Schnee- Streuen- Pfoten

hilft es wohl auch, die haare zwischen den ballen bissl zu kürzen? oder nicht empfehlenswert?

die creme tipps sind ja super... ich frag mich nur was die nachbarn zu den fetttapsern im stiegenhaus sagen werden :D

na gut, vaseline hab ich daheim, wo krieg ich die anderen cremes her?

:D jetzt kommt mein geheim rezept..

Hund in Grün a la Gabi

ich hab je eine weisse schäferin mit strahlend weissen pfoten...

ein hohes gurkenglas mit olivenöl halbvoll befüllt.

pfote einmal kurz hineingesteckt...und los gehts - sie hat dann grüne schuhe an...alle schauen...was hat denn der hund :D

olivenöl hält super, pflegt die pfoten und es bilden sich auch keine Schnee oder Eisklumpen zwischen den Zehen. Das Salz kann auch nicht an die Pfoten. Durchs eintauchen, wird jede Stelle der Pfote eingeölt..

Zuhause wird dann mit Begeisterung nachgeschleckt...ist ja gesund.

Hallo!
Habe auch eine "kleine" weiße Schäferhündin...

Habe das nun mit der Hirschtalg-Creme ausprobiert, aber kaum ist die drauf wird alles wieder abgeschleckt..... dürfte einen angenehmen Geschmack haben...

Werde das nun mit dem Olivenöl ausprobieren....
Wäscht du das nach dem Spazieren nicht ab?

hilft es wohl auch, die haare zwischen den ballen bissl zu kürzen? oder nicht empfehlenswert?

die creme tipps sind ja super... ich frag mich nur was die nachbarn zu den fetttapsern im stiegenhaus sagen werden :D

na gut, vaseline hab ich daheim, wo krieg ich die anderen cremes her?

Hirschtalgcreme bekommst du in jedem Supermarkt ;)

Haben das Problem auch wieder seit 2 Tagen :mad:
Alle fünf Wuffs sind plötzlich auf 3 Füßen Dahergesprungen :(

Haben jetzt auch Hirschtalg geschmiert aber heute Früh ist Bamboocha auch nach dem Einschmieren wieder auf 3 Füßen gelaufen.

Habe unserem Hauswart schon Gesagt er möge bitte Pfotenfreundliches Salz Bestellen wenns schon sein muß.

:D jetzt kommt mein geheim rezept..

ein hohes gurkenglas mit olivenöl halbvoll befüllt.

pfote einmal kurz hineingesteckt...und los gehts - sie hat dann grüne schuhe an...alle schauen...was hat denn der hund :D

olivenöl hält super, pflegt die pfoten und es bilden sich auch keine Schnee oder Eisklumpen zwischen den Zehen. Das Salz kann auch nicht an die Pfoten. Durchs eintauchen, wird jede Stelle der Pfote eingeölt..

Zuhause wird dann mit Begeisterung nachgeschleckt...ist ja gesund.

Das ist eine super Idee - noch dazu, weil man das Gurkenglas ja (PENIBELST verschlossen!!! :D) vor die Haustür mitnehmen kann, damit die Tappser erst draußen passieren, wo sie sollen.... :))

Das werd ich auch mal probieren... Pixie ist eh schon sehr klug, wenn wir im Winter vom Gassi gehen zurückkommen hüpft er gleich mal direkt in die Badewanne, wo ich ihm ein paar cm Wasser einlasse - dann latscht er ein paar mal hin und her und dann wird abfrottiert! :)

Danach ist er immer ganz happy und hüpft und springt herum, wie ein Verrückter! :))

Pfotencreme mach ich selbst. Johanniskrautöl erwärmen, Bienenwachs und Wollfett rein und beim Akühlen ein paar Tropfen Lavendelöl - das beruhigt und der Herr Hund mag es nicht, deshalb schleckt er auch nicht dran.

Das ist eine super Idee - noch dazu, weil man das Gurkenglas ja (PENIBELST verschlossen!!! :D) vor die Haustür mitnehmen kann, damit die Tappser erst draußen passieren, wo sie sollen.... :))

Das werd ich auch mal probieren... Pixie ist eh schon sehr klug, wenn wir im Winter vom Gassi gehen zurückkommen hüpft er gleich mal direkt in die Badewanne, wo ich ihm ein paar cm Wasser einlasse - dann latscht er ein paar mal hin und her und dann wird abfrottiert! :)

Danach ist er immer ganz happy und hüpft und springt herum, wie ein Verrückter! :))
Genau! - ich tauch ihr die Füße direkt nach der Haustür ein. Bis nach dem Gassi ist eigentlich alles eingezogen oder abgegangen. Hund kommt wirklich mit sauberen Pfoten zurück.
Es ist halt dann ein Hund mit grünen Patscherln :D
Meine hat wunderschöne Ballen, niemals einen Riss und hat auch kein Problem mit dem Rollsplit - der in Salzburg ja tonnenweise auf jeden Gehweg gestreut wird und den Hundsis extrem weh auf den Pfoten tut.

Hallo!
Habe auch eine "kleine" weiße Schäferhündin...

Habe das nun mit der Hirschtalg-Creme ausprobiert, aber kaum ist die drauf wird alles wieder abgeschleckt..... dürfte einen angenehmen Geschmack haben...

Werde das nun mit dem Olivenöl ausprobieren....
Wäscht du das nach dem Spazieren nicht ab?
Nein ich wasche nichts ab, den Rest zwischen den Pfoten entsorgen dann Hund und Katze mit abschlecken (es versaut nicht die Wohnung)

Ich weiß nicht ob Hirschtalg abschlecken sooo gesund ist..?
lg

heute früh hat sie meine prinzessin auf der erbse sogar in den schnee gelegt weil 2 pfotis auf derselben seite so weh getan haben :(

und der winter hat grad erst begonnen.... :mad:

nächster spaziergang wird mal vaseline probiert, die hab ich nämlich daheim...

Seid ihr sicher, dass es am Salz und der Streu liegt????

Ich habe es bei meiner auch schon beobachtet wenn wir nur im eiskalten Schnee bei tiefen Temperaturen gehen...ohne, dass sie vorher mit Salz oder Split in Berührung gekommen wäre...:confused:

Kann es nicht sein, dass die relativ warmen Hundeballen auf dem kalten Boden ( so ab - 8) dann immer leicht anfrieren?

lg
Dobifan

@ Kischa:

Aaaaaarme Kischa - weißer Hund und grüne Pfoten...ich würd dich hassen;)

Ich habe es bei meiner auch schon beobachtet wenn wir nur im eiskalten Schnee bei tiefen Temperaturen gehen...ohne, dass sie vorher mit Salz oder Split in Berührung gekommen wäre...:confused:

Kann es nicht sein, dass die relativ warmen Hundeballen auf dem kalten Boden ( so ab - 8) dann immer leicht anfrieren?

lg
Dobifan

@ Kischa:
a geeeh - a bissi grün bringt farbe ins leben :D i finds niedlich
Aaaaaarme Kischa - weißer Hund und grüne Pfoten...ich würd dich hassen;)
Könnt natürlich auch sein...aber auch da hilft das Öl - es wird durch die Kälte extrem zäh...
Meine war ja viel am Berg mit uns, auch bei -20 Grad, wir hatten niemals Probleme seit ich das Öl verwende...die ersten 2 Winter ohne Öl war es auch schlimm.

heute früh hat sie meine prinzessin auf der erbse sogar in den schnee gelegt weil 2 pfotis auf derselben seite so weh getan haben :(

Genauso ist es mir heute früh auch gegangen, Mira hat sich hingelegt und wollte keinen Schritt mehr weiter gehen.:mad:

Ich finde es wird von Jahr zu Jahr schlimmer - langsam habe ich den Eindruck es gibt einen Wettbewerb zw den Hausmeistern und Streudiensten, wer die größten Mengen Salz und Split pro Saison verbraucht, bekommt dann wohl eine Prämie, denn die Unmengen stehen in keiner Relation zur Vereisungsgefahr. Es wird sogar bei staubtrockenen Gehsteigen gestreut was das Zeug hält und am schlimmsten sind die, die meinen doppelt hält besser und sogar Salz und Split kombinieren:mad:

Ich habe es dann heute Mittag mit Gummischuhen probiert, die vorne super passen und Mira auch nicht stören, das sie sie ja wg ihrer schlimmen Pfote gewöhnt ist, aber an den Hinterbeinen sind sie noch total ungewohnt und Mira tänzelt ganz komisch herum:D Aber ich denke, sie wird sich noch daran gewöhnen.;)

@Rotti-Ginger: Gibts die Huskycreme nur beim TA?

Hallo!

Also, ich hab das heute mit dem Olivenöl probiert und muss sagen: hat gut funktioniert. Wir hatten ja diese Woche ziemliche Probleme wegen dem Rollsplitt. Heute waren Rollsplitt UND eine Unmenge Salz am Gehsteig, aber es hat super geklappt. Hab Ninas Pfoten vorher ins Öl getunkt, sie bei uns auf dem Teppich im Vorraum (um den isses nicht schad) mal ein bisschen abtapsen lassen damit wir nicht im ganzen Stiegenhaus Spuren hinterlassen, dann raus, spazieren gehen und beim Zurückkommen Pfötchen waschen. - Sie ist zwar nicht rumgehüpft, wie sie das im Sommer tut, aber es war viiiiel besser als die letzten Male. - Ich hoff, das basiert nicht nur auf einer Laune von unsrer lieben Madame :D und klappt auch weiterhin.
Auf jeden Fall ein großes DANKESCHÖN für die Tipps!

Probleme mit humpeln oder so haben wir zwar nicht, aber ich schmiere die Pfoten vor dem Gassi gehen immer mit Vaseline oder Eutra (ist eigentlich für Kuheuter, gibts beim Lagerhaus) ein. Mein Großer bekommt von dem verdammten Salz immer ganz rissige Ballen, und die Kleine hat da noch soooo empfindliche Babyballen.

:mad: das große leid des salzsstreuens und der kieselsteinchen kann kyliefratz nun leider auch singen.
ist mir auch aufgefallen, dass es ein unterschiedliches pfötchenheben und humpeln gibt. die unterschiedliche temperatur, der kalte schnee lässt schon auch, vor allem zu beginn der saison, die pfotis leichter verkrampfen. bevor wir außer haus gehen, knete ich die pfoten und zehen gut durch, damit sie durchblutet sind, geb auch vaseline drauf.
doch was bei uns grad gestreut wird, geht auf keine kuhhaut mehr!:(
kaum fällt ein bissi weiß vom himmel, schon wird agressives salz gestreut (seit letztem jahr), wo man erst recht ins rutschen kommt und kylies pfötchen sofort aufgerissen sind und zusätzlich kommt noch streu. zurzeit ein wahnsinn und ich muss viele strassen gehen. bin echt am überlegen, ihr patscherl zu kaufen, auch wenn ich dann halblustig angemacht werde.
musste sie heute eine strasse runtertragen, war nix zum ausweichen.
gibts einen grünstreifen, läuft sie schon automatisch da drin, weil sie selbst spürt, dass das besser ist als der gehsteig.
zuhause angekommen, gibts sofort ein warmes wasserbad für die 4 streichhölzer, abtrocknen, einschmieren. ab dem 2. tag bleibt sie schon freiwillig draussen stehen und wartet auf die prozedur!
arme maus. ich versteh net, weshalb da so überreagiert wird, obwohl weder eis noch schnee am gehsteig liegt. was das auch noch für die umwelt bedeutet, na servas. leider gibts bei uns seit letzem jahr ein furchtbar agressives salz, das löst alles sofort auf, dafür rutscht man seeehr schnell drauf aus, weil alles schmiert. habs mal angegriffen und zwischen den fingern verrieben. aua, das brennt ordentlich.
arme pfotis. kylie hat ja rosa weiche ballen, kaum haare dazwischen, die was aufhalten. so gerne sie läuft, derzeit mag sie nicht mal raus:o

Also zumindest bei meinen liegts eindeutig am Salz. Solange alles schön "angezuckert" ist oder offensichtlich freigeschaufelt, gibts überhaupt keine Probleme. Aber sobald auf dem Gehsteig trotz Schneefall kein einziges Flöckchen liegt, geht das Humpeln und Wimmern sofort los.

Ich laufe hier richtige Slaloms und wechlse permanent die Straßenseite, um salzlose Meter zu finden - was echt nicht leicht ist, teilweise liegen richtige Salzhaufen herum. Und das schon nach den ersten Schneeflöckchen, die nicht mal gscheit liegen geblieben sind.. :rolleyes:

Weils a faul sind. Wegen 2cm Schnee. Ich hasse es.
Salzstreuverbot gibts, ja. Nur hält sich keiner dran, wird net kontrolliert.
Gassi gehn ist momentan echt beschissen.
Die ganze Einschmierei nutzt nix.
Ich habe soviel versucht, aber nach 10 Minuten weiss mein Rüde nicht mehr, welche Pfoten er zuerst einziehn soll.
Er steht zitternd und krumm da.
Asti ist nicht so empfindlich aber gestern hat sie aufgeschrien. Ihre Pfote war hochrot. A.öcher.
Als ich in Oberösterreich gelebt hab, wurde maximal Kiesel gestreut.
Sonst nix. Wir hatten 2 Meter Schnee. Wurde weggeräumt und gut war es.
Niemand ist ausgerutscht. Nicht mal die 80Jährige Altbäuerin.

:rolleyes: tscha, die liebe kontrolle! ich wart ja nur drauf, dass grad wegen dem salz jemand ausrutscht. bin ich letztes jahre mehrfach und auch ordentlich aufgelegt hats mich. nachfrage beim bezirksamt, net zuständig. wurde ja gestreut, ich hatte wohl stöckelschuhe an. na logo, so geh ich immer gassi:mad:
auf meine anfrage, wann überhaupt auf gehwegen salz gestreut werden darf, na dann, wenn schnee und eis liegt. nö, welches salz oder welches streu, da gibts nix!
als ich meinte, dass dieses agressive salz erst recht rutschig wird kam, na hamma noch nix gehört...
sobald es unter null grad hat, darf man wohl alles. wird wohl ein billiges salz sein, was effektiv schnell auflöst. die auswirkungen sind völlig wurscht, egal ob es mensch oder tier betrifft.:mad: grmbl, doch schuchen kaufen muss.

Oben