Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha - dein Hund hat eine BgH Prüfung? Seit wann?

Wieso leitest Du aus dem Satz...ich mache KEINE GH mit meinem Hund, dass ich eine BgH machen werde oder gemacht hätte???

Verstehe ich nicht.

Ich kann und werde Prüfungen machen die vom Ausbildungsinstitut angeboten werden an dem ICH auch glaube und dessen Prüfungsordnungen ich auch für sinnvoll halte. Ob ich JE beim ÖKV irgendwelche Prüfungen oder Ausbildungen machen werde - steht in den Sternen geschrieben und hängt auch viel davon ab, wie sich der Verein und dessen Ausbildungen entwickeln.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Gandalf, der meinte dass man einem Sportshund im alltag weniger zumuten kann... Er hat aber dann eh erklärt, dass er das anders meinte.
.

Und wenn ichs eh schon so erklär, damit es gewisse Leute auch verstehen, warum nimmst du es dann als Beispiel her?

Ich hab es A) nicht gemeint, sondern in den Raum gestellt und B) darauf bezogen, dass die Wertigkeiten (Prioritäten) eines Hundesportlers anders sein können, als die eines "Alltags-Hunde-Halters", er (der Sportler) deshalb gewisse Dinge nicht trainieren muss, weil er damit im Alltag nicht konfrontiert wird. (Beispiel Supermarkt)

Kann ja nicht sein, dass man sich zig mal überlegen muss, was man wie schreibt, weil du die Wörter zerpflückst und verdrehst...

Danke. Und warum wird dann von Schutzsporterln sowas behauptet??? Zitat, Haslinger...

LG Vivien.

Na zum Glück gibts in Österreich aber keine Sippenhaftung, gell? :rolleyes:
 
Und ich hatte befürchtet dass Du das wieder missverstehst... Nein, ich will nicht behaupten dass ohne Kamera mit Hilfsmittel gearbeitet wird... Ich WILL allerdings behaupten, dass ich es anhand dieser Videos nicht ausschließen kann und unmöglich wissen kann. Da ist ein GEWALTIGER Unterschied.

Dann kann man ja auch nicht ausschließen, dass alle anderen Schutzler sauber arbeiten und nur genau diese Renate XY. nicht..
Wofür dann überhaupt die ganze Aufregung?

Gleiches Recht für alle...oder ned?;-)
 
Und wenn ichs eh schon so erklär, damit es gewisse Leute auch verstehen, warum nimmst du es dann als Beispiel her?

Weil Georg meine Antwort darauf von vor tausend Posts ausgegraben hat - und ich ihm dazu erklären musste, dass es sich auf Dein Post bezogen hatte...weil sonst komplett aus dem Zusammenhang gerissen?

Kann ja nicht sein, dass man sich zig mal überlegen muss, was man wie schreibt, weil du die Wörter zerpflückst und verdrehst...

Das interessante dabei, ist dass ich mich eben genau das gleiche frage. Woraus ich ableite, dass es eben im geschriebenen wenn man sich nicht gegenüber sitzt, wirklich sehr schwierig ist.

Na zum Glück gibts in Österreich aber keine Sippenhaftung, gell? :rolleyes:

Nein, dafür Leute die immer angeben von innen heraus auszumisten und keinen Druck von aussen zu brauchen: und dann eben einfach die Schulterzucken und weggucken.

LG Vivien.
 
Dann kann man ja auch nicht ausschließen, dass alle anderen Schutzler sauber arbeiten und nur genau diese Renate XY. nicht..
Wofür dann überhaupt die ganze Aufregung?

Gleiches Recht für alle...oder ned?;-)

Klar kann man das nicht!!! Die Aufregung ist leider deshalb, weil Leute dann öffentlich in sehr bekannte Plattformen, das ganze gutheissen, schönreden und verherrlichen.

LG Vivien.
 
Das interessante dabei, ist dass ich mich eben genau das gleich frage. Woraus ich ableite, dass es eben im geschriebenen wenn man sich nicht gegenüber sitzt, wirklich sehr schwierig ist.


.

LG Vivien.

Ich bin für jede sachliche, persönliche Diskussion zu haben......Chips und Schoki nehm ich mit...:D

und jetzt einen schönen Abend...begebe mich jetzt in die "echte" Welt :rolleyes:
 
Das war Gandalf, der meinte dass man einem Sportshund im alltag weniger zumuten kann... Er hat aber dann eh erklärt, dass er das anders meinte.

Und warum hast du das nicht richtig gestellt?

lol...
Wenn ich vorbei komme die Schutzarbeit bewundern - dann setz mir ein Packerl Chips und eine Schokolade vor... Und dann gut beobachten ;)

Kannst jederzeit zum Training dazukommen.................ich bin mir nur sehr sicher das du dies nicht tun wirst, denn sonst müsstest du deine Meinung revidieren. :cool:

Und ich hatte befürchtet dass Du das wieder missverstehst... Nein, ich will nicht behaupten dass ohne Kamera mit Hilfsmittel gearbeitet wird... Ich WILL allerdings behaupten, dass ich es anhand dieser Videos nicht ausschließen kann und unmöglich wissen kann. Da ist ein GEWALTIGER Unterschied.

Irrtum - da diese Videos von mir und mit mir gemacht wurden, kann man DIES absolut ausschließen. :mad: Das was du hier nochmals behauptest, ist mieseste Rufschädigung.

Absolut nirgends - und das hat auch keiner behauptet. Eher, dass es eben eine andere Situation gab (ohne Video) wo eben dieser Hund von einer Richterin DIS eingestuft wurde, weil SIE ihn wohl als aggressiv empfunden hat. Dass das als Argument genommen wird, dass Schutz aggressiv macht war ja klar. Ich habe das nicht behauptet sondern eben in Frage gestellt.

Ist offensichtlich nur Leuten klar, welche aus deinem Umfeld/Mitstreiter kommen, wie man an UNZÄHLIGEN Aussagen hier nachlesen kann. :rolleyes: :cool:


Danke. Und warum wird dann von Schutzsporterln sowas behauptet??? Zitat, Haslinger...

LG Vivien.

Seit wann ist Haslinger erfolgreicher Sportschutzler? Den Haslinger den ich kenne, fällt eher in die Kategorie ............... grosse Worte/kleine Taten :cool:
 
Wieso leitest Du aus dem Satz...ich mache KEINE GH mit meinem Hund, dass ich eine BgH machen werde oder gemacht hätte???

Verstehe ich nicht.

Ich kann und werde Prüfungen machen die vom Ausbildungsinstitut angeboten werden an dem ICH auch glaube und dessen Prüfungsordnungen ich auch für sinnvoll halte. Ob ich JE beim ÖKV irgendwelche Prüfungen oder Ausbildungen machen werde - steht in den Sternen geschrieben und hängt auch viel davon ab, wie sich der Verein und dessen Ausbildungen entwickeln.

LG Vivien.

Leider nur eine unbrauchbare Ausrede, denn wenn ich so GUT bin, kann ich jede Prüfungsordnung locker schaffen - oder?

Klar kann man das nicht!!! Die Aufregung ist leider deshalb, weil Leute dann öffentlich in sehr bekannte Plattformen, das ganze gutheissen, schönreden und verherrlichen.

LG Vivien.

Seltsam-seltsam .................... schreiben diese Leute hier? Nein. Warum verpflanzt du dann das Thema hier ins Forum. Warum nicht ins zb. Sporthundeforum? Dort könntest doch möglicherweise diese Leute treffen - und gleich mit den "Richtigen" diskutieren?

Nur keine Sorge - die sind auch dort nicht. :cool:
 
1 % (grob gschätzt) heißt es gut und 99 % verwehren sich dagegen...und genau an diesem gschätzten 1 % hängt man sich auf und an einem sehr guten Hundetrainer, dessen Hund sich nicht ins Maul fassen lassen will.

Ich hab das ganze mitverfolgt, ..du baust alles sukzessive weiter aus irgendwie..es wird alle gepuscht, anstatt mal bei Fakten zu bleiben und nicht irgendwie dem Verfolgungswahn anheim zu fallen, dass jeder 2.e Schutzhundler ein Tele und Stachel daheim hat, um seinen Hund im Kellerchen zu malträtieren. Von einem Schutzhund, der sich nicht ins Maul fassen lassen will, auf seine Ausbildung zu schließen, was wieder mal völliger Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast du das nicht richtig gestellt?

Wie soll ich die Aussagen anderer richtig stellen? Ich habe eben mit meiner Aussage klar machen wollen, dass so ein Argument schon wegen den Argumenten gegen der Rassenliste nicht gelten kann... Das ist aber auch nur meine Meinung. Richt gestellt bzw. erklärt/relativiert, hat er ja seine Aussage selber.


Kannst jederzeit zum Training dazukommen.................ich bin mir nur sehr sicher das du dies nicht tun wirst, denn sonst müsstest du deine Meinung revidieren. :cool:

Ich habe noch meine Meinung nicht so fix überhaupt festgelegt um sie revidieren zu müssen. Ich habe lediglich leider von beiden Seiten (zu) viel gehört. Ich würde jederzeit gerne zuschauen kommen - vielleicht mal per PN die Zeiten bei Gelegenheit - angenommen man kann davon ausgehen, von Dir auch fair behandelt zu werden. Auf ein Boxkampf mit Dir bin ich nicht neugierig.


Irrtum - da diese Videos von mir und mit mir gemacht wurden, kann man DIES absolut ausschließen. :mad: Das was du hier nochmals behauptest, ist mieseste Rufschädigung.

Was habe ich denn behauptet??? Dass ich anhand von ein paar Videos nicht wissen kann wie sonst zu anderen Zeiten/Momenten gearbeitet wird. Das ist keine Rufschädigung sondern eine Tatsache. Auch keine Unterstellung sondern ein einfaches: "ich weiss es eben nicht".

Seit wann ist Haslinger erfolgreicher Sportschutzler? Den Haslinger den ich kenne, fällt eher in die Kategorie ............... grosse Worte/kleine Taten :cool:

Meine genaue frage war: warum wird dies von Schutzsportlern dann behauptet... Ob erfolgreich, kannst sicher Du besser beurteilen. Allerdings, eben ein Beispiel aus eigenem Umfeld von jemanden der eben glatt das Gegenteil behauptet. Dass man eben solche mittel "braucht" um "vorne mitzumischen". Aussagen mit denen man eben jeden bekräftigt der behauptet, dass demnach auch natürlich verwendet werden... Zu recht oder zu unrecht - eine Meinung dazu werde ich mir noch bilden.

LG Vivien.
 
Das macht den TWH jetzt weder zu einem besseren, noch schlecheterm Hund, als es alle anderen sind. Und auch wenn ich das Unbeschwerte meines früheren "Gänseblümchens" manchmal vermisse, so liegt mir persönlich einfach diese Sorte Hund mehr. Ja, sie mögen nicht mehr dem Idealbild der heutigen Kuschelgesellschaft entsprechen, aber dieses Idealbild entspricht nicht meiner Vorstellung vom Hund und ich bin ohenhin nicht gewillt, mich an alle Trends einfach anzupassen.

Dafür ein dickes fettes "Gefällt mir" :D

LG
 
Sorry, wenn ich nochmal OT werde, aber ich mag das schon noch berichtigen, da ich offensichtlich falsch verstanden wurde. Ich meine mit "nach vorne gehen" NICHT, dass ein Hund austickt, nur weil ihn irgend jemand schief anschaut, habe aber tiefsten Respekt vor dem Tier, wenn sich ein Hund Gewalteinwirkung und massives Bedrängen/Bedrohen nicht so ohne weiteres gefallen lässt, auch wenn es möglicherweise nicht sehr schlau ist (mir fallen da die grauslichen C.M. Viedos ein - da sieht man ja auch Charaktere, die sich recht schnell "ergeben" und jene, die durchaus versuchen, sich dagegen zu wehren)...

Ich halte gesellschaftsfähige Hunde heutzutage für wichtiger denn je (und ohne prahlen zu wollen - ich denke, ich kann guten Gewissens behaupten, dass meine Hündin sowohl in Punkto gesellschaftsfähig, als auch in Punkto sportlicher Ausbildung durchaus zu den positiven Beispielen zählt - btw. sie ist Menschen gegenüber sogar überdurchschnittlich freundlich worüber ich sehr froh bin ;)), aber der Weg dahin war aufwändiger (aber auch spannender und lehrreicher), als bei meinem Border-Mix.

Dass sich nicht jeder Hund einfach so von Fremden ins Maul schauen lässt, hat aber nicht automatisch mit Schutzhundesport zu tun (sieht man eben bei den TWH ganz gut, von denen nur sehr wenige und die eher in anderen Ländern in dieser Sportart geführt werden), sondern vermutlich viel damit, dass es nicht geübt wurde. Und dass es nicht geübt wird, hat wiederum zu einem großen Teil damit zu tun, dass es von den Richtern nicht verlangt wird, weil auf Ausstellungen viel zu wenig Wert auf das Wesen gelegt wird.

TIG, Stachelhalsband u.ä. "Hilfsmittel" lehne ich übrigens entschieden ab; hier schließt sich der Kreis zum "nach vorne gehen" dann wieder - gerade bei Hunden, die sich nicht so ohne weiteres jegliche Gewalteinwirkungen gefallen lassen, ist das abgesehen von kontraproduktiv sogar gefährlich.
 
Leider nur eine unbrauchbare Ausrede, denn wenn ich so GUT bin, kann ich jede Prüfungsordnung locker schaffen - oder?

Sicher. Ich muss es nur nicht wollen oder für sinnvoll/notwendig erachten.

Seltsam-seltsam .................... schreiben diese Leute hier? Nein. Warum verpflanzt du dann das Thema hier ins Forum. Warum nicht ins zb. Sporthundeforum? Dort könntest doch möglicherweise diese Leute treffen - und gleich mit den "Richtigen" diskutieren?

Nur keine Sorge - die sind auch dort nicht. :cool:

Hmmm... es ist seltsam dass ich nicht nur im Wuff lese und versuche mir beide Seiten anzuhören und eine Meinung zu bilden.

Ok. Dann ist es seltsam. *schulterzuck*

LG Vivien.
 
Sorry, wenn ich nochmal OT werde, aber ich mag das schon noch berichtigen, da ich offensichtlich falsch verstanden wurde. Ich meine mit "nach vorne gehen" NICHT, dass ein Hund austickt, nur weil ihn irgend jemand schief anschaut, habe aber tiefsten Respekt vor dem Tier, wenn sich ein Hund Gewalteinwirkung und massives Bedrängen/Bedrohen nicht so ohne weiteres gefallen lässt, auch wenn es möglicherweise nicht sehr schlau ist (mir fallen da die grauslichen C.M. Viedos ein - da sieht man ja auch Charaktere, die sich recht schnell "ergeben" und jene, die durchaus versuchen, sich dagegen zu wehren)...

Ich halte gesellschaftsfähige Hunde heutzutage für wichtiger denn je (und ohne prahlen zu wollen - ich denke, ich kann guten Gewissens behaupten, dass meine Hündin sowohl in Punkto gesellschaftsfähig, als auch in Punkto sportlicher Ausbildung durchaus zu den positiven Beispielen zählt - btw. sie ist Menschen gegenüber sogar überdurchschnittlich freundlich worüber ich sehr froh bin ;)), aber der Weg dahin war aufwändiger (aber auch spannender und lehrreicher), als bei meinem Border-Mix.

Dass sich nicht jeder Hund einfach so von Fremden ins Maul schauen lässt, hat aber nicht automatisch mit Schutzhundesport zu tun (sieht man eben bei den TWH ganz gut, von denen nur sehr wenige und die eher in anderen Ländern in dieser Sportart geführt werden), sondern vermutlich viel damit, dass es nicht geübt wurde. Und dass es nicht geübt wird, hat wiederum zu einem großen Teil damit zu tun, dass es von den Richtern nicht verlangt wird, weil auf Ausstellungen viel zu wenig Wert auf das Wesen gelegt wird.

TIG, Stachelhalsband u.ä. "Hilfsmittel" lehne ich übrigens entschieden ab; hier schließt sich der Kreis zum "nach vorne gehen" dann wieder - gerade bei Hunden, die sich nicht so ohne weiteres jegliche Gewalteinwirkungen gefallen lassen, ist das abgesehen von kontraproduktiv sogar gefährlich.

Dickes gefällt mir und Danke für die Klarstellung.

LG Vivien.
 
1)Nennt sich Belastungstest und lässt sich ungefähr so erklären, wie du das getan hast. Im Grunde genommen geht es darum, dass der Hund sich von der Belastung nicht einschüchtern lässt und dabei nicht nervös wird oder gar ablässt. Sozusagen eine Überprüfung der Nervenfestigkeit.

2) Ergibt sich aus der Prüfungsordnung - bei IPO links, bei Mondio beidseitig.
Etwas verspätet, aber danke für die Erklärung :)
 
also für jemanden, der ein absoluter Laie ist (wie ich), der sich mit diesen div. Schutz- Sport- oder „wasweißich“-ausbildungen nicht auskennt, noch nie wirklich befasst hat, ist dieser Thread mehr als verwirrend...
statt Klarheit, kommt immer mehr Unsicherheit hinein –zumindest von meiner Seite ..


jetzt ein paar Zeilen OT!

wie bin ich froh, dass ich zwei Mixhunde habe, die ihre Ecken und Kanten behalten haben, die nie eine Ausstellung besuchen werden und die sich von dieser Richterin (siehe die Fotos von Georg –mit ihrem bereits ablehnenden Gesichtsausdruck, oder sollte er Georg gelten??? ) nie und nimmer ins Maul schauen hätten lassen...
Georg St. hat, seit dem ich im Wuff mitlese, sehr ambivalente Gefühle in mir geweckt – mal bringen mich seine Beiträge zur Weißglut, mal denke ich, super, was er jetzt schreibt – um im nächsten Augenblick eines besseren belehrt zu werden..
und dennoch glaube ich , dass er ein sehr guter Trainer ist und wäre er nicht so weit weg – hätte ich ihn wahrscheinlich schon mal „getestet“ :)- obwohl ich ein ziemliches Sensibelchen bin und er ja mit Menschen nicht so gut kann.. (lt. Forum :rolleyes:)

aber ich denke auch, dass Shonka und Andreas M. tolle Trainer sind –jeder halt auf seine Weise und jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben – warum man das nicht akzeptieren kann, ist mir ein Rätsel, warum gerade zw. diesen drei Menschen (und einigen anderen)ein ständiges „Hick-Hack“ entsteht, umso mehr...

ich denke, es ist gut, wenn man seine Meinung vertritt – aber hin und wieder könnte man doch Eingeständnisse machen, damit aus einem Kleinkrieg kein Flächenbrand entsteht....

in diesem Sinne, wünsche ich allen ein weiteres buntes Buchstabenaustauschen...

lg Roswitha
 
Wobei ich jetzt zugebe über dieses leidliche Thema nicht mehr meinen Senf dazugeben möchte, so habe ich in vielen Jahren zu viel gesehen, allerdings schon einige Jährchen her, aber es hat gereicht und heute bin ich froh wenn sich etwas zum besseren ändern scheint und wir sollten froh sein, dass gute Trainer diese Situation erkannt haben. Umsonst sind die Hundeflüsterer nicht - wie die Schwammerl gewachsen:D Ja und um einen Hund zu verstehen gehört sehr viel Feingefühl, dieses erkennt man schon bei einen Welpen und ein Hund aus einen TSH erst besonders. So mancher HH muß erst einmal seinen Hund verstehen und vom ersten Tag schon eine Liebe zu dem Tier haben, es anerkennen und in ihm nicht als Maschine sehen - ein Hundeleben besteht nicht nur, dass er im ganzen Tag gefordert wird, sondern auch mit viel Verständniss, wobei ich in diesen vielen langen Seiten so einiges nicht verstehen kann, auch egal, klar ist und das wissen wir alle, dass die Medien lieber Plüschis wollen, also wo liegt ein Problem wenn ein Hund im Bett schläft, nicht knurrt und auch seine Zähne außer beim fressen in den gebrauch nimmt. Und jetzt kommt noch dazu, denn wenn es bei der Haustüre läutet und Hund gibt natürlich laut - bellt, ach ja wie schrecklich und deshalb braucht man heute auch schon einen Flüsterer oder - na ja ein Hund ist halt kein Hamster:D
 
Wobei ich jetzt zugebe über dieses leidliche Thema nicht mehr meinen Senf dazugeben möchte, so habe ich in vielen Jahren zu viel gesehen, allerdings schon einige Jährchen her, aber es hat gereicht und heute bin ich froh wenn sich etwas zum besseren ändern scheint und wir sollten froh sein, dass gute Trainer diese Situation erkannt haben. Umsonst sind die Hundeflüsterer nicht - wie die Schwammerl gewachsen:D Ja und um einen Hund zu verstehen gehört sehr viel Feingefühl, dieses erkennt man schon bei einen Welpen und ein Hund aus einen TSH erst besonders. So mancher HH muß erst einmal seinen Hund verstehen und vom ersten Tag schon eine Liebe zu dem Tier haben, es anerkennen und in ihm nicht als Maschine sehen - ein Hundeleben besteht nicht nur, dass er im ganzen Tag gefordert wird, sondern auch mit viel Verständniss, wobei ich in diesen vielen langen Seiten so einiges nicht verstehen kann, auch egal, klar ist und das wissen wir alle, dass die Medien lieber Plüschis wollen, also wo liegt ein Problem wenn ein Hund im Bett schläft, nicht knurrt und auch seine Zähne außer beim fressen in den gebrauch nimmt. Und jetzt kommt noch dazu, denn wenn es bei der Haustüre läutet und Hund gibt natürlich laut - bellt, ach ja wie schrecklich und deshalb braucht man heute auch schon einen Flüsterer oder - na ja ein Hund ist halt kein Hamster:D

Ich verstehe deinen Beitrag zwar nicht wirklich, aber zum fett markierten:

Ist doch super, dass es solche Hunde gibt! Sind ganz tolle 4-Beiner und es ist wirklich gut, dass es sie gibt. Aber es ist eben nicht jeder Hund so und das sollte bitte einfach akzeptiert werden - vor allem von Hundehaltern selbst.
(Wobei mein "Nicht-Plüschi" auch auf der Couch liegen und im Urlaub im Wohnwagen auch bei mir im Bett schläft - daheim haben wir ein Hochbett, wo sie nicht rein kommt ;)).
 
Ich verstehe deinen Beitrag zwar nicht wirklich, aber zum fett markierten:

Ist doch super, dass es solche Hunde gibt! Sind ganz tolle 4-Beiner und es ist wirklich gut, dass es sie gibt. Aber es ist eben nicht jeder Hund so und das sollte bitte einfach akzeptiert werden - vor allem von Hundehaltern selbst.
(Wobei mein "Nicht-Plüschi" auch auf der Couch liegen und im Urlaub im Wohnwagen auch bei mir im Bett schläft - daheim haben wir ein Hochbett, wo sie nicht rein kommt ;)).

Ich verstehe den Beitrag von Pluto auch nicht, aber zu Deinen Worten ein dickes, fettes JA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben