Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das "beweise" ich dann in dem ich drauf bestehe die schauze selber zu öffnen ,...
... nachdem ich gesagt bekommen habe das es so ist ???

Wau , ein wirklich schlagender beweiss und sowas von logisch :rolleyes:

Nein, da hättest Du sogar Glück. Unter Umständen ist es so, dass DU bereits vom Ring verwiesen wirst und dass der Richter sich weigert nachzuschauen, weil der Hund ja bereits vom Halter als Aggressiv eingestuft wird und DER nicht die Verpflichtung hat sich beissen zu lassen. Das gilt dann als "nicht bewertbar" da man eben nicht genau nachschauen kann.

Aber nochmals, wenn hier generell Unmut gegen die Qualität der Richter besteht und dem Ablauf, bin ich die falsche Adresse - da ich sie nicht ausbilde sondern der ÖKV ;)

LG Vivien.
 
Nein, ist es nicht. Im Zuge dieser Diskussionen wurde das sehr wohl wo geschrieben. Bin aber jetzt zu faul, das zu suchen.

Ich bin so frei:



.... Nicht, dass der Sporthund ein "Sportgerät" ist, dass man nach dem Training wegsperrt (zB in den Zwinger), gibt ja genug Sporthunde, die genauso im Familienverband leben. Aber ich behaupte nun mal, dass der Tagesablauf eines Sporthundes ein anderer ist, als der des "Alltagshundes". Das soll jetzt weder ab- noch aufwertend gemeint sein. Ist eine reine These.
Ich meine, dem Sporthund werden gewisse Dinge "erspart", weil ein Hund, der intensiv trainiert (körperlich und, vorallem geistig) auch dementsprechende Ruhephasen hat und braucht. Und jemand, der fast täglich trainiert, auf Prüfungen oder Turniere hin arbeitet, vermutlich den Hund nicht zum Heurigen mitnehmen würde.

Ergo: ist vielleicht/eventuell/vielleicht aber auch nicht.....der Sporthund nicht unbedingt der Hund, dem man bedenkenlos alles "zumuten" kann und muss, weil sein Tagesabflauf einfach ein anderer ist, als der des "Alltagshundes" ,der, von klein auf, überall dabei ist.

Nicht, dass es ein Unterschied im Charakter, im Verhalten oder gar in der Aggressivität des Hundes ist, aber ein Hundesportler wird vielleicht weniger Wert drauf legen, dass dem Hund fremde Leute angreifen oder ins Maul greifen, als der "Alltags-Hunde-Halter", der ja doch wesentlich öfter mit solchen Situationen vertraut sein KANN.

Sprich: nichts von Rasse, Sportart usw: lediglich, dass ein Hundesportler eventuell einen anderen Tagesablauf mit seinem Hund hat, als ein stinknormaler Familienhund, und deshalb gar nicht in gewisse Situationen kommt, und sie deshalb nicht trainiert.

Wie sollte ein Listenhund in einen Ausstellungsring gelangen, in dem Border Collies gerichtet werden? Und ob jener Border eine SCH-Prüfung hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. :rolleyes:

Da es auch Hunde ausserhalb eines Ringes geben soll, und meines Wissens nach, beim Border Collie-Ring nicht nur Border Collies zusehen dürfen, und du ja nicht geschrieben hast, dass der Rüde IM Ring war, wäre es schon möglich.......:D....aber war natürlich Off Topic und ich hör eh schon auf....:eek:
 
Nein, da hättest Du sogar Glück. Unter Umständen ist es so, dass DU bereits vom Ring verwiesen wirst und dass der Richter sich weigert nachzuschauen, weil der Hund ja bereits vom Halter als Aggressiv eingestuft wird und DER nicht die Verpflichtung hat sich beissen zu lassen. Das gilt dann als "nicht bewertbar" da man eben nicht genau nachschauen kann.

LG Vivien.

Und die ganzen anderen die erzählt haben bei ihnen wärs standart das der richter nicht selber öffnet ? ... wie kommen die zu einer bewertung , oder gibts nen rasse standart der aggressiv drinnen stehen hat und es da somit nix macht ?

Vivien , verbeiss dich bitte doch nicht so in an derartigen "mückenschiss" !!!


@ Gandalf; Na haste an neuen "Freund" gefunden :D ?
 
@ Gandalf; Na haste an neuen "Freund" gefunden :D ?

Na, ich klink mich jetzt aus......spät, aber doch, wird mir die Zeit zu Schade..

Wär zwar ursprünglich ein interessantes Thema, aber scheinbar sind viele so emotional damit verbunden, dass es unmöglich ist, eine sachliche Diskussion zu führen.

Es geht ja nicht darum, wer welche Meinung vertritt, sondern wer was geschrieben hat, damit man ja schön Contra geben kann, und dem ein oder anderen "Lieblingsuser" eins auswischen kann....

Im Endeffekt eine traurige Sache.....wenn man sich diesen (und andere Threads) durchliest, dann vielleicht noch den Brief von Harley im "Hundesport" Thread, dann fragt man sich wirklich, warum man Leute dazu bringen soll, Hundeplätze zu besuchen......ist doch viel zu schön auf meiner "eigenen" Wiese, und ärgern muss ich mich da auch nur über Einen....und das bin ich selbst...;)
 
Und die ganzen anderen die erzählt haben bei ihnen wärs standart das der richter nicht selber öffnet ? ... wie kommen die zu einer bewertung , oder gibts nen rasse standart der aggressiv drinnen stehen hat und es da somit nix macht ?

Vivien , verbeiss dich bitte doch nicht so in an derartigen "mückenschiss" !!!


@ Gandalf; Na haste an neuen "Freund" gefunden :D ?

Dann frage ich mich bei welchen Ausstellungen sie überhaupt waren? Natürlich wird es auch Richter geben, die kulanter sind und darauf unter Umständen verzichten - aber davon kann man nicht immer von vorn herein ausgehen.

Das sind Menschen - und Menschen sind verschieden. Fakt ist, dass es kein Problem sein sollte und dass viele Richter nunmal darauf bestehen.

Was den Mückenschiss betrifft, wäre der mir relativ egal - wenn ich nicht so oft und immer wieder, genau DIESES Argument geliefert bekommen würde, wenn man darüber redet dass man den Schutzsport verbieten will weil der Hunde angeblich aggressiv macht. Und NEIN - ich glaube das nicht. Ich erkennen trotzdem durchaus, dass solche Vorkommnisse wie in dieses Video (oder eben die depperte Ausstellung) nicht dem Argument unbedingt helfen. Du brauchst nicht glauben, dass der Wuff der einziger Ort wird, wo das alles diskutiert wird - und es sind nicht überall nur Sportsfans auf der Welt die man mit "es war halt ein Mali er darf das" besänftigen kann. Da brauchst schon etwas gescheitere Argumente.

Vielleicht hast Du es jetzt verstanden.

LG Vivien.
 
abgesehen davon, dass vermutlich sogar ein jeder nichthundehalter weiß, dass man hunde für alles mögliche vorbereiten kann, man eventuell auch noch einen beruf, kinder, andere hobbys etc. pp. haben kann und nicht immer der züchter gleichs ums nächste eck wohnt, finde ich deine tipps sehr, hmm, wie formuliere ich das damit du es nicht in den falschen hals bekommst?? ... nunja, nicht sehr wissensbereichernd ;)




warum zum teufel vergleichst du immer alltagssituationen mit situationen bei einer ausstellung? schon mal gehört das es auch bei ausstellungen anfänger gibt? wie sind anfänger meistens? ... ach ja, genau, nervös ... hh nervös = wie meistens?? hund nervös.
ist ja nix neues, oder?!
also macht es sehrwohl einen sehr großen unterschied WO es passiert das sich wer fremder über einen hund beugt!

es macht sogar einen unterschied aus ob du jetzt in einem einkaufszentrum bist wo eventuell auch viele menschen, gerüche, andere geräusche sind oder auf einer ausstellung ... weil der HH im EKZ sicher nicht so nervös sein wird wie bei einer ausstellung "wo es um was geht".




um zu wissen, ob dein hund auf einer ausstellung stressfrei ist/bleibt musst erst mal eine mit ihm besuchen ... oder nimmst du die wahrsagerkristallkugel?!

sorry, soll jetzt nicht so böse rüber kommen, aber ich kann einfach manche deiner gedanken nicht nachvollziehen :eek:

Auf das einzig sachliche Kommentar verdienst Du eine Antwort...

Nein - ich weiss nicht erst bei der Ausstellung ob mein Hund bei einer Ausstellung soweit stressfrei bleibt dass er nicht panisch davon läuft oder alternativ den Richter attackiert. Ich weiss es schon vorher, wenn ich Augen im Kopf habe, denn ich weiss über das Wesen meines Tieres bescheid - und dessen Grenzen.

Die Meisten gehen zum Ringtraining mit ihre Hunde und sehen dort bereits wie der Hund reagiert. Viele machen auch bereits bei der Baby Ausstellung mit oder bei kleinen Clubschauen (auch zwecks Gewöhnung), um zu sehen ob der Hund das mag oder nicht...

Und banales in dem Maul schauen lassen oder gar nicht davon flitzen weil sich einer mal drüber beugt, übt man im normalfall bereits im Welpenalter positiv - also hat man auch da kein Bauchweh.

Wieso glaubst Du, gibt es dutzende Hunde die NICHT davon rennen oder NICHT den Richter angehen? Weil sie alle Hellseher sind? Nein. Weil sie eben gut vorbereitet sind und ihre Hunde richtig einschätzen.

Und ja, nicht alle Richter sind super lieb und sanft. Bei meiner aller ersten Ausstellung, war es die Richterin auch nicht. Deshalb ist der Hund aber weder "panisch" davon gelaufen NOCH auf die Richterin los gegangen. Wattebausch Plüschtier eben mit festem Wesen - oder whatever - und angemessen vorbereitet (wenn jetzt auch nichtmal so aufwendig).

LG Vivien.


du hättests dir eine menge zum schreiben erspart wenn du mein post nicht nur auf das (von dir so gefühltes und beurteiltes) einzige sachliche kommentar eingegangen wärst.

denn wenn man alles was ich geschrieben habe gelesen hätte, hättest einen teil gar nicht mehr schreiben brauchen.

aber egal, bitte sei so gut und tu in zukunft meine beiträge alle als nicht sachlich beurteilen, damit sie es sich nicht verdienen beantwortet zu werden und damit sie auch nicht zerpflückt werden müssen, damit man nicht auf alles eingehen muss!

sowas von arrogant erlebt man selten! :eek:
 
senta2006

Mein Kurzhaarcollie war kein Schutzhund sondern ein Rettungshund...aber wenn den jemand Fremder ins Maul greifen wollte...tja da hat er im besten Fall geknurrt:cool:
Und nein, in den fast 14 Jahren Einsatz, hat sich kein Depp gefunden der das probiert hätte;)

Aja der zählt ja auch zur colliefraktion, und die haben sehr schnelle Zähne trotz der Tatsache das es in den Reihen der Collies ganz wenig schutzhunde gibt..
 
senta2006

Mein Kurzhaarcollie war kein Schutzhund sondern ein Rettungshund...aber wenn den jemand Fremder ins Maul greifen wollte...tja da hat er im besten Fall geknurrt:cool:
Und nein, in den fast 14 Jahren Einsatz, hat sich kein Depp gefunden der das probiert hätte;)

Aja der zählt ja auch zur colliefraktion, und die haben sehr schnelle Zähne trotz der Tatsache das es in den Reihen der Collies ganz wenig schutzhunde gibt..

Das ist doch auch egal, wenn Du den Hund nie ausstellen willst? Hätte der allerdings im Ring einen Richter angeknurrt, dann ist es gut möglich, dass er eben DIS gegangen wäre wegen Aggression. Das ist nunmal so und das habe ich so nicht bestimmt.

LG Vivien.
 
du hättests dir eine menge zum schreiben erspart wenn du mein post nicht nur auf das (von dir so gefühltes und beurteiltes) einzige sachliche kommentar eingegangen wärst.

denn wenn man alles was ich geschrieben habe gelesen hätte, hättest einen teil gar nicht mehr schreiben brauchen.

aber egal, bitte sei so gut und tu in zukunft meine beiträge alle als nicht sachlich beurteilen, damit sie es sich nicht verdienen beantwortet zu werden und damit sie auch nicht zerpflückt werden müssen, damit man nicht auf alles eingehen muss!

sowas von arrogant erlebt man selten! :eek:

Wenn man selber so arrogant schreibt, dann braucht man auf den Gegenton auch nicht verwundert reagieren. Aber gerne komme ich Deinem Wunsch entgegen und ignoriere Deine Posts - da Du das so selber gerne willst.

Ob Du das magst oder nicht - ist Deine Ansichtssache. Aber es ist nicht so vorgesehen oder normal, dass ein Hund im Ring "panisch davon läuft" oder aggressiv nach vor geht... Und dass ein Richter ins Maul schauen will oder sich (oh Gott) drüber beugt, passiert relativ oft.

LG Vivien.
 
Vielleicht hast Du es jetzt verstanden.

Nun das bezweifle ich sogar selber , da ich deine motive anzweifle !
Weiters wiederspricht es für mich einem grundsatz ,..nähmlich auf einen Hund eingehen und ihn respektieren !

Natürlich ist es dann , vorallem dann wenn man einen gewissen namen trägt, naive zu denken, verständins dafür zu bekommen , den Hund "nicht eben zurechtgebogen" zu haben !

Denkst du , du hättest mit deiner "beweisführung" gerade einen sieg errungen ? ... sorry aber ich fürchte du hast recht vielen nur klargemacht warum manche auf "gewisse" so reagieren wie sie reagieren und eine ansich interrsannte diskusion verdreht!
 
Das ist doch auch egal, wenn Du den Hund nie ausstellen willst? Hätte der allerdings im Ring einen Richter angeknurrt, dann ist es gut möglich, dass er eben DIS gegangen wäre wegen Aggression. Das ist nunmal so und das habe ich so nicht bestimmt.

LG Vivien.

Hmmm hab sogar den einen oder anderen Ausstellungs"erfolg" vorzuweisen...aber keiner der Richter hat sich bemüßigt gefühlt, den Hund mit seinen Griffeln ins Maul zu schauen....und die Gockerln hat er sich ja ohneweiters schaukeln lassen:cool: (eh kloar, woar ja a manderl:D:D)
 
Ich (und vielleicht ein paar andere auch?) wäre froh wenn man das ins-Maul-schauen Thema wieder beenden könnte oder anderweitig weiterführen?
Es ist doch ganz einfach, wenn man nicht sicher ist, dass sich der Hund dieses oder jenes gefallen lässt, was ein Richter vielleicht macht oder auch nicht, dann übt man das im Vorfeld ein paar Mal und fertig.
Wenn ein paar Mal üben nicht ausreicht, dann sollte man es ohnehin bleiben lassen, denn DANN hat der Hund ja scheinbar wirklich ein Problem damit.
 
Ich (und vielleicht ein paar andere auch?) wäre froh wenn man das ins-Maul-schauen Thema wieder beenden könnte oder anderweitig weiterführen?

..ja ich zB ! :) (der dafür plädiert Vivian keinen antworten mehr zu geben, da sie eh das letzte wort haben MUSS, findet das sonst nie ah end)

Wo sind wir stehen geblieben ? Schutzsport ist eine interressante sportart, die ein schweres Image probelm hat ?
 
Nun das bezweifle ich sogar selber , da ich deine motive anzweifle !
Weiters wiederspricht es für mich einem grundsatz ,..nähmlich auf einen Hund eingehen und ihn respektieren !

Natürlich ist es dann , vorallem dann wenn man einen gewissen namen trägt, naive zu denken, verständins dafür zu bekommen , den Hund "nicht eben zurechtgebogen" zu haben !

Denkst du , du hättest mit deiner "beweisführung" gerade einen sieg errungen ? ... sorry aber ich fürchte du hast recht vielen nur klargemacht warum manche auf "gewisse" so reagieren wie sie reagieren und eine ansich interrsannte diskusion verdreht!

Andi sorry, aber langsam glaube ich, wir reden echt aneinander vorbei. Keiner hat gesagt, dass man einen Hund zurechtbiegen muss... Wenn ich allerdings bei einer IPO Prüfung teilnehme und mein Hund z.B. sich weigert in den Ärmel zu beissen, fliege ich vermutlich auch raus oder? Was passiert, wenn mein Hund den Schutzhelfer ignoriert und stattdessen den Richter attackiert??? (überspitzt jetzt einfach als Beispiel).

Bitte verstehe doch, dass es sich hier um eine Ausstellung handelt, dass es hier einfach einen üblichen Ablauf gibt und dass man sich auf diesen nicht vorbereiten muss, wenn man denn nicht teilnehmen will. WILL man jedoch teilnehmen, dann kommt man hoffentlich vorbereitet - und dann ist es "normal" dass ein Hund NICHT den Richter anfährt. Was ist daran bitte nicht verständlich?

Ich habe die Richter nicht ausgebildet und auch nicht bestimmt was er darf und was nicht. Ich diskutiere auch gar nicht ob es richtig ist oder nicht - denn das haben andere zu entscheiden...

Das was ich versucht habe Dir mitzuteilen ist, dass es eben sehr viele Gegner des Schutzsports gibt, die auf solche Vorkommnisse nur warten um es eben als Beweis zu werten, dass Schutzsport aggressiv macht - und offiziell IST der Hund nunmal gerade deshalb DIS gegangen - egal ob man selber mit dieser Wertung nun einverstanden ist oder nicht.

Dass ich hier nicht mit jedem immer einer Meinung bin, ist kein Geheimnis. Allerdings halte ich es weder für Sinnvoll so ein Video (wie von den 4 Pfoten) als allgemein repräsentierend für den Schutzsport herzunehmen, noch glaube ich dass es sinnvoll ist diesen zu verbieten. Ich glaube allerdings schon, dass man sich berechtige Fragen und Kritik etwas genauer anschauen sollte und dass man nicht immer nur nach aussen schlagen soll, sondern durchaus auch von innen heraus kehren...

Wenn man Kommentare à la Haslinger im Facebook liest und dann bemerkt dass KEINER es für Wert erachtet auch nur im kleinsten das zu Gegenkommentieren - stattdessen die Vivien, die Magister oder die depperte Kuh vom TVT angegangen wird: dann frage ich mich eben ehrlich wie es wirklich in der Szene ausschaut... Und einige zahlreiche PNs die ich in den letzten Stunden zu lesen bekommen habe, lassen mich im übrigen auch staunen. Und zwar nicht aus der Wattebausch Lassie Faktion Ecke.

Mach daraus was Du willst - so kommt man leider nicht weiter. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass alle Vorwürfe zu unrecht kommen - aber da muss man auch eben sehen, dass wirklich was getan wird.

Und nochmals die Frage: erkennt wirklich KEINER aus der aktiven Sportschutz Szene, die anderen Leute die im Video zu sehen sind?

LG Vivien.
 
Hmmm hab sogar den einen oder anderen Ausstellungs"erfolg" vorzuweisen...aber keiner der Richter hat sich bemüßigt gefühlt, den Hund mit seinen Griffeln ins Maul zu schauen....und die Gockerln hat er sich ja ohneweiters schaukeln lassen:cool: (eh kloar, woar ja a manderl:D:D)

lol

Dann hast Du Dich vermutlich sehr geschickt angestellt (nicht von vorn herein mit dem Richter streiten beginnen ob er "darf") und mit den Richtern ein wenig mehr Glück gehabt.

Ich kenne AUCH einen Richter der sagt, wenn der Besitzer das nicht will, dann bin ich kulant und mach das nicht. Die sind aber auch nicht alle gleich. Bei allen Ausstellungen die ich bisher gemacht habe, haben Richter durchaus selber nachgeschaut - was halt kein Problem ist, weil das mein Hund auch so gelernt hat. Ob das daran liegt, dass ich mit meiner eben kein Schutz gemacht habe, kann ich nicht beurteilen. Würde ich nicht unbedingt glauben im übrigen - aber viele andere eben doch.

LG Vivien.
 
vollkommenes OT: (aber das ist hier sowieso schon wurscht) ist auch nichts persönliches (ich denke es kommt so rüber, wie ich es meine, wenn auch ein wenig umschrieben:D)

himmel herr gott:eek: ich danke ALLEN schreiberlingen hier, die wirklich versuchen eine SINNVOLLE DISKUSSION mit "fundierten argumenten" zu führen (mir ists echt schon zu blöd geworden) und ich danke allen trainern und trainerinnen (auch die in spe), die sich hier als für mich unqualifiziert, fast sektenhaft präsentieren mit deren halbwahrheiten/unwahrheiten, hetzerischen posts und und und....ihre stellungen vertreten....und damit meine ich jetzt trainerInnen, die glauben für "anspruchsvolle charakterhunde" (damit sind nicht mal die wirklichen problemhunde gemeint:rolleyes:) geeignet zu sein...

mein dank geht an die zweite oben genannte gruppe an schreiberlingen, dass ihr mir immer wieder bestätigt, dass ich meine "hundetrainingsmethoden" richtig gewählt habe und auch dabei bleiben werde (wohlgemerkt es handelt sich hier NICHT um irgendein "extremes lager" und absolut gewaltfreier erziehung) und mir wird es jeden tag von meinen hunden gedankt!

PS:noch eine kleine anmerkung (betrifft jetzt natürlich keine ausstellungen, weil von denen habe ich keinen blassen schimmer;)), jeder der meine hunde ungefragt antatschen will, bekommts vorher mit "mir" zu tun, weil ich will auch von niemanden ungefragt angetatscht werden und nein, meine hunde brauchen sich von fremden schon mal gar nichts gefallen zu lassen, WEIL ICH es NICHT zulasse (und das ist leichter umzusetzen, als manch einer glauben könnte:rolleyes:), zum thema ins maul gucken, hmmmm mal überlegen, mein TA kann mit meinen hunden nahezu alles machen, es wird ohne narkose punktiert, geröngt und und und, ABER ins maul schauen lassen sie ihn nicht:D, tja da wird einfach zugepresst:rolleyes: und JA, wenn ich ehrlich bin, ists mir wurscht und NEIN daran arbeite ich sicher nicht, weil es gibt für mich andere prioritäten......
 
Das was ich versucht habe Dir mitzuteilen ist, dass es eben sehr viele Gegner des Schutzsports gibt, die auf solche Vorkommnisse nur warten um es eben als Beweis zu werten, dass Schutzsport aggressiv macht - und offiziell IST der Hund nunmal gerade deshalb DIS gegangen - egal ob man selber mit dieser Wertung nun einverstanden ist oder nicht.

Dass ich hier nicht mit jedem immer einer Meinung bin, ist kein Geheimnis. Allerdings halte ich es weder für Sinnvoll so ein Video (wie von den 4 Pfoten) als allgemein repräsentierend für den Schutzsport herzunehmen, noch glaube ich dass es sinnvoll ist diesen zu verbieten. Ich glaube allerdings schon, dass man sich berechtige Fragen und Kritik etwas genauer anschauen sollte und dass man nicht immer nur nach aussen schlagen soll, sondern durchaus auch von innen heraus kehren...
..anhand eines "vorfalles" aus dem jahre 2009 ??? ..und einem Hund der danach als Zuchttauglich gewertet wurde ?

Oder weils das einzige ist wo der Georg mal gepatz hat und nicht optimal vorbereitet war ?
Wenn man Kommentare à la Haslinger im Facebook liest und dann bemerkt dass KEINER es für Wert erachtet auch nur im kleinsten das zu Gegenkommentieren - stattdessen die Vivien, die Magister oder die depperte Kuh vom TVT angegangen wird: dann frage ich mich eben ehrlich wie es wirklich in der Szene ausschaut... Und einige zahlreiche PNs die ich in den letzten Stunden zu lesen bekommen habe, lassen mich im übrigen auch staunen. Und zwar nicht aus der Wattebausch Lassie Faktion Ecke.
Du verzeihst das ich da drauf nicht eingehen kann, bin nicht up-to-date da kein facebook member !
Das du deppert bist habe ich immer bestritten, dennoch werde ichs mir nicht nehmen lassen es dir zu sagen wenn du gar ah bisserl übers ziel hinausschiesst !
...und ich habe seit beginn der diskusion KEINE einzige PN bekommen , weder nette noch böse !
Mach daraus was Du willst - so kommt man leider nicht weiter. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass alle Vorwürfe zu unrecht kommen - aber da muss man auch eben sehen, dass wirklich was getan wird.

Und nochmals die Frage: erkennt wirklich KEINER aus der aktiven Sportschutz Szene, die anderen Leute die im Video zu sehen sind?

Gerne nochmal vivien ,.. was soll das aussagen das sich Hund XY nicht ins maul fassen lässt , das war ja nichtmal ein "das hat er noch nie getan" sondern der halter war sich dessen wohl bewust !

Und vorwürfe gegen Renate L. sind dem MVÖ scheinbar bekannt gewesen und der hatte sie bereits lebenslang gesperrt !

Mir pers. war der namen Renate L. bis zu dem video unbekannt, was daran liegen kann das normale Sportler kaum berührung zum Mondio haben , ausser man interressiert sich aktive dafür !
 
Bei allen Ausstellungen die ich bisher gemacht habe, haben Richter durchaus selber nachgeschaut...

Dann schau bei der nächsten Ausstellung einfach mal einen Sprung bei den Wolfhunden vorbei. Wirst sehen, dass es NICHT überall üblich ist, dass der Richter selbst nachschaut.

Aber es geht um ganz was anderes. Mir hat gestern eben eine Richterin (mit vieljährige Erfahrung im übrigen) erklärt, dass sie natürlich bei Hundeführer die eben dagegen protestieren, sofort den Verdacht hegen MUSS dass der Hund eben vom Wesen her Problematisch ist. Daher, wird dann sogar EXTRA nachgeschaut um das festzustellen, weil sie eben Hunde die wegen jedem Pipifatz aggressiv auf Menschen reagieren, in der Zucht nicht brauchen können.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass mehr auf das Wesen geschaut wird. Bei den Wolfhunden ist das definitiv NICHT der Fall. Bei den Weißen Schäfern oft genug auch nicht. Und ich bin mir sicher, dass das nicht die einzigen Rassen sind.

Und banales in dem Maul schauen lassen oder gar nicht davon flitzen weil sich einer mal drüber beugt, übt man im normalfall bereits im Welpenalter positiv - also hat man auch da kein Bauchweh.

Mein Postung hierzu hast du offensichtlich überlesen - meine Hündin IST gut vorbereitet, dennoch mochte sie an diesem Tag eben nicht. Gerade DAS mag ich an ihr ganz besonders - sie ist kein Roboter und kein Kuscheltier sondern eine Persönlichkeit, die durchaus kund tut, wenn ihr etwas nicht zusagt (nein, damit meine ich natürlich nicht, dass sie wie wild geworden um sich beisst, aber sie erträgt eben nicht stoisch alles und von jedem), die auch durchaus mal angepisst und grantig ist und über ihren eigenen Kopf verfügt (auch hier nein, sie darf nicht alles, aber Charakter"vieh" das sie nun einmal ist, versucht sie eben immer wieder mal, was geht und was nicht).

Übrigens: mit meinem früheren Border-Collie Mix hätte ich sowas nicht mal üben müssen; er hätte dem Richter vermutlich freiwillig das offene Maul hingehalten. War eben ein ganz anderer Typ Hund - weder besser noch schlechter, aber eben völlig anders.

Aber das ist genau das, was ich meinte: hast du einen Hund, der nicht dem "Gänseblümchen-Schema" entspricht, wird dir unterschwellig suggeriert, dass entweder du unfähig oder dein Hund abnormal (b)ist.

Das größte Argument was hervorgebraucht wurde gegen die Rasseliste, war jedoch dass man Aggression eben NICHT an einer Rasse festmachen kann. Wenn Du nun glaubst, dass ein Herdenschutzhund oder ein Mali von Haus aus aggressiver ist und sein darf als ein Mops - so ist diese Meinung zu respektieren... Der Sache dienlich ist es allerdings mitnichten - denn dann müsste man sogar soweit gehen und die ganze Zucht dieser Rassen (wie auch das Recht sie zu halten) in Frage zu stellen.

Durchaus interessantes Argument. Ich bin NICHT für Rasselisten; bin aber sehr wohl der Meinung, dass es zwischen einem Kangal oder Malinois oder Wolfhund und einem Mops oder Collie oder Whippet gravierende Unterschiede in Wesen und Verhalten gibt, wodurch die ersten drei genannten Rassen in Haltung und Führung sicher "anspruchsvoller" sind, als letztere drei (auch das soll keine Wertung sein, welche Hunde oder Hundehalter die besseren sind - zum Glück gibt es für unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen unterschideliche und jew. dazu passende Hunde!). Das ist einfach so. So wie ich dagegen bin, Rassen zu verteufeln, bin ich auch absolut dagegen, Rassen zu "verharmlosen".

Damit anschaulicher ist, was ich meine: Tschechoslowaken z.B. sind sehr kernige Hunde, die einfach eher die Tendenz haben nach vorne zu gehen, als ein Neufundländer. Das ergibt sich auch ganz logisch aus Entstehung und Zucht der Rasse - den eher zurückhaltenden Konfliktvermeider Wolf mit dem Gebrauchshund DSH (Ostlinien) zu verpaaren, ist nun mal nicht ganz unproblematisch. Anfangs wurde sehr stark auf Wesen selektiert, da die Rasse ursprünglich als Diensthunde an der Grenze eingesetzt werden sollten; noch heute beinhaltet der Wesenstest bei der ZZL in den Ostländern den Part, bei dem der Hund wo angebunden wird, Besitzer ausser Sicht geht und Hund von einer fremden Person bedroht wird. Bestes Ergebnis ist, wenn TWH nach vorne geht...

Das macht den TWH jetzt weder zu einem besseren, noch schlecheterm Hund, als es alle anderen sind. Und auch wenn ich das Unbeschwerte meines früheren "Gänseblümchens" manchmal vermisse, so liegt mir persönlich einfach diese Sorte Hund mehr. Ja, sie mögen nicht mehr dem Idealbild der heutigen Kuschelgesellschaft entsprechen, aber dieses Idealbild entspricht nicht meiner Vorstellung vom Hund und ich bin ohenhin nicht gewillt, mich an alle Trends einfach anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben