Heute mußten wir lange in städtischen Bereichen gehen - Schnee, Salz, Eis.....
Ich griff auf eine ältere Empfehlung zurück:
"Siliderm" "pH 5,5 steht drauf
und enthält: "hochwirksame Kombination von Siliconöl, Sionit -K, Lanolin und essentiellen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren...."
Normalerweise schmiere und bade ich möglichst wenig, weil ich ein Aufweichen der Ballen mit ihren Duftdrüsen befürchte. Ich meide Salzstellen, trage meine 6.5 Kg Hund über salzige Straßen...lasse ihn im Schnee laufen, wenn er doch mal ein Beinchen hochhält und mir zeigt......
Wenn es aber ganz arg ist, schmiere ich einpaar Minuten vor dem Weggehen - untertags möglichst auch vor jedem Weggehen aus häuslichen Bereichen wieder - mit Siliderm ein, sodaß es einwenig einziehen kann. Er hat heute fast kein Problem gehabt, obwohl wir sehr viel unterwegs waren und ich ihn nicht tragen konnte...Er wählte z.T. schon selber Schneeränder...Er schleckte auch nicht...
Wenn es aber noch ärger ist, spüle ich beim Heim- oder Ankommen in häuslichen Gefielden schnell mal lauwarm die Pfötchen ab, wische sie etwas ab, lasse sie trocknen und schmiere sie mit "Calendulasalbe" ein und lasse ihn längere Zeit liegen, nicht herumgehen....Und dann nach Stunden schmiere ich wieder wie oben vor dem Weggehen, damit er eine Art Schutzfilm hat...
Im Übrigen hoffe ich immer, daß sich schnell ein trockenes, sauberes Wetter mit salzfreien (auch bei Minustemperaturen ist das ja bei trockenem Wetter möglich ) Wegen einstellt.
Hoffen kann ich ja
und es allen Hunden wünschen ... vor allem denen in Städten..!
F-K