Das hat eine Richterin DIESER Rasse so entschieden - nicht ich. Insofern, kommt es eben unbestreitbar vor, dass ein Richter oder eine Richterin nachschauen will und darf. Was mir noch zusätzliche zwei Richter (eine davon mit Internationale und Nationale LANGJÄHRIGE Erfahrung) bestätigt haben... Wenn Du es besser weisst - ok. Aber ich wüsste niemanden kompetenteren dazu zu befragen als die Richter selber. Wenn man diese alle für unfähig hält, dann muss man es mit dem Verein und der Ausbildung aufnehmen.
Demnach ist ein Hund der nicht (je nach Tagesverfassung) mal aggressiv(oder ängstlich - ist egal) reagiert und mal normal ein Kuscheltier und keine Persönlichkeit
Interessante Auffassung von "Persönlichkeit". Ich nenne sowas eher einfach unberechenbar. "Persönlichkeit" ist für mich eher ein Hund der NICHT unberechenbar ist und möglichst viele Situationen gut meistert WEIL eben wirklich selbstsicher: und zwar nicht nur nach "Tageslaune".
Und was ist bitte ein "Gänseblümchen Schema"??? Eine niedrigere Aggressionsbereitschaft??? Wurde hier nicht schon seit Wochen propagiert dass das nicht vordergründlich an einer Rasse festzumachen ist sondern an der Erziehung???? Jetzt ist wieder die Rasse schuld oder was!???
Und was heisst dann "anspruchsvoller"??? Niedrige Hemmschwelle...? Mehr bereit "nach vor" zu gehen??? Nach mancher Meinung zu urteilen besonders starke, stolze, selbstbewusste "Persönlichkeiten"... Deine Beschreibung "mit Tendenz nach vorne zu gehen" auf gewisse Rassen zugeschnitten, finde ich schlichtweg gefährlich.
Mit so einer Aussage, würdest Du genau den Befürwortern einer Rassenliste absolut die Munition liefern nämlich. Denn wozu braucht man SOLCHE Hunde?
Unterschiede im Wesen sind sicher und müssen zwangsläufig sein, da sie Rassen für unterschiedliche Zwecke auch gezüchtet... Aggression muss allerdings nicht sein und jeder verantwortungsvoller Züchter wie auch die Richter, sind eigentlich dazu berufen genau solche "Exemplare" aus der Zucht auszusortieren.
In vielen Ländern wurde genau DEIN Argument, dass gewisse Rassen einfach so seien sollen, dazu geführt das die Zucht ebendieser Rassen verboten wurde und sogar mal die Drohung kam, Welpen sonst zu töten....
Ich kann Dich versichern dass keiner meiner Hunde jemals ein Kuscheltier war. Ich habe im übrigen auch schon Alt-Deutsche, Kuvacs, Akitas, Deutsche Schäfer, Doggen, Hobawart und so manch andere "Kuscheltiere" trainiert und KEINER davon war geboren um tendenziell "nach vor zu gehen". WENN es Rassen gäbe die von Geburt an dazu tendieren - dann wäre das Argument ebendiese Rassen aus Sicherheitsgründen verbieten zu wollen durchaus nachvollziehbar.
Ich persönlich - glaube das allerdings nicht. Und dass sich die Richter und die Ausstellung dem Hund anzupassen hat weil der Rassebedingt ja austicken könnte bei der normalen Untersuchung - nein, das ist Wunschdenken. Kein Richter wird seine Anforderung zurecht biegen nur weil es der Hundehalter gerne so sehen möchte.
LG Vivien.