Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen ?

Problematik daran ist, dann müsstest du alle Qualzuchten SOFORT verbieten. Somit würden viele Rassen von der Bildfläche verschwinden, da ihnen keine Chance mehr zum umdenken un dumzüchten gegeben wird. Da sist so nicht durchsetzbar. Wobei für mich Mollosser genauso arm dran sind wie alle Hunde mit viel zu viel Falten.

wenns nach mir gehen würde (tut es nur leider nicht!!) dann würden alle Qualzuchten eben sofort verschwinden und man muss als Züchter eben umdenken und sich neu orientieren - dh. gesunde Hunde suchen und nachkaufen, die Zucht sozusagen wieder bei Null beginnen, da werden aber einige dagegen Sturm laufen, vorallem die, wo die Lobby extrem gross ist - DSH ist ein Beispiel :cool:


Du DAS war mir schon vorher klar. Nur ich brauche eben als Züchter keinen Sieg um zu züchten. Das ist Fakt. Und denken die Molosserzüchte rnicht um wird 2012 der ÖKV einschreiten, 2018(sorry nochmal mein Jahreszahlfehler) wird die Rasse wenn sie weite rso besteht verschwinden aus der Zuhct in Österreich. Ob Molosserzüchte rumdenken werden, wirst wohl du besser wissen als ich. aber wenn sie es nicht tun sind sie reichlich dumm, denn da sbedeutet das AuS für sie. Ich befürchte eher man wird diese Hunde weiter züchten solange es geht und dann wird ein RUN auf die gesundne Hunde entstehen, so dass man sich in wenigen Würfen eindeckt und somit die nächsten Problem enetstehen.

ich befürchte auch, dass solange weitergezüchtet wird, mit dem "Material" was eben jetzt zur Verfügung steht, dann werden einige Züchter wahrscheinlich verschwinden und NEUE wiederauftauchen - und das ist bei allen Rassehunden so, wo es längst nimmer um die Hunde geht, sondern um Erfolge, Titel und vorallem GELD :cool:

Probleme sind sicher wieder vorprogrammiert, da könnten wir auch schon wieder Wetten abschliessen :(
 
leider, es zählen nur Ausstellungsergebnisse und was man mit den Welpen für Geld machen kann - Gesundheit und Wesen bleibt dann oft auf der Strecke :( - nicht bei allen Züchtern verschiedener Rassen!!!

aber wer bitte kauft sich SO einen Welpen :eek:

vorweg muss ich gleich zugeben - ich hab keine Ahnung von Zucht und dergleichen, ich hab mein Leben bisher mit TS-Hunden verbracht :)

aber ganz wurscht, wie schön ein Richter einen Hund findet und wie hoch prämiert der wird, es ist doch offensichtlich dass diese Hunde schwerst krank (um nicht zu sagen behindert) sind und jenseits jedes Schönheitsideals sind...also wo kommt der Markt für solch verhaute Hunde her :confused:
 
wenns nach mir gehen würde (tut es nur leider nicht!!) dann würden alle Qualzuchten eben sofort verschwinden und man muss als Züchter eben umdenken und sich neu orientieren - dh. gesunde Hunde suchen und nachkaufen, die Zucht sozusagen wieder bei Null beginnen, da werden aber einige dagegen Sturm laufen, vorallem die, wo die Lobby extrem gross ist - DSH ist ein Beispiel :cool:

Das kann auch wiederum zum Eigentor werden, nämlich bei jenen Rassen wo der Genpool von vollkommen gesundne Hunden einfach zu klein ist, z.B Mops. Bei anderen Rassen wo der Genpool an gesunden Hunden groß genug ist, geht dies sicher. Hie rmüsste man wieder rassespezifisch sortieren. Und ehrlich ich denke das wird nicht geschafft. wir sind ja schon froh das sman es wenigstens allgemein geschafft hat.

ich befürchte auch, dass solange weitergezüchtet wird, mit dem "Material" was eben jetzt zur Verfügung steht, dann werden einige Züchter wahrscheinlich verschwinden und NEUE wiederauftauchen - und das ist bei allen Rassehunden so, wo es längst nimmer um die Hunde geht, sondern um Erfolge, Titel und vorallem GELD :cool:

Sicherlich wird dies bei manchen Rassen so sein. Bei anderen beginnt aber bereits das Umdenken und somit wäre es unfair alle über einen Kamm zu scheren. Und sicher mag es bei manchen um Geld oder Titeln gehen, aber auch hier kann man nicht alle in einen Topf werfen. Dieses Schwarz -weiß denken bringt nicht wirklich weiter.

Probleme sind sicher wieder vorprogrammiert, da könnten wir auch schon wieder Wetten abschliessen :(

Sicher wird nicht alles problemlos über die Bühne gehen und wie schon gesagt wurde, manche werden sich in den Dissis wieder findne, andere werden ohne Papiere vermehren. Auhc hier ist sicher Problemlösung gefragt.
 
aber wer bitte kauft sich SO einen Welpen :eek:

es gibt genug, die solche Hunde wirklich schön finden, aber wie gesagt "über Geschmack kann man streiten"

wennst mal googlest und den Rassestandard und die Hunde lestund anschaust (Mastino ist halt mein Paradebeispiel :D weil er eben seit Kindertagen mein Traumhund war :(), dann wirst du total schöne Hunde sehen, die wirklich funktionell sind und die das verrichten könnten, wozu sie gezüchtet wurden "WACH-SCHUTZHUNDE" - diese gezeigten Hunde, würden nicht mal einen beinamputierten Einbrecher verfolgen können, max. erschrecken könntens denn :eek:

vorweg muss ich gleich zugeben - ich hab keine Ahnung von Zucht und dergleichen, ich hab mein Leben bisher mit TS-Hunden verbracht :)
glaub mir, fang nicht an dich damit zu beschäftigen, da kriegst einen Kropf :D

aber ganz wurscht, wie schön ein Richter einen Hund findet und wie hoch prämiert der wird, es ist doch offensichtlich dass diese Hunde schwerst krank (um nicht zu sagen behindert) sind und jenseits jedes Schönheitsideals sind...also wo kommt der Markt für solch verhaute Hunde her :confused:
es wird seit vielen Jahren diesen Hunde der Vorzug bei Ausstellungen gegeben, die Züchter diese Hunde sind auch sehr hoch angesehen, die Hunde eben hochprämiert - was glaubst was ein Hund aus so einer "Championszucht" kostet - da wirst schwindlig :eek:
 
Championzucht...mein Lieblingswort.....ich find es sowas von frech da auch noch mehr Geld zu verlangen, nur weil Mama und Papa Titel heim holen :mad:
 
es wird seit vielen Jahren diesen Hunde der Vorzug bei Ausstellungen gegeben, die Züchter diese Hunde sind auch sehr hoch angesehen, die Hunde eben hochprämiert - was glaubst was ein Hund aus so einer "Championszucht" kostet - da wirst schwindlig :eek:


na danke :cool: - da bleib ich beim Tierschutz-Hund..der hat auch ED, ist aber wunderschön und im Wesen nicht zu überbieten :D
und einen Einbrecher würd er zuerst erschrecken und dann erledigen :D
 
Championzucht...mein Lieblingswort.....ich find es sowas von frech da auch noch mehr Geld zu verlangen, nur weil Mama und Papa Titel heim holen :mad:

was glaubst, wieviel Wert manch einer auf sowas legt - das glaubst gleich gar nicht, was wir da schon alles erlebt haben!! :cool:

na danke :cool: - da bleib ich beim Tierschutz-Hund..der hat auch ED, ist aber wunderschön und im Wesen nicht zu überbieten :D
und einen Einbrecher würd er zuerst erschrecken und dann erledigen :D

siehst, ich hab einen Hund aus D, Dissidenzverein und dann ÖKV anerkannt, der ist topgesund, wunderschön, manchmal a bissal doof und der würde auch jeden Einbrecher erschrecken und wenn er nicht nach gibt, erledigen :D
 
Championzucht...mein Lieblingswort.....ich find es sowas von frech da auch noch mehr Geld zu verlangen, nur weil Mama und Papa Titel heim holen :mad:

Ich finde das eine Frechheit. Meine so genannten "Championwelpen" wurden aus Hunden ohne Championtiteln gezüchtet. Die Omas gingen nie viel auf Show. Und warum sollen sie nun BESSER sein als ihre Vorfahren, nur weil es uns Spass machte mit den Eltern (Aölso der Nachzucht) auf Shows zu gehen? Sehe ich absolut als unsinnig an. Es kostet jeder Hund dasselbe, egal ob Eltern Champion ode rnicht.
 
Ich finde das eine Frechheit. Meine so genannten "Championwelpen" wurden aus Hunden ohne Championtiteln gezüchtet. Die Omas gingen nie viel auf Show. Und warum sollen sie nun BESSER sein als ihre Vorfahren, nur weil es uns Spass machte mit den Eltern (Aölso der Nachzucht) auf Shows zu gehen? Sehe ich absolut als unsinnig an. Es kostet jeder Hund dasselbe, egal ob Eltern Champion ode rnicht.

ein Champion muss aber besser sein, weil sonst würde er ja nicht als solcher angepriesen werden :cool::D

Mädels, was glaubt ihr was uns da schon untergekommen ist - unglaublich sowas, aber leider Realität :rolleyes:
 
ein Champion muss aber besser sein, weil sonst würde er ja nicht als solcher angepriesen werden :cool::D

Oh Shit, dann mus sich meine "Schwammerln" in Zukunft mehr anpreisen als meine Hunde ohne "Schwammerl" :eek::D:D:D

Mädels, was glaubt ihr was uns da schon untergekommen ist - unglaublich sowas, aber leider Realität :rolleyes:

Sicher, das hats du eh bei jeder Rasse. Deppen gibts immer.
 
Man lernt j anie aus :)

Ach so wenn der Hund einen Titel hat ist er natürlich besser. Und ohne weäre er es nicht. Oh Gott wie dumm sind manche. Vor allem frag eich mich bei deiner Rasse: Sehen die Züchter die Fehler nicht? Jeder Züchter lernt als erstes: Er soll die Fehler des eigenen Hundes sehen um mit dem Deckpartner auszugleichen. Was will man da noch ausgleichen? In dem Fall hilft wirklich nur noch Neukauf von gesunderem Typ dieser Rasse. Und wenn die Züchter klug und einig wären würden sie auch die Richter "umerziehen" dennhat er nichts anderes zum richten ..... ;-)
 
vorweg muss ich gleich zugeben - ich hab keine Ahnung von Zucht und dergleichen, ich hab mein Leben bisher mit TS-Hunden verbracht :)

aber ganz wurscht, wie schön ein Richter einen Hund findet und wie hoch prämiert der wird, es ist doch offensichtlich dass diese Hunde schwerst krank (um nicht zu sagen behindert) sind und jenseits jedes Schönheitsideals sind...also wo kommt der Markt für solch verhaute Hunde her :confused:
wie schon gesagt wurde, SEI FROH. da kannst dich nur ärgern, wennst weiter als bis zu deiner nasenspitze denkst. :mad:

das ganze ist ein teufelskreis, der leider nur schwer zu durchbrechen ist.
z.b. ein richter findet das babygesicht eines hundes halt besonders entzückend (jeder richter hat halt noch immer seine speziellen vorlieben und vorstellungen von einer rasse) und stellt den hund jetzt auf den 1. platz. das macht jetzt viell. nicht nur der 1 richter sondern auch noch 2-3 anderen. interessierte werden auf den hund aufmerksam und fragen bei diesem züchter vermehrt nach. der züchter denkt: hey super. na dann schau ich, dass ich solche hunde vermehrt züchten kann. und wies der zufall so will, sind bei seinen nachzuchten soche typ hunde dabei und werden auch noch verkauft (und so mancher ist bereit, sogar mehr dafür zu zahlen).
da so ein "babyface" beim vielen menschen gut ankommt, verbreitet sich die info, dass man bei dem züchter solche hunde bekommt. andere züchter nicht blöd, ziehn nach. das gesicht soll immer niedlicher werden, also achtet man darauf usw. usf. die probleme mit der gesundheit beginnen schleichend und schon hat man einen kranken hund, der nicht mehr normal atmen, gebären, .... kann.
inwzischen hat sich halt der (mode)geschmack schon so verändert, dass richter diese hunde vermehrt nach vorne stellen. der züchter freut sich, verlangt mehr für seine hunde (angebot und nachfrage - und NEIN, mir kann keiner erzählen, dass darauf nicht auch geschaut wird :cool:) bekommt den preis auch, weil der hund ja gerade in mode ist und schon steckst mittendrin im wunderschönste kreislauf.:(

das ganze ist jetzt nur auf einen einfachen nenner runtergebrochen. ;)
 
Man lernt j anie aus :)

Ach so wenn der Hund einen Titel hat ist er natürlich besser. Und ohne weäre er es nicht. Oh Gott wie dumm sind manche. Vor allem frag eich mich bei deiner Rasse: Sehen die Züchter die Fehler nicht? Jeder Züchter lernt als erstes: Er soll die Fehler des eigenen Hundes sehen um mit dem Deckpartner auszugleichen. Was will man da noch ausgleichen? In dem Fall hilft wirklich nur noch Neukauf von gesunderem Typ dieser Rasse. Und wenn die Züchter klug und einig wären würden sie auch die Richter "umerziehen" dennhat er nichts anderes zum richten ..... ;-)

ich kann dir nicht sagen, ob sie sehen oder sehen wollen was da züchten - ich glaub aber, sie finden die sogar noch schön :eek::eek: weil anders ist das ja nicht zu erklären, dass man solche Hunde züchtet und ausgleichen können die mit diesen Hunden gar nix mehr :(

Hunde die aber noch wie vor sehr vielen Jahren ausschauen und auch voll funktionell sind, gibt man im Ring keine Chance und die fliegen hochkant raus :(

ich erzähl jetzt mal eine kurze Geschichte, die mir mal in OW bei einer IHA passiert ist - Deikoon wird von einem sehr renomierten Molosserkenner gerichtet und befindet "Hund entspricht nicht" er ist eindeutig zu mager (er wiegt aber eh nur 54 kg und liegt voll im Standard :cool:) :eek: - kommt ein 2-ter Richter (auch ein sehr renomierter Molosserkenner) und klärt Richter 1 über die 3 Schläge die es gibt auf - Richter 1 macht mal grosse Augen, begutachtet meinen Hund nochmal und plötzlich hat er ein V1 und ein CACA - soviel zu den Richtern und wie die richten, weil wenn Richter 2 nicht eingeschritten wäre, dann hätte mein Hund bei Richter 1 nicht entsprochen, weil er auf fette und unbewegliche Molosser steht :cool: - das CACIB hat damals ein Champion gemacht - es sei ihm vergönnt, er war wirklich sehr schön ;)

sollst da noch was sagen :cool::mad:
 
ich kann dir nicht sagen, ob sie sehen oder sehen wollen was da züchten - ich glaub aber, sie finden die sogar noch schön :eek::eek: weil anders ist das ja nicht zu erklären, dass man solche Hunde züchtet und ausgleichen können die mit diesen Hunden gar nix mehr :(

Nein, ausgleichen kann man da nichts mehr. So hart dies klingt geht da nur noch austauschen. Aber ich frage mich auch WER solche Hunde kauft, Das hat doch auch nichts mit Kindchenschema zutun.
Hunde die aber noch wie vor sehr vielen Jahren ausschauen und auch voll funktionell sind, gibt man im Ring keine Chance und die fliegen hochkant raus :(


Noch mal meien Frage werden sie disqualifiziert oder bekommen sie eben eine schlechte Bewertung.,Mit letzterem könnt eman leben solange die Hunde gesund und vital sind.

ich erzähl jetzt mal eine kurze Geschichte, die mir mal in OW bei einer IHA passiert ist - Deikoon wird von einem sehr renomierten Molosserkenner gerichtet und befindet "Hund entspricht nicht" er ist eindeutig zu mager (er wiegt aber eh nur 54 kg und liegt voll im Standard :cool:) :eek: - kommt ein 2-ter Richter (auch ein sehr renomierter Molosserkenner) und klärt Richter 1 über die 3 Schläge die es gibt auf - Richter 1 macht mal grosse Augen, begutachtet meinen Hund nochmal und plötzlich hat er ein V1 und ein CACA - soviel zu den Richtern und wie die richten, weil wenn Richter 2 nicht eingeschritten wäre, dann hätte mein Hund bei Richter 1 nicht entsprochen, weil er auf fette und unbewegliche Molosser steht :cool: - das CACIB hat damals ein Champion gemacht - es sei ihm vergönnt, er war wirklich sehr schön ;)

Hahah sowas kenne ich, Mein Rüde war auch schon kleiner als im Standard stehend, obwohl es nicht stimmt. Richter darauf angesprochen erklärte FCI udn amerikansicher Standard wären nicht derselbe. Bei uns würde der Hund auch mit 55,5 cm eben zu KLEIN sein. Und nicht wie im Standard stehend, von 53,8 bis 60 cm. DEr Beirichter erklärt eihm einige Male das er falsch liegt, er konnte es nicht glauben. Nun ja haben wir einen neuen Standard und in Zukunft werde ich bei gewissen Richtern eben den Standard ausdrucken und mitnehmen. Im Nachhinein muss ich ehrlich gesagt herzlich darüber lachen.

sollst da noch was sagen :cool::mad:

Nö manches Mal ist man sprachlos.
 
sie kriegen schlechte Bewertungen (denk ich halt, weil mir ist es ja manchmal auch so gegangen), aber es ist schon so, dass die meisten Besitzer normal aussehender Hunde gar nicht mehr antreten, oder antreten können, weil sie eben Dissidenzpapiere oder manchmal auch gar keine Papiere haben, weil die Hunde von Züchtern sind, die keinem Verband angehören - die aber wirklich nur eine Rasse züchten, wo man auch die Elterntiere anschauen kann und die wirklich alles für ihre Molosser tun (die sind teilweise sogar geröngt!!) - soll es ja auch geben, weil nicht alles was aus dem Osten kommt, sind Vermehrerhunde ;)

wennst wirklich mal einen tollen FCI Hund dabei hast, dann ist er nicht der Sieger :( ich könnte auch damit leben, aber wennst immer hinten stehst, verlierst halt auch den Mut.......

und wie ich schon sagte, es gibt genug die solche Hunde kaufen und wo halt wichtig ist, dass die Hunde aus "Championszuchten" sind :(

ich würde mir keinen Hund so kaufen, auch keinen Dogo/Presa Canario - aber wahrscheinlich wirds doch ein TS Hund, weil da gibts ja die Schwemme an Molossern und die armen Würmchen haben es ja leider doppelt schwer :(

aber wirklich, mach dir mal die Mühe an einem Ausstellungssonntag und schau bei die Molosser vorbei..... ;)
 
:eek: eins muss ich schon sagen, bzw. konnte ich an mir selbst erkennen, obwohl ich mich sehr für standart und ursrünglichkeit und funktionalität interessiere. klar, ich seh mal "meine" rasse. vor 10 jahren hatte ich meine erste hündin. die sah wie ein klassischer whippet aus. doch damals ging der modetrend zu den showlinien, also größer, schwerer, länger. dennoch fand ich richter, die ihr den vorzug gaben. sie wurde ö champ. aber man konnte gut sehen, dass meist die größeren, schwereren, längeren, das rennen machten. haha, naja, das rennen im ring, denn außerhalb....
heute hab ich eine hündin, die mehr den showtyp verkörpert. eben größer, schwerer, länger. tscha, falsche zeit:D. denn zum. in ö wird seit einiger zeit sehr wohl wieder auf den ursprünglichen typ zurückgegangen seitens der richter (ausnahmen bestätigen die regel).
ich glaube schon, dass da die richter auch hinweise seitens der ausstellungsleitung kriegen oder woher auch immer, dass hier zulande die kleineren, etc. den vorzug erhalten sollen.
meine maus bewegt sich grad noch so im standart, so wie ich ihn interpretiere. weil sie auch noch funktionell ist, d.h., auch im sport noch bestehen kann. ganz persönlich finde ich sie in allen punkten zu lang, schwer. dennoch erkennt man am ersten blick, dass es eine hündin ist. ja, kein zarterl mehr, dennoch sehr feminin und harmonisch.
was ich sagen will, mittlerweile kommen mir selbst hunde, die so aussehen, wie meine erste hündin, ein bisserl "mickrig" vor. soll heißen, das auge gewöhnt sich an die masse, die es sieht. und das trifft auch auf die richter im allgemeinen zu. und ja, ein interessent kriegt das mit, was er am öftesten sieht. wird dieser hund auch noch ganz nach vorne gestellt, hat er seinen "geschmack" gefunden. jo, fast jeder standart hat ne gewisse bandbreite an auslegung. bei uns steht halt, jede form der übertreibung muss vermieden werden. nur, wer stellt denn die übertreibung fest? ab wann ist ein hund "übertrieben"?
ich hab nix dagegen, dass die whippets nicht mehr, wie in den 40-50iger jahren aussehen. und ja, ich gestehe, die gefallen mir sehr selten... aber heute gefallen sie mir auch nicht mehr, weil oftmals viel zu bullig, mit dem extrem tiefen brustkorb, langer lende, steiler kruppe, langen oberschenkeln, nicht mehr funktional.
ein umdenken findet statt, ich merke und sehe es. sowohl im ring selbst, als auch gelegentlich bei den richtern. von qual kann man noch net reden, zum glück. aber vom typverlust und verlust der funktionalität.
sämtliche rassen waren immer dem "modegeschmack" unterworfen und werden es auch immer sein. heute mehr als früher. weil die "funktion" heute kaum mehr gebraucht wird, weil heute mehr die "schönheit" im vordergrund steht.
ein zwiespalt, der seine balance wieder finden muss. weil, einerseits will man ja stadttaugliche hunde, die im familienverband leben, also ihre ursprüngliche funktionalität teilw. aufgeben müssen, andererseits wird recht rasch ein anderer hund daraus, wenn man die ursprünglich funktionalität nicht mehr berücksichtigt.
und, ich bin seeehr froh, dass whippets immer noch keine so groß gefragten hunde sind. sonst hätten wir schon mit vielfachen defekten zu rechnen.
jo, muss ja nimmer der ursprüngliche typ sein, aber bitte kein allzugroßer typverlust. und das ist sehr wohl zu schaffen. gibt ja doch einen rel. großen genpool, aus dem man schöpfen kann.
 
...
Dann erklär emir bitt esinnig wie du ausländische Richter dazu bringen willst anders zu richten? Nicht meh reinladen, nur mehr unsere österreichischen Richter? Das wird so nicht funktionieren. Leider. ...
QUOTE]

Wie gesagt Beisspiele anschauen und lernen. Aufpasser dazustellen, offensichtliche Fehlurteile aufheben, diesen Richter nicht mehr einladen. Ich glaube auch nicht, daß alle ausländischen Richtern nicht klar zu machen oist, daß hierzulande ein Rassestandard auch gesundheitsorientiert ausgelegt werden muß, noch weniger glaube ich, daß alle österr. Richter Engerln in diesem Bereich sind.
Und dann gibts noch Österreichs Mitarbeit bei der FCI. Auch dort muß man nicht warten bis die großen Länder von sich aus Verbesserungen haben wollen sondern kann Änderungen initiieren und Verbündete suchen. Wir sind bestimmt nicht das einzige Land, das erkannt hat, daß so manche Entwicklung eigentlich eine Qualzucht ist, da kann man sich verbünden und etwas erreichen.
 
Ich denke, dass sich der Trend größer, schwerer,faltiger, längeres und mehr Haar usw..... mehr oder weniger durch alle Rassen zieht.
Meiner Meinung nach machen sehr wohl auch Richter Hunde und es gibt nur wenige Züchter die es sich *leisten* können, diesem Trend nicht irgendwann doch zu folgen, denn auch so mancher Welpenkäufer informiert sich auf der Ausstellung und lernt so, wie ein *tpischer* Vertreter seiner Lieblingsrasse auszusehen hat.

Ich bin ja, wie Kylieheidi auch, in der FCI Gruppe 10 daheim und auch hier geht der Trend leider zu mehr Masse.
Als besonders krasses Beispiel. Gestern habe ich mit der Züchterin meiner verstorbenen Irish Wolfhound Hündin telefoniert. Sie hat mir erzählt, dass jemand einen Rüden aus CZ hat, der noch nicht ausgewachsen ist und bereits jetzt ein Stockmaß von ca.110 cm hat . Bitte das ist doch krank !!!
Eine andere Züchterin meinte einmal --wenn die Leute schon große Hunde haben wollen, wollen sie bitteschön den größten im Wurf ..
Tja, auch der Standard gibt bei den IW´s nur eine Mindestgröße vor die beim Rüden bei 79 cm mit einem (Mindest)Gewicht von 54,5 Kilo liegt.... Nach oben hin offenbar offen.

Wo man ansetzen sollte ??
Eventuell Richter aus den Ursprungsländern einladen?
Oder Fachrichter und keine Allrounder, die vielleicht erst im Standard nachlesen müssen, wie der Hund in ihrem Ring denn tatsächlich auszusehen hat, bzw. Richter die ihre zu richtende Rasse auch am Rand des Rings erkennen und richtig zuordnen können?

Den Standard absolut klar definieren und sich dabei eventuell an dem im Ursprungsland der Rasse orientieren ?

Ansonsten kann man als mündiger Welpenkäufer nur so lange suchen,bis man den Züchter mit den Hunden seiner Wahl findet.
Egal ob diese Suche eben zwei Jahre dauert oder man sich auch mal in den Flieger setzen muss.
 
Wenn ich mir die derzeitigen Collie Champions so ansehe...ne von den meisten möcht ich keinen Welpen...War mir nie wichtig, wird mir nie wichtig sein.
Ich brauch nur meine Angel anschauen - Papa Champ. Halbgeschwister auf Papa Seite alles Champions und sie? Sie ein eher SG Hund - obwohl auch sie schon V1 gemacht hat- Aber im Wesen unschlagbar. Joa, nützen mir also die Titel vom Papa nix, wenn die Tochter kein Champ. wird *hihi*

@Öpinsch - ja süsser und felliger kann man ja gut beim Collie sehen.
Mir wurde immer eingeredet, der Collie schaut schon seit sicher 20 Jahren so aus - Unsinn- die Briten züchter haben mir letztes Bilder gezeigt von Champions von damals aus der selben Zucht..na die haben aber schon ganz anders ausgesehen. Damals haben sie den Züchtern gefallen, heute züchten die selben züchter nen anderen typ, weil gefragter...

Dieses: immer größer/schwerer find ich auch doof, klar gefallt ir eine große DD oder ein großer Bernhardiner, aber doch bitte normal groß und kein Pferd :eek:

@kylie, durch Fr. Soltesz durft ich jetzt Whippets kennenlernen, mei haben die ein tolles Fell *schwärm*
 
Oben