Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, nur in dem Video gehts ja jetzt nicht nur um den armen Tierheimhund, sondern auch um "Spass Trainings" in irgendeinem Vereinsheim.
Und da bin ich sehr wohl der Meinung, dass es andere Methoden gibt, einen Hund auszulasten, als die gezeigten.

Bei den "Spass-Trainings" schauts aber schon ein bissl anders aus....und dann noch die intelligenten Kommentare dazu ("unter Leut brauch i ned gehen")........so etwas kann man nicht schönreden...
Da bin ich auch 1000-Prozentig bei Dir.

Sowas als Spaßtraining zu verharmlosen ist absolut unter aller Sau. :mad:
 
@Meli Ja, das ist ja schön und gut, aber für jemand ohne dem Hintergrundwissen, macht dieses Video keinen Sinn. Hier ist auf der einen Seite die Überforderung der Trainer und MA im TH, und auf der anderen Seite Schutz. So meinte ich das.
Es ist hald immer leichter auf andere mit dem Finger zu zeigen

..es macht auch für die mit nur ah bisserl hintergrund wissen kaum sinn ,.. weckt aber einen bitter bösen verdacht bei dem "tierschutz" keine rolle spielt :mad:
 
Denkst du auch, bevor Du schreibst? :rolleyes:

Oder glaubst Du, die machen das, wenn der Mayer Andy und die Reichmann Ulli am Zaun stehen und mitfilmen wollen? :rolleyes:

Oder glaubst Du wirklich, wir haben die Zeit und die Lust, uns irgendwo heimlich anzupirschen und Spion&Spiönchen zu spielen, um irgendwelche Übeltäter zu überführen.

Wenn ich das wollte, wär ich Privatdetektiv geworden. :rolleyes:

Oder auch einfach nur ein Klinkenputzer welcher seine Versicherungsverträge an den Mann bringen möchte. :D:D
 
Zitat von Gandalf
Ja, nur in dem Video gehts ja jetzt nicht nur um den armen Tierheimhund, sondern auch um "Spass Trainings" in irgendeinem Vereinsheim.
Und da bin ich sehr wohl der Meinung, dass es andere Methoden gibt, einen Hund auszulasten, als die gezeigten.

Bei den "Spass-Trainings" schauts aber schon ein bissl anders aus....und dann noch die intelligenten Kommentare dazu ("unter Leut brauch i ned gehen")........so etwas kann man nicht schönreden...

Sehe ich auch so ................
 
Und wieviel Hintergrundwissen braucht man um das für "spaßig" zu halten?:confused:

Und vor allem WELCHES Hintergrundwissen?

Ich glaub, die Sache wird immer komplexer und immer verwirrender...

Ich erlaub mir mal (aus meiner Sicht) zusammen zu fassen:

-) Wir haben das 4 Pfoten Video, wo (mMn) ein paar Sequenzen zusammengestoppelt wurden, um gegen Sportschutz zu wettern.
Es wird eine "Trainings-Methode" in einem Raum gezeigt, die mit Sportschutz nix zu tun hat. Verbotene Hilfsmittel sind allerdings nicht erkennbar (ausser für unsere Verschluss-Expertin :D), sprich: es gibt in diesem Video keinen stichhaltigen Beweis, dass auf einem österr.Hundeplatz mit diesen Mitteln gearbeitet wird.

-) Wir haben das "Antwort-Video", wo jetzt noch eine weitere Komponente dazu kommt: Der Problemhund aus dem Tierheim. (der eigentlich mit dem 4 Pfoten Video nix zu tun hat) Wo aber, scheinbar, die "Trainingsmethoden" im Kammerl beschönigt werden und gezeigt wird, wie toll Frau L. mit ihrem Hund zusammen arbeitet. (wobei Frau L. ja kein unbeschriebenes Blatt ist, was ihre Trainingsmethoden betrifft)

Unterm Strich: um was gehts jetzt? Die einen wollen Sportschutz Schlecht machen, indem sie Sequenzen zeigen, die mit Sportschutz absolut nix am Hut haben.
Und die anderen unterstellen den 4Pfoten/dem WTV unprofessionelles Verhalten...

Also, meiner Ansicht nach, ein Kleinkrieg zwischen diesen 2 Parteien, der absolut nix mit Sportschutz zu tun hat, aber leider denjenigen, die diesen Sport auch fair und regelkonform ausüben, grossen Schaden zufügt.
 
Also, meiner Ansicht nach, ein Kleinkrieg zwischen diesen 2 Parteien, der absolut nix mit Sportschutz zu tun hat, aber leider denjenigen, die diesen Sport auch fair und regelkonform ausüben, grossen Schaden zufügt.

100 Danke ................. :cool: an Einen, der keinen Schutzhundesport betreibt.
 
Denkst du auch, bevor Du schreibst? :rolleyes:

Oder glaubst Du, die machen das, wenn der Mayer Andy und die Reichmann Ulli am Zaun stehen und mitfilmen wollen? :rolleyes:

Oder glaubst Du wirklich, wir haben die Zeit und die Lust, uns irgendwo heimlich anzupirschen und Spion&Spiönchen zu spielen, um irgendwelche Übeltäter zu überführen.

Wenn ich das wollte, wär ich Privatdetektiv geworden. :rolleyes:
Wenn du doch Beweise hast dann kannst du anzeigen. Wenn du keine Beweise hast, dann ist das Rufmord.
Und ja ich denke immer bevor ich was sage. Kann man hier aber nur von wenigen behaupten. Aber danke für die schöne Beleidigung. Macht mir gar nix aus. Bin ich von dir schon gewohnt. Dass du gerne Leute beleidigst.
 
Ich glaub, die Sache wird immer komplexer und immer verwirrender...

Ich erlaub mir mal (aus meiner Sicht) zusammen zu fassen:

-) Wir haben das 4 Pfoten Video, wo (mMn) ein paar Sequenzen zusammengestoppelt wurden, um gegen Sportschutz zu wettern.
Es wird eine "Trainings-Methode" in einem Raum gezeigt, die mit Sportschutz nix zu tun hat. Verbotene Hilfsmittel sind allerdings nicht erkennbar (ausser für unsere Verschluss-Expertin :D), sprich: es gibt in diesem Video keinen stichhaltigen Beweis, dass auf einem österr.Hundeplatz mit diesen Mitteln gearbeitet wird.

-) Wir haben das "Antwort-Video", wo jetzt noch eine weitere Komponente dazu kommt: Der Problemhund aus dem Tierheim. (der eigentlich mit dem 4 Pfoten Video nix zu tun hat) Wo aber, scheinbar, die "Trainingsmethoden" im Kammerl beschönigt werden und gezeigt wird, wie toll Frau L. mit ihrem Hund zusammen arbeitet. (wobei Frau L. ja kein unbeschriebenes Blatt ist, was ihre Trainingsmethoden betrifft)

Unterm Strich: um was gehts jetzt? Die einen wollen Sportschutz Schlecht machen, indem sie Sequenzen zeigen, die mit Sportschutz absolut nix am Hut haben.
Und die anderen unterstellen den 4Pfoten/dem WTV unprofessionelles Verhalten...

Also, meiner Ansicht nach, ein Kleinkrieg zwischen diesen 2 Parteien, der absolut nix mit Sportschutz zu tun hat, aber leider denjenigen, die diesen Sport auch fair und regelkonform ausüben, grossen Schaden zufügt.

Geb dir vollinhaltlich Recht:)

Und der Mondioringverband hat das ja auch verstanden und sich klar und deutlich distanziert.
Das größte Problem dabei ist in meinen Augen nicht mal so sehr das erste Video (da könnte man sagen "schrecklich, wurde angezeigt,darf in unseren Reihen nicht vorkommen, jeder Einzelfall wird sowohl gerichtlich als auch vereinsintern geahndet, danke Vier Pfoten für die Information").

Wirklich problematisch wirds erst dann, wenn die Verharmlosung beginnt. Und zwar von Leuten, die an einer Uni vortragen, die auch für irgendwas Fachkoordinator sind (nein, ned du Georg Sticha:D), die den Sport bei internat. Wettkämpfen repräsentieren, vorgeblich im Tierschutz tätig sind, etc.

Wie ich eh schon im anderen thread vor gefühlten 10.000 postings geschrieben habe: Wer derlei Methoden gut heißt, gehört geächtet, ausgeschlossen und am besten von der Hundehaltung fern gehalten. DAS würde dem Hundesport wirklich nützen (gilt natürlich für alle, unabhängig von der Sportart)
 
Mir wäre es durchaus recht, wenn man den Ärmel durch ein großes Beißkissen ersetzt, die Prüfungsordnung gleich auch total umschreibt und adaptiert ( ein paar ans Mondioring angelehnte Sequenzen fände ich gar nicht schlecht, vor allem auch einen abgebrochenen Angriff ) und so den Kritikern schon mal das Lieblingsargument wegnimmt, nämlich, dass der Hund lernt, Menschen zu beißen.

Was die Geschichte mit der Teilnehmerin am Unilehrgang betrifft, da ist die Sache wohl eindeutig, es gibt (oder gab:rolleyes:) ja genug Fotos von ihr im Netz, wo der Hund Tele+Stachel trägt, und auch wenn das im Ausland war: völlig wurscht mMn.
Von den Kommentaren im Video selber mal ganz zu schweigen, die sind ja auch eindeutig genug.
Dass der im Spitzensport geführte Rüde auch im Alltag gut führbar ist - solange er geführt wird:p - daran zweifle ich gar nicht. Das beweist aber auch gar nix....:rolleyes:
 
Wenn du doch Beweise hast dann kannst du anzeigen. Wenn du keine Beweise hast, dann ist das Rufmord.
Nicht verstehen wollen sollte auch strafbar sein. :rolleyes:

Und ja ich denke immer bevor ich was sage. Kann man hier aber nur von wenigen behaupten. Aber danke für die schöne Beleidigung. Macht mir gar nix aus. Bin ich von dir schon gewohnt. Dass du gerne Leute beleidigst.
Ich habe Dich nicht beleidigt, sondern Dir nur eine simple Frage gestellt. Die Du ja auch beantwortet hast, obwohl mich der restliche Absatz daran zweifeln läßt, daß Du sie auch richtig gelesen hast. :cool:
 
Mir wäre es durchaus recht, wenn man den Ärmel durch ein großes Beißkissen ersetzt,

Dann könnte man genauso von der FIFA fordern, dass beim Fussball ab sofort das (regelkonforme) Reinrutschen verboten wird, weil es immer wieder Fussballer gibt, die so reinrutschen (gegen die Regeln), dass sich der Gegner das halbe Schienbein bricht....;)

Wenn man diesen Sport besser darstellen möchte, muss man nur Vorführungen zeigen, die beweisen, dass der Hund nur auf den Ärmel fixiert ist und nicht auf den Menschen, der ihn trägt.
 
Kannst du kurz erklären, was "starke Korrekturen" im Gegensatz zu "normalen" oder "schwachen" sind?
Danke!

Naja, eine Korrektur ist ja auch zB ein strenges "NEIN" oder - so wie es sicher in vielen 08-15 Hundeschulen angewandt wird, ein leichter Leinenzupfer. Oder wenn ich einen Hund, der vom Platz aufsteht, einfach wieder zurückbringe an den Platz und ihm nur so verdeutliche, dass Aufstehen noch nicht erwünscht ist, sondern erst auf Kommando erfolgen soll.

Was dann nun als hart oder mittelhart etc bewertet wird, werden hier wahrscheinlich viele unterschiedlich sehen. Weil für den einen ist ein sehr harter Leinenruck eine alltägliche Trainings-Korrektur, für andere schon eine Quälerei, und eine Riesen-Gefahr für die Halswirbelsäule des Hundes. Was tatsächlich nicht zu unterschätzen ist!!!! Da wird mir jeder Tierarzt recht geben, und man stelle sich einen harten Leinenruck mal am eigenen Hals vor... :eek:
 
Ich stell mir gerade vor, dass ich als Nicht-Schutzsportler zu einem Training einer Trainingsgruppe, die des Verwendens von unerlaubten Mittelchen verdächtigt wird, einfach auftauch und zuschauen will. Na da werden sicher die Sachen anwenden :rolleyes:
Überhaupt, wenn ich dann noch ganz zufällig eine Videokamera mithab.
 
Ich stell mir gerade vor, dass ich als Nicht-Schutzsportler zu einem Training einer Trainingsgruppe, die des Verwendens von unerlaubten Mittelchen verdächtigt wird, einfach auftauch und zuschauen will. Na da werden sicher die Sachen anwenden :rolleyes:
Überhaupt, wenn ich dann noch ganz zufällig eine Videokamera mithab.

:D:DFrüher war es üblich, außerhalb der Kurszeiten, mit den Eingeweihten das "besondere" Training, das, dass einem weiterbringt, abzuhalten.

Auch damals bestand i.S. aufdecken und beweisen schon das Problem, dass man natürlich nicht zu den "Eingeweihten" aufsteigen konnte, ohne über einen überdurchschnittlichen Ehrgeiz zu verfügen.

Jetzt wird das kaum mehr gemacht, auch nicht dort, wo die Zäune blickdicht gemacht wurden. Selbstverständlich nur deswegen, damit der "normale" Kursbetrieb nicht durch vorbeigehende Menschen gestört wird;).

Aber auf Privatgrundstücken läßt es sich ja auch gut trainieren.;)

Ich habe nie Schutz gemacht, weil es mir persönlich nicht gefällt, aber es gibt unter den HH, die man so im Laufe vieler Jahre kennenlernt, auch welche, die damit uas guten Grünen aufgehört haben und es gibt auch Verbandstrainer, die ganz bewußt ausgtestiegen sind.....
 
.

Was die Geschichte mit der Teilnehmerin am Unilehrgang betrifft, da ist die Sache wohl eindeutig, es gibt (oder gab:rolleyes:) ja genug Fotos von ihr im Netz, wo der Hund Tele+Stachel trägt, und auch wenn das im Ausland war: völlig wurscht mMn.
Von den Kommentaren im Video selber mal ganz zu schweigen, die sind ja auch eindeutig genug.
Dass der im Spitzensport geführte Rüde auch im Alltag gut führbar ist - solange er geführt wird:p - daran zweifle ich gar nicht. Das beweist aber auch gar nix....:rolleyes:

Meinst du solche.......................... ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben