Ich glaub Manuela meint, daß es unter der FCI (wurscht ob ÖKV, VDH usw.) KEINE Mastinis gibt, welche dann weitergezüchtet werden dürfen - zumindest in Ö
*gg* wenn es in Österreich keine gibt unterliegt es lediglich dem ÖKV, weltweit das es keine Hunde gibt ist einfach Humbug. Dann wäre der Molosser die einzige Rasse.
Aber egal....der ÖKV opfert halt ein paar Rassen (bei den Molossern können´s gleich alle zusperren, denn HD-C-Zuchttiere sind an der Tagesordnung), daß tut dem ÖKV im Börsel ned wirklich weh die paar Züchter.
Tja und hier irrst du, der ÖKV hat bereits einiges in die Weg egeleitet, letztendlich liegt es jedoch an den Züchtern, wollen diese nichts ändern ist auch der ÖKV machtlos und es wird eben einige Rassen nicht mehr geben.
Frag mich nur wie´s beim Fließheck-DSH ausschaut? Na da werden´s dann schon ein Hintertürl finden, bei DER Lobby
Nun ja auhc hie rgibt es ja bereits die sogenannten "Grauen" die nicht bergab laufen, nur die Schönheitszucht sieht so grausam aus. Un dauch hier gilt umdenken, oder aufhören.
Was mir da schon eher sauer aufstößt - gerade bei den Molossern - immer wurde über die anderen Verbände oder verbandslose Züchter geschimpft bis zum Umfallen und jetzt werden´s gerade diese Hunde für die Rettung ihrer Zuchten brauchen.
Also sorry aber DAS kann ich mir nun absolut nicht vorstellen. Weltweit gibt es einige anerkannte Zuchtverbände und davon gibt es auch sicher welche die eben noch den normalen Molossertyp züchten, dazu brauchst keien Dissidenz. Nur muss man sich halt umsehen udn kann nicht ums Eck kaufen.
Is ja eh schon im Hintergrund im Gange...man glaubt kaum wie schnell so ein B-Hund aus dem Ausland, weil er jetzt gerade ins Konzept paßt, ein eingebürgerter ÖKV-Zuchthund wird.
Oder auch ein Hund aus der Tierhandlung plötzlich ein 1A-ÖKV-Zuchthund ist.
Na ja wenns Registerhund ein der Zucht dulden ist es ja kein Problem. Ob es sinnig ist, ist ein anderes Thema.
Is aber eh nix neues beim ÖKV....Wasser predigen und Wein trinken....schau ma mal 2012 was dann wirklich passiert.
Gra nix weil der Endtermin 2015 ist. Denn wer denkt da sman Missstände die übe rlange gezüchtet wurden in 1 Jahr weg züchten kan denkt wirklich relativ einfach. Und es läuft derzeit bereits einiges im Hintergrund, wie auch Claudia schon erzählt hat, es musst enagegeben werden was man bis zu einem gewissen zeitpunkt verbesser kann/ möchte / muss usw.Ob das Molosserzüchter publik machen ist sicher ein anderes Thema.
@Deikoon
Ach weißt du "Die" wissen offensichtlich was im Tiercshutzgesetz steht und was hinter den Kulissen des ÖKV läuft. Du offensichtlich nicht.Un dnein es wird keien AUsnahme geben, Qualzucht ist Qualzucht. Un dällt der Molosser darunter dann ist es so.
Nun ja wenn von 5 Hundeführern 4 ihren Hund "entsoegen" der in jungen Jahren stirbt stimmt aber so einige smit den meisten Haltern auch nicht. Also bei uns kämen da Fragen auf, da ist nichts mit einfachen entsorgen.