Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen ?

Kum jemand kann nachvollziehen, wie übel ich diese diskussion finde.

ich würde gerne, wenn ich züchte, das wissen des verbands im hintergrund haben. sieht so aus als ist das eine schöne illousion was die gesundheit der hunde betetrifft.
einen gesunden, schönen hund zur deckung heranzuziehen, ist auch nicht in ordnung.
ohne FCI zu züchten ist BÄÄÄH,
versteh ich bis zu einem geissen punkt.
so wie es aussieht, habe ich zwei möglichkeiten:

1. ich befolge die richtlinien des -----fci, ungeachtet dessen, ob dann ein gesunder wurf zu stande kommt und kann mich in die reihe der züchter einfügen

oder ich sch... auf den verband und gebe mir mühe gesunde welpen in die welt zu setzen.

das ist natürlich übertrieben, aber irgendwie läuft es in diese richtung.
 
@Christine

Ja es ist kein angenehmes Thema....traurig, das es dieses überhaupt gibt. :rolleyes:
Man kann es hier nur teilweise anreißen, um wirklich Informationen auszutauschen muß man persönlich darüber reden und das eventuell öfters. ;)
Und wie man sieht, muß man auch bei den Rassen differenzieren. ;)

Ich bin kein Züchter und werd auch keiner werden, aber da mein Hund und ich mit den Auswirkungen leben müssen, hab ich in den letzten Jahren angefangen zu graben. :rolleyes:
 
Hi

@Cousteau

In dem Fall zählt der Molosser zu einem der wneigen Rassen di ein manchen Dissidenzvereuinen mit strenger ZO gut gezüchtet werden., Schön so etwas zu hören. Für die österreichischen FCI Züchter hoffe ich wirklich auf eine rapide Wende. Wird aber whl eher ein Traum bleiben.




Kum jemand kann nachvollziehen, wie übel ich diese diskussion finde.

ich würde gerne, wenn ich züchte, das wissen des verbands im hintergrund haben. sieht so aus als ist das eine schöne illousion was die gesundheit der hunde betetrifft.
einen gesunden, schönen hund zur deckung heranzuziehen, ist auch nicht in ordnung.
ohne FCI zu züchten ist BÄÄÄH,
versteh ich bis zu einem geissen punkt.

Das ist mir zuviel Eintop. Reines schwarz -weiß denken.

so wie es aussieht, habe ich zwei möglichkeiten:

1. ich befolge die richtlinien des -----fci, ungeachtet dessen, ob dann ein gesunder wurf zu stande kommt und kann mich in die reihe der züchter einfügen

Mag bei 20% der über 400 Rassen zutreffen, beim Rest sicher nicht. Und damit finde ich so ein Pauschalurteil nicht richtig.

oder ich sch... auf den verband und gebe mir mühe gesunde welpen in die welt zu setzen.

Mag auch bei den Molossern zutreffen, bei den meisten Rassen jedoch nicht.

das ist natürlich übertrieben, aber irgendwie läuft es in diese richtung.

Bei einigen wneigen Rassen sicherlich, aber deshalb alles in einen Topf zu werfen ist nicht wirklich richtig.
 
nein christine, es gibt viel mehr möglichkeiten auch innerhalb des standarts der fci! man kann sich gut darin bewegen, wenn man sein zuchtziel verfolgt und zur kenntnis nimmt, dass sein hund oder die aus der nachzucht, nicht mit pokalen gesäumt wird. gemäßigte hunde, die gesund, wesensfest, physisch wie psychisch sind, kann jeder züchten, so er das auch will! viele züchter greifen auf "privathunde- quasi sofaplatzhunde" zurück (die enstprechende ahnentafel haben und unter verband gezüchte wurden), die aber vielleicht bloß 2x bei der ausstellung waren, um angekört zu werden. vielleicht auch bloß mit 2 sg, die nötig sind, um das zu erreichen. aber ein wahrer kenner, ein zücher, der seine linie verfolgt, weiß, worauf er zu achten hat. und das sind eben nicht ausstellungserfolge alleine. er sieht sich die elterntiere genau an, sieht sich den deckrüden an, weiß um seine qualitäten, ungeachtet der richterergebnisse.
doch, es gibt sie schon noch, die für mich echten züchter!
 
nein christine, es gibt viel mehr möglichkeiten auch innerhalb des standarts der fci! man kann sich gut darin bewegen, wenn man sein zuchtziel verfolgt und zur kenntnis nimmt, dass sein hund oder die aus der nachzucht, nicht mit pokalen gesäumt wird. gemäßigte hunde, die gesund, wesensfest, physisch wie psychisch sind, kann jeder züchten, so er das auch will! viele züchter greifen auf "privathunde- quasi sofaplatzhunde" zurück (die enstprechende ahnentafel haben und unter verband gezüchte wurden), die aber vielleicht bloß 2x bei der ausstellung waren, um angekört zu werden. vielleicht auch bloß mit 2 sg, die nötig sind, um das zu erreichen. aber ein wahrer kenner, ein zücher, der seine linie verfolgt, weiß, worauf er zu achten hat. und das sind eben nicht ausstellungserfolge alleine. er sieht sich die elterntiere genau an, sieht sich den deckrüden an, weiß um seine qualitäten, ungeachtet der richterergebnisse.
doch, es gibt sie schon noch, die für mich echten züchter!

so isses..ich kenne einige Züchter die nicht für Shows züchten...und auch ich werde den weg des meisten Widerstandes gehen *gg* trotzdem ausstellen und hoffen das man irgendwann kapiert, das der Collie nicht nur aus Fell besteht...denn gute Winkelungen, Stop usw. kann ein Collie auch haben wenn er nicht aussieht wie ein aufgeplatztes Sofakissen ;)
geh ich halt oft mit SG heim...na und?
Meine Destiny hat binnen 2 Tagen ein V4 und ein Gut bekommen...was solls?! Die besitzerin unseres Deckrüden, hat ihn glaub ich 2x ausgestellt...1x in Österreich V3 und einmal in Deutschland SG. Blumentopf wird er sicher keinen Gewinnen, Herzen aber schon ;)
 
na danke :cool: - da bleib ich beim Tierschutz-Hund..der hat auch ED, ist aber wunderschön und im Wesen nicht zu überbieten :D
und einen Einbrecher würd er zuerst erschrecken und dann erledigen :D
Genauso denke ich auch.:) Wenn ich mir da die Zeilen so durchlese, bestärkt mich das wieder, keinen Hund von einem Züchter zu kaufen, sondern lieber einen armen Hund aus dem Tierschutz zu holen.

Besser, ich zahle, wenn nötig, vielleicht einiges an TA-Kosten, als wenn ich Zuchtgebühr von mehr als eur 1.000,-- und zusätzlich TA-Kosten bei einem Rassehund bezahle. Da kann ich um das Geld gleich 2 Tierschutzhunde retten und ihnen einen schönen Platz geben.

ich würde mir keinen Hund so kaufen, auch keinen Dogo/Presa Canario - aber wahrscheinlich wirds doch ein TS Hund, weil da gibts ja die Schwemme an Molossern und die armen Würmchen haben es ja leider doppelt schwer :(
Gut überlegt, gefällt mir. :)
 
Hy,

ich will jetzt nicht umbedingt ein neues Thema anfangen weil ich dieses hier genau passend finde ;)

Ich bin die letzten tage ein wenig gefrustet zwecks Rassehunde. Ich bin seit hmm ungelogen 1 1/2 Jahren auf der Suche nach der richtigen Rasse für uns, weil wir nicht wieder ein überraschungsei möchten ;)!

Nun liest man aber auch andauernd bei Rassehunden der hat dieses Problem der andere hat diese Krankheiten ect.. Dann der ist wieder ungeeignet für Laye oder bzw. nicht Rassekenner usw.. aber welche Rasse ist jetzt heute noch ED, HD frei, hat keine Herzprobleme und meine Atemprobleme ect.. ?? Uns Persönlich würde ja der Schäfer sehr ansprechen..., er hat die richtige größe, gewicht, passt einfach irgendwie (klar unsere is auch ein Schäfer-Mischling XD), ABER ... ich will keine Zucht unterstützen die

.)solche Frösche züchtet....
.)Mir das Herz weh tut wenn ich solche Schäfer laufen sehe und es jedesmal ausschaut als würden die Hinterpfoten zusammen gebunden sein.
.)Später im alter nicht mehr aufstehen können weil sie schon solche Hüftprobleme haben :(


Nun es will gesagt sein ich wahr eigentlich immer dafür Tiere aus dem Tierheim zu holen (so wie meine) nur bin ich zurzeit so im schwiespalt mit mir selbst ob ich es nochmal so möchte. (2thund)

Ich meine ich liebe meine Maus abgöttisch und ich würde sie um nichts in der Welt her geben ect... aber wenn ich mir selbst ehrlich bin einen Junghund mit 3 Monaten , wo die Prägephase vorbei ist zu sich zu holen und man teilweise überfordert war damit zurecht zu kommen war ganz schön hart, vorallem wenn man damals andere vorstellungen hatte und einem das aber alles nicht gesagt wurde sondern einfach nur froh war das der hund einen neuen platz gewonnen hat!! Mittlerweile habe ich damit abgefunden das sie so ist wie sie ist und ich weiß meine Grenzen und sie weiß die meinige und wir haben uns zusammen gerauft.

Vielleicht bin ich auch einfach nur von meiner etwas "geschädigt" was das angeht, ich mein keine frage wir haben seit wir sie haben immer hart gearbeitet und ich höre immer von allen sie ist so ein braver folgsamer hund aber wenn ich dran denke wie anstrengend es oft war und nervraubend durch ihre ängste ect...

puh etwas viel text tut mir leid -.- aber hab wohl grad so ein leichtes tief was das thema betrifft..
 
Hy,



Nun liest man aber auch andauernd bei Rassehunden der hat dieses Problem der andere hat diese Krankheiten ect.. Dann der ist wieder ungeeignet für Laye oder bzw. nicht Rassekenner usw.. aber welche Rasse ist jetzt heute noch ED, HD frei, hat keine Herzprobleme und meine Atemprobleme ect.. ?? Uns Persönlich würde ja der Schäfer sehr ansprechen..., er hat die richtige größe, gewicht, passt einfach irgendwie (klar unsere is auch ein Schäfer-Mischling XD), ABER ... ich will keine Zucht unterstützen die

.)solche Frösche züchtet....
.)Mir das Herz weh tut wenn ich solche Schäfer laufen sehe und es jedesmal ausschaut als würden die Hinterpfoten zusammen gebunden sein.
.)Später im alter nicht mehr aufstehen können weil sie schon solche Hüftprobleme haben :(
..

Hast dir schonmal Collies und Kurzhaar collies angeschaut?
Wenn die Stehohren haben, schauens schäfern eh recht ähnlich *hihi*

HD is eher selten, ED auch - kenne keinen der ED hat, allerdings ist deshalb auch so gut wie nie untersucht- MDR1 und CEA(beides ja keine Krankheiten) werden in Österreich auch gerade vermehr weg gezüchtet.
Und wenn du eher weniger fellige magst, gibts es da auch Linien ;)
 
Uns Persönlich würde ja der Schäfer sehr ansprechen..., er hat die richtige größe, gewicht, passt einfach irgendwie (klar unsere is auch ein Schäfer-Mischling XD), ABER ... ich will keine Zucht unterstützen die

.)solche Frösche züchtet....
.)Mir das Herz weh tut wenn ich solche Schäfer laufen sehe und es jedesmal ausschaut als würden die Hinterpfoten zusammen gebunden sein.
.)Später im alter nicht mehr aufstehen können weil sie schon solche Hüftprobleme haben :(

Dann kauf halt nicht in der Hochzucht, sondern such dir einen Züchter der Leistungslinien oder Ostblut züchtet.

Geht es dir darum dass du den Zuchtverein nicht unterstützen willst, der solche zuchten betreut such dir einen RSV 2000 Züchter.
 
Hast dir schonmal Collies und Kurzhaar collies angeschaut?
Wenn die Stehohren haben, schauens schäfern eh recht ähnlich *hihi*

aber sind collies nicht eher die ur powerschnuten ?? vorallem kenn ich die rasse collie nur viiiieeellee haare, laaaannge schnute *schaut ja süss aus ^^* aber ich glaube nicht das sie ganz zu uns passen , weiß nicht recht.

Dann kauf halt nicht in der Hochzucht, sondern such dir einen Züchter der Leistungslinien oder Ostblut züchtet.

Geht es dir darum dass du den Zuchtverein nicht unterstützen willst, der solche zuchten betreut such dir einen RSV 2000 Züchter

da ist ja wieder das nächste problem :eek: was sind leistungslinien, showlinien, ect.. ich mein als jemand der sich nicht mit zucht auseinandersetzt kennt sich doch da nüsse aus :confused:

ich möchte den zuchtverein nicht unterstützen denn der gibt es ja theoretisch vor das sie hunde so auszusehen haben wie sie aussehen oder?? ich mein ich weiß ja nicht wie es mit den züchtern ist ob sie gerne wollen aber nicht können oder ob sie nicht wollen aber könnten...
 
Also wenn du dich über nen Schäfer - und dann vl. auch noch Leistungslinie drüber trauen würdest, dann ist der Collie eine Leichtigkeit ;)
Die machen alles mögliche mit, fordern es aber nicht ein.
Heißt sie brauchen nicht mehr beschäftigung als auch andere Hunde.
Wie gesagt FELL kann mn bei bestimmten Linien "umgehen" klar, langes Fell haste meistens. Der Papa von meinem jetzigen Wurf hat zb. recht wenig fell für einen Collie. Und die Nase ist im Grunde nicht wirklich länger wie beim DSH, nur schmäler, wie der gesamte Kopf halt auch und sie haben einen anderen Stop und drum wirkt das so ;)
 
Die Züchter können und dürfen, sieht man ja an den Leistungs- und Ostbluthunden, manche sehen halt in den Hochzuchtfröschen (wobei es auch noch normale Hochzuchtler gibt) die "Krönung" der DSH Zucht

Der Verband gibt die Rahmenbedingungen vor, innerhalb der die Züchter ihren Spielraum haben.
 
Wenn Du einen DSH willst, dann gibt es sicher auch ein paar Züchter, wo Du mit gutem Gewissen einen Hund kaufen kannst.

Geh' doch mal auf die Seite vom SVÖ und schau Dir dort den Rassestandard an.

Du wirst sehen, dass Hunde, die völlig in Ordnung aussehen und keine speziellen Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, auch sehr wohl dem Standard entsprechen. Der Standard schreibt das nicht vor, was so viele bemängeln.

Manchmal werden Hunde aus Arbeitslinien sogar auch bei Ausstellungen mit einem V bedacht, wenn auch zugegeben seltener als die "Schönen" - was zum Teil allerdings daran liegt, dass die Besitzer von DSH aus Leistungslinie im Durchschnitt auch etwas weniger Zeit für die Vorbereitung auf die Ausstellung verwenden, sonst wäre ein V vielleicht sogar noch öfters drin.

Und was das Erkennen betrifft: den Unterschied sieht auch ein Laie. Wer sich ernsthaft für einen Schäferhund interessiert, kann das bald leicht auseinanderhalten.

Ich würde Dir anraten, geh' einfach auf die nächste ( zB 8.1. Oberwart nur DSH, 27.2. Graz IHA ) Ausstellung, DSH sind immer am Sonntag gleich in der Früh dran, und schau Dir das selber an.
 
@ clau

also ich hab mir die kurzhaar mal angesehen und sie wären nicht meins :eek:, is wieder zu wenig fehl und irgendwie passt mir das bild ned ganz collies sind für mich einfach langhaarige wuschelknuddler :D

und was das mit der leistungszucht angeht wie gesagt ich kenne ganzehrlich die unterschiede nicht und was daran genau anders ist ...

oh man is das schwer das richtige und passende für einen zu finden :(

@ cato

danke für deine informationen :), hast mir gut weiter geholfen :), naja meine vorstellung wäre z.b die Sam aus dem film I am Legend (ich hoffe ich mach jetzt nicht unerlaubt werbung :D) sie ist so hübsch und wenn sie läuft a schmach schon seit jahren nicht mehr so einen schäfer gesehen aber werd mich wie immer weiter auf die suche machen gg und danke für die angebenen Termine!!
 
Bei der Leistungszucht wird hauptsächlich auf die sportlichen Einsatzfähigkeiten geachtet, und dass der Hund gesund ist sowie dem Rassestandard entspricht.

Bei den "Schönen" wird hauptsächlich auf Ausstellungsergebnisse geachtet, und bei den guten Züchtern natürlich auch auf Gesundheit.

Es gibt fast nur Züchter, die entweder dem einen oder dem anderen Lager angehören, allerdings auch einige wenige, die versuchen, beides zu vereinen.

Googel mal nach "Zwinger vom Wackelstein".

Wenn Dir der Hund aus dem Film gefällt, dann schau beim "Zwinger vom Wolfsgraben", das sind so ähnliche Hunde.
 
@NightShade

Ich würde Dir dringend raten bei Deinen Züchterbesuchen einen DSH-Kenner (viell. läßt sich Cato dazu überreden ;) ) mitzunehmen.

1. gibt es Züchter die sind rethorisch in der Lage Dir jeden Frosch auf´s Aug zu drücken und Erbkrankheiten als böse Märchen der Neider darzustellen.
2. kann selbst bei den besten Vorsätzen einen gesunden Hund zu kaufen, der Anblick der Welpen, das Hirn aber sowas von aussetzen. :eek:
3. schau mal in rassespezifische Foren
 
Manchmal werden Hunde aus Arbeitslinien sogar auch bei Ausstellungen mit einem V bedacht, wenn auch zugegeben seltener als die "Schönen" - was zum Teil allerdings daran liegt, dass die Besitzer von DSH aus Leistungslinie im Durchschnitt auch etwas weniger Zeit für die Vorbereitung auf die Ausstellung verwenden, sonst wäre ein V vielleicht sogar noch öfters drin.

ist ein schertz
 
Wieso sollte das ein Scherz sein?

Glaubste wirklich die Hochzucht Leute würden da wochenlanges Training drauf verschwenden, wenn die richtige Präsentation nicht auch in die Note mit einfließen würd?

Fand es immer lustig am Platz in der Welpenzeit, die HZ Welpen haben Laufen und Stehen geübt und die LZ Fraktion ist Fährten gegangen.

Und es gibt einige SG LZ Hunde, die sicher das V schaffen würden, wenn ihre Besitzer mehr Wert auf's Show Training legen würden. Aber die meisten machen es nicht, weil sie sobald sie die notwendigen Ausstellunsgergebnisse haben, ihren Hund nie wieder in einen Showring packen.
 
Und es gibt einige SG LZ Hunde, die sicher das V schaffen würden,



Keine frage sicher stimmt schon ;)
 
Und es gibt einige SG LZ Hunde, die sicher das V schaffen würden,



Keine frage sicher stimmt schon ;)

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz?

Was glaubst Du nicht, dass die LZ Leute weniger Zeit für die Vorbereitung auf die Ausstellungen verwenden als HZ Leute, oder dass mehr LZ Hunde ein V bekommen könnten, wenn sie nur besser vorbereitet wären?
 
Oben