Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen ?

Ich glaub Manuela meint, daß es unter der FCI (wurscht ob ÖKV, VDH usw.) KEINE Mastinis gibt, welche dann weitergezüchtet werden dürfen - zumindest in Ö :cool:

*gg* wenn es in Österreich keine gibt unterliegt es lediglich dem ÖKV, weltweit das es keine Hunde gibt ist einfach Humbug. Dann wäre der Molosser die einzige Rasse.

Aber egal....der ÖKV opfert halt ein paar Rassen (bei den Molossern können´s gleich alle zusperren, denn HD-C-Zuchttiere sind an der Tagesordnung), daß tut dem ÖKV im Börsel ned wirklich weh die paar Züchter.

Tja und hier irrst du, der ÖKV hat bereits einiges in die Weg egeleitet, letztendlich liegt es jedoch an den Züchtern, wollen diese nichts ändern ist auch der ÖKV machtlos und es wird eben einige Rassen nicht mehr geben.

Frag mich nur wie´s beim Fließheck-DSH ausschaut? Na da werden´s dann schon ein Hintertürl finden, bei DER Lobby :rolleyes:

Nun ja auhc hie rgibt es ja bereits die sogenannten "Grauen" die nicht bergab laufen, nur die Schönheitszucht sieht so grausam aus. Un dauch hier gilt umdenken, oder aufhören.

Was mir da schon eher sauer aufstößt - gerade bei den Molossern - immer wurde über die anderen Verbände oder verbandslose Züchter geschimpft bis zum Umfallen und jetzt werden´s gerade diese Hunde für die Rettung ihrer Zuchten brauchen.

Also sorry aber DAS kann ich mir nun absolut nicht vorstellen. Weltweit gibt es einige anerkannte Zuchtverbände und davon gibt es auch sicher welche die eben noch den normalen Molossertyp züchten, dazu brauchst keien Dissidenz. Nur muss man sich halt umsehen udn kann nicht ums Eck kaufen.

Is ja eh schon im Hintergrund im Gange...man glaubt kaum wie schnell so ein B-Hund aus dem Ausland, weil er jetzt gerade ins Konzept paßt, ein eingebürgerter ÖKV-Zuchthund wird. :rolleyes:
Oder auch ein Hund aus der Tierhandlung plötzlich ein 1A-ÖKV-Zuchthund ist. :cool:


Na ja wenns Registerhund ein der Zucht dulden ist es ja kein Problem. Ob es sinnig ist, ist ein anderes Thema.

Is aber eh nix neues beim ÖKV....Wasser predigen und Wein trinken....schau ma mal 2012 was dann wirklich passiert. :cool:

Gra nix weil der Endtermin 2015 ist. Denn wer denkt da sman Missstände die übe rlange gezüchtet wurden in 1 Jahr weg züchten kan denkt wirklich relativ einfach. Und es läuft derzeit bereits einiges im Hintergrund, wie auch Claudia schon erzählt hat, es musst enagegeben werden was man bis zu einem gewissen zeitpunkt verbesser kann/ möchte / muss usw.Ob das Molosserzüchter publik machen ist sicher ein anderes Thema.


@Deikoon

Ach weißt du "Die" wissen offensichtlich was im Tiercshutzgesetz steht und was hinter den Kulissen des ÖKV läuft. Du offensichtlich nicht.Un dnein es wird keien AUsnahme geben, Qualzucht ist Qualzucht. Un dällt der Molosser darunter dann ist es so.

Nun ja wenn von 5 Hundeführern 4 ihren Hund "entsoegen" der in jungen Jahren stirbt stimmt aber so einige smit den meisten Haltern auch nicht. Also bei uns kämen da Fragen auf, da ist nichts mit einfachen entsorgen.
 
@Uschi

entweder bist du des lesens nicht mächtig oder des verstehens :confused: am ehesten glaub ich, dass du allwissend bist - zumindest glaubst alles zu wissen :cool:

bitte schreib nur über Husky, weil von Molosser hast Null Schimmer und echt keine Ahnung - ganz zu schweigen das du auch nur einen einzigen persönlich kennst oder mit ihnen lebst, damit du weisst was mit ihnen los ist :cool::rolleyes:

Also bei uns kämen da Fragen auf, da ist nichts mit einfachen entsorgen.

und wie willst das bewerkstelligen??? wenn der HH seinen Hund kremiert oder in die TKV gibt und ihn nicht obduzieren lässt :cool:

bitte red dich nicht in einen Wirbel!!!! :rolleyes:
 
@Uschi

entweder bist du des lesens nicht mächtig oder des verstehens :confused: am ehesten glaub ich, dass du allwissend bist - zumindest glaubst alles zu wissen :cool:

Argumentation ausgegangen, dass du dich auf so tiefes Niveau begeben musst?

bitte schreib nur über Husky, weil von Molosser hast Null Schimmer und echt keine Ahnung - ganz zu schweigen das du auch nur einen einzigen persönlich kennst oder mit ihnen lebst, damit du weisst was mit ihnen los ist :cool::rolleyes:

Noch ein Mal in Ruhe, um zu wissen was ich bezüglich Tierschutzgesetz und Qualzucht schrieb, muss man nicht die einzlenen Rassen kennen. Und bezüglich es gibt weltweit keinen Molosser den man aus anerkannten Zuhcten einsetzen könnte, schriebst du doch selbst es gibt sie abe rnicht in Österreich. Was also willst du uns nun gerade erklären? Dazu muss ich auch mit keinem zusammen leben. Logisches denken reicht da voll udn ganz.

und wie willst das bewerkstelligen??? wenn der HH seinen Hund kremiert oder in die TKV gibt und ihn nicht obduzieren lässt :cool:


Nun ja man ´hat ja normalerweise Kontakt zu seinen welpenleuten, oder gibts das bei euch auch nicht? Und nicht jeder lässt den Hund wie du sagst ruck zuck verschwinden.

bitte red dich nicht in einen Wirbel!!!! :rolleyes:

Detto, den du wiedersprichst dir eigentlich selbt. Mal gibt es in anderen Ländern noch gute Molosser, mal nicht. Es hilft oft über den Tellerrand zu sehen.
 
Ganz ehrlich ich kann dieses ganze Rassehunde sind am Aussterbern, der ÖKV VDH FCI ist soooo mies Genöle nicht mehr hören.

Ja es ist nicht alles im reinen, ja es gibt viele Schwachpunkte und viele schwarze Schafe.
Aber wenn sie so toll sind und so gesunde Hunde züchten, dann sollen die Herschaften von der Diss doch bitteschön auch mal was vernüftiges auf die Beine stellen und nicht immer nur mit ein paar guten Züchtern und mindestens genauso viel schwarzen Schafen wie ÖKV VDH und Co durch die Gegend wurschteln.

Wenn sie so klasse sind, dann sollten sie erst mal in den eigenen Reihen für Ordnung sorgen.
Sorry aber dieses ewige hirnlose Rumgehacke nervt mich auch in der WUFF einfach nur noch, das hat nix mit Aufklärung oder Information zu tun.
 
Argumentation ausgegangen, dass du dich auf so tiefes Niveau begeben musst?

ich hab noch genug Argumente, aber wenn ich dir schon erklär was läuft und du verstehst noch immer nicht, dann werd ich langsam unrund :cool:

Noch ein Mal in Ruhe, um zu wissen was ich bezüglich Tierschutzgesetz und Qualzucht schrieb, muss man nicht die einzlenen Rassen kennen. Und bezüglich es gibt weltweit keinen Molosser den man aus anerkannten Zuhcten einsetzen könnte, schriebst du doch selbst es gibt sie abe rnicht in Österreich. Was also willst du uns nun gerade erklären? Dazu muss ich auch mit keinem zusammen leben. Logisches denken reicht da voll udn ganz.
nochmal ganz langsam für dich - es gibt gute Hunde, aber keinen bei meinen Rassen und am allerwenigsten in Österreich (DC/PC gibts nur einen und der hat noch nie einen Wurf gehabt, MAN gibts, würde ich aber niemals einen Hund kaufen :cool:)!!! und wennst a bissal zurückblätterst, dann würdest wissen, dass ich z.B Osteuropa nicht auschliesse, inkl. gute FCI Züchter - und das liegt ja auf dieser Welt - oder nicht???


Nun ja man ´hat ja normalerweise Kontakt zu seinen welpenleuten, oder gibts das bei euch auch nicht? Und nicht jeder lässt den Hund wie du sagst ruck zuck verschwinden.
ja Uschi, ganz sicher :rolleyes: bei der Summe von Husky die du schon produziert hast, kannst dich an jeden einzelnen Hund erinnern, oder interessiert dich was mit ihnen passiert ist :cool: - irgendwie glaub ich dir das jetzt nicht ganz, oder nehm dir das ab :rolleyes:

und nein, es geht nicht darum einen Hund verschwinden zu lassen, aber kaum ein Hundehalter der einen Hund beim Züchter gekauft hat lässt ihn obduzieren wenn er halt tot umfällt oder krank wird (was man ja weiss, dass es passieren kann!) - ich mein wozu auch, es macht ja den Hund nimmer lebendig und es ändert ja nix :cool:

Detto, den du wiedersprichst dir eigentlich selbt. Mal gibt es in anderen Ländern noch gute Molosser, mal nicht. Es hilft oft über den Tellerrand zu sehen.
also doch, du bist des verstehens nicht mächtig :cool:

So Uschi und jetzt sag mir einen sehr guten Züchter in Österreich, der sehr gute MAN oder DC züchtet - du weisst ja scheinbar alles und kennst dich ja überall aus, also wirst mir sicher auch da helfen können :cool:

ach ja, dass Thema war eigentlich "Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen" und nicht "es kommt irgendwann ein neues Tierschutzgesetz" - weil bis das wirklich greift, vergehen ja noch Jahre - nur zu deiner Info :rolleyes:
 
Wo sich ganz dringend etwas ändern müsste wäre bei den RICHTERN. Solange Begraufschäfer und ohne-Nase-Möpse (von Kurznasigkeit, kann man da gar nicht mehr sprechen) auf den Ausstellungen die Preise abräumen und gesündere Hunde hochkant aus dem Ring fliegen wird kein Züchter umstellen (können). Da hilft kein Konterqual, bei dem meines Wissens nach auch ganz viele Vereine säumig sind mit ihrer Mitarbeit (komischerweise die, die´s am meisten betreffen sollte)
 
Ja, leider sind Richter halt auch nur Menschen mit Geschmäckern..

Ich brauch nur Ergebnisse anschauen...gleicher Hund, 3 Richter...4 versch. Richterberichte :p:D

Was glaubst wie derzeit die Collieszene ausflippt, weil nächstes Jahr in Tulln eine Amerikanerin die Collies richtet :D
Oder auch jetzt in Wels, als am Sonntag die Amis weit vorne standen....was da geschimpft wurde usw.

Richter könnens wirklich nur selten Leuten recht machen...aber wenn dann sichtlich ungesunde Hunde vorne stehen, dann hört auch bei mir alles Verständnis auf :(
 
Ja, leider sind Richter halt auch nur Menschen mit Geschmäckern..

Ich brauch nur Ergebnisse anschauen...gleicher Hund, 3 Richter...4 versch. Richterberichte :p:D

Was glaubst wie derzeit die Collieszene ausflippt, weil nächstes Jahr in Tulln eine Amerikanerin die Collies richtet :D
Oder auch jetzt in Wels, als am Sonntag die Amis weit vorne standen....was da geschimpft wurde usw.

Richter könnens wirklich nur selten Leuten recht machen...aber wenn dann sichtlich ungesunde Hunde vorne stehen, dann hört auch bei mir alles Verständnis auf :(

Eben, Geschmack hin oder her, wenn es Vorgabe ist gesunde Hunde in die 1. Reihe zu stellen und die Richter, die sich nicht daran halten schlicht und ergreifend nicht mehr richten dürfen, wäre das der beste Weg in eine gesunde Zukunft.
 
Ja, leider sind Richter halt auch nur Menschen mit Geschmäckern..

Ich brauch nur Ergebnisse anschauen...gleicher Hund, 3 Richter...4 versch. Richterberichte :p:D

ich hab 3-4 Richterbericht von nur einem Richter daheim und alle sind unterschiedlich - Deikoon hatte jedesmal einen anderen Fehler, denn aber 10 Richter vorher nicht sahen :rolleyes: - ja mei, er mochte halt seinen Züchter nicht :cool:


Richter könnens wirklich nur selten Leuten recht machen...aber wenn dann sichtlich ungesunde Hunde vorne stehen, dann hört auch bei mir alles Verständnis auf :(
ja mei, in Amstetten ist mal ein Hund zu Fall gekommen, konnte alleine ohne Hilfe seines HF nicht aufstehen, wurde hochgezogen und durch den Ring geschleift - dieser Hund wurde hochdekoriert und hat den Ring als Sieger verlassen - ist doch eh super oder :mad:

oder warum dürfen noch immer kupierte Hunde ausgestellt werden, die nach dem 1.1.XXXX geboren wurden?? na weil ihnen sonst die Hunde bei einigen Rassen ausgehen würden - auch super oder?? :cool:

und kupieren ist lt. Tierschutzgesetz schon verboten und nix passiert :rolleyes:
 
... ja mei, in Amstetten ist mal ein Hund zu Fall gekommen, konnte alleine ohne Hilfe seines HF nicht aufstehen, wurde hochgezogen und durch den Ring geschleift - dieser Hund wurde hochdekoriert und hat den Ring als Sieger verlassen - ist doch eh super oder :mad: ...

Aber das ist was ich meine: Solche Richter gehören lebenslänglich vom Richteramt gesperrt. Wenn sich das herumspricht, daß so ein Verhalten Konsequenzen hat ändert sich bestimmt schnell etwas
 
Aber das ist was ich meine: Solche Richter gehören lebenslänglich vom Richteramt gesperrt. Wenn sich das herumspricht, daß so ein Verhalten Konsequenzen hat ändert sich bestimmt schnell etwas

war ein ausländischer Richter, der sich ja ganz super mit genau der Rasse auskennt (es war kein Dogo Canario, weil so schlecht ist net amal der schlechteste beinand wie der Hund war :cool:) und der hat halt genau solche "Monster" als Superklasse gefunden und die Zucht mit genau diesem Hund ging weiter :cool:
 
@Manuela

Laß es...ist sinnlos. ;) Wir haben ja keinen Tau von unseren Hunden/Züchtern/Ausstellungen usw. und wenn man nicht ÖKV-Mitglied (upps Du bist ja eines) ist, dann erfährt man nix. :cool: Genau und die Erde ist eine Scheibe und ab 2012 gibts nur mehr gesunde und langlebige Molosser in Ö :eek:
 
ich hab noch genug Argumente, aber wenn ich dir schon erklär was läuft und du verstehst noch immer nicht, dann werd ich langsam unrund :cool:

Lesen würde ungemein helfen, dann musst du auch nicht unrund werden.

Noch mal nooooch langsamer für dich. Ich habe mehrfach geschrieben, wenn das Tierschutzgesetz 2015 greift dann haben Züchter eben nur mehr die Möglichkeit mit Hunden die keine Qualzucht sind zu züchten. Ergo sie hören auf oder kaufen zeitgerecht gute Hunde. Du selbst schreibst nun schon zum zweiten Mal das es z.B in Osteuropa durchaus gute Hunde gibt. Ergo entweder kaufen die Züchter dort, oder in Österreich gibt es eben keine ZUcht mehr da Qualzuchten eben verboten sind. beides ist machbar, beides auch gute Wege. Welcher letztendlich passiert liegt sicher an den Züchtern. Abe reine sgeht dann sicher NICHT, weiterzuzüchten mit Quazuhcthunden nur weil das in irgendeinem Standard steht, denn das interessiert das Tierschutzgesetz gleich Null.

ja Uschi, ganz sicher :rolleyes: bei der Summe von Husky die du schon produziert hast, kannst dich an jeden einzelnen Hund erinnern, oder interessiert dich was mit ihnen passiert ist :cool: - irgendwie glaub ich dir das jetzt nicht ganz, oder nehm dir das ab :rolleyes:

Tja sowas abe rauhc in kenne von jedem Hund Ruf -und Zwingername, habe mit 90% der Halter regelmäßig Kontakt. Weiß ob der Hund noch dort lebt, gestorben ist(was leider auch schon passiert ist) krank ist, usw. Sowas aber auch das geht auch bei der qualitaiv guten Zuhct von mehreren Würfen. Das Wort produzieren überlese ich jetzt, denn dies ist sowas von herabsetzend, dass es nicht dem Diskussionsniveua entspricht das ich gerne führe. Ich züchte und produzier enicht, denn cih kümmere mich um meine Nachzuchten. ABer du darfst gerne meine Mailkontakt eüberprüfen udn gerne stelle ich dir meine Zuchtunterlagen zur Verfügung wo du Nam eudn Telefonnummer jedes Besitzers findest, inklusive Kaufvertrag un ddu darfst gerne selbst nachfragen. Weißt du ich empfind ees als Frechheit mir zu unterstellen mich würd enicht interessieren wie es meinen Welpen geht, wie si eleben usw. Dir scheint echt die Argumentation auszugehen, oder warum sonst begibt man sich auf so niedriges Niveau?

und nein, es geht nicht darum einen Hund verschwinden zu lassen, aber kaum ein Hundehalter der einen Hund beim Züchter gekauft hat lässt ihn obduzieren wenn er halt tot umfällt oder krank wird (was man ja weiss, dass es passieren kann!) - ich mein wozu auch, es macht ja den Hund nimmer lebendig und es ändert ja nix :cool:

Nun ja da viele Welpenkäufer normalerweise Kontakt untereinande rhaben fällt normalerweise schon auf wenn Hunde aus einer gewissen Linie / Zucht extrem früh sterben.

also doch, du bist des verstehens nicht mächtig :cool:

So Uschi und jetzt sag mir einen sehr guten Züchter in Österreich, der sehr gute MAN oder DC züchtet - du weisst ja scheinbar alles und kennst dich ja überall aus, also wirst mir sicher auch da helfen können :cool:

Kleiner Tip lieeees noch mal gaaaaanz langsam, vielleicht begreifst du dann? Ihc sag edi eganze Zeit es gibt drei Möglichkeiten. Entweder denken die Züchte rum un dkaufen gesunde Hunde bei anderen FCI Züchtern in anderen Ländern. Oder sie hören auf, oder sie verlegen eben ihre Zucht ins Ausland. Passiert dies nicht wird e seben 2015 so manche Rasse, darunter den Molosser in Österreich nicht mehr in der Zucht geben. Wo stand von mir je das es derzeit in Österreich gute Züchter gäbe. Einfach langsam lesen, begreifen udn dann reden, wäre schon sehr hilfreich.

ach ja, dass Thema war eigentlich "Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen" und nicht "es kommt irgendwann ein neues Tierschutzgesetz" - weil bis das wirklich greift, vergehen ja noch Jahre - nur zu deiner Info :rolleyes:

Tja stimmt ist ihnen zu helfen. Ja es wird ihnen geholfen, da beim ÖKV bereit sienige sintern läuft und spätestens 2015 massib sichtbar sien muss. Und nur Dummköpfe denken man könne bei Rassen wo jahrzehntelang eines verbockt wurde, diese in einem Jahr wieder geradebiegen. Somit ist es absolut passed zum Thema.

@Bello

ich denke bis die Richte rumdenken vergehen noch Jahre. Denn dann dürft eman nur mehr österreichische Richter laden. Im Ausland ist ja dann nicht alles Qualzucht was in Austria als Qualzucht zählt.

@Claudia

Haha das kenne ich bei usn hat ein Richter den FCI Standard neu erfunden und einen Rüden der im Standard steht als zu klein befunden, weil der amerikanische Standard ein anderer wäre als der FCI Standard. wir sind gelegen vor lachen.
 
@ Husky
Und wo willst Du ansetzen? Bei der Vernunft der Züchter? Sorry ich glaub schon seit einigen Jahren nicht mehr ans Christkind und genau so ein kindlicher Glaube wäre aber nötig, um daran zu glauben, daß die Züchter brav in sich gehen und etwas ändern werden. Noch dazu wenn es Ihnen mangels Ausstellungserfolgen mit halbwegs gesunden Hunden fast unmöglich gemacht wird. Ich habe gehört, daß in England (nach einem ziemlichen Skandal bei der Crufts) den Richtern ein Beeobachter beigestellt wurde und bei groben Fehlurteilen, das Ergebnis korrigiert, der Richter ermahnt und gegebenenfalls entfernt wurde. Ich denke, da dies ein weltweiter Problem ist (eigentlich wollen doch angeblich alle gesunde Hunde) und die FCI ja weltweit agiert, wäre dem Problem schon beizukommen (wenn man wirklich wollte)
 
@Manuela

Laß es...ist sinnlos. ;) Wir haben ja keinen Tau von unseren Hunden/Züchtern/Ausstellungen usw. und wenn man nicht ÖKV-Mitglied (upps Du bist ja eines) ist, dann erfährt man nix. :cool: Genau und die Erde ist eine Scheibe und ab 2012 gibts nur mehr gesunde und langlebige Molosser in Ö :eek:


Ich weiß nicht welches Problem du hast?
Ich kenne mich mit Molossern nicht aus, will ich auch nicht, da nicht meine Rasse und es bei meiner Rasse schon genug Zeit beansprucht über die meisten Linien bescheid zu wissen...
Und ob ÖKV Mitglied oder nicht ist völlig wurscht, das Projekt Konterqula war 1,5 Jahre lang auf der Startseite der KV HP für jeden Einschaubar ;)
Und nein, 2012 muss der ÖKV Verbesserungen vorgelegt haben, 2014 oder 15 ist dann schluss lt. Tierschutzgesetz ;)
Ob die Erde ne Scheibe ist oder nicht, ist mir dabei völlig egal, ich gebe das weiter was ich weiß ;)

@Manu - auf einer ÖKV Show wurde ein kupierter Hund ausgestellt? Der nach dem Kupierausstellungsverbot kupiert wurde?
Wann und auf welcher Show?
Dann melde ich das umgehend dem ÖKV - Rasse bräuchte ich noch- denn auf ÖKV Schauen, dürfen sie ganz sicher nicht ausgestellt werden - Clubschauen leider JA!
Da ist aber nicht der ÖKV Schuld...denn das Tierschutzgesetz verbietet das ausstellen nicht, sondern nur das kupieren in Österreich...die müssten es wie die Schweizer machen und auch ein Halte und Einfuhrverbot machen.

Und nochmal, ich kenne mich mit Molossern nicht aus, ich kann nur das weitergeben was uns ÖKV Züchtern mitgeteilt wurde!!
 
@ Husky
Und wo willst Du ansetzen? Bei der Vernunft der Züchter? Sorry ich glaub schon seit einigen Jahren nicht mehr ans Christkind und genau so ein kindlicher Glaube wäre aber nötig, um daran zu glauben, daß die Züchter brav in sich gehen und etwas ändern werden.

Nö, ich glaub eauch nicht mehr ans Christkind. Aber wer nicht sändert züchtet 2015 dann nicht mehr, denn wenn die Züchte rbei gewissen Rassen nichts ändern, werden diese zur Zucht in Österreich verboten. Ihc bin nicht so einfältig zu glauben dass solche Züchter die sich bisher nicht um die Gesundheit scheren, es jetzt freiwillig tun. Fakt ist jedoch entweder sie tun es oder die Rasse gibt es in Österreich eben nicht mehr in der Zucht. Beides wünscheswert wenn es wo so zugeht wie hier z.B bei den Molossern beschrieben wird.

Noch dazu wenn es Ihnen mangels Ausstellungserfolgen mit halbwegs gesunden Hunden fast unmöglich gemacht wird.

Ach Zucht ist nur gut wenn Ausstellungserfolge vorzuweisen sind? Komisch so hab eich dies noch nie gesehen.

Ich habe gehört, daß in England (nach einem ziemlichen Skandal bei der Crufts) den Richtern ein Beeobachter beigestellt wurde und bei groben Fehlurteilen, das Ergebnis korrigiert, der Richter ermahnt und gegebenenfalls entfernt wurde. Ich denke, da dies ein weltweiter Problem ist (eigentlich wollen doch angeblich alle gesunde Hunde) und die FCI ja weltweit agiert, wäre dem Problem schon beizukommen (wenn man wirklich wollte)

Sicher wäre dem beizukommen wenn alles es wollen. Aber bleiben wir uns einmal ehrlich wen interessiert es was das kleine Österreich so bestimmt? Niemanden. Und Anfänge kann man immer nur im eigenen Land machen und nicht die ganze Welt bekehren.
 
@Manuela

Laß es...ist sinnlos. Wir haben ja keinen Tau von unseren Hunden/Züchtern/Ausstellungen usw. und wenn man nicht ÖKV-Mitglied (upps Du bist ja eines) ist, dann erfährt man nix. Genau und die Erde ist eine Scheibe und ab 2012 gibts nur mehr gesunde und langlebige Molosser in Ö

ich bin nicht nur im ÖKV, sondern im MCA zahlendes Mitglied - nur anmerken will :cool:

aber du hast recht, was wissen wir schon von unseren Hunden - nix, wir erleben es ja nur täglich (ich ja GsD nicht, mein Hund ist gesund) was für Probleme es ständig gibt, was für Hunde verkauft werden, usw.....

2015 (zuerst waren wir noch bei 2012??) wird die Uschi ja dann hoffentlich in der Lage sein, mir einen guten Züchter zu nennen - bis dahin werde ich mich halt gedulden, bin ja eh nicht auf der Suche und es pressiert ja net - Deikoon hat ja eh absolutes Verbot auf Dummheiten machen und wird ja steinalt ;)

ups, der ist aber nicht von einem FCI Züchter :eek: aber vom ÖKV anerkannt und registriert :p

und Uschi, ich begebe mich nicht auf niedriges Niveau, sondern sag dir einfach, dass das was du so von dir gibst ist schlicht und ergreifend...................wurscht :rolleyes:

und soll ich dir was sagen, wenn einige Molosser in Österreich "aussterben" würden, weil es keine gscheiten Züchter mehr gibt, dann feiere ich eine Party - mit Sekt und ich trinke sonst nie Alkohol - wie du siehst, mich würde das in keinster Weise auch nur irgendwie kratzen, weil ich die Hunde sowieso grauslich finde die gezüchtet werden :p

aber ich hab glaub ich auf Seite 2 oder so schon geschrieben, dass wenn ich mir wieder einen Welpen holen sollte, wahrscheinlich nur ein ausgewählter Ostzüchter in Frage kommen würde und ich da sicher viele Kontakte nutzen werden können - die Wirklichkeit schaut aber so aus, dass der nächste aus dem TS kommen wird und auch da mach ich mir keine Sorge, dass ich nicht von der deutschen oder österr. Molosserhilfe mit Kusshand einen Hund kriegen würde - wie man also sieht, werde ich " Moloser-Rassehunden" in Zukunft halt anders helfen :cool:

ach ja, schön für dich das alles so super mit deinen Welpenkäufern ist und du mit allen Kontakt hast!
und nein, du brauchst mir nix zu mailen :cool:

P.S.: ich beherrsche lesen und verstehen!!! soll man nicht glauben, wenn man bedenkt das ich blond bin :p

@bello1
DANKE!!!! dass auch du nimmer ans Christkind glaubst - ich dachte echt schon, dass Cousteau und ich alleine so ungläubig sind und nicht glauben wollen, was uns eine renomierte Husky Züchterin weissmachen will :D
 
Ach Zucht ist nur gut wenn Ausstellungserfolge vorzuweisen sind? Komisch so hab eich dies noch nie gesehen.

du willst es wirklich nicht verstehen - unwahrscheinlich :rolleyes:

geh bitte mach dir mal die Mühe und schau was bei den Molossern so ausgestellt wird und dann sag mir, ob dir das gefällt was du da siehst - wenn ja, dann hast ein Augenleiden, anders ist das jetzt nimmer zu erklären :D

@Claudia

war es 2008 oder 2009 in Tulln, dass ein vollkupierter Dobermann in einer Box gesessen ist und der war nicht sehr alt!!!
ich glaub es hat dann im Forum sogar Bilder gegeben und es haben etliche WUFF User auch gesehen
 
@ manuela: kannst mir bitte einen link geben od. auch reinkopieren, wo im rassestandard steht, dass sie viele falten haben sollen. ich hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden. :eek:;)
würde mich nämlich interessiern, ob es wirklich so drinnensteht od. von div. züchter/richter nur diesbezüglich ausgelegt wird.

bezüglich richter: soviel ich weiß, werden die österr. richter bzw. richter die in österr. richten, darauf hingewiesen, dass offensichtliche qualzuchten nicht nach vorne gestellt werden sollen.

die übergangsfrist für das tschg. endet übrigens am 1.1.2018 ;)

http://www.chippflicht.at/_pdf/gesetzestext.pdf
Beschluss des Nationalrates
Bundesgesetz, mit dem das Tierschutzgesetz geändert wird
Der Nationalrat hat beschlossen:
Das Bundesgesetz über den Schutz der Tiere (Tierschutzgesetz-TSchG), BGBl. I Nr. 118/2004,
zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 54/2007 Art. II, wird wie folgt geändert: ......

hier mal der auszug aus dem tschg.:

(17) Bei bestehenden Tierrassen, bei denen Qualzuchtmerkmale auftreten, liegt ein Verstoß gegen
§ 5 Abs. 2 Z 1 dann nicht vor, wenn durch eine laufende Dokumentation nachgewiesen werden kann, dass
durch züchterische Maßnahmen oder Maßnahmenprogramme die Einhaltung der Bestimmungen dieser
Gesetzesstelle bis zum 1. Jänner 2018 gewährleistet werden kann. Die Dokumentation ist schriftlich zu
führen und ist auf Verlangen der Behörde oder eines Organes, das mit der Vollziehung dieses
Bundesgesetzes beauftragt ist, zur Kontrolle vorzulegen.


und hier der auszug bezüglich qualzuchten

3. § 5 Abs. 2 Z 1 lautet:
„1. Züchtungen vornimmt, bei denen vorhersehbar ist, dass sie für das Tier oder dessen
Nachkommen mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Angst verbunden sind (Qualzüchtungen),
sodass in deren Folge im Zusammenhang mit genetischen Anomalien insbesondere eines oder
mehrere der folgenden klinischen Symptome bei den Nachkommen nicht nur vorübergehend mit
wesentlichen Auswirkungen auf ihre Gesundheit auftreten oder physiologische Lebensläufe
wesentlich beeinträchtigen oder eine erhöhte Verletzungsgefahr bedingen:
a) Atemnot,
b) Bewegungsanomalien,
c) Lahmheiten,
d) Entzündungen der Haut,
e) Haarlosigkeit,
f) Entzündungen der Lidbindehaut und/oder der Hornhaut,
g) Blindheit,
h) Exophthalmus,
i) Taubheit,
j) Neurologische Symptome,
k) Fehlbildungen des Gebisses,
l) Missbildungen der Schädeldecke,
m) Körperformen bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, dass natürliche Geburten nicht möglich sind,
oder Tiere mit Qualzuchtmerkmalen importiert, erwirbt, weitergibt oder ausstellt;“

ich find nur gerade den link nicht, da ich mir das tschg. als pdf auf meinem pc gespeichert hab. :eek:

edit: link gefunden und ergänzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich glaub eauch nicht mehr ans Christkind. Aber wer nicht sändert züchtet 2015 dann nicht mehr, denn wenn die Züchte rbei gewissen Rassen nichts ändern, werden diese zur Zucht in Österreich verboten. Ihc bin nicht so einfältig zu glauben dass solche Züchter die sich bisher nicht um die Gesundheit scheren, es jetzt freiwillig tun. Fakt ist jedoch entweder sie tun es oder die Rasse gibt es in Österreich eben nicht mehr in der Zucht. Beides wünscheswert wenn es wo so zugeht wie hier z.B bei den Molossern beschrieben wird.

Die Rasse stirbt nicht aus, nur weil sie nicht mehr unter einem Verband gezüchtet wird, ob das Ergebnis für die daraus entstehenden Geschöpfe besser ist, ist allerdings auch stark zu bezweifeln

Ach Zucht ist nur gut wenn Ausstellungserfolge vorzuweisen sind? Komisch so hab eich dies noch nie gesehen.

Ich habe das nicht als Qualitätsmerkmal genannt, aber wenn Du Deine Bewertungen nicht zusammenkriegst, wird der Hund ja wohl auch bei den Huskies nicht angekört und darf somit nicht zur Zucht verwendet werden, oder ist das bei Euch anders?


Sicher wäre dem beizukommen wenn alles es wollen. Aber bleiben wir uns einmal ehrlich wen interessiert es was das kleine Österreich so bestimmt? Niemanden. Und Anfänge kann man immer nur im eigenen Land machen und nicht die ganze Welt bekehren.

Nun immer warten, daß die anderen Länder was tun wird auch nix verändern und es gibt ja siehe England Versuche dem Unwesen beizukommen. Vielleicht sollte man sich daran orientieren und nicht auf das Weihnachtswunder warten
 
Oben