ProSchutzhund
Super Knochen
Trotzdem, @ Harley: man kann anhand des ( wirklich tollen! ) Endergebnisses nicht sagen, das wäre ein Beweis dafür, dass der Hund in der Ausbildung nie schlimmeren Zwang oder Gewalt erfahren hat. Gerade eine eher hoch oben getragene Rute und diese Körperspannung ist für mich kein Gegenbeweis. Ein Hund wie dieser zeigt ja lange kein Meideverhalten, im Gegenteil...
Umgekehrt aber, es ist auch kein Beweis dafür, das solche Methoden angewandt wurden - es beweist nur, dass die Ausbildung im Hinblick auf das gewünschte Ziel erfolgreich war.
Die möglichen Wege, die dort hin führen, sind zahlreich, und nicht alle davon sind in Ordnung vom Betrachtungswinkel eines Tierschützers aus. Aber, es IST möglich.
das alleine nicht - aber alleine der ausdruck des hundes (und damit meine ich die hochkonzentrierte, aber absolut stressfreie arbeitsweise - in erster linie zweiteres) zeugt davon, dass dieser hund keine konflikte hat. und dieses ergebnis erreichst du nicht mit vielen wegen (ich meine nicht die punkte, sondern die art und weise, wie dieser hund arbeitet).
keine sorge, ich weiß auch, wie man einen gespannten und mit der rute wedelnden hund mit massivstem zwang hinbringt aber ich kenne den unterschied auch im ergebnis DAS sieht dann wieder anders aus, aber dafür muss man schon ganz genau hinschauen...
und abgesehen davon kenne ich edgar und weiß wie er arbeitet, ich durfte ihn durch zufall sogar eine woche direkt während seiner wm-vorbereitung erleben. (und auch zuvor schon bzw weiß ich auch, wie er junge hunde aufbaut) daher hab ich´s auch rein gestellt, um eben zu zeigen, dass leistung auf spitzenniveau nicht über zwang führen muss.