Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab die gerte für verschiedene dinge, z.B.:

1) zum provozieren des hundes - mein hund hat gelernt, wenn ich ihn auf der brust antippe (eben mit der gerte), dass er dann druck machen soll und auch bellen darf.

2) zum trainieren des steh - da setz ich die gerte einfach als barriere ein. im aufbau zb: ich laufe rückwärts, werde langsamer, blockiere den hund dann letztlich mit der gerte und sag steh...

3) zum trainieren einer geraden grundstellung. auch hier als barriere oder aber wenn hund schon schief sitzt, wird er quasi auf der seite mit leichten tippsern belästigt...

4) wenn ich beim hund das rückwärtsgehen beibringe (also jenes, wo der hund rückwärts geht) nehme ich auch die gerte als seitliche barriere, damit er gerade bleibt

mein hund liebt die gerte vor allem wegen punkt 1) heiß :D und ich find sie einfach praktisch, weil handlich und universell einsetzbar.


schau schau, wieder was gelernt :)
im prinzip hast du ne gerte und ich ein target .... und ich habe ihr halt am anfang das "toutch" damit gelernt und verwende es damit ich ihr zeige wie sie gehen soll, bei einem parcour zum beispiel ... oder beim tricks lernen usw

ich könnte mir selber aufs hirn klatschen ... ich habe mir fürs gerade stehen, gehen immer ne wand gesucht ... naja, warum einfach wenns schwer auch geht :cool::D
 
schau schau, wieder was gelernt :)
im prinzip hast du ne gerte und ich ein target .... und ich habe ihr halt am anfang das "toutch" damit gelernt und verwende es damit ich ihr zeige wie sie gehen soll, bei einem parcour zum beispiel ... oder beim tricks lernen usw

ich könnte mir selber aufs hirn klatschen ... ich habe mir fürs gerade stehen, gehen immer ne wand gesucht ... naja, warum einfach wenns schwer auch geht :cool::D

sind zwar zwei verschiedene dinge - aber targeting find ich auch ganz praktisch für manche sachen. hab´s aber bei meinen noch nicht gemacht...

ja, oft sind die einfachsten dinge die besten - vor allem is die gerte ein bisserl mobiler als die wand:D
 
ja, oft sind die einfachsten dinge die besten - vor allem is die gerte ein bisserl mobiler als die wand:D

irgendwie habe ich das gefühl du machst dich gerade lustig über mich :eek::confused::mad::D
dabei haben wir so gefühlt 15 gerten in allen längen zu hause ... meine tochter reitet ... ich nimma, bin zu alt ... ich gehe lieber wände suchen ;-)
 
irgendwie habe ich das gefühl du machst dich gerade lustig über mich :eek::confused::mad::D
dabei haben wir so gefühlt 15 gerten in allen längen zu hause ... meine tochter reitet ...

nein, dafür hamma eh den blödl-thread:cool: keine sorge, ich greif mir auch oft genug aufs hirn, wie sehr ich ums eck denk, wenn ich wieder mal irgendwas seh, was eigentlich ganz einfach und logisch ist;)
 
ich hab die gerte für verschiedene dinge, z.B.:

1) zum provozieren des hundes - mein hund hat gelernt, wenn ich ihn auf der brust antippe (eben mit der gerte), dass er dann druck machen soll und auch bellen darf.

2) zum trainieren des steh - da setz ich die gerte einfach als barriere ein. im aufbau zb: ich laufe rückwärts, werde langsamer, blockiere den hund dann letztlich mit der gerte und sag steh...

3) zum trainieren einer geraden grundstellung. auch hier als barriere oder aber wenn hund schon schief sitzt, wird er quasi auf der seite mit leichten tippsern belästigt...

4) wenn ich beim hund das rückwärtsgehen beibringe (also jenes, wo der hund rückwärts geht) nehme ich auch die gerte als seitliche barriere, damit er gerade bleibt

mein hund liebt die gerte vor allem wegen punkt 1) heiß :D und ich find sie einfach praktisch, weil handlich und universell einsetzbar.

Danke für die Erklärung!:)
Immer wieder interessant, so andere Ansätze zu hören.
 
Zb. bei der Trümmerarbait kommst du mit Gewalt nicht weit, und ein Erdbebeneinsatz über 7 Tage ist sicher anspruchsvoller als eine SCH3.

Da muß der Hund einige Tage hindurch auf hohen Level verläßlich arbeiten, und das geht nur wenn dir der Hund vertraut......und das geht wiederum nur, wenn du den Hund ohne diverse Hilsfmittelchen traktierst.

Also ist es auch möglich mit Hunden die ordentlich gearbeitet worden sind, auf meisterschaften etwas zu gewinnen. Leider wird das aber sehr oft in Frage gestellt.

Das es immer wieder welche gibt die mit Tig Stachler und Co arbeiten wissen wir alle.

Und das hin und wieder so ein Hund einmal gewinnt, passiert auch des öfteren.....aber wo sind sie den viele Weltmeister nach 1 bis 2 Jahren??
Im besten Fall irgendwo bei einem alten Muatterl im Garten.

Dauerhafte und beständige Hochleistung kann ich nur mit einen hund erreichen, der ohne Gewalteinwirkung gearbeitet wurde.

Fehler dürft ihr euch behalten...vom Handy ists mühsam:cool:
 
da muss man dann eben den unterschied zwischen stress/trieb und arbeitsfreude erkennen können...

obwohl du natürlich recht hast, dass es beim mali schon mehr braucht, um ihm die "freude" zu nehmen, als bei anderen rassen...

aber kann es sein, dass das vorhin wirklich ein missverständnis war? ich hab mir mal ein paar andere beiträge von dir durchgelesen und ich glaub, wir sind einstellungsmäßig gar nicht so weit auseinander...

ich habs generell gemeint. nicht optisch.

schön, dass du den unterschied feststellen kannst.

ich habe deine postings nicht gelesen, lediglich die letzten hier, vor allem die antworten auf meine und da les ich unterstellungen, die ich nie geschrieben habe. und die sind dann auch noch ziemlich obergscheit und angriffig. mit diesem umgangston werden wir keine freunde, auch wenn wir die ähnlichen ansichten haben sollten.

nur so mal zwischendurch ein kleines feedback, falls du dich schon gewundert hast.... könnte mir vorstellen, dass sich mit dieser art mehrere vor dem kopf gestoßen fühlen.
 
Lieber Josef, genau dieses Video beweist das Gegenteil. Edgar ist Vizeweltmeister 2011 und war auch schon mehrmals Weltmeister;) Es geht auch an die absolute Spitze mit dem positiven Weg....

Hallo
Allso dieses Video beweist nun mal gar nichts , außer das der Hund gut arbeitet .
Keine war dabei , wie dem Hund dies beigebracht wurde . Allso kann man auch nicht in den Raum stellen , das dies über den positiven Weg geschehen ist . Vor allem beim Apportieren bin ich mir da gar nicht sicher , wenn man jetzt beim Video schaut .

Ich denke , Cato hat gesagt , vieles sieht oder erkennt man erst späther beim Hund . Vor allem bei den Hochtriebigen .

@DOJO2: siehst Du, und genau das weigere ich mich zu glauben, dass ab einem gewissen Niveau die grauslichen "Absicherungen" , "Korrekturen" usw unbedingt dazu kommen müssen.
Ich kenne zwar persönlich keinen Hundesportler auf dem Niveau (bzw. 2 alte Herren kenn' ich, die sind aber alt- an Jahren sowie in der Einstellung) - daher kann ich es aus eigener Erfahrung nicht beschwören, aber ich bin durchaus geneigt zu glauben, dass es sie gibt. Weil ich mir zu 99,99% aus eigener Erfahrung sicher bin, dass es von den Hunden aus möglich ist. Fehlt also nur der richtige Mensch dazu:). Allerdings, noch sind sie sicher relativ dünn gesät, diese Leute im Feld der Spitzensportler. Zu groß ist für viele die Versuchung, vielleicht mit ein wenig Gewalt doch noch das bessere Ergebnis zu bekommen. Menschen sind halt dumm, oft zumindest.

Das kannst du ruhig glauben , welch HF der bereits im Hundesport einen Namen hat , wil sich eine Blöße geben . ?
Aber auch , obwohl Hunde vieles leisten können , haben sie ihre Grenzen .
Klar gibt es auch bei Hunden Ausnahmen . Allso Hunde die schnell und gern lernen , woman gar nicht viel tun muß und vor allem wo es ohne jegliche Gewalt oder Hilfsmittel geht . Aber wie gesagt , eine Ausnahme und solch ein Hund ist wie ein Lotto 6er . Der nächste Hund kann schon das ganze Gegenteil sein ... was dann . ?
Ich würde mal sagen , auf deine Aussage bezogen : Allerdings, noch sind sie sicher relativ dünn gesät, diese Leute im Feld der Spitzensportler , i Schh bereich gar nicht vorhanden .



müssen sie auch nicht;)

Du hast Recht , sie " müssen " nicht . Aber vieletun es ... leider .


LG . Josef
 
Also ist es auch möglich mit Hunden die ordentlich gearbeitet worden sind, auf meisterschaften etwas zu gewinnen. Leider wird das aber sehr oft in Frage gestellt.
Nun, solange bei den meisten dieser Leute die Verwendung eines TIG NICHT unter tierschutzrelevant fällt, es im Gegenteil sogar als positives Hilfsmittel angesehen wird, können die ja ruhigen Gewissens behaupten, absolut positiv zu arbeiten. :rolleyes:

Ich hatte vor ein paar Jahren das "Vergnügen", bei Georg ein Seminar mit Edgar mitzuerleben. Zugegeben, es war noch mit Abstand das beste Seminar, was ich in diesem Bereich gesehen habe. Aber sein Theorievortrag wies z.B. im Bereich der Lerntheorie - nun sagen wir mal - ein paar Ungereimtheiten auf. :rolleyes:

Und bei den Videovorführungen war dann auch noch klar zur erkennen, daß (zumindest) einer der gezeigten Hunde ein E-Gerät trug. :rolleyes:

LG, Andy
 
Nun, solange bei den meisten dieser Leute die Verwendung eines TIG NICHT unter tierschutzrelevant fällt, es im Gegenteil sogar als positives Hilfsmittel angesehen wird, können die ja ruhigen Gewissens behaupten, absolut positiv zu arbeiten. :rolleyes:

Ich hatte vor ein paar Jahren das "Vergnügen", bei Georg ein Seminar mit Edgar mitzuerleben. Zugegeben, es war noch mit Abstand das beste Seminar, was ich in diesem Bereich gesehen habe. Aber sein Theorievortrag wies z.B. im Bereich der Lerntheorie - nun sagen wir mal - ein paar Ungereimtheiten auf. :rolleyes:

Und bei den Videovorführungen war dann auch noch klar zur erkennen, daß (zumindest) einer der gezeigten Hunde ein E-Gerät trug. :rolleyes:

LG, Andy

Schön das dir dieses Seminar in welchen KEINE verbotenen Hilfsmittel verwendet noch propangiert wurden in Erinnerung ist. :cool:

Ich kann mich zwar an eine solche Szene nicht erinnern, allerings weiß ich von Edgar das er mit Vibrationshalsbändern arbeitet, um (ähnlich dem Klicker) eine Fernbestätigung erteilen zu können.

Ergo wäre es gut keine Mutmassungen hier im Forum zu schreiben. :cool:

Zu den von dir genannten Ungereimtheiten: "Hast du Egar darauf angesprochen?" Antwort: "Nein, denn warum sollte man ja Jemanden etwas fragen das man nicht versteht. :rolleyes:

Wenn du dem mehrfachen IPO und FMBB -Weltmeister an die Schuhe pissen möchtest, hol dir eine Leiter damit du wenigstens die Schuhsohle erreichst.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem video siehst du den amtierenden vizeweltmeister edgar scherkl mit seinem cayman.

und ganz auskennen tu ich mich nimmer - da wird immer gefordert, wir schutzhundesportler sollen zeigen, dass es auch ohne quälerei bis an die weltspitze geht und dann stellt man ein video von jemandem rein, wo man weiß, wie er trainiert wurde und wie er in der familie lebt - und dann passt´s auch wieder nicht.

..

Es ist wirklich erbärmlich hier - einerseits wird positive Aufklärung gefordert und stellt man dann mal was rein, was ganz klar zeigt, dass IPO-Sport nicht tierschutzrelevant sein muss, dann stürzen sich die Geier erst recht wieder drauf... allerdings offensichtlich ahnungslose - denn wer auch nur ein bisschen was von der körpersprache eines hundes versteht, kann ganz klar erkennen, dass sich dieser hund bei seiner arbeit rundum wohl fühlt....

Ist das dieser Edgar S.?
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6123562.jpg
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6133805.jpg
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6123585.jpg
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6123565.jpg
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6133800.jpg
http://img.webme.com/pic/d/doberdor/p6133806.jpg
 
Hallo
Allso dieses Video beweist nun mal gar nichts , außer das der Hund gut arbeitet .
Keine war dabei , wie dem Hund dies beigebracht wurde . Allso kann man auch nicht in den Raum stellen , das dies über den positiven Weg geschehen ist . Vor allem beim Apportieren bin ich mir da gar nicht sicher , wenn man jetzt beim Video schaut .

Ich würde mal sagen , auf deine Aussage bezogen : Allerdings, noch sind sie sicher relativ dünn gesät, diese Leute im Feld der Spitzensportler , i Schh bereich gar nicht vorhanden .



LG . Josef

Im SchH-Bereich nicht vorhanden? Das heißt, Du bist Schutzhundesportler, weil du das gar so genau weißt?

Nun, solange bei den meisten dieser Leute die Verwendung eines TIG NICHT unter tierschutzrelevant fällt, es im Gegenteil sogar als positives Hilfsmittel angesehen wird, können die ja ruhigen Gewissens behaupten, absolut positiv zu arbeiten. :rolleyes:

Ich hatte vor ein paar Jahren das "Vergnügen", bei Georg ein Seminar mit Edgar mitzuerleben. Zugegeben, es war noch mit Abstand das beste Seminar, was ich in diesem Bereich gesehen habe. Aber sein Theorievortrag wies z.B. im Bereich der Lerntheorie - nun sagen wir mal - ein paar Ungereimtheiten auf. :rolleyes:

Und bei den Videovorführungen war dann auch noch klar zur erkennen, daß (zumindest) einer der gezeigten Hunde ein E-Gerät trug. :rolleyes:

LG, Andy

Ja, Andy, sowas aber auch... Erstens schreibst Du selbst "vor Jahren" und zweitens hat Dir eh auch Georg schon eine Antwort gegeben. Außerdem - und das ist ja das Gute an Edgar - entwickelt er sein Ausbildungssystem ständig weiter. Ich bin jedes Jahr bei ihm und jedes Jahr ist wieder irgendetwas Neues dabei... Mittlerweile arbeitet Edgar auch nicht mehr mit Vibrationshalsband (auch wenn das wie gesagt analog zum Clicker funktioniert). Das einzige technische Hilfsmittel, das ich heuer bei ihm geshen hab, ist eine Futtermaschine :D

Ungereimtheiten betreffend Lerntheorie? Hm, mag vielleicht dran liegen, dass Edgar manchmal mit konventionellen Anschauungen bricht - das kann man dann verstehen und umsetzen oder auch nicht;) Sowohl in der Lerntheorie als auch mit althergebrachten Methoden - was glaubst Du, wie manchen - durchaus auch erfolgreichen - Hundesportlern mal das Ladl runterfällt, wenn Edgar mit seinem "Positiv-Scheiß" kommt und denen mal erklärt, dass Ihr Hund nicht mal ansatzweise arbeitet, sie ihn kaputt gemacht haben...

Ich würde sagen, der Erfolg gibt ihm Recht - zumindest gibt es in Österreich niemanden (und auch Du bei weitem nicht), der auch nur annähernd an seine Erfolge rankommt.

Und ja, ich weiß wie Edgar arbeitet - sowohl mit Cayman als auch mit Gideon...

LG
 
ja, das ist er. und weiter?

Außerdem - und das ist ja das Gute an Edgar - entwickelt er sein Ausbildungssystem ständig weiter. Ich bin jedes Jahr bei ihm und jedes Jahr ist wieder irgendetwas Neues dabei... Mittlerweile arbeitet Edgar auch nicht mehr mit Vibrationshalsband (auch wenn das wie gesagt analog zum Clicker funktioniert). Das einzige technische Hilfsmittel, das ich heuer bei ihm geshen hab, ist eine Futtermaschine
LG

Da du jedes Jahr bei ihm bist, kannst du mir sicher sagen ab welchem Jahr kein Stachelhalsband mehr auf Fotos von seinen Seminaren zu sehen sein sollte?
 
Da du jedes Jahr bei ihm bist, kannst du mir sicher sagen ab welchem Jahr kein Stachelhalsband mehr auf Fotos von seinen Seminaren zu sehen sein sollte?

Ich kann dir. Sagen, dass esgar sich strikt ans tierschutzgesetz haelt - ergo wirst du bei keinem seminar in oesterreich eines sehen. In deutschland ist das korallenhalsband nicht verboten - ergo setzt er es fuer bestimmte dinge ein, aber ohne dem hund damit schmerzen zuzufuegen. Weisst du, man kann damit auch so arbeiten, dass es durchaus sinnvoll und tierschutzkonform ist - nur verstehen leider die meisten davon nichts - und daher ist es auch gut, dass es bei uns genauso wie das tig verboten ist...

Lg
 
- ergo setzt er es fuer bestimmte dinge ein, aber ohne dem hund damit schmerzen zuzufuegen. Weisst du, man kann damit auch so arbeiten, dass es durchaus sinnvoll und tierschutzkonform ist - nur verstehen leider die meisten davon nichts - und daher ist es auch gut, dass es bei uns genauso wie das tig verboten ist...

Lg

kooooootz....
un täglich grüßt das Murmeltier....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben