Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen ?

bah ich hab jetzt noch gar ned alles gelesen aber diese Bilder schockieren mich einfach nur noch und für mich zählt das sehr wohl schon zur Qualzucht. Das kann doch keiner mehr schön finden, oder doch??? :eek:

doch, sowas findet noch wer schön und es wird auch viel Geld dafür bezahlt :cool:
 
Siehst Du, für mich ist Zucht dazu da, die möglichen Gesundheitsprobleme gezielt zu verhindern / verringern.

Probleme, welche die Hunde VOR der Schönheitszucht nicht hatten ;)

Ein Rassehund ist dann ein guter Rassehund, wenn bestimmte Erkrankungen seltener als bei Zufallsverpaarungen auftreten, weil eben gezielt nur mit gesunden und nicht mit allen Tieren ( die es schaffen, ein oder zwei Jahre alt zu werden ) gezüchtet wird. Wohlgemerkt, für MICH ist das so. Soll nicht heißen, dass ich glauben würde, im Zuchtwesen wäre das auch nur annähernd verwirklicht.....

Gezielte Zucht ist nie eine Zufallsverpaarung ;) Na da sind wir ja absolut einer Meinung :)

Qualzucht ist es, gesundheitliche Probleme gezielt in Kauf zu nehmen, um ein bestimmtes Äußeres zu erreichen.

Na und das wurde beim DSH nicht gemacht? :rolleyes: Von vielen anderen Rassen mag ich schon garnimmer reden :mad:

Meiner Meinung nach sollte bei einem Zuchthund diese Reihenfolge Gesundheit-Wesen-Aussehen eingehalten werden. Fehlt nur eine dieser Eigenschaften, dann sorry....kein Hund der in der Zucht was verloren hat. ;)
 
Einmal noch kurz zum DSH speziell: maximal 1/3 hat diese Bergab-Rückenform in deutlicher Ausprägung ( Rest: 1/3 mäßig bis leicht bergab, 1/3 fast oder ganz gerade ), nach meinem Geschmack genau 1/3 zuviel....:rolleyes:

Welche so ausgeprägten gesundheitlichen Probleme, dass man es sogar als Qualzucht bezeichnen muss, entstehen denn Eurer Meinung nach durch diese abfallende Rückenlinie - dauerhaft, beim erwachsenen Hund?

HD/ED kann ja nicht gemeint sein, also was dann?
 
Einmal noch kurz zum DSH speziell: maximal 1/3 hat diese Bergab-Rückenform in deutlicher Ausprägung ( Rest: 1/3 mäßig bis leicht bergab, 1/3 fast oder ganz gerade ), nach meinem Geschmack genau 1/3 zuviel....:rolleyes:

Welche so ausgeprägten gesundheitlichen Probleme, dass man es sogar als Qualzucht bezeichnen muss, entstehen denn Eurer Meinung nach durch diese abfallende Rückenlinie - dauerhaft, beim erwachsenen Hund?

HD/ED kann ja nicht gemeint sein, also was dann?


Na gut, ich nehm mal Deine Zahlen her - wenn 33,3% einer Hunderasse nicht normal ihr Hintergestell dazahn, geschweige denn tägl. km-weite Strecken laufen können (so wie es ursprünglich der Fall war)....als Junghunde schleppen sie sich sowieso nur durch die Gegend (am liebsten würd man ihnen einen Rollstuhl umschnallen, wenn man ihrer ansichtig wird - ein einziges Bild des Jammers), von den gesundheitlichen Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparates im Alter ganz zu schweigen, ist es also keine Qual. :rolleyes: Na dann hamma differenzierende Vorstellungen von Qual für einen Hund der für´s lange Laufen konzipiert ist. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coustau

Na bumm, 10.000 Euro für einen welpen. 3000 ist schobn übertrieben. Da scheint es wirklich ums Geld zu gehen :-(

@Cato
Sorry aber so einige Schäfer gehören leider wirklich zu Qualzuchten. Wenn ich auf Shows(und ich bin viel In-und Ausland) DSH sehe die nicht mehr laufen sondern watscheln, wenn ich Hunde sehen die nicht auf den Pfoten sondern auf den Hinterbeinen laufen dann fällt dass für mich unter Qualzucht. Bei der Schönzucht des DSH muss noch ein großes Umdenken stattfinden. Und es sind nicht wenige Hunde, sondern der größte Teil ist so :-(
 
Cousteau - du hast völlig Recht und die Richter die glauben das sie alle Rassen richten können( dieser Wahnsinn) sind mit Verantwortlich. Alles andere hast du schon geschrieben, es ist echt ein Drama.
 
Ja diese Preise sind Realität.
Genauso ist es...um gesunde, rassetypische Hunde geht´s da schon lang nimmer :mad: Sagt man aber was dagegen ist man der Ar*** der Nation :rolleyes:

ich kann dir nur zustimmen, aber manchmal bin ich gern der A**** der Nation, dass macht mir dann gar nix :cool:
 
darf ich mich den besen weibern anschießen?
das ist alles andere als niedlich, das ist krank.

zugegeben, pudel sind von einer qualzucht optisch meilenweit entfernt, aber wenn die meisten silberzwerge mit 8 blind sind oder zumindest waren, sieht es dann auch noch so aus? (wenn man bedenkt, dass kleine hunde relativ alt werden)

ein hund der sich nicht mehr bewegen kann, wie ein hund sich bewegen können sollte, oder der nichts mehr sieht, ist für mich eine qualzucht, fehlentscheidung,..... wie immer man das bezeichnen möchte. aber das bedarf doch einer korrektur. wofür sonst ist der FCI gut? dann brauch ich keine papiere, wenn die so schleißig handeln.

papiere dürfen nicht nur gut dafür sein, wie ich einen tollen champ bekomme, sondern auch dazu, was ich besser bleiben lasse, wenn da besonders "schöne" aber kranke hunde raus kommen.

dem schönsten hund nützt seine schönheit nichts, wenn er öfter beim TA als zu hause ist und der besitzer kann doch auch nicht gut finden, wenn er einen dauerauftrag für den TA machen muss.

wenn jemand die gezeigten hunde schön findet, - soll sein, aber nicht, wenn sie krank sind.

ich, für meinen teil, hoffe, dass mich mein hund ganz lange begleitet. vorzugsweise ohne TA, weil TA für den hund meist nicht angenehm ist.

ich könnte solche hunde nicht abgeben, weil mir da mein schlechtes gewissen den hunden gegenüber in die suppe spuckt. schon gar nicht zu dem preis.

mein ego wird aufpoliert, weil ich einen großartigen hund hab, der auch als begleitung trotz meiner einschränkung toll ist. ich freu mich sogar noch über ein vorzüglich bei einer ausstellung, aber ob er dann einen preis macht, ist mir mehr als egal. (versteht der/ein züchter gar nicht).

manchmal glaub ich auf dem falschen plaeten gelandet zu sein.


für mich ist mein hund ohnehin der beste, tollste, großartigste, dazu brauch ich keinen richter;)

einen richter brauch ich, wenn mir die zucht am herzen liegt, aber so wie es läuft kann ich darauf gern verzichten.
 
:eek: oh mein gott! ich seh ja gelegentlich ebs, aber zum glück noch nie so ein faltenwerk! wahnsinn! das ist wahrlich krank! pfff, schaut man ein bissl in die engl. zuchten rein, wird einem echt schlecht. die lobby dahinter ist wahnsinnig groß. so schnell wird sich da leider nix ändern. bleibt nur zu hoffen, dass bei "uns" vorkehrungen getroffen werden...
 
..... @Cato
Sorry aber so einige Schäfer gehören leider wirklich zu Qualzuchten. Wenn ich auf Shows(und ich bin viel In-und Ausland) DSH sehe die nicht mehr laufen sondern watscheln, wenn ich Hunde sehen die nicht auf den Pfoten sondern auf den Hinterbeinen laufen dann fällt dass für mich unter Qualzucht. Bei der Schönzucht des DSH muss noch ein großes Umdenken stattfinden. Und es sind nicht wenige Hunde, sondern der größte Teil ist so :-(

In GB dürfte es ( zB ) schlimm sein, was man so hört, ich kenne aber leider - oder gsd - nur das, was es in Ö zu sehen gibt.
Was die DSH in Ö betrifft, da zu behaupten, der größte Teil könne nicht laufen - sorry das stimmt einfach nicht. Und jetzt sag' ich nix mehr zu dem Thema, denn schließlich ist es als überzeugter Liebhaber der DSH aus Leistungslinie nicht unbedingt mein allergrößtes Anliegen, die (angeblich) "Schönen" zu verteidigen....;):rolleyes:;)
 
In GB dürfte es ( zB ) schlimm sein, was man so hört, ich kenne aber leider - oder gsd - nur das, was es in Ö zu sehen gibt.
Was die DSH in Ö betrifft, da zu behaupten, der größte Teil könne nicht laufen - sorry das stimmt einfach nicht. Und jetzt sag' ich nix mehr zu dem Thema, denn schließlich ist es als überzeugter Liebhaber der DSH aus Leistungslinie nicht unbedingt mein allergrößtes Anliegen, die (angeblich) "Schönen" zu verteidigen....;):rolleyes:;)
Aber genau die Anhänger der Leistungslinie sollten doch nicht vorhandene Probleme schönreden sondern vehement dagegen auftreten, wenns schon nicht um Tierschutz geht dann doch schon alleine deshalb, da ihnen sonst ihre Leitungs-DSH´s irgendwann knapp werden
 
In GB dürfte es ( zB ) schlimm sein, was man so hört, ich kenne aber leider - oder gsd - nur das, was es in Ö zu sehen gibt.

GB war ich noch nicht und habe nicht vor dort auszustellen. aber Polen, Montenegro, Mazedonien, Deutschland, Ungarn, usw. Und da sieht man leider solche Hunde massenweise.

Was die DSH in Ö betrifft, da zu behaupten, der größte Teil könne nicht laufen - sorry das stimmt einfach nicht.

K.A das was ich in Österreich auf Show sgesehen habe ist nicht besser als im Ausland. Wie es sich außerhalb verhält hab eich k:A da Aufgrund der "Fehlzüchtung" in der Schönzucht der DSH nicht mehr zu den Hundne zählt die ich gerne halten würde. Wie gesagt Leistungszucht ist wiederum etwas anderes. Wobei ich mich sowieso frage warum man bei einem DSH eine "SChönzucht" braucht, bei iner Arbeitsrasse. Ok wir haben ja auch die Showdohs udn die Racingsdogs, eine unsinnige Trennung, denn der richtige Siberian Husky liegt genau in der Mitte beider Typen.
 
@Husky

Ich glaube Du bekommst nun ein ganz klein wenig einen Einblick bei den Molossern und ähnl. Rassen und verstehst, warum Manuela und ich so angesäuert und skeptisch sind ;)
Dabei ist dies alles nur die Spitze des Eisberges - wir recherchieren da sehr genau schon seit Jahren - so wie Du es bei Deiner Rasse tust - und was man da alles zu Tage befördert läßt einen einfach an Vereinen und Verbänden zweifeln.
Inzwischen kenn ich nur 2 - 3 Züchter, welchen ich einen Hund abkaufen würde, davon ist der Beste bei der Diss. :eek:
 
@Husky

Ich glaube Du bekommst nun ein ganz klein wenig einen Einblick bei den Molossern und ähnl. Rassen und verstehst, warum Manuela und ich so angesäuert und skeptisch sind ;)

Nein, den Einblick hatte ich schon vorher ist ja nicht das erste Mal dass darüber diskutiert wird. Und es ist schlimm was mit manchen Rassen passiert. Sicher wäre es am schönsten morgen wäre das vorbei. Da sist aber unrealisitisch das wird nicht geschehen. Nun ist mit dem Tierschutzgesetz und mit dem ÖKV Projekt ein nfang gemacht, Damit sind wir viel weiter als viele andere Länder. un dmeine hoffnung ist halt das es so positiv weiter geht. Ob dabei ein paar unseriöse Züchter auf der Streck ebleiben(oder bei eurer Rasse wie es den Anschein macht alle / bzw zumindest fast alle A / Züchter) ist mir ehrlich gesagt dabei piepegal. Sie haben es verdeint.


Dabei ist dies alles nur die Spitze des Eisberges - wir recherchieren da sehr genau schon seit Jahren - so wie Du es bei Deiner Rasse tust - und was man da alles zu Tage befördert läßt einen einfach an Vereinen und Verbänden zweifeln.

Es ist trauig wenn so eien Masse an Züchtern falsch läuft. Da ses vereinzelt schwarze Schafe gibt ist ja nichts neues, aber wenn bei einer Rase viel /alle Züchter solch falsche Wege gehen ist eine Rasse dem Untergang geweiht.

Inzwischen kenn ich nur 2 - 3 Züchter, welchen ich einen Hund abkaufen würde, davon ist der Beste bei der Diss. :eek:

Ok, dann akzeptiere ich dass bei eurer Rasse in Österreich bessere Hunde in der Diss zu finden sind. Bei uns ist die sleide rnicht der Fall. Viele glauben nämlich wir FCI Zpüchter hätten was gegen die Diss. Mitnichten ich habe mehrfach versucht Züchter zu unterstützen und "Zucht" näher zu bringen. Bei unserer Rasse findest du dort leider abe rnur bessere Vermehrer die süße Welpis züchten möchten. ABer jetzt schweifen wir zusehr vom Thema ab.
 
Nein, den Einblick hatte ich schon vorher ist ja nicht das erste Mal dass darüber diskutiert wird. Und es ist schlimm was mit manchen Rassen passiert. Sicher wäre es am schönsten morgen wäre das vorbei. Da sist aber unrealisitisch das wird nicht geschehen. Nun ist mit dem Tierschutzgesetz und mit dem ÖKV Projekt ein nfang gemacht, Damit sind wir viel weiter als viele andere Länder. un dmeine hoffnung ist halt das es so positiv weiter geht. Ob dabei ein paar unseriöse Züchter auf der Streck ebleiben(oder bei eurer Rasse wie es den Anschein macht alle / bzw zumindest fast alle A / Züchter) ist mir ehrlich gesagt dabei piepegal. Sie haben es verdeint.

Ich meinte Einblick in die Molosser-Zucht ;) Ja sie haben es mehr als verdient!! :eek: Da aber viel Geld (wie Du schon selber bemerkt hast) auf dem Spiel steht, wird sich da sicher wieder ein "Umweg" finden :rolleyes:

Es ist trauig wenn so eien Masse an Züchtern falsch läuft. Da ses vereinzelt schwarze Schafe gibt ist ja nichts neues, aber wenn bei einer Rase viel /alle Züchter solch falsche Wege gehen ist eine Rasse dem Untergang geweiht.

Mit vereinzelt könnte man ja leben. Aber es krankt ja nicht nur in Ö, in DE sind die Molosser teilweise noch viel schlimmer dran. Von Ländern, wo die ZO noch mehr wischi-waschi ist, reden wir mal garnicht.
Ich denke aber jetzt mal weiter. Lassen wir die Ö-Züchter über die Klinge springen, wird es den Molossern noch lange nicht besser - ja ich wage sogar zu behaupten - noch schlechter ergehen...s.o.
Daher kann man echt nur hoffen, daß die Ö-Züchter da eine 180° Wendung hinlegen und die Chance für eine Vorreiterrolle nutzen. Naja träumen wird man ja noch dürfen :D

Ok, dann akzeptiere ich dass bei eurer Rasse in Österreich bessere Hunde in der Diss zu finden sind. Bei uns ist die sleide rnicht der Fall. Viele glauben nämlich wir FCI Zpüchter hätten was gegen die Diss. Mitnichten ich habe mehrfach versucht Züchter zu unterstützen und "Zucht" näher zu bringen. Bei unserer Rasse findest du dort leider abe rnur bessere Vermehrer die süße Welpis züchten möchten. ABer jetzt schweifen wir zusehr vom Thema ab.

Ich kann bei der Diss. halt nur von den Molossern reden und ich glaub Dir schon, daß es bei Deiner Rasse genau konträr ist. ;)
Wie gesagt, 2 Züchter, welche wirklich schöne/gesunde Hunde haben sind zwar FCI, aber Ungarn. Der 3. und für Manuela und mich beste Züchter ist Diss.
Der Verband gibt ja nur eine Rahmen-ZO für alle seine Vereine raus, um welche notwendigen Dinge für eine Rasse die ZO "verschärft" werden muß, unterliegt dem betreuenden Verein. Dies wurde leider in Ö (wieder von den Molossern ausgehend) vernachlässigt....HD-C-Hunde haben mMn nix verloren in der Zucht. Aber wenn´s nur DAS wäre....die vielen anderen Mauscheleien und einige andere Geschichten, welche gedeckt wurden, machen einen einfach sprachlos und zornig.
Wie gesagt....mit der Liebe zu einer Rasse hat das nix mehr zu tun :mad:
 
Oben