband, gehört aber wegen der starken Einwirkungsmöglichkeit nicht in die Hände von unerfahrenen Hundeführern! Quelle
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Hier das spezielle Halsband von Millan: http://www.youtube.com/watch?v=79MYqDAqjRM&feature=youtu.be&t=1m40s (engl.)

Der "Erfolg" :confused: kann einem ja nur recht geben, oder?

Link zu einem Foto:
http://www.facebook.com/photo.php?f....238251722871183.75288.100000590726654&type=1
 
Ich frage mich auch woher diese Überheblichkeit kommt, vielleicht mit dem vermeintlichen "Erfolg" :eek: Einfach nur grauslich wie manche u.a. angehende akademische KynologInnen argumentieren!

Durch den Feststeller bleiben sie an der empfindsamen Stelle direkt beim Kopfansatz. Diese Mittel sind natürlich besonders in Ländern beliebt, in denen Stachelhalsbänder verboten sind.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Hier das spezielle Halsband von Millan: http://www.youtube.com/watch?v=79MYqDAqjRM&feature=youtu.be&t=1m40s (engl.)

Der "Erfolg" :confused: kann einem ja nur recht geben, oder?

Öhm :confused: Das ist tatsächlich ein Werbevideo von K9?? Und dort hab ich tatsächlich schon viel gekauft (Leinen, Spielzeug usw.)

Besonders super find ich ja, dass der weiße Hund, der genau gar nichts macht als Kanal für den malträtierten Schäfer herhalten muss :mad: DIE Verknüpfung, die da im Hundehirn entstanden ist, würd ich gern wissen. Aber, was reg ich mich auf, im Anschluss an die "Korrektur" wird der Hund ja eh gelobt. Und natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt (anderer Hund bellt, ich krieg ein Ruckerl :rolleyes:, Hund ist weg, ich werd - halbherzig - gelobt). Schön!
 
fällt nur mir auf, dass der Schäfer erst anfängt, den anderen Hund anzugehen, nachdem Herrli ein paar mal schön am Bandl zupft?
 
aha, so geht das mit dem aktivieren .........

er musste den Hund mit Hilfe des netten Halsbandes erst aktivieren, sonst wäre er vielleicht ohne nennenswerte Reaktion beim Zaun vorbeigegangen :rolleyes:
 
die frage ist, WARUM benutzt man solche dinge? oft wird einem gesagt, der hund braucht das, es würde dem hund beim lernen helfen usw.

aber ist es nicht eher so, dass diese "hilfsmittel" benutzt werden, weil den menschen der ehrgeiz gepackt hat und er duch diese dinge sich erhofft, weiter zu kommen?

viele sagen, im hohen sportbereich ist es nicht anderst möglich? also muss ich dem hund schmerzen zufügen, ihn quälen, nur damit ich bei ner freizeitbetätigung erfolg habe? bitte was ist denn so ein erfolg wert?

und vor allem was ist dann dieses hobbie wert?
 
Nein, mir eh auch. Er bringt ihn durch die Zupferei in eine ungute Position/in Abwehr und der andere Hund darfs dann ausbaden.
Geeeh, jetzt wartets hald noch a bissal, bis jemand sagt "Also 1.) ist diesem Video jemand zu sehen, der nicht zweckgemäß damit umgeht und 2.) es wird folgendermaßen angewandt blabla und außerdem, gibt es auch Menschen die mit normalen HB's etc. ....dafür braucht man nicht sowas" :D
 
Geeeh, jetzt wartets hald noch a bissal, bis jemand sagt "Also 1.) ist diesem Video jemand zu sehen, der nicht zweckgemäß damit umgeht und 2.) es wird folgendermaßen angewandt blabla und außerdem, gibt es auch Menschen die mit normalen HB's etc. ....dafür braucht man nicht sowas" :D

Naja sicher, da muss man natürlich Verständnis haben, in einem Werbevideo war ja schließlich nur ein Schauspieler zu sehen, der weiß das halt nicht besser :D.

Und außerdem muss man fairerweise bemerken, dass das Video allein tatsächlich nix mit Schutzsport zu tun hat. Die Hunde könnten genausogut Obedience-Hunde sein (oder Agility-Hunde, oder Dogdancer, oder wwi).
 
viele sagen, im hohen sportbereich ist es nicht anderst möglich? also muss ich dem hund schmerzen zufügen, ihn quälen, nur damit ich bei ner freizeitbetätigung erfolg habe? bitte was ist denn so ein erfolg wert?

und vor allem was ist dann dieses hobbie wert?

Leistungsport mit Tieren oder Kindern ist mir sowieso suspekt. Die Gefahr, dass es auf Kosten der Gesundheit von Körper und Psyche geht, ist einfach zu hoch.

Wers aus Spaß tut, der macht meist nichts (oder zumindest weniger oft) Falsches.

Schafft man durch Wettbewerbe Konkurrenzkampf...
(Und gewisse Sportarten ziehen eben mehr Idioten an als andere - bzw. Idioten unterschiedlicher Qualität.)

http://www.google.at/imgres?q=racin...145&tbnw=95&start=0&ndsp=8&ved=1t:429,r:0,s:0

http://www.focus.de/magazin/archiv/olympia-und150-turnen-auf-biegen-und-brechen_aid_162491.html

Und die Stachlerbilder kennen wir auch alle :eek:
 
http://www.youtube.com/watch?v=rTN5kTkdvME

der "griff" am schluss... wie war das noch mit konditionierung auf den schutzärmel? wieso beißt der hund dann in den jackenärmel des figuranten?

... wurde auf fb gepostet als pro-schutz-video... ist inzwischen weg... :eek:

Bei Schutzhundeausbildungen (außer bei der sportlichen) ist die Konditionierung auf den Schutzärmel unerwünscht ;)

Sowas soll aber auch nicht passieren:
http://www.youtube.com/watch?v=Yrvff1B6FJQ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben