Ich glaub, die Sache wird immer komplexer und immer verwirrender...
Ich erlaub mir mal (aus meiner Sicht) zusammen zu fassen:
-) Wir haben das 4 Pfoten Video, wo (mMn) ein paar Sequenzen zusammengestoppelt wurden, um gegen Sportschutz zu wettern.
Es wird eine "Trainings-Methode" in einem Raum gezeigt, die mit Sportschutz nix zu tun hat. Verbotene Hilfsmittel sind allerdings nicht erkennbar (ausser für unsere Verschluss-Expertin
), sprich: es gibt in diesem Video keinen stichhaltigen Beweis, dass auf einem österr.Hundeplatz mit diesen Mitteln gearbeitet wird.
-) Wir haben das "Antwort-Video", wo jetzt noch eine weitere Komponente dazu kommt: Der Problemhund aus dem Tierheim. (der eigentlich mit dem 4 Pfoten Video nix zu tun hat) Wo aber, scheinbar, die "Trainingsmethoden" im Kammerl beschönigt werden und gezeigt wird, wie toll Frau L. mit ihrem Hund zusammen arbeitet. (wobei Frau L. ja kein unbeschriebenes Blatt ist, was ihre Trainingsmethoden betrifft)
Unterm Strich: um was gehts jetzt? Die einen wollen Sportschutz Schlecht machen, indem sie Sequenzen zeigen, die mit Sportschutz absolut nix am Hut haben.
Und die anderen unterstellen den 4Pfoten/dem WTV unprofessionelles Verhalten...
Also, meiner Ansicht nach, ein Kleinkrieg zwischen diesen 2 Parteien, der absolut nix mit Sportschutz zu tun hat, aber leider denjenigen, die diesen Sport auch fair und regelkonform ausüben, grossen Schaden zufügt.