Schnee- Streuen- Pfoten

So, ich habs eben das erste Mal mit Schuhen probiert. Was das für welche sind, weiß ich nicht, sind von einer Freundin....Hundi ging daheim noch wie ein Storch, aber als er begriffen hat, daß es draußen nicht mehr weh tut,war er überdrüber gut gelaunt...ich muß nur noch lernen, wie fest ich den Klettverschluß zumachen darf, an einer Pfote ging er immer wieder ab-wär ja kein Problem, wenn man dann nicht so Eisfinger bekäme.

ich hab nun sämtliche seiten durchforstet nach pfotenschuhen. gibt da ja sehr viele verschiedene. ich hab halt nur angst, dass sie die ballen "verweichlichen" und dass sie sehnen zugeschnürt werden. grad bei einem zarten whippetbeinchen ist des schnell mal passiert.
hmm, werd mal welche probieren und leuts fragen, die damit erfahrung haben.
jedenfalls denke ich, dass sowohl der temperaturunterschied seinen anteil hat, bis sich pfötchen dran gewöhnt haben, vielmehr aber der extreme split und das agressive salz. heut wars auch ein spießrutenlauf. wenigstens hat sie begriffen, dass sie besser in den schnee stapft am rand vom gehweg, als direkt mittendrin.
den rest zum haus, bis vor die eingangstür hab ich sie getragen, nachdem ich ihr im vorgarten mit schnee die pfötchen gesäubert hab. reingetragen bis zu den ersten stufen im haus. brav hat sie sich gehalten beim schneesäubern, auch beim nachträglichen abwischen mit lauwarmen wasser und anschließendem eincremen.
urs, ich liebe ja den schnee, sie auch, nur auf das streu samt salz könnten wir beide gut und gerne verzichten!:mad:

bei meinem Mops hat es eindeutig nix mit dem Salz zu tun, der humpelt auch dann, wenn er ins Auto getragen wird und erst am Feld wieder aussteigt. Dem ist einfach zu kalt auf den Pfoten und zwar egal, was ich ihm drauf schmier.

Hab jetzt auch bei tierschuh Pawz bestellt, schauen wir mal, obs bei ihm auch was bringt,...

Also in Wien tun die narrischen ja so, als ob der Schnee ohne Salz gar nicht weg zu bekommen wäre - Straßenräumen würd helfen! :mad: Es ist nur zum Ärgern! Im ersten gez ganz gut. Bild mir ein, das hier auch Streuverbot ist - wegen der alten Bausubstanzen, die durch dauerhaftes Streuen angegriffen werden.

Habs mit Vaseline probiert - mäßiger Erfolg. Freddy-Boy ist nach wenigen Metern wieder auf drei Pfoten durch die Welt gehüpft. Werd mal die Oliven-Öl-Methode versuchen - hört sich gut an!

Hach, freu ich mich auf Kärnten ab Dienstag Abend! In Faak existiert Schneeräumung so gut wie gar nit und von Salzen hams in dem Ort auch noch nix ghört *freu* :D

:D jetzt kommt mein geheim rezept..

Hund in Grün a la Gabi

ich hab je eine weisse schäferin mit strahlend weissen pfoten...

ein hohes gurkenglas mit olivenöl halbvoll befüllt.

pfote einmal kurz hineingesteckt...und los gehts - sie hat dann grüne schuhe an...alle schauen...was hat denn der hund :D

olivenöl hält super, pflegt die pfoten und es bilden sich auch keine Schnee oder Eisklumpen zwischen den Zehen. Das Salz kann auch nicht an die Pfoten. Durchs eintauchen, wird jede Stelle der Pfote eingeölt..

Zuhause wird dann mit Begeisterung nachgeschleckt...ist ja gesund.

SUPER, DANKE:):):)

Bei uns wird kein Salz gestreut und im Garten schon gar nicht. Trotzdem sind meine Zwerge gestern auf 3 Pfoten gehumpelt gekommen, haben gejammert und wollten nicht laufen, obwohl sie sonst durch den Schnee toben.

bf5223ce3r158vxy6.jpg
bf522jjn7n6joitge.jpg

Also ich kann mit meinem Dobi jetzt definitiv nicht mehr raus spazieren gehen!!! Wollte gestern einen schönen Waldspaziergang machen, nach 5 Minuten musste ich umdrehen, obwohl ich alle Pfoten gut eingeschmiert hatte! - 12 Grad waren definitiv zu kalt! Sie geht auch gar nicht mehr gerne in den Garten bei den Temperaturen! Das muss wirklich höllisch weh tun auf den Pfoten.

lg
Dobifan

Nica hilft Ballistol sehr gut, es riecht nicht grad gut, aber das humpeln ist weg - auch auf der gesalzenen Hauptstrasse :)

Unserm Bub ist heuer so Zecherl kalt.
Angefangen hats vor ein paar Tagen, dass er vorne ganz stark gehumpelt ist. Ich in meiner Panik hab mir nur gedacht: So, jetzt hat er ED :eek::o:rolleyes:
Pfoterl abgewischt und er ist wieder normal gegangen.
Und nun immer das selbe, er hats sogar geschafft, dass er beide Hinterbeine zugleich in die Luft gestempt hat....
Und dann kommt noch das Streusalz dazu.
Er humpelt so extrem, als wäre er schwerst krank.

Ich hab ihm jetzt mal Pfotenbalsam raufgegeben, aber was gegen die Kälte hilft, weiß ich ned....

Und das mächste Problem: Herr Hund kann im Schenn sein geschäft nicht verrichten :mad:

Nachdem es heuer bei uns extrem schlimm ist mit dem Salzen habe ich heute einen Pfoten Balsam mit Bienenwachs gekauft. Ich hoffe es hilft. Mein Tibi ist nur mehr am jaulen.
lg Magdalena

ich hab mir nach langem suche und internetrecherchen sabro schuchen bestellt und werd auskunft geben, sobald ich sie hab. ich verglich ruff wear mit sabro. kam zum entschluss, dass für kyliefratz ersteres wphl das besere ist. pfeif drauf, wie läccherlich das amdere finden mögen. die maus tut mir einfach leid.
wird wohl no h öfter salz und streu geben, da ich viele gehwege beschreiten muss, bleibt uns wohl nix anders übrig.

großen Dank an Kischa!!!!! Die Sache mit dem Olivenöl funktioniert ganz, ganz toll! Fred hatte überhaupt keine Probleme am Weg ins Büro - gaaanz anders als gestern! Bin happy und Fred geht auch gerne wieder raus - und das Beste: ich habs zaus und der Bub ist die erste Stunde im Office voll beschäftigt damit, seine Pfoten abzulecken :D

ach ja, noch was: wenigstens eine Zeitung nimmt sich dem Problem an:
http://www.heute.at/news/oesterreic...e-Schaufeln-statt-Salz-streuen-;art931,179038

Oben