Schnee- Streuen- Pfoten

großen Dank an Kischa!!!!! Die Sache mit dem Olivenöl funktioniert ganz, ganz toll! Fred hatte überhaupt keine Probleme am Weg ins Büro - gaaanz anders als gestern! Bin happy und Fred geht auch gerne wieder raus - und das Beste: ich habs zaus und der Bub ist die erste Stunde im Office voll beschäftigt damit, seine Pfoten abzulecken :D

ach ja, noch was: wenigstens eine Zeitung nimmt sich dem Problem an:
http://www.heute.at/news/oesterreic...e-Schaufeln-statt-Salz-streuen-;art931,179038
:) Supi - freut mich, wir verwenden Olivenöl seit 8 Jahren und ich würd nix anders nehmen, alles andere ist mir zu umständlich und meistens auch net so gesund. Für mich und alle in meinem Bekanntenkreis ist es einfach in der Anwendung, praktisch und nicht zuletzt die billigste Variante.
liebe grüne grüße

hab das schon im anderen Thread geschriebn...
--------------------------------------------------------------------

Wir sind selbst seit Lebenszeiten Sabro - Tofler Pfoten oder Verbandschutzträger:D

Die sind wirklich TOP -unten mit dickem Tauchergummi obenauf Neopren, kosten allerdings pro Schuh 20 Euronen

Achtung: bestellen halte ich für ganz schlecht wegen der Passform. Vor allem der Oberteil (Stiefel) am Bein...wenn der nicht genau passt, produzierst man mit dem Klettverschluss eine Falte, die dann reibt und auf die Sehne drückt.

Unbedingt probieren - in Salzburg gibts die nur bei Perro. - Salzburg ist aber auch Hinterland:D

edit - meine hat mehrmals im Jahr Schnittverletzungen an den Pfoten..

Heute mußten wir lange in städtischen Bereichen gehen - Schnee, Salz, Eis.....

Ich griff auf eine ältere Empfehlung zurück:

"Siliderm" "pH 5,5 steht drauf

und enthält: "hochwirksame Kombination von Siliconöl, Sionit -K, Lanolin und essentiellen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren...."

Normalerweise schmiere und bade ich möglichst wenig, weil ich ein Aufweichen der Ballen mit ihren Duftdrüsen befürchte. Ich meide Salzstellen, trage meine 6.5 Kg Hund über salzige Straßen...lasse ihn im Schnee laufen, wenn er doch mal ein Beinchen hochhält und mir zeigt......

Wenn es aber ganz arg ist, schmiere ich einpaar Minuten vor dem Weggehen - untertags möglichst auch vor jedem Weggehen aus häuslichen Bereichen wieder - mit Siliderm ein, sodaß es einwenig einziehen kann. Er hat heute fast kein Problem gehabt, obwohl wir sehr viel unterwegs waren und ich ihn nicht tragen konnte...Er wählte z.T. schon selber Schneeränder...Er schleckte auch nicht...

Wenn es aber noch ärger ist, spüle ich beim Heim- oder Ankommen in häuslichen Gefielden schnell mal lauwarm die Pfötchen ab, wische sie etwas ab, lasse sie trocknen und schmiere sie mit "Calendulasalbe" ein und lasse ihn längere Zeit liegen, nicht herumgehen....Und dann nach Stunden schmiere ich wieder wie oben vor dem Weggehen, damit er eine Art Schutzfilm hat...

Im Übrigen hoffe ich immer, daß sich schnell ein trockenes, sauberes Wetter mit salzfreien (auch bei Minustemperaturen ist das ja bei trockenem Wetter möglich ) Wegen einstellt.

Hoffen kann ich ja ;)

und es allen Hunden wünschen ... vor allem denen in Städten..!

F-K

Die Kieselsteinvariante ist wohl zu teuer, oder?
Ohne Tragen geht gar nix mehr, hab auch den Hund einer Bekannten bei mir, jetzt kann ich beide tragen bis zum Zielort, tolles Bild :rolleyes:;)

Die Wuffis sind echt arm momentan, mehr als Pfoten waschen und Niveacreme drauf hab ich nicht gemacht, aber das ist ja jetzt eh hinfällig, weil ich wie der Weihnachtsmann (böses Wort) mit meinen zwei Paketen durch die Gegend latsche. Alles zum Wohl der Hunde :D

Eventuell nächstes Jahr nach Schühchen umguck, mal sehen obs klappt...

tierschuh.at ist super, ich werd da morgen hinfahren nachdem meine hündin an beiden hinterpfoten mittlerweile wund ist von dem schei* salz :mad:

hoffe die haben schuhe, die für die dame genehm sind- mir würden ja die pawz am besten gefallen...

tierschuh.at ist super, ich werd da morgen hinfahren nachdem meine hündin an beiden hinterpfoten mittlerweile wund ist von dem schei* salz :mad:

hoffe die haben schuhe, die für die dame genehm sind- mir würden ja die pawz am besten gefallen...

die pawz schauen ja cool aus, in geeeelb für die lilifee bitte :)
also wenn die gut sind können wir schon mal einen sammelbestellungs-thread aufmachen, da finden sich sicher total viele leut.. - berichte bitte!

nica flüchtet nämlich schon wenn ich nur mit der ballistol-flasche in ihre nähe komm.. bei uns dürftens jetzt so komisches auftau-zeug gesprüht haben (hat mir ein anderer hh erzählt..) .. da kann sie mit ballistol auch nicht normal drüber gehen.. sie geht dann halt langsamer und schaut irgendwie nach "ok, ich sterbe jetzt einfach leise" aus, aber ok...

hallo, habe die pawz bei www.haustierhelden.com gekauft, netter shop, haben auch ein geschäft im 23.ten. sind auch glaube ich billiger als bei tierschuh.at...
mein burli liebt diese schuhe!
schönen abend und viele grüße
malaga

die pawz schauen ja cool aus, in geeeelb für die lilifee bitte :)
also wenn die gut sind können wir schon mal einen sammelbestellungs-thread aufmachen, da finden sich sicher total viele leut.. - berichte bitte!

nica flüchtet nämlich schon wenn ich nur mit der ballistol-flasche in ihre nähe komm.. bei uns dürftens jetzt so komisches auftau-zeug gesprüht haben (hat mir ein anderer hh erzählt..) .. da kann sie mit ballistol auch nicht normal drüber gehen.. sie geht dann halt langsamer und schaut irgendwie nach "ok, ich sterbe jetzt einfach leise" aus, aber ok...

wir haben sie direkt dort gekauft weil wir sie dringend gebraucht haben und es ist auch recht nah bei uns... waren sehr nett dort. bis jetzt hatte sie sie noch nicht an, aber ich nehm sie auf urlaub mit- es gibt dann natürlich bericht :D

leider ist unsere größe blau... sowas un-prinzessinenhaftes aber auch:D

Meine Prinzessin ist sogar zweifarbig unterwegs, da die hinteren Pfoten doch wesentlich kleiner sind, als die vorderen:D

Aber sie läßt sie sich mittlerweile sehr bereitwillig anziehen, weil sie so gut für sie sind. Ich würde sie mir nur in etwas dezenteren Farben wünschen;)

Meine Prinzessin ist sogar zweifarbig unterwegs, da die hinteren Pfoten doch wesentlich kleiner sind, als die vorderen:D

Aber sie läßt sie sich mittlerweile sehr bereitwillig anziehen, weil sie so gut für sie sind. Ich würde sie mir nur in etwas dezenteren Farben wünschen;)

sehr schick und stylish :D

Halten die echt so gut?
Bin mir wegen der größe auch unsicher... weil Jack Russell und Franz.Bully die gleiche Größe brauchen(laut Tabelle)
lg

bitte hier eine mitleidensgenossin.

im moment mit zwergpinscher und dackelmix unterwegs.. ich muss regelmäßig beide heimtragen.

hundeschuhe hat mir der residentpinschi schon 2mal zerstört und lässt mich damit gar nicht mehr in seine nähe.

einschmieren kommt auch nicht in frage weil ich in zweiten stock ohne lift wohne und mein hund nicht eislaufen kann:rolleyes:

also den pinschi in die jacke und den dackel über die schulter.. so geh ich im moment in wien spazieren.:o

@sturkopf: Meinst du ob sie so haltbar sind oder auf den Pfoten so gut halten?

Zur Haltbarkeit: Also jetzt mit dem vielen, scharfkantigen Splitt haben sie schon schneller kleine Löcher, aber sie halten immer noch mindestens eine Woche, wobei wir tgl 3 bis 4 mal raus gehen und insgesamt ca. 2 Std unterwegs sind.

Auf den Pfoten halten sie bombenfest (am Anfang war das Anziehen eine ziemliche Plage, da das Bündchen recht eng ist, aber dadurch halten sie ja so gut, aber so wie überall, Übung macht den Meister - jetzt geht das schon sehr, sehr schnell), wir haben noch keinen einzigen verloren:)

Zur Größe: Für Cocker braucht man lt Tabelle die blauen (Größe M), die vorne auch gut passen, aber hinten passen die roten (Größe S) wesentlich besser.

Halten die echt so gut?
Bin mir wegen der größe auch unsicher... weil Jack Russell und Franz.Bully die gleiche Größe brauchen(laut Tabelle)
lg

hallo,
sie halten ausgenommen bei scharfkantigem streusplitt gut. salz oder eis überstehen sie problemlos ;-)... dein hund sollte aber keine scharfen krallen haben ... ;-(
beiliegende größenempfehlung habe ich im internet gefunden.
viele grüße
malaga

... genau, das hatte ich noch vergessen, die Krallen dürfen, wie Malaga schreibt, nicht scharf sein. Ich ziehe zusätzlich vorne noch Babysöckchen drunter, was sich auch sehr gut bewährt hat:)

Bissal OT, aber weiss jemand generell etwas gegen empfindliche Pfoten, also nicht nur bei Kälte, schnee und Salz sondern auch so recht rissig und leicht verletzbar??

Mei Dicker hat Pfötchen die fassen sich an wie Seide udn ahlten auch genauso viel aus... immer wieder Risse usw. udn das mit 40 kg, das schmerzt beim auftreten....

Danke, da werd ma wohl S brauchen...
@kinski: ja, ich meinte ob sie an den Pfoten gut halten. Werd sie mir dann wohl auf ebay bestellen.
lg
Jasmin

Bei uns in Bayern schneit es schon wieder grrr! Und mein großer Hund weigert, sich, mit Schuhen auch nur einen Schritt zu machen, der kleine geht ohne Probleme damit. Olivenöl hab ich probiert, Vaseline, sogar Penatencreme....nichts hält, die Ballen sind offen, obwohl bei uns kaum gesalzen wird. Hat noch irgendjemand einen Tip?

Oben