Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen ?

Manu...2012 müssen wir Züchter dem ÖKV Verbesserungen bei unserer Rasse vorlegen, tun wir das nicht, wird der ÖKV erstmal neue Bestimmungen machen - nehmen wir den Collie und zb. MDR1...würden weiterhin überwiegend MDR1 -/- Welpen gezüchtet werden und kaum +/- und +/+(also träger oder freie Tiere) dann würde der ÖKV 2012 sagen: so nun verbieten WIR die Zucht mit -/- Hunden bzw. MUSS ein Elternteil frei sein, so das nurnoch träger geboren werden.
Denn der ÖKV muss bis 2014 oder 15 - weiß ich nimmer so genau, ist schon 1,5 Jahre her das ich es bewusst gesagt bekommen habe- den Verfassern des Öst. Tierschutzgesetzes vorlegen, dass überwiegend gesunde Hunde geboren werden und man weiterhin an der Verbesserung der Gesundheit arebitet, zusätzlich muss er beweisen das gegen Qualzuchten - eben zuviele falten, kurze Nasen usw.- etwas unternimmt, ansonsten ist Schluss...
Du siehst, es sind 2 verschiedene Punkte zu 2 versch. Jahreszahlen ;)
Bei der einen müssen die Züchter dem ÖKV was vorlegen, ansonsten schreitet der ÖKV ein und bei der zweiten gehts darum das der ÖKV vorlegen kann das bereits verbessert wurde.

Das hat weder was mit euch, den Hunden oder sonst was zutun sondern gilt für ALLE rassen....nix anderes sagt Uschi oder auch ich.
Wir sprechen beide von ALLEN Rassen und wie der ÖKV das Konterqual machen muss und nicht darum wie gesund/krank der Mastino ist, oder das wir Züchter der Rasse kennen die gesunde Hunden haben und ihr nicht....das wäre doch schwachsinnig...
EDIT: gut dann 2018...mir war 15 im Kopf... vl. hatte das aber auch was mit meinem Club zutun..keine Ahnung, hab momentan soviel im Kopf, so kurz vor der Geburt meiner Welpen!
 
...
bezüglich richter: soviel ich weiß, werden die österr. richter bzw. richter die in österr. richten, darauf hingewiesen, dass offensichtliche qualzuchten nicht nach vorne gestellt werden sollen.

die übergangsfrist für das tschg. endet übrigens am 1.1.2018 ;)

Nun aber wenn ich mir ansehe, was bei bestimmten Rassen dann doch vorne steht, kann der Hinweis nicht mit sehr viel Nachdruck gegeben werden !!!
2018 stimmt übrigens hab´s mir schon die ganze Zeit gedacht, waren doch 10n Jahre Zeit nachweislich etwas zu verändern. 10 Jahre ist zwar für die betroffenen Hunde noch eine lange Zeit, aber wenn sich wirklich etwas tun würde, wär´s mir auch noch recht. Zur Zeit merke ich aber noch nicht einmal etwas von einem UmDENKEN, geschweige denn, daß sich tatsächlich etwas zu verändern beginnt.
 
hier ein paar Bilder, ganz alleine für die Uschi, damit du verstehst was ich meine :cool:

CACIB-Hündin, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :eek:
2ppnhwx.jpg


zum gruseln
2d8ianp.jpg


e8lon8.jpg


der war sehr schön
vhrt76.jpg


1j6qty.jpg


die Bilder hab ich anlässlich der Eurodog 2009 in Bratislava gemacht und da sieht man schon die Unterschiede ;)
und auf unsere Ausstellung ist das selbe Bild bitte!!!

@ÖPinscher

der Rassestandard wird so ausgelegt und wennst a bissal googlest findest noch so Monster auf HP :cool:

Ich wäre jeden dankbar, der bei diesen Hunden was ändert, weil ihr müsst mir doch rechtgeben, dass sind doch keine Hunde!!!
 
Manu, zumind. ich weiß wovon du sprichst...stelle ja oft genug aus und sehe solche Hunde somit leider sehr häufig...tun mir ebenso leid wie die Bassets, die mit dem viel zu langen und schweren Körper auf den völlig verkorksten Fusserl laufen müssen :(
 
@Claudia

war es 2008 oder 2009 in Tulln, dass ein vollkupierter Dobermann in einer Box gesessen ist und der war nicht sehr alt!!!
ich glaub es hat dann im Forum sogar Bilder gegeben und es haben etliche WUFF User auch gesehen
ich kann mich erinnern, dass hier darüber diskutiert wurde. weiß aber nicht mehr, ob er auch ausgestellt wurde od. nur mit war.
uns so wie clau04 geschrieben hat, wenn er auf der klubschau ausgestellt wurde, kannst nichts machen. wenn es eine iha war, schaut die sache anders aus, da hunde die ab dem 1.1.2008 geboren wurden und kupiert sind, nicht mehr ausgestellt werden dürfen.
 
Ja, kann mich an die Bilder noch erinnern...jetzt müsste man aber halt eben auch wissen, ob er wirklich ausgestellt wurde und ob es die Clubschau oder die IHA war....leider darf man ja wie ge´sagt auf der Clubschau immernoch ausstellen..
 
Manu, zumind. ich weiß wovon du sprichst...stelle ja oft genug aus und sehe solche Hunde somit leider sehr häufig...tun mir ebenso leid wie die Bassets, die mit dem viel zu langen und schweren Körper auf den völlig verkorksten Fusserl laufen müssen :(

es gibt noch sehr viele Rassen wo mir das Herz blutet, wenn ich seh was man aus diesen Hunden gemacht hat und wie krank die sind - ist nicht so, dass mich nur Molosser interssieren und ich nur für sie eintrete - es sind viele Rassen, die wirklich sehr stark verbessert werden müssen :(

es muss an einem Sonntag gewesen sein, weil ich geh nur am Sonntag auf die Messe - überhaupt in Tulln und es war TULLN!!
 
2015 (zuerst waren wir noch bei 2012??) wird die Uschi ja dann hoffentlich in der Lage sein, mir einen guten Züchter zu nennen - bis dahin werde ich mich halt gedulden, bin ja eh nicht auf der Suche und es pressiert ja net - Deikoon hat ja eh absolutes Verbot auf Dummheiten machen und wird ja steinalt ;)

Tj aauhc hier rate ich wieder zu lesen. Ihc schrieb von vorherein von 2014/2015, war nicht ganz sicher habe dann nachgesehen e sist 2015. Von 2012 schreib Claudia. Ergo bitt enichts vermischen. Ist dies möflich? Un d noch ein Mal rat eich genau zu lesen. Entweder gibt es dann gesunde hUnd eund somit gute Züchter oder die Rasse wird eben in Österreich nicht mehr gezüchtet. Ich sprach nie dass e sverbindlich dann gute Züchter geben musss, sondern für 3 Varianten die möglich sind. Auch hier rate ich, einfach nachlesen.

und Uschi, ich begebe mich nicht auf niedriges Niveau, sondern sag dir einfach, dass das was du so von dir gibst ist schlicht und ergreifend...................wurscht :rolleyes:

Nun auch hier rate ich lesen, ansonsten wirds .....

und soll ich dir was sagen, wenn einige Molosser in Österreich "aussterben" würden, weil es keine gscheiten Züchter mehr gibt, dann feiere ich eine Party - mit Sekt und ich trinke sonst nie Alkohol - wie du siehst, mich würde das in keinster Weise auch nur irgendwie kratzen, weil ich die Hunde sowieso grauslich finde die gezüchtet werden :p

Tja, dann verstehe ich absolut nicht dein Problem. Wenn du genau gelesen hast habe ich dir ja zugestimmt udn gesagt wenn es so bei den Molossern ist wie du beschreibst, ist es siche rnicht schade wenn man diese Rasse hier eben nicht mehr züchten darf. Oder es gibt dann eben bessere Züchter. Liegt eh an den Leuten selbst.

aber ich hab glaub ich auf Seite 2 oder so schon geschrieben, dass wenn ich mir wieder einen Welpen holen sollte, wahrscheinlich nur ein ausgewählter Ostzüchter in Frage kommen würde und ich da sicher viele Kontakte nutzen werden können - die Wirklichkeit schaut aber so aus, dass der nächste aus dem TS kommen wird und auch da mach ich mir keine Sorge, dass ich nicht von der deutschen oder österr. Molosserhilfe mit Kusshand einen Hund kriegen würde - wie man also sieht, werde ich " Moloser-Rassehunden" in Zukunft halt anders helfen :cool:

Hat absolut nichts mit dem Thema zutun. Aber danke für die Erklärung.

ach ja, schön für dich das alles so super mit deinen Welpenkäufern ist und du mit allen Kontakt hast!
und nein, du brauchst mir nix zu mailen :cool:


Tj adann bitt eich dich in Zukunft mir nicht solchen Unsinn zu unterstellen. Übrigens sprach ich von 90% denn 100% schafen wenige. Außer sie haben 1-2 Würfe im Leben udn oft nicht einmal dann.

P.S.: ich beherrsche lesen und verstehen!!! soll man nicht glauben, wenn man bedenkt das ich blond bin :p

Tj adann frag eich mich aber .........:eek:

@bello1
DANKE!!!! dass auch du nimmer ans Christkind glaubst - ich dachte echt schon, dass Cousteau und ich alleine so ungläubig sind und nicht glauben wollen, was uns eine renomierte Husky Züchterin weissmachen will :D

Davon sprach auch keiner, sondern lediglich von Fakten. Und du kannst es nicht lassen nicht wahr. Kindergartenniveau!


du willst es wirklich nicht verstehen - unwahrscheinlich

geh bitte mach dir mal die Mühe und schau was bei den Molossern so ausgestellt wird und dann sag mir, ob dir das gefällt was du da siehst - wenn ja, dann hast ein Augenleiden, anders ist das jetzt nimmer zu erklären

Langsam zum MITSCHREIBEN: Um gute Hunde zu züchten MUSS ich NICHT an den ersten Plätzen stehen. Wenn Zucht nur an Ausstellungserfolgen festgemacht wird ist sie meist sowieso zum ........ Es braucht mir also kein Züüchter kommen und sagen: Meine Hunde stehen nicht vorneauf Ausstellung, darum züchte ich was der Richter will. Ist unsinnig. Meine frage ob Molosser die ben nicht dem Bil dentsprechen wie du sagst aus dem Ring fliegen ohne bewertung, oder eben mit einer schlechteren Bewertung abe rnoch zuchttauglich. Ist letzteres der Fall tangiert es einen guten Züchter der auf Gesundheit Wert legt nicht wirklich. Nun begriffen?


@Claudia

war es 2008 oder 2009 in Tulln, dass ein vollkupierter Dobermann in einer Box gesessen ist und der war nicht sehr alt!!!
ich glaub es hat dann im Forum sogar Bilder gegeben und es haben etliche WUFF User auch gesehen

Ach du kennst weder das ALter weißt also nicht ob der Hund vielleicht doch dem Alte rentsprechend war. Weißt nicht einmal das Jahr. prangerst aber an. Interessant, interessant.
 
es gibt noch sehr viele Rassen wo mir das Herz blutet, wenn ich seh was man aus diesen Hunden gemacht hat und wie krank die sind - ist nicht so, dass mich nur Molosser interssieren und ich nur für sie eintrete - es sind viele Rassen, die wirklich sehr stark verbessert werden müssen :(

So isses...und deshalb hoffe ich sehr, das es mit dem Konterqual Projekt wirklich so klappt wie der ÖKV es verspricht.
 
Nun aber wenn ich mir ansehe, was bei bestimmten Rassen dann doch vorne steht, kann der Hinweis nicht mit sehr viel Nachdruck gegeben werden !!!
2018 stimmt übrigens hab´s mir schon die ganze Zeit gedacht, waren doch 10n Jahre Zeit nachweislich etwas zu verändern. 10 Jahre ist zwar für die betroffenen Hunde noch eine lange Zeit, aber wenn sich wirklich etwas tun würde, wär´s mir auch noch recht. Zur Zeit merke ich aber noch nicht einmal etwas von einem UmDENKEN, geschweige denn, daß sich tatsächlich etwas zu verändern beginnt.
bis sich in den köpfen der richter was ändert, dauert es halt leider seine zeit. :(

@ÖPinscher

der Rassestandard wird so ausgelegt und wennst a bissal googlest findest noch so Monster auf HP :cool:

Ich wäre jeden dankbar, der bei diesen Hunden was ändert, weil ihr müsst mir doch rechtgeben, dass sind doch keine Hunde!!!
aber genau das ist das problem bei vielen hunden. das was im standard steht und das, wie es ausgelegt wird. der standard kann total vernünftig sein, nur was der mensch dann daraus macht, ist das problem. :mad:
um mal wieder bei unseren typischen vorzeigerassen zu bleiben, beim dsh steht ja auch nicht, dass er so runtergezüchtet werden soll, sondern der standard wurde nur mal wieder so von züchtern ausgelegt bzw. haben halt richter das so schön gefunden :rolleyes:, dass halt wiedermal alles extrem wurde.

ich gebe dir voll und ganz recht. ich finde es auch immer wieder furchtbar bei manchen rassen, was da nach vorne gestellt wird. :mad:
 
Davon sparch auch keiner, sondern lediglich von Fakten. Und du kannst es nicht lassen nicht wahr. Kindergartenniveau!

Nun Fakt ist wie ÖPinsch richtiggestellt hat 2018 und ansonsten habe ich nur gelesen, die Züchter werden njicht von selbst aufwachen und das kleine Österreich kann eh nix tun.
Das ist genau die Einstellung, die genau nix verändern wird, außer daß vielleicht irgendwann bestimmte Rassen aus dem ÖKV fliegen werden und dann ganz ohne jegliche Kontrolle weitervermehrt werden. ist doch SUPER, da brauchen wir uns ja gar keine Gedanlken mehr zu machen.

P.S. Ich unterstelle nicht, daß jeder Züchter böse, gemein, dumm oder faul ist. Aber doch daß man SCHNELL und zwar ganz schnell "Hilfe" zum Denkanstoß geben muß und für mich ist der einzig sinnvolle Ansatz das Ausstellungswesen.
Und das ein oder andere SEHR GUT wirst zur Zuchtzulassung wohl auch brauchen, wenn´s auch nicht der Sieg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch hier rate ich lesen, ansonsten wirds .....

was wirds?? willst mir drohen oder wie soll ich das jetzt verstehen :cool:


Tj adann frag eich mich aber .........:eek:
bei der Schreibweise, fällt mir lesen und verstehen aber sehr schwer, ich sags wie es ist :D

Davon sparch auch keiner, sondern lediglich von Fakten. Und du kannst es nicht lassen nicht wahr. Kindergartenniveau!
nein ich kanns nicht lassen, hat aber nichts mit Kindergartenniveau zu tun, sondern weil du glaubst, dass du der Mittelpunkt der Erde bist und alles was du sagst stimmt - bei sowas krieg ich aber einen Grant, weil du weder das eine bist, noch das andere weißt :cool:
 
Was ich denke ist, dass es NEU Züchtern leichter fallen wird umzudenken als ALT züchtern - sehe ich ja bei unserer Rasse auch...
 
Up sich hatt eauch fest 2015 im Kopf. Aber da wir nicht wirklich damit zu kämpfen haben, da bei unserer Rasse in unserem Land ja laufend verbessert wird, hab eich es mir nicht 100% gemerkt. Soeey.

@ Deikoon

Und wenn du 100 Bilder postest. Kein Züchte rist gezwungen solch ehUnde zu züchten. Wen er aus Ausstellungsgeilheit solche Hunde produziert ist es wirklich nicht schade wenn die Rasse hier verboten wird zu züchten. Und dass sich was ändernmuss darin sind wir uns ja wohl einig.

@Bello dann lies alles was ich geschrieben habe. ich schreib es gibt eben bis 2015(ok es ist 2018) die 3 Möglichkeiten. Und das Richter sich so schnell nicht ändern werden, weil man nicht nur österreichische Richter einnlädt. Bitte nicht alles vermischen sonst wirds mühsam.

QDeikonn

So traurig e sist, aber du kannst nicht ein Mal eingestehen dass du eben falsch lagst un dich im Prinzip nichts anderes gesagt habe als du. Aber mir solls Recht sein, wenn es dich befriedigt.

@Claudia

Nicht unbedingt, weil viele Neuzüchter so manchen Altzüchter als Guru ansehen udn dan bedinungslos glauben. Nicht jeder wacht auf wie du.
 
@Husky

ich lag nicht falsch und es befriedigt mich auch nicht :cool:

aber in einem Punkt sind wir uns doch einig, solche Hunde gehören verboten, aber es gehört bereits jetzt gemacht und nicht 2012/2015/2018 oder wann auch immer - JETZT!!!! aber solange solche Hunde gewinnen und vorne stehen, sind die Züchter nicht gewillt etwas zu ändern oder neue Hunde aus anderen Vereinen dazuzukaufen, weil ich wollte dir mit den Bildern nur verdeutlichen, dass es auch andere Hunde gibt, die aber leider im Ring keine Chance auf den Sieg haben :(
 
Ja, die Züchter müssten wirklich umdenken....aber vielen sind Shows halt wichtiger....Ich stelle auch gerne aus und hoffe natürlich das meine C's auch soweit im Standard sind...aber für mich zählt Gesundheit und Wesen weit mehr...leider denken das zuwenig Züchter...
 
@Bello dann lies alles was ich geschrieben habe. ich schreib es gibt eben bis 2015(ok es ist 2018) die 3 Möglichkeiten. Und das Richter sich so schnell nicht ändern werden, weil man nicht nur österreichische Richter einnlädt. Bitte nicht alles vermischen sonst wirds mühsam.

1. 3 Möglichkeiten, habe nur ändern oder aufhören im Kopf und leider bin ich mir sicher, das beides nicht von selbst passiert. Wenn sie aus dem Verband fliegen werden sie, wie bereits erwähnt halt ohne weitermachen.

2. Der Fisch beginnt bekannterweise beim Kopf zu stinken, daher sehe ich bei den Richtern azusetzen als einzige Chance.

3. Ich wüßte nicht, was ich vermische
 
aber in einem Punkt sind wir uns doch einig, solche Hunde gehören verboten, aber es gehört bereits jetzt gemacht und nicht 2012/2015/2018 oder wann auch immer - JETZT!!!!

Problematik daran ist, dann müsstest du alle Qualzuchten SOFORT verbieten. Somit würden viele Rassen von der Bildfläche verschwinden, da ihnen keine Chance mehr zum umdenken un dumzüchten gegeben wird. Da sist so nicht durchsetzbar. Wobei für mich Mollosser genauso arm dran sind wie alle Hunde mit viel zu viel Falten.

aber solange solche Hunde gewinnen und vorne stehen, sind die Züchter nicht gewillt etwas zu ändern oder neue Hunde aus anderen Vereinen dazuzukaufen, weil ich wollte dir mit den Bildern nur verdeutlichen, dass es auch andere Hunde gibt, die aber leider im Ring keine Chance auf den Sieg haben :(
Du DAS war mir schon vorher klar. Nur ich brauche eben als Züchter keinen Sieg um zu züchten. Das ist Fakt. Und denken die Molosserzüchte rnicht um wird 2012 der ÖKV einschreiten, 2018(sorry nochmal mein Jahreszahlfehler) wird die Rasse wenn sie weite rso besteht verschwinden aus der Zuhct in Österreich. Ob Molosserzüchte rumdenken werden, wirst wohl du besser wissen als ich. aber wenn sie es nicht tun sind sie reichlich dumm, denn da sbedeutet das AuS für sie. Ich befürchte eher man wird diese Hunde weiter züchten solange es geht und dann wird ein RUN auf die gesundne Hunde entstehen, so dass man sich in wenigen Würfen eindeckt und somit die nächsten Problem enetstehen.
 
Ja, die Züchter müssten wirklich umdenken....aber vielen sind Shows halt wichtiger....Ich stelle auch gerne aus und hoffe natürlich das meine C's auch soweit im Standard sind...aber für mich zählt Gesundheit und Wesen weit mehr...leider denken das zuwenig Züchter...

leider, es zählen nur Ausstellungsergebnisse und was man mit den Welpen für Geld machen kann - Gesundheit und Wesen bleibt dann oft auf der Strecke :( - nicht bei allen Züchtern verschiedener Rassen!!!

wobei, Wesen haben die Hunde ja kein schlechtes, die sind viel zu unbeweglich und starr um überhaupt jemanden was schlechtes anzutun, ganz abgesehen davon sind die wahrscheinlich froh, wenns in Ruhe gelassen werden :(
 
1. 3 Möglichkeiten, habe nur ändern oder aufhören im Kopf und leider bin ich mir sicher, das beides nicht von selbst passiert. Wenn sie aus dem Verband fliegen werden sie, wie bereits erwähnt halt ohne weitermachen.

Nun ja da sstimmt so mancher wird weiter vermehren oder zur Dissidenz wechseln. Und nein das ist jetzt NICHT gegen die Dissidenz, aber eben Fakt, gerade wieder gesehen bei einem Züchter der im ÖKV nichts mehr erreichte. Nun wäre bei den Vermehrern noch ein Mal der Staat gefragt un dbei den Dissidenzen müsste man halt darauf achten dass auch diese dasslebe Ziel wie der ÖKV haben udn eben solche Auswüchse nicht mehr dulden.
2. Der Fisch beginnt bekannterweise beim Kopf zu stinken, daher sehe ich bei den Richtern azusetzen als einzige Chance.


Dann erklär emir bitt esinnig wie du ausländische Richter dazu bringen willst anders zu richten? Nicht meh reinladen, nur mehr unsere österreichischen Richter? Das wird so nicht funktionieren. Leider.

3. Ich wüßte nicht, was ich vermische

du hast zuerst zwei Themen in der Aussage vermischt. Aber ist schon ok., soll schlimmeres geben.
 
Oben