Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S. ...und die Frage ob irgendeiner von den Aktiven irgendwem vom Video sonst erkennt, bleibt NATÜRLICH auch unbeantwortet...

Dachte es wäre klar wenn ich die "berühmtheit" net kenn , das mir auch der Figurant unbekannt ist ,.. aber für jende die es ganz genau wissen wollen;
Sämtliche personen sind mir persönlich NICHT BEKANNT !!!

Aber diese Diskussion hat etwas Gutes ..................... vorgestern und gestern kamen insgesamt 7 neue Hundebesitzer mit ihren Hunde und wurden Mitglied, weil sie ihre Hunde ebenso gut kennenlernen wollen wie ich den Meinen, bzw. lernen wollen wie man einen Hund human ausbildet.

DANKE für die Werbung! :D

.. is schon bezeichnend wenn Leute die beinahe traditionell an dir kein gutes haar finden , dir plötzlich zustimmen.

Sag ich ja, Vivian verfolgt warscheindlich einen ganz gefinkelten plan dich sympatischer zu machen :D -> ihr habt ja net zufällig n panscherl :p ???

Man kann offensichtlich aus allem etwas heraus lesen, was so nicht da steht. :rolleyes:

Na gott sei dank gehts nicht nur mir so , ich hab schon an mir gezweifelt :eek: ! (etwas sehr seltenes bei einem mann :eek:)

TIG, Stachelhalsband u.ä. "Hilfsmittel" lehne ich übrigens entschieden ab; hier schließt sich der Kreis zum "nach vorne gehen" dann wieder - gerade bei Hunden, die sich nicht so ohne weiteres jegliche Gewalteinwirkungen gefallen lassen, ist das abgesehen von kontraproduktiv sogar gefährlich.

Das Vivian dir hierbei zustimmt und ein "gefällt mir" gibt, stimmt mich sehr verwundert :D ;),.. stimmen tuts jedenfalls !
 
Ich finde diese Herumreiterei einfach grauenhaft...und mittlerweile auch schon ein wenig lächerlich.
Aber eins ist mir klar, Georg muss irgendwas verdammt richtig machen, wenn ihm soviel Leute irgendwas ans Zeug flicken wollen...und sich deswegen an sowas festbeißen müssen wie a rasender Rauhhaardackel..

"ein wenig" ??? ... das problem dabei, mir wird immer klarer WAs das für leute sind die gegen eine Sportschutz ausbildung sind !
Gegildet, höflich mit einer vordergründig durchdachten argumentation ,.. duchdacht für jende die sich nie wirklich für einen sportschutz interressiert haben !

Sogar Kundige werden ja beinahe "bewustlos" gequatscht und sind versucht zu sagen "ja du hast recht" nur damit sie ruhe bekommen !

Hälts du das bombartment aber duch, erkennt man (ich zumindest) die gefahr dahinter ,.. teilwissen dargelegt in fast fanatischer verbohrtheit und extremer sturheit !

Kennst den witz wo der Autofahrer auf der Autobahn im Radio eine Geisterfahrer Meldung hört, die seinen abschnitt betrifft und darauf sagt;

****Ahna ,..ehy des sahn hunderte***

Verstehst was ich meine,... -> Ich kann net falsch liegen, weil ich bin fehlerlos, die anderen hundert haben keine ahnung , oder sich gegen mich verschworen !!!
 
Du sagst es...es wurde immer wieder, schön nach und nach ..a Schäuferl nachglegt...ob damit jetzt a gewisse Strategie verfolgt wird oder es nur a Angewohnheit ist, will ich irgendwie gar ned wirklich wissen.

Mir fällt halt nur auf, dass hauptsächlich diejenigen wettern, die selber keinen Schutz machen..denen kreide ich es ja noch gar ned wirklich an..aber diejenigen, die Ahnung von der Materie haben und trotzdem wettern...weil falls irgendwann mal verboten, vielleicht für die *eigene* Hundesportart/Hundeausbildungsstätte...mehr abfällt..tjo, ein Schelm, der Böses dabei denkt...
 
Du sagst es...es wurde immer wieder, schön nach und nach ..a Schäuferl nachglegt...ob damit jetzt a gewisse Strategie verfolgt wird oder es nur a Angewohnheit ist, will ich irgendwie gar ned wirklich wissen.

Mir fällt halt nur auf, dass hauptsächlich diejenigen wettern, die selber keinen Schutz machen..denen kreide ich es ja noch gar ned wirklich an..aber diejenigen, die Ahnung von der Materie haben und trotzdem wettern...weil falls irgendwann mal verboten, vielleicht für die *eigene* Hundesportart/Hundeausbildungsstätte...mehr abfällt..tjo, ein Schelm, der Böses dabei denkt...

:D :2thumbsup:

Du hast jedoch jene vergessen , die gegen ein generelles verbot wettern, da sie fürchten irgendwann wird jedwegen sport mim Hund verboten werden ! Argumente ob was gut oder schlecht sein soll, findet man für alles und wenns nur bei der UO das "braucht man nicht" ist beim exakten fuss gehen oder geraden vorsitz !
Jene die prinzipell gegen die einschränkung der rechte der menschen und ihrer Hunde sind !
Jene die sich nicht vorschreiben lassen wollen, welche rasse sie "zu haben" haben oder welchen sport sie mit ihrem liebling machen wollen !

Zu jenen zähle ich mich, ... die DERZEIT keinen Rottweiler haben und mit ihm Schutzsport machen ,... sichs aber in der zukunft nicht HEUTE schon verbieten lassen wollen (ganz gleich obs jemals so sein wird)

Das "jene" natürlich gegen zwangsmittel in der Hundeausbildung GENERELL sind, schreibe ich nur mehr der vollständigkeit halber hin -> für die suppenhaar sucher :rolleyes::D
 
..ah langsam laufen die "verwarnungen" ein ,... mal sehen ob ichs bis zur zwangspause schaffe und Vivien dann "freihes feld" hat :cool::rolleyes:
 
Vermutlich für die ironische Unterstellung ich hätte mit dem Georg ein "panscherl"? Oder auch für die paar Respektlosigkeiten die dem voran gegangen sind...

Ich habe diese Beiträge jedenfalls nicht gemeldet.

LG Vivien.

Nun bis lang noch nicht, möglicherweise kann man dabei auch eine "nicht ganz ernstgemeinte FRAGE" von einer "unterstellung" unterscheiden :cool:

und das mim "respekt" hatten wir ja schon mal ;)

Aber wenn du DIESEN nicht gemeldet hast ,.. welche hast du gemeldet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht allerdings drin, dass Hunde zu disqualifizieren sind, die sich eben aggressiv verhalten. Vom Ablauf einer Ausstellung, steht prinzipiell nichts in der Ausstellungsordnung drinnen, da der Ablauf nicht behandelt wird.



Das größte Argument was hervorgebraucht wurde gegen die Rasseliste, war jedoch dass man Aggression eben NICHT an einer Rasse festmachen kann. Wenn Du nun glaubst, dass ein Herdenschutzhund oder ein Mali von Haus aus aggressiver ist und sein darf als ein Mops - so ist diese Meinung zu respektieren... Der Sache dienlich ist es allerdings mitnichten - denn dann müsste man sogar soweit gehen und die ganze Zucht dieser Rassen (wie auch das Recht sie zu halten) in Frage zu stellen.

Sorry - aber dann müsste man FÜR die Rassenlisten sein: bist Du das etwa? Ich nicht.


LG Vivien.

Das steht drinnen - und weil ich nicht anstehe, Dinge richtig zu stellen, die ich falsch geschrieben habe: Es steht weder in irgendeiner offiziellen Austellungs- oder Richterordnung drinnen, dass der Richter bei der Gebisskontrolle selbst handanlegen darf, noch dass er das nicht darf. Nachdem Richterentscheidungen jedoch sakrosankt sind, kann man die einzelne Ausstellung betreffend wohl nichts machen - insgesamt natürlich eine spannende Frage die vom ÖKV geklärt werden sollte. De facto stimmen also beide Varianten nicht ganz - es ist eine Grauzone, die jeder Richter anders handhabt.

Zum Thema Aggression: Sag mal, hast Du auch nur die geringste Ahnung von Verhalten? Aggression im wissenschaftlichen Sinn hat nichts damit zu tun, dass ein Hund gefährlich ist.

Du musst unterscheiden zwischen emotionaler und instrumenteller Aggression. Emotionale Aggression ist eine Reaktion auf eine negative Situation (zB physisches oder psychisches Leid), instrumentelle Aggression hingegen ist quasi die Bereitschaft, Hürden zu überwinden, um an ein Ziel zu gelangen. Das muss nicht mit Gewalt geschehen, nennen wir es umgangssprachlich "Kampfgeist". Im Tierreich, also auch bei Hunden dient die Aggression dem natürlichen Wettbewerb um Ressourcen (Nahrung, Fortpflanzung, Revier....) und äußert sich zwar durch die prinzipielle Bereitschaft zum Kampf, aber nicht dadurch, dass der Hund kämpfen will. Wäre auch eine sinnlose Ressourcenvergeudung. Wäre einfach wider der Natur, dass sich ein freilebendes Tier freiwillig in die Gefahr einer Verletzung begibt... Eine starke Hundepersönlichkeit sieht es daher z.B. als sein oberstes Ziel, den ungeliebten Nachbarhund von seinem Revier zu vertreiben, nicht aber mit ihm zu kämpfen. Der Kampf wäre in diesem Fall nur notwendiges Übel, wenn das Gegenüber seinerseits nicht nachgibt. (Oder aber z.B. aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sich nicht zurückziehen kann)

Weitaus gefährlicher ist daher die Angstaggression, da nicht berechenbar. Oder eben auch andere Verhaltensstörungen, die in Verbindung mit Aggression auftreten, aber meist auf mangelnder Selbstsicherheit basieren oder darauf beruhen, dass der Hund mit seinen Aggressionen nicht umgehen kann. Und da schließt sich der Kreis mit der Erziehung/Sozialisation/Prägung. Ein wesensfester Hund mit hohem Aggressionspotenzial ist nicht gefährlich.

Aggression hat auch gar nicht unbedingt mit der direkten Auseinandersetzung mit einem Gegner zu tun.

Was Du meinst, ist der landläufige Aggressionsbegriff, der aber schon sehr undifferenziert ist. Da Dein kynologisches oder auch psychologisches Verständnis offensichtlich nicht ausreicht, um sauber zu differenzieren:

Was ist gefährlicher?

a) Ein Sportler mit angeborener ausgeprägter Aggression, die er in seiner Sportart zum Ausdruck bringt (egal ob Tennis, Bergsteigen, Skifahren etc.) - das wäre instrumentelle Aggression, die ich auch von Gebrauchshunden einfordere

b) oder der junge Rechtsradikale, aber vom Vater verprügelt wurde und nun seinen Frust an Schwächeren auslässt? Das wäre die emotionale Aggression.

Dazu gibt´s natürlich auch genügend Mischvarianten bzw. eben durch falsche Erziehung/Sozialisierung/Prägung oder einfach unglückliche Zufälle ausgeprägte Fehlverknüpfungen, die den Ausdruck instrumenteller Aggression in falsche Bahnen lenken. Um zu den Hunden zurück zu kehren: Das wäre zum Beispiel ein Hund mit gut ausgeprägtem Aggressionspotenzial, der gelernt hat, dass falsche Ausdrucksweisen (zum Beispiel Beißen) zum Erfolg führen, aber nicht gelernt hat, dass er seine Ziele auch mit anderen Mitteln erreichen kann.

In der Zucht müssen wir daher nicht das Aggressionspotenzial wegzüchten (das braucht ein leistungsfähiger Hund und das nicht nur im Schutzdienst), sondern vielmehr auf Wesensstärke achten. Da gebe ich Dir wieder recht.


..ah langsam laufen die "verwarnungen" ein ,... mal sehen ob ichs bis zur zwangspause schaffe und Vivien dann "freihes feld" hat :cool::rolleyes:

Willkommen im Klub ggggggggggggggggggggggg :D

Ich hab noch gar keine bekommen...
 
Ich hab noch gar keine bekommen...

..erzähl mir das in nem jahr :D:p

Und ich wurde gerade aufgeklärt, das ich kein VERwarnung bekommen habe , sondern nur eine warung !

Weiters möchte ich mich bei Vivian entschuldigen sie verdächtigt zu haben, es ist nicht zwingend so das DU das warst !!! :angel:
 
Vermutlich für die ironische Unterstellung ich hätte mit dem Georg ein "panscherl"? Oder auch für die paar Respektlosigkeiten die dem voran gegangen sind...

Ich habe diese Beiträge jedenfalls nicht gemeldet.

LG Vivien.

die antwort gilt jetzt dem NETZDRACHEN, obwohl ich deinen beitrag zitiere:rolleyes:

hearst netdragon hast das noch imer nicht verstanden, solche "gschichteldruckerei" verschickt man per PN:D:D:D
 
Das steht drinnen - und weil ich nicht anstehe, Dinge richtig zu stellen, die ich falsch geschrieben habe: Es steht weder in irgendeiner offiziellen Austellungs- oder Richterordnung drinnen, dass der Richter bei der Gebisskontrolle selbst handanlegen darf, noch dass er das nicht darf. Nachdem Richterentscheidungen jedoch sakrosankt sind, kann man die einzelne Ausstellung betreffend wohl nichts machen - insgesamt natürlich eine spannende Frage die vom ÖKV geklärt werden sollte. De facto stimmen also beide Varianten nicht ganz - es ist eine Grauzone, die jeder Richter anders handhabt.

Auf den Schluss, bin ich schon gekommen vor einige Seiten, dass es vermutlich im Ermessen des Richters liegt. Ob man das nicht genauer definieren oder festlegen will, wird sich zeigen... Die Richter Unterlagen (Seminar Unterlagen) dürften allerdings ohnehin etwas genauer geschrieben sein (hoffentlich) und da werden die genauen Rechte eines Richter vermutlich genauer definiert. Da es mir nicht vorliegt, eine fruchtlose Diskussion. Sollte ich es in die Hände bekommen, dann wird es mal endgültig geklärt sein... Eine genauere Info auch für Teilnehmer allerdings: da gäbe es eventuell Nachholbedarf.

Zum Thema Aggression: Sag mal, hast Du auch nur die geringste Ahnung von Verhalten? Aggression im wissenschaftlichen Sinn hat nichts damit zu tun, dass ein Hund gefährlich ist.

Im wissenschaftlichen Sinn, (biologisch gesehen), ist und war Aggression ein sehr wichtiger Mechanismus um gewisse Ressourcen in der Natur zu verteidigen vor möglichen Feinden (John Archer - Biology of Aggression). Hierbei wird in der Regel der Kampf sogar gemieden wenn es anders möglich ist zum Ziel zu kommen.

Dass Angstaggression weitaus gefährlicher sein kann als ein "sicher" drohender Hund - danke. Und plötzlich hat dann doch Aggression eben (im nicht strengen wissenschaftlichen sinn) etwas mit "Gefährlichkeit" zu tun: widersprichst Dir somit auch selber.

Ich habe nirgends über Rechtsradikale oder Leistungssportler debattiert. Und in dem Sinne differenzieren wie Du meinst, KANN man unmöglich wenn man über eine Situation gerade herum diskutiert die man selber nicht erlebt hat sondern von zwei Seiten erzählt bekommt (und zwar in ziemlich unterschiedliche Versionen).

Ein Hund der im Ring eine Richterin angreift (oder angreifen will) kann nämlich aus beiden Motivationen heraus agieren. Entweder er hat Angst und MUSS angreifen, weil er eben festgehalten wird und somit nicht ausweichen kann - oder eben er droht sicher. Wobei allerdings bei sicher drohende, selbstbewusste und gut sozialisierte WESENSFESTE Hunde, es normalerweise so ist, dass eine Drohung nicht sofort bedeutet "nach vor gehen" oder "Attacke". Es reicht in der Regel ein Beschwichtigen, ein Knurren, die Lefzen leicht hochziehen und das Gegenüber weiss schon, dass er sich lieber in Acht nehmen soll. Gerade DESHALB ist ja der Angstaggressive gefährlicher - weil er oft eben überreagiert. Wirklich sichere Hunde hingegen selten.

Und ich kenne sehr viele Hunde deren Besitzer meinen, der Hund wäre "selbstsicher" oder "stark" und in Wirklichkeit ist der das nicht.

Erinnert an die liebe Dame mit dem Zwergrattler der zitternd mit eingezogenem Schwanz und angelegten Ohren jeden vorbeigehenden anknurrte und anschnappte... Sie meinte auch: "Der hat halt eine Persönlichkeit"... Der Versuch der Dame zu erklären, dass das eher nach Angst aussieht, hätte man sich sparen können. Wirklich erlebt. Sie war sogar STOLZ drauf, dass ihr Hund so austickt sobald einer vorbeigeht und glaubte im Ernst das ist eine Charakterstärke.

In der Zucht müssen wir daher nicht das Aggressionspotenzial wegzüchten (das braucht ein leistungsfähiger Hund und das nicht nur im Schutzdienst), sondern vielmehr auf Wesensstärke achten. Da gebe ich Dir wieder recht.

Aggressionspotential ist das eine. Das andere ist Aggressionsbereitschaft und (zu) niedrige Reizschwelle. Dass man Wesensstarke Hunde züchten möchte, gut dass Du mir das jetzt erklärt hast. WAS allerdings als Wesensstark gilt, hat im Ring ein Richter zu entscheiden - und dafür WIE er es entscheidet, hat er eine Ausbildung gemacht. Ob diese für die Katz ist, können nur andere bestimmen und bei Bedarf umändern.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
..erzähl mir das in nem jahr
Und ich wurde gerade aufgeklärt, das ich kein VERwarnung bekommen habe , sondern nur eine warung !

Weiters möchte ich mich bei Vivian entschuldigen sie verdächtigt zu haben, es ist nicht zwingend so das DU das warst !!!

Glaubst, dass ich so lange brauche?:rolleyes: Ich versteh dich ja immer mehr - die Ignoranz mancher User hier macht jeden vernünftigen Menschen echt (um bei der korrekten Definition zu bleiben;)) emotional aggressiv...

Auf den Schluss, bin ich schon gekommen vor einige Seiten, dass es vermutlich im Ermessen des Richters liegt. Ob man das nicht genauer definieren oder festlegen will, wird sich zeigen... Die Richter Unterlagen (Seminar Unterlagen) dürften allerdings ohnehin etwas genauer geschrieben sein (hoffentlich) und da werden die genauen Rechte eines Richter vermutlich genauer definiert. Da es mir nicht vorliegt, eine fruchtlose Diskussion. Sollte ich es in die Hände bekommen, dann wird es mal endgültig geklärt sein... Eine genauere Info auch für Teilnehmer allerdings: da gäbe es eventuell Nachholbedarf.



Im wissenschaftlichen Sinn, (biologisch gesehen), ist und war Aggression ein sehr wichtiger Mechanismus um gewisse Ressourcen in der Natur zu verteidigen vor möglichen Feinden (John Archer - Biology of Aggression). Hierbei wird in der Regel der Kampf sogar gemieden wenn es anders möglich ist zum Ziel zu kommen.

Dass Angstaggression weitaus gefährlicher sein kann als ein "sicher" drohender Hund - danke. Und plötzlich hat dann doch Aggression eben (im nicht strengen wissenschaftlichen sinn) etwas mit "Gefährlichkeit" zu tun: widersprichst Dir somit auch selber.

Ich habe nirgends über Rechtsradikale oder Leistungssportler debattiert. Und in dem Sinne differenzieren wie Du meinst, KANN man unmöglich wenn man über eine Situation gerade herum diskutiert die man selber nicht erlebt hat sondern von zwei Seiten erzählt bekommt (und zwar in ziemlich unterschiedliche Versionen).

Ein Hund der im Ring der eine Richterin angreift (oder angreifen will) kann nämlich aus beiden Motivationen heraus agieren. Entweder er hat Angst und MUSS angreifen, weil er eben festgehalten wird und somit nicht ausweichen kann - oder eben er droht sicher. Wobei allerdings bei sicher drohende, selbstbewusste und gut sozialisierte WESENSFESTE Hunde, es normalerweise so ist, dass eine Drohung nicht sofort bedeutet "nach vor gehen" oder "Attacke". Es reicht in der Regel ein Beschwichtigen, ein Knurren, ein Lefze leicht hochziehen und das Gegenüber weiss schon, dass er sich lieber in Acht nehmen soll. Gerade DESHALB ist ja der Angstaggressive gefährlicher - weil er oft eben überreagiert. Wirklich sichere Hunde hingegen selten.

Und ich kenne sehr viele Hunde deren Besitzer meinen, der Hund wäre "selbstsicher" oder "stark" und in Wirklichkeit ist der das nicht.

Erinnert an die liebe Dame mit dem Zwergrattler der zitternd mit eingezogenem Schwanz und angelegten Ohren jeden vorbeigehenden anknurrte und anschnappte... Sie meinte auch: "Der hat halt eine Persönlichkeit"... Der Versuch der Dame zu erklären, dass das eher nach Angst aussieht, hätte man sich sparen können. Wirklich erlebt. Sie war sogar STOLZ drauf, dass ihr Hund so austickt sobald einer vorbeigeht und glaubte im Ernst das ist eine Charakterstärke.



Aggressionspotential ist das eine. Das andere ist Aggressionsbereitschaft und (zu) niedrige Reizschwelle. Dass man Wesensstarke Hunde züchten möchte, gut dass Du mir das jetzt erklärt hast. WAS allerdings als Wesensstark gilt, hat im Ring ein Richter zu entscheiden - und dafür WIE er es entscheidet, hat er eine Ausbildung gemacht. Ob diese für die Katz ist, können nur andere bestimmen und bei Bedarf umändern.

LG Vivien.

Auch Seminarunterlagen sind relativ - schön wäre, wenn der ÖKV das mal ganz klar regelt.

Schön, dass Du meine Worte in Bezug auf Aggression wiederholst :) Wogegen ich mich verwehrt habe ist deine undiffernezierte Darstellung. Aggression per se ist nichts schlechtes und nicht gefährlich.

Und gerade WENN man eine Situation nicht selbst erlebt hat, sollte man umso genauer differenzieren, denn sonst grenzt das schnell an Unterstellung.

Es sit zum Beispiel nicht ersichtlich, dass Georgs Hund tatsächlich attackieren im Sinne von "Beißen" wollte. Vielleicht wollte er die Richterin ja auch nur anpringen und spielen? Glaub ich zwar nicht, aber ich weiß es auch nicht. Wahrscheinlich war das "nach vorne gehen" ein Ausdruck seines Drohverhaltens. Aber auch das weiß ich nicht. Möglicherweise wollte er auch beißen... Aber ich weiß es nicht... Und deshalb würde ich niemals unterstellen, dass der Hund übertrieben reagiert hätte, unsicher wäre, nicht wesensfest oder wie auch immer du es nennen willst. Natürlich KANN es sein, muss aber nicht. Auch mein Hund geht in der Bedrohung nach vorne - allerdings nicht um zu beißen, sondern eben als Ausdruck seines Drohverhaltens und um dann dicht zu stellen (Drohverhalten).

Und Richterentscheidungen mögen zwar in den Ausstellungs- und Prüfungsordnungen als sakrosankt geregelt sein - das heißt aber nicht, dass sie nicht allzuoft falsch sind. Sind ja auch nur Menschen.

Ach, auch Aggressionsbereitschaft ist nichts schlechtes... Erklärung siehe oben. Und das mit der Wesensstärke habe ich eigentlich nur geschrieben, damit wir uns vielleicht mal einigen können, dass wir möglicherweise sogar dasselbe meinen?

Übrigens: Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen hat bei den Malinois nicht nur ein Richter im Ring zu entscheiden, ob der Hund wesensfest ist, oder nicht... Da gehört noch ein bisserl mehr dazu;) was wiederum dafür spricht, dass man bei den Malinois sogar mehr Wert auf Wesensfestigkeit legt als bei so manch anderer Rasse, die grad mal im Ring brav und schön sein muss (wo der Hund ja nichts dafür kann, um Missverständnisse gleich mal auszuräumen).

LG
 
Auch Seminarunterlagen sind relativ - schön wäre, wenn der ÖKV das mal ganz klar regelt.

Würde ich auch für Sinnvoll erachten. Sowie mehr Informationen für Aussteller die gerade anfangen - wo sie ein Ringtraining bekommen, wie der Hund sich ideal präsentieren soll etc. Wäre sicher für so manch beginnende Aussteller eine große Hilfe - und würde auch so manchem Hund einen unnötigen Stress ersparen.

Schön, dass Du meine Worte in Bezug auf Aggression wiederholst :) Wogegen ich mich verwehrt habe ist deine undiffernezierte Darstellung. Aggression per se ist nichts schlechtes und nicht gefährlich.

Dass Aggression "per se" schlecht oder gefährlich ist, hatte ich auch nirgends behauptet. Wir haben über einen bestimmten Fall gesprochen und nicht über eine Theorie fantasiert. Und zwar über einen Fall, denn ich nicht differenzieren kann in diesem Sinne weil ich eben nicht da war.

Und gerade WENN man eine Situation nicht selbst erlebt hat, sollte man umso genauer differenzieren, denn sonst grenzt das schnell an Unterstellung.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Alles was man hier "differenziert" geschrieben hätte wäre eine Vermutung oder eine Meinung.

Es sit zum Beispiel nicht ersichtlich, dass Georgs Hund tatsächlich attackieren im Sinne von "Beißen" wollte. Vielleicht wollte er die Richterin ja auch nur anpringen und spielen?

Oder er wollte der Richterin ein Bussi geben und wurde deshalb mit der Leine korrigiert, weil Fremdknutschen nicht geduldet wird! lol

Die darauffolgende Übersprungshandlung (in die Leine beissen) unterstützt auch sehr die "er wollte spielen" Theorie und die Richterin hat den Hund aus dem Ring entfernt weil er einen hohen "Spieltrieb" hat (steht auch sicher im Bericht so).

Und deshalb würde ich niemals unterstellen, dass der Hund übertrieben reagiert hätte, unsicher wäre, nicht wesensfest oder wie auch immer du es nennen willst. Natürlich KANN es sein, muss aber nicht. Auch mein Hund geht in der Bedrohung nach vorne - allerdings nicht um zu beißen, sondern eben als Ausdruck seines Drohverhaltens und um dann dicht zu stellen (Drohverhalten).

Das brauchst doch Du oder ich nicht zu unterstellen, denn das hat eine Richterin zu entscheiden: und hat es auch entschieden - womit es eben irgendwo schwarz auf weiss steht (vermutlich sogar sprichwörtlich). Und sie war halt dabei, also am ehesten dazu in der Lage eine Entscheidung zu treffen.

Übrigens: Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen hat bei den Malinois nicht nur ein Richter im Ring zu entscheiden, ob der Hund wesensfest ist, oder nicht... Da gehört noch ein bisserl mehr dazu;) was wiederum dafür spricht, dass man bei den Malinois sogar mehr Wert auf Wesensfestigkeit legt als bei so manch anderer Rasse, die grad mal im Ring brav und schön sein muss (wo der Hund ja nichts dafür kann, um Missverständnisse gleich mal auszuräumen).

LG

Was auch einen sehr guten Grund hat, glaubt man so einigen Berichten wohin die Zucht dieser Rasse die letzten Jahre sich entwickelt hat.

LG Vivien.
 
die antwort gilt jetzt dem NETZDRACHEN, obwohl ich deinen beitrag zitiere:rolleyes:

hearst netdragon hast das noch imer nicht verstanden, solche "gschichteldruckerei" verschickt man per PN:D:D:D

Ich verschicke prinzipell keine "höflichkeiten" per PN, soll ja n beliebtes spiel sein, aber wenn ich was zu sagen habe , mache ich das offen ;):)

..und ich will dir ja den spass des mitlesens net verderben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben