" .... we solve problems ..."
Die Aufmachung ist echt das Letzte. Unter einem Stiefelcamp hätte ich mir aber was anderes vorgestellt....
lg
Gerda
Ja die seriösen HundefreundInnen finden's sicher leiwand -
SITZ (hob i gsogt)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
" .... we solve problems ..."
Die Aufmachung ist echt das Letzte. Unter einem Stiefelcamp hätte ich mir aber was anderes vorgestellt....
lg
Gerda
Ja, solche meinte ich. Falls dann als Argument kommt, das wäre ja in HU/BE oder wo auch immer gewesen, jedenfalls da wäre das erlaubt, dann überzeugt mich das nicht wirklich.
Muß man das noch? Ist doch eh offensichtlich, was den Markus da geritten hat.
Schön langsam kommt mir der Gedanke, dass dieses Video absichtlich verfälscht wurde, um unliebsame Personen ala Markus über seine Bekanntschaft dieser R.L zu schaden.
NEIN, nähmlich gerade dort wird Wasser gepredigt und Wein genossen.
kann mir nicht ganz vorstellen, dass man das von Ö aus ahnden kann, weil es wird wie immer an den "beweisen" liegen, wie willst beweisen, dass jemand EXTRA irgendwo ins ausland wegen einem "training" mit in Ö verbotenen und dort erlaubten "hilfsmitteln hinfährt
die ausländischen behörden werden sicher nicht tätig, weils dort erlaubt ist und die österreichischen werden sich kaum die mühe machen.....(sie werden ja nicht mal wirklich in Ö tätig, außer der "hut brennt")
denke es mir zumindest so, aber wissen tu ichs natürlich nicht
So wie hier auch.
Seminare zum Thema "wie wendet man TIG oder Stachelhalsband richtig (oder auch tierschutzgerecht eek:!!!)) an", sind doch nix Neues. Gabs auch in Ö. schon (und nein, nicht von Markus) und die Teilnehmer waren nicht nur "irgendwelche Hinterhofabrichter".
ja klar, und Wattebäuschchen und Leckeris..... und die Erde ist eine Scheibe.....
Darum ist das Ganze ja auch in Ungarn und den Teilnehmern wird versprochen, dass ihre Daten geheim gehalten werden
Was ich mich allerdings frage ist das, wie solche Seminare überhaupt angeboten werden können/dürfen, wenn die Dinger doch verboten sind.
Die Kontrolle den Vereinen zu überlassen, das halte ich für eine Farce.
Ich glaub, bevor man hier Vorverurteilungen macht, sollte man genauer über die Sache Bescheid wissen. Ich will Markus P. nicht verteidigen (dazu ist er selbst gut genug in der Lage, und wenn es ihm ein Bedürfnis wäre, würde er es auch tun), aber ich war gestern auch schockiert, bevor ich mich dann auf seiner Facebook-Seite schlau gemacht habe (was übrigens jeder machen kann).
Hauptpunkt ist folgender:
Die 4 Pfoten wollen, wie schon von einigen Stellen hier vermutet, ein generelles Schutzdienstverbot erwirken...eh nix neues.
Dagegen wehren sich einige Leute, ua Markus P, deshalb das "Antwortvideo", wo man die Missstände im WTH aufzeigt.
... aber natürlich nicht in der Hand von Jedermann, sondern von (mit diesen Hilfsmitteln) ausgebildeten Trainern.
Ich glaub, bevor man hier Vorverurteilungen macht, sollte man genauer über die Sache Bescheid wissen. Ich will Markus P. nicht verteidigen (dazu ist er selbst gut genug in der Lage, und wenn es ihm ein Bedürfnis wäre, würde er es auch tun), aber ich war gestern auch schockiert, bevor ich mich dann auf seiner Facebook-Seite schlau gemacht habe (was übrigens jeder machen kann).
Hauptpunkt ist folgender:
Die 4 Pfoten wollen, wie schon von einigen Stellen hier vermutet, ein generelles Schutzdienstverbot erwirken...eh nix neues.
Dagegen wehren sich einige Leute, ua Markus P, deshalb das "Antwortvideo", wo man die Missstände im WTH aufzeigt.
Markus P (+ einige, hier bekannte Personen) vertreten die Meinung, dass man diese Missstände mit dem "richtigen" Einsatz von "Hilfsmittel" in den Griff bekommen könnte, anstatt unprofessionelle TrainerInnen einzusetzen.
(Um das dürfte es auch bei dem "Seminar" in Ungarn gehen).
Dazu kann man natürlich stehen wie man will, ich lehne grundsätzlich den Einsatz dieser "Hilfsmittel" ab, weil ich der Meinung bin, dass es in der modernen Hundeerziehung andere Mittel und Wege gibt, auch fernab der "Leckerlie-Methode" mit der man, im WTH scheinbar scheitert und deshalb ein grosses Problem hat. Mit ursprünglichen Methoden kommt man (scheinbar) nicht zurecht, neue Methoden lehnt man ab (so der Tenor des Antwortvideos)
Jetzt gibts dann noch die Frau L., und, ja, ich glaube auch, dass diese Dame, wie Georg hier schon erwähnte, nicht "zufällig" auf dem Video von4 Pfoten eine Hauptrolle spielt.
Jetzt kann man dazu stehen wie man will, wie gesagt, ich lehne diese Methoden ab, bei Bildern mit Hunden, die bis zum Hals zugeschnürt sind mit Stachler, TIG und Co wird mir schlecht. Wenn das ganze noch dazu dient, um in einem SPORT (einer Freizeitgestaltung, also kein "Muss" für den Hund) erfolgreich zu sein, lehne ich es noch mehr ab.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei Problembehandlungen, wie sie im WTH scheinbar nötig sind, der RICHTIGE Einsatz von Hilfsmittel viel Leid ersparen KANN, aber natürlich nicht in der Hand von Jedermann, sondern von (mit diesen Hilfsmitteln) ausgebildeten Trainern.
Es wird, glaube ich, aber NIE gelingen, diese Hilfsmittel salonfähig zu machen, und das ist auch gut so, sonst beginnt das beim Leinenziehen, und geht hin bis zu zahlreichen Sportarten, wo diese Hilfsmittel vortäuschen DIE Lösung zu sein.
Ich glaube nicht, dass jemand wie Markus P. offensichtlichen Gesetzesbruch begehen will, ich glaube noch weniger, dass er sich für etwas einsetzt, was Hunden schaden könnte. Ich glaub viel eher, dass er, aus der Absicht heraus, GUTES zu tun, nicht richtig abschätzt, welche Konsequenzen sein Vorgehen haben kann, und dass er, in diesem Fall, einen Kampf gegen Windmühlen führt, auch wenn seine Absicht bestimmt keine schlechte ist.
Ich glaube halt, dass mit Hilfsmittel wie Stachel und TIG schon so viel Unheil angerichtet worden ist, dass es einfach unmöglich ist, mit noch so vielen Argumenten, Leute zu überzeugen, dass man sie auch "positiv" einsetzen kann. Und das sollte man, meiner Meinung nach, auch nicht.
Trotzdem, und dabei bleib ich, wird dieser "Kleinkrieg" auf dem Rücken von allen Hundehaltern (und Hundesportlern) ausgetragen und somit verfehlt (meiner Meinung nach) die beste Absicht, die dahinter stehen mag, ihr Ziel.
@Meli Ja, das ist ja schön und gut, aber für jemand ohne dem Hintergrundwissen, macht dieses Video keinen Sinn. Hier ist auf der einen Seite die Überforderung der Trainer und MA im TH, und auf der anderen Seite Schutz. So meinte ich das.
Es ist hald immer leichter auf andere mit dem Finger zu zeigen
Wenn alle Mittel versagen und der Hund sonst getötet werden würde, könnte es eine Option sein. Aber meiner Meinung nach schadet es, gesamthundlich gesehen mehr als es nützt.
Solche Hunde kann man trotzdem nicht an ganz normale HH abgeben und es könnte nicht einmal eine Option sein.
Aber das Argument zieht natürlich immer, wenn man etwas unrechtes rechtfertigen möchte.
@netdragon
Teletac zählst du nicht zu den harten Methoden?
Danke Gandalf , ich bin da voll inhaltlich bei dir !
Leider deckt sich das mit meinen Hintergrundinfos !!!
Wozu sollte sonst ein "beweis video" vorgeschoben werden, auf dem jemand zu sehen ist der seit längerem NIX mim österreichischen hunde sport zu tun hat !
Es gibt hierzulande sicher kaum eine handvoll leute die in der lage sind ein TIG wirklich nützlich einzusetzten !
Nun stellt sich für mich folgende frage ;
Diesen wenigen Leute weiterhin die anwendung zu untersagen, mit der folge das einige wenige Hunde mit wirklich harten methoden therapiert werden müssen !?
Oder er als trainingsmittel zu erlauben und die gefahr riskieren das "viele deppen viele hunde quälen" beim unnötigen einsatz !
Nun wäre vielleicht eine lösung um auch diesen wenigen fällen helfen zu können und sie nicht unötig harten methoden auszusetzten; Eine zeitlich und personen bezogene begrenzte aufhebung "in besonderen fällen" , die vor einem gremium beschlossen werden müssen !