ProSchutzhund
Super Knochen
@DOJO2: siehst Du, und genau das weigere ich mich zu glauben, dass ab einem gewissen Niveau unbedingt die grauslichen "Absicherungen" , "Korrekturen" usw unbedingt dazu kommen müssen.
müssen sie auch nicht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@DOJO2: siehst Du, und genau das weigere ich mich zu glauben, dass ab einem gewissen Niveau unbedingt die grauslichen "Absicherungen" , "Korrekturen" usw unbedingt dazu kommen müssen.
ich hab die gerte für verschiedene dinge, z.B.:
1) zum provozieren des hundes - mein hund hat gelernt, wenn ich ihn auf der brust antippe (eben mit der gerte), dass er dann druck machen soll und auch bellen darf.
2) zum trainieren des steh - da setz ich die gerte einfach als barriere ein. im aufbau zb: ich laufe rückwärts, werde langsamer, blockiere den hund dann letztlich mit der gerte und sag steh...
3) zum trainieren einer geraden grundstellung. auch hier als barriere oder aber wenn hund schon schief sitzt, wird er quasi auf der seite mit leichten tippsern belästigt...
4) wenn ich beim hund das rückwärtsgehen beibringe (also jenes, wo der hund rückwärts geht) nehme ich auch die gerte als seitliche barriere, damit er gerade bleibt
mein hund liebt die gerte vor allem wegen punkt 1) heiß und ich find sie einfach praktisch, weil handlich und universell einsetzbar.
schau schau, wieder was gelernt
im prinzip hast du ne gerte und ich ein target .... und ich habe ihr halt am anfang das "toutch" damit gelernt und verwende es damit ich ihr zeige wie sie gehen soll, bei einem parcour zum beispiel ... oder beim tricks lernen usw
ich könnte mir selber aufs hirn klatschen ... ich habe mir fürs gerade stehen, gehen immer ne wand gesucht ... naja, warum einfach wenns schwer auch geht
ja, oft sind die einfachsten dinge die besten - vor allem is die gerte ein bisserl mobiler als die wand
irgendwie habe ich das gefühl du machst dich gerade lustig über mich
dabei haben wir so gefühlt 15 gerten in allen längen zu hause ... meine tochter reitet ...
ich hab die gerte für verschiedene dinge, z.B.:
1) zum provozieren des hundes - mein hund hat gelernt, wenn ich ihn auf der brust antippe (eben mit der gerte), dass er dann druck machen soll und auch bellen darf.
2) zum trainieren des steh - da setz ich die gerte einfach als barriere ein. im aufbau zb: ich laufe rückwärts, werde langsamer, blockiere den hund dann letztlich mit der gerte und sag steh...
3) zum trainieren einer geraden grundstellung. auch hier als barriere oder aber wenn hund schon schief sitzt, wird er quasi auf der seite mit leichten tippsern belästigt...
4) wenn ich beim hund das rückwärtsgehen beibringe (also jenes, wo der hund rückwärts geht) nehme ich auch die gerte als seitliche barriere, damit er gerade bleibt
mein hund liebt die gerte vor allem wegen punkt 1) heiß und ich find sie einfach praktisch, weil handlich und universell einsetzbar.
da muss man dann eben den unterschied zwischen stress/trieb und arbeitsfreude erkennen können...
obwohl du natürlich recht hast, dass es beim mali schon mehr braucht, um ihm die "freude" zu nehmen, als bei anderen rassen...
aber kann es sein, dass das vorhin wirklich ein missverständnis war? ich hab mir mal ein paar andere beiträge von dir durchgelesen und ich glaub, wir sind einstellungsmäßig gar nicht so weit auseinander...
...und das geht wiederum nur, wenn du den Hund ohne diverse Hilsfmittelchen traktierst.
also ich traktiere meinen Hund gar nicht, weder mit noch ohne Hillsmittel
Ich hab dich auch lüb
Lieber Josef, genau dieses Video beweist das Gegenteil. Edgar ist Vizeweltmeister 2011 und war auch schon mehrmals Weltmeister Es geht auch an die absolute Spitze mit dem positiven Weg....
@DOJO2: siehst Du, und genau das weigere ich mich zu glauben, dass ab einem gewissen Niveau die grauslichen "Absicherungen" , "Korrekturen" usw unbedingt dazu kommen müssen.
Ich kenne zwar persönlich keinen Hundesportler auf dem Niveau (bzw. 2 alte Herren kenn' ich, die sind aber alt- an Jahren sowie in der Einstellung) - daher kann ich es aus eigener Erfahrung nicht beschwören, aber ich bin durchaus geneigt zu glauben, dass es sie gibt. Weil ich mir zu 99,99% aus eigener Erfahrung sicher bin, dass es von den Hunden aus möglich ist. Fehlt also nur der richtige Mensch dazu. Allerdings, noch sind sie sicher relativ dünn gesät, diese Leute im Feld der Spitzensportler. Zu groß ist für viele die Versuchung, vielleicht mit ein wenig Gewalt doch noch das bessere Ergebnis zu bekommen. Menschen sind halt dumm, oft zumindest.
müssen sie auch nicht
Nun, solange bei den meisten dieser Leute die Verwendung eines TIG NICHT unter tierschutzrelevant fällt, es im Gegenteil sogar als positives Hilfsmittel angesehen wird, können die ja ruhigen Gewissens behaupten, absolut positiv zu arbeiten.Also ist es auch möglich mit Hunden die ordentlich gearbeitet worden sind, auf meisterschaften etwas zu gewinnen. Leider wird das aber sehr oft in Frage gestellt.
Nun, solange bei den meisten dieser Leute die Verwendung eines TIG NICHT unter tierschutzrelevant fällt, es im Gegenteil sogar als positives Hilfsmittel angesehen wird, können die ja ruhigen Gewissens behaupten, absolut positiv zu arbeiten.
Ich hatte vor ein paar Jahren das "Vergnügen", bei Georg ein Seminar mit Edgar mitzuerleben. Zugegeben, es war noch mit Abstand das beste Seminar, was ich in diesem Bereich gesehen habe. Aber sein Theorievortrag wies z.B. im Bereich der Lerntheorie - nun sagen wir mal - ein paar Ungereimtheiten auf.
Und bei den Videovorführungen war dann auch noch klar zur erkennen, daß (zumindest) einer der gezeigten Hunde ein E-Gerät trug.
LG, Andy
auf dem video siehst du den amtierenden vizeweltmeister edgar scherkl mit seinem cayman.
und ganz auskennen tu ich mich nimmer - da wird immer gefordert, wir schutzhundesportler sollen zeigen, dass es auch ohne quälerei bis an die weltspitze geht und dann stellt man ein video von jemandem rein, wo man weiß, wie er trainiert wurde und wie er in der familie lebt - und dann passt´s auch wieder nicht.
..
Es ist wirklich erbärmlich hier - einerseits wird positive Aufklärung gefordert und stellt man dann mal was rein, was ganz klar zeigt, dass IPO-Sport nicht tierschutzrelevant sein muss, dann stürzen sich die Geier erst recht wieder drauf... allerdings offensichtlich ahnungslose - denn wer auch nur ein bisschen was von der körpersprache eines hundes versteht, kann ganz klar erkennen, dass sich dieser hund bei seiner arbeit rundum wohl fühlt....
Hallo
Allso dieses Video beweist nun mal gar nichts , außer das der Hund gut arbeitet .
Keine war dabei , wie dem Hund dies beigebracht wurde . Allso kann man auch nicht in den Raum stellen , das dies über den positiven Weg geschehen ist . Vor allem beim Apportieren bin ich mir da gar nicht sicher , wenn man jetzt beim Video schaut .
Ich würde mal sagen , auf deine Aussage bezogen : Allerdings, noch sind sie sicher relativ dünn gesät, diese Leute im Feld der Spitzensportler , i Schh bereich gar nicht vorhanden .
LG . Josef
Nun, solange bei den meisten dieser Leute die Verwendung eines TIG NICHT unter tierschutzrelevant fällt, es im Gegenteil sogar als positives Hilfsmittel angesehen wird, können die ja ruhigen Gewissens behaupten, absolut positiv zu arbeiten.
Ich hatte vor ein paar Jahren das "Vergnügen", bei Georg ein Seminar mit Edgar mitzuerleben. Zugegeben, es war noch mit Abstand das beste Seminar, was ich in diesem Bereich gesehen habe. Aber sein Theorievortrag wies z.B. im Bereich der Lerntheorie - nun sagen wir mal - ein paar Ungereimtheiten auf.
Und bei den Videovorführungen war dann auch noch klar zur erkennen, daß (zumindest) einer der gezeigten Hunde ein E-Gerät trug.
LG, Andy
ja, das ist er. und weiter?
Außerdem - und das ist ja das Gute an Edgar - entwickelt er sein Ausbildungssystem ständig weiter. Ich bin jedes Jahr bei ihm und jedes Jahr ist wieder irgendetwas Neues dabei... Mittlerweile arbeitet Edgar auch nicht mehr mit Vibrationshalsband (auch wenn das wie gesagt analog zum Clicker funktioniert). Das einzige technische Hilfsmittel, das ich heuer bei ihm geshen hab, ist eine Futtermaschine
LG
Da du jedes Jahr bei ihm bist, kannst du mir sicher sagen ab welchem Jahr kein Stachelhalsband mehr auf Fotos von seinen Seminaren zu sehen sein sollte?
- ergo setzt er es fuer bestimmte dinge ein, aber ohne dem hund damit schmerzen zuzufuegen. Weisst du, man kann damit auch so arbeiten, dass es durchaus sinnvoll und tierschutzkonform ist - nur verstehen leider die meisten davon nichts - und daher ist es auch gut, dass es bei uns genauso wie das tig verboten ist...
Lg