Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, eine Korrektur ist ja auch zB ein strenges "NEIN" oder - so wie es sicher in vielen 08-15 Hundeschulen angewandt wird, ein leichter Leinenzupfer. Oder wenn ich einen Hund, der vom Platz aufsteht, einfach wieder zurückbringe an den Platz und ihm nur so verdeutliche, dass Aufstehen noch nicht erwünscht ist, sondern erst auf Kommando erfolgen soll.

Was dann nun als hart oder mittelhart etc bewertet wird, werden hier wahrscheinlich viele unterschiedlich sehen. Weil für den einen ist ein sehr harter Leinenruck eine alltägliche Trainings-Korrektur, für andere schon eine Quälerei, und eine Riesen-Gefahr für die Halswirbelsäule des Hundes. Was tatsächlich nicht zu unterschätzen ist!!!! Da wird mir jeder Tierarzt recht geben, und man stelle sich einen harten Leinenruck mal am eigenen Hals vor... :eek:
Danke - vor allem für den zweiten Absatz. :)

Klar "korrigiert" jeder mal seinen Hund. Und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, daß eine Hundeerziehung völlig ohne "Korrekturen" überhaupt möglich ist.

Aber Sport mit Tieren (und damit meine ich alles, was unter diesem Begriff subsumierbar ist) dient in erster Linie dem Selbstzweck des Menschen, unserer Freizeitgestaltung, unserem Spaß, unserem Ehrgeiz usw. Wir argumentieren damit, daß wir das machen, um unsere Hunde zu beschäftigen, sie auszulasten, sie zu erziehen und daß ihnen das ja auch Spaß machen würde, obwohl wir im Grunde alle wissen, daß wir unsere Hunde auch auf andere Weise beschäftigen, auslasten, erziehen könnten.

Und somit stellt sich die Frage, bis zu welcher Grenze Korrekturen (die ja trotzdem nichts anderes sind, als Strafen, wenn schon nicht im physischen Sinne, so jedenfalls im lerntheoretischen Sinne) im Sport überhaupt zulässig und moralisch/ethisch vertretbar sind?

Wir bestrafen also im Sport Hunde für etwas, was sie ohne unsere (vielleicht sogar fehlerhafte) Ausbildung niemals so gemacht hätten (kein Hund würde z.B. freiwillig Slalom laufen).

Wer also entscheidet, was noch eine akzeptable Korrektur im Sport ist und wo Tierquälerei beginnt? Und kann man wirklich von all jenen eine tiergerechte Einschätzung erwarten, die selbst im Wettkampf um Pokale und Medaillen stehen? Wo es doch oft auch um Ansehen oder gar Finanzielles (direkt oder indirekt) geht?

LG, Andy
 
ganz toll :mad::mad::mad:

Besonders leiwand, dass jetzt auch ganz offen Seminare angeboten werden, um den Umgang mit "Hilfsmittel beim Hundetraining" zu lernen. "Strom und Stachel für Jedermann" oder auch "Strom und Stachel for Dummies" :mad:


:eek:sorry: WO?? Von wem??? bin völlig uninformiert:o in Österreich???

Vielelicht sind Stimme, Körperbewegung etc gemeint?
 
:eek:sorry: WO?? Von wem??? bin völlig uninformiert:o in Österreich???

Vielelicht sind Stimme, Körperbewegung etc gemeint?
Nö, in Ungarn. :rolleyes:

Der gute Markus bietet jetzt (wahrscheinlich zusammen mit Renate Lindner) solche Seminare an. Und mit Hilfsmittel werden üblicherweise eben auch E-Geräte, Stachelhalsbänder usw. umschrieben.

LG, Andy :)
 
Nö, in Ungarn. :rolleyes:

Der gute Markus bietet jetzt (wahrscheinlich zusammen mit Renate Lindner) solche Seminare an. Und mit Hilfsmittel werden üblicherweise eben auch E-Geräte, Stachelhalsbänder usw. umschrieben.

LG, Andy :)

Die guäde oide Donaumonarchie feiert fröhlich Urstände....

Da stellt sich mir gleich die total interessante Frage - zumindest für mich-, wies denn rechtlich aussieht

wenn ein österr. Staatsbürger mit in Ö gemeldetem Hund zwecks Begehung eines Gesetzesbruches gezielt ins Nachbarland kutschiert.....:cool:
 
Die guäde oide Donaumonarchie feiert fröhlich Urstände....

Da stellt sich mir gleich die total interessante Frage - zumindest für mich-, wies denn rechtlich aussieht

wenn ein österr. Staatsbürger mit in Ö gemeldetem Hund zwecks Begehung eines Gesetzesbruches gezielt ins Nachbarland kutschiert.....:cool:
Ja, das tät mich auch interessieren. :confused:
 
Nö, in Ungarn. :rolleyes:

Der gute Markus bietet jetzt (wahrscheinlich zusammen mit Renate Lindner) solche Seminare an. Und mit Hilfsmittel werden üblicherweise eben auch E-Geräte, Stachelhalsbänder usw. umschrieben.

LG, Andy :)

Na Bumm...

Mehr kann ich eh nicht mehr sagen, für mich tun sich im Moment Abgründe auf, die ich schon lange für zugeschüttet gehalten habe
 
Ja, das tät mich auch interessieren. :confused:

Würde mal grundsätzlich davon ausgehen:

läßt sich der Gebrauch eines" Hilfsmittels" eindeutig, ob expressis verbis durch Gesetz, durch richterliches Ermessen oder lege artis , also gängige Judikatur als Tierquälerei bemessen

dann ist es ein Straftatbestand und dann ist das Verlassen des Hoheitsgebietes zwecks Begehung kein Argument......dann könnts was werden.....

aber ich werd eh am WOE fröhlich gemeinsam mit Frau Rat fröhlich ein Gesetz übertreten:D:D..da fratschl ich sie aus.....
 
Nö, in Ungarn. :rolleyes:

Der gute Markus bietet jetzt (wahrscheinlich zusammen mit Renate Lindner) solche Seminare an. Und mit Hilfsmittel werden üblicherweise eben auch E-Geräte, Stachelhalsbänder usw. umschrieben.

LG, Andy :)

Und das allerschlimmste: ".... "Hilfsmittel beim Hundetraining" zu informieren und Erfahrungen in der praktischen Anwendung zu sammeln.":eek:

Aber die Daten der Teilnehmer werden eh geheim gehalten.:rolleyes:

Mir ist richtig schlecht.:mad:

lg
Gerda
 
Die guäde oide Donaumonarchie feiert fröhlich Urstände....

Da stellt sich mir gleich die total interessante Frage - zumindest für mich-, wies denn rechtlich aussieht

wenn ein österr. Staatsbürger mit in Ö gemeldetem Hund zwecks Begehung eines Gesetzesbruches gezielt ins Nachbarland kutschiert.....:cool:

kann mir nicht ganz vorstellen, dass man das von Ö aus ahnden kann, weil es wird wie immer an den "beweisen" liegen, wie willst beweisen, dass jemand EXTRA irgendwo ins ausland wegen einem "training" mit in Ö verbotenen und dort erlaubten "hilfsmitteln hinfährt:o

die ausländischen behörden werden sicher nicht tätig, weils dort erlaubt ist und die österreichischen werden sich kaum die mühe machen.....(sie werden ja nicht mal wirklich in Ö tätig, außer der "hut brennt")

denke es mir zumindest so, aber wissen tu ichs natürlich nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Klicker und die Beisswurst ist ein Hilfsmitten fürs Hundetraining. Wo steht denn geschrieben um was es sich für Hilfsmittel handelt ?

Es ist mittlerweile unglaublich wie gewisse Leute über andere die nicht ihre Linie vertreten herfallen. Noch dazu in einer Art und Weise die keineswegs der Nettiquette entspricht und fernab jeglicher sachlicher Diskussion ist.

lg,

Martin
 
Auch der Klicker und die Beisswurst ist ein Hilfsmitten fürs Hundetraining. Wo steht denn geschrieben um was es sich für Hilfsmittel handelt ?

ja klar, und Wattebäuschchen und Leckeris..... und die Erde ist eine Scheibe.....

Darum ist das Ganze ja auch in Ungarn und den Teilnehmern wird versprochen, dass ihre Daten geheim gehalten werden:rolleyes:
 
Auch der Klicker und die Beisswurst ist ein Hilfsmitten fürs Hundetraining. Wo steht denn geschrieben um was es sich für Hilfsmittel handelt ?

Es ist mittlerweile unglaublich wie gewisse Leute über andere die nicht ihre Linie vertreten herfallen. Noch dazu in einer Art und Weise die keineswegs der Nettiquette entspricht und fernab jeglicher sachlicher Diskussion ist.

lg,

Martin

Na aber klar doch, die anonymen Clickerholiker treffen sich in Ungarn zum gemeinsamen Training... Geh bitte, glaubst du das wirklich?? Ned im Ernst, oder???
 
Man sollte hier mehr Wissen und weniger Glauben verbreiten. Den Glauben gibts in der Kirche am Sonntag.

lg,

Martin
 
Na bumm, die bauen sich ein Image auf, bei Bootcamps geht es doch darum den Willen der "Teilnehmer" zu brechen? Wofür diese Einrichtungen ja in scharfer Kritik bei MenschenrechtlerInnen stehen und das gibt's jetzt für Hunde? Oder ist das nur Unwissenheit (oder gar Spaß)?

Naja Kundschaft werden sie sicher genug haben :confused:
 
Na bumm, die bauen sich ein Image auf, bei Bootcamps geht es doch darum den Willen der "Teilnehmer" zu brechen? Wofür diese Einrichtungen ja in scharfer Kritik bei MenschenrechtlerInnen stehen und das gibt's jetzt für Hunde? Oder ist das nur Unwissenheit (oder gar Spaß)?

Naja Kundschaft werden sie sicher genug haben :confused:

" .... we solve problems ..." :eek:

Die Aufmachung ist echt das Letzte. Unter einem Stiefelcamp hätte ich mir aber was anderes vorgestellt....:rolleyes:

lg
Gerda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben