Gebrauchshunde aus Leistungslinien sind einfach "anders" und daher auch anders zu behandeln als unsere antriebslosen Sofarutscher
Moin,
Leistungslinien sind sicher anders. Aber ebenfalls nicht so viel anders, als das man mit Schmerzen via solchen Halsbändern und ähnliches arbeiten muss.
Bin entsetzt, wie hier beschönigt wird. Muss wohl mein bisher positives Bild über Schutzhund"sport" evtl. doch mal überdenken, wenn so etwas als normal und in Ordnung postuliert wird.
Tschüss
Ned

Das siehst Du ganz falsch. Richtig eingesetzt, ob nun TIG oder Stachler, schmales Banderl da oder dort, ist für jeden Hund toll, animierend, die echte Motivation und und und...mit Grenze hat das gar ncihts zu tun.
 Das siehst Du ganz falsch. Richtig eingesetzt, ob nun TIG oder Stachler, schmales Banderl da oder dort, ist für jeden Hund toll, animierend, die echte Motivation und und und...mit Grenze hat das gar ncihts zu tun. 

Mei, sei net so lernresistent.
 Mei, sei net so lernresistent. 
		 kann einem ja nur recht geben, oder?
  kann einem ja nur recht geben, oder?  
		 DIE Verknüpfung, die da im Hundehirn entstanden ist, würd ich gern wissen. Aber, was reg ich mich auf, im Anschluss an die "Korrektur" wird der Hund ja eh gelobt. Und natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt (anderer Hund bellt, ich krieg ein Ruckerl
 DIE Verknüpfung, die da im Hundehirn entstanden ist, würd ich gern wissen. Aber, was reg ich mich auf, im Anschluss an die "Korrektur" wird der Hund ja eh gelobt. Und natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt (anderer Hund bellt, ich krieg ein Ruckerl