Rassehunde, ist ihnen noch zu helfen ?

uschi, ich hab dich schon richtig verstanden. und ja, ich bin der meinung, wenn das risiko besteht, dh. ich auf positive untersuchungen angewiesen bin, kann man von einer kranken hunderasse sprechen :eek:
es gibt sicher hunderassen die als "gesünder" als andere eingestuft werden, fakt ist aber das jede hunderasse seine "reingezüchteten" erbkrankheiten hat, oder es einfach durch einen verkleinerten genpool (linienzucht, verarmung der gene) eher zum ausbruch von krankheiten kommen kann. ich finde es auch lobenswert, wenn du zb. hunde aus übersee importierst um den faktor zu umgehen.
 
Na dann passt es doch. Somit haben die österreichischen Züchter zwei Möglichkeiten. Aufhören oder dort zu kaufen wo noch gesunde Hunde gezüchtet werden.

ich merk schon, von Molossern hast du wirklich genau keine Ahnung und von deren Züchtern leider auch nicht :cool:
 
ich merk schon, von Molossern hast du wirklich genau keine Ahnung und von deren Züchtern leider auch nicht :cool:

Uschi will damit sagen, wenn das Tierschutzgesetz in Kraft tritt und Qualzuchten verbietet und keine Verbesserungen bei den Molossern vorliegen, wird die Zucht in ÖSTERREICH eingestellt...AUSSER die Züchter holen sich aus anderen Ländern gesunde Hunde u weiter zu züchten.
Sonst haben sie keine Chance - aussterben tun die Molosser ja deshalb nicht-

EDIT: und das man sich bei der Zucht anderer´Rassen bzw. deren Züchtern nicht auskennt ist doch normal.
Ich kann dir alles über Collie Züchter und Linien erzählen, aber beim Border, obwohl im selben Club müsst ich auch passen.
 
Uschi will damit sagen, wenn das Tierschutzgesetz in Kraft tritt und Qualzuchten verbietet und keine Verbesserungen bei den Molossern vorliegen, wird die Zucht in ÖSTERREICH eingestellt...AUSSER die Züchter holen sich aus anderen Ländern gesunde Hunde u weiter zu züchten.
Sonst haben sie keine Chance - aussterben tun die Molosser ja deshalb nicht-

EDIT: und das man sich bei der Zucht anderer´Rassen bzw. deren Züchtern nicht auskennt ist doch normal.
Ich kann dir alles über Collie Züchter und Linien erzählen, aber beim Border, obwohl im selben Club müsst ich auch passen.

ich weiss Uschi sagen will, nur das was wir breits als "Qualzucht" empfinden (zuviele Falten, zuviele Krankheiten, zu geringe Lebenserwartung, usw....) wird in der FCI als NORMAL empfunden und auch in Kauf genommen!!! deswegen wird sich gerade unter den Molossern nichts ändern - solange solche Hunde (und gerade beim Mastino ist sehr krass!!) im Ring höchste Bewertungen bekommen, weil sie im Rassestandard (der ja mehr als fragwürdig ist) liegen, werden die Richter sie bewerten und sie als Champions aus dem Ring schicken - Hunde die weniger massig oder befaltet sind (also alter Schlag Mastino) haben keine Chance ;) - oder die geringe Lebenserwartung - ja mei, dass sind halt grosse Rassen und die werden halt net so alt :cool:
 
Die FCI is dabei völlig wurscht...
Das Öst. Tierschutzgesetz verlangt das, daher auch das Projekt Konterqual vom ÖKV.
Weil das Tierschutzgesetz es vorschreibt.

Der FCI ist zb. merle x merle Verpaarungen egal, dennoch darf es aufgrund des Tierschutzgesetzes in Österreich nicht gemacht werden.

Sie können dann ja gerne ausgestellt werden und gewinnen, aber in die Öst. Zucht dürfens dann nimmer.
 
ich merk schon, von Molossern hast du wirklich genau keine Ahnung und von deren Züchtern leider auch nicht :cool:

Dazu muss ich mich auch nicht damit auskenne. Wie Claudia schon sagte, wenn das Gesetzt bezüglich Qualzucht vollführt wird haben sie nur diese beiden Möglichkeiten. So einfach ist das. Wenn sie nicht schon vorher umdenken, was ich bei deinen Aussagen nun einmal nicht annehme.

@Jackie Chan

Nun dann musst du von jeder Rasse und von jedem Mix als krank sprechen. Denn würdest du z.B Mixe in der Häufigkeit wie Rassehund euntersuchen würden genauso jede Menge Erbkrankheiten zu finden sein. Nimm Mal z.B Huskymixe her, jeder 2 untrersuchte hat Problem mit den Kammerwinkeln, da man die Krankheit aber erst ab 75% erkennt werden seltenst Hunde untersucht, udn einfac als augenscheinlich gesund befundet.

Nun ja lobenswert ist relativ. wir haben nicht viel Möglichkeiten solange die restlichen Lände rin Europa nicht nachziehen. Hi eund da nehme ich auch hUnde aus diesen Ländern, jetzt uz.B aktuell einen Rüden, der wird am 11 Augenuntersucht und wir hoffen natürlich alle das die Kammerwinkel ok sind, alles andere ist er in Ordnung, nur diese untersuchung gibt es eben in Rumänien nicht. Kaufst du einen Welpen aus diesen Ländern gehst du halt das Risiko ein dass er zuchtuntauglich ist (Wie gesgagt die meisten Hunde liegen unter 75% und haben so ein Leben lang nie Probleme).

@Claudia
Du hast vollkommen Recht. Für die Gesundheit muss man bei den meisten Rassen umdenken. Aber meist ist es eben auch noch mit hohen Kosten, oder wie bei dir weg vom gewohnten Typ Hund- verbunden. Und das scheuen viele Züchter.
 
Gut, ich lass euch in dem Glauben das sich speziell bei den Molossern was ändern wird und weiss heute schon, dass sich weder die Züchter noch die Hunde ändern werden :rolleyes:
 
ich weiss Uschi sagen will, nur das was wir breits als "Qualzucht" empfinden (zuviele Falten, zuviele Krankheiten, zu geringe Lebenserwartung, usw....) wird in der FCI als NORMAL empfunden und auch in Kauf genommen!!!

Europaweit und auch weltweit? Willst du mir wirklich erzählen dass es weltweit aus anerkannten Vereinen kein egsunden Hunde mehr geben soll? Komisch das es bei jeder anderen Rasse-selbst den Möpsen- doch solche Züchte rgibt, nur bei den Molossern nicht? Oder hast du nicht weltweit geschaut sondern Österreich und angrenzende Länder?

deswegen wird sich gerade unter den Molossern nichts ändern - solange solche Hunde (und gerade beim Mastino ist sehr krass!!) im Ring höchste Bewertungen bekommen, weil sie im Rassestandard (der ja mehr als fragwürdig ist) liegen, werden die Richter sie bewerten und sie als Champions aus dem Ring schicken - Hunde die weniger massig oder befaltet sind (also alter Schlag Mastino) haben keine Chance ;) - oder die geringe Lebenserwartung - ja mei, dass sind halt grosse Rassen und die werden halt net so alt :cool:


Es geht ja nicht um Champions und Hunde die vorne stehen. Man kann beim Mastino soeweit ich weiß auch mit einem Sg züchten? Ergo wo liegt das Problem. Un dich kann mir NICHT vorstellen dass es weltweit nur Pokalzüchter gibt.

Clau
Danke Claudia. Genau so ist es. Das begreifen nur viele nicht. In z.B Ungarn ist es meist egal was du tust, selbes in A und du hast eine Klage am Hals. warum siedeln soviele unseriöse Züchter z.B nach Ungarn aus?
 
Gut, ich lass euch in dem Glauben das sich speziell bei den Molossern was ändern wird und weiss heute schon, dass sich weder die Züchter noch die Hunde ändern werden :rolleyes:

Wo stand da sich denke das sich die Züchter ändern werden? Tun si ee snicht fällt die Rasse unter Qualzucht und darf in Österreich dann nicht mehr gezüchtet werden. Punkt AUs. Und sind wir uns ehrlich, wenn die Rasse in Österreich so kaputt gezüchtet wird wie du sagst, dann schadet das der Gesamtpopulation der Rasse 100% nicht!
 
Uschi, ich sags dir nochmal - du kennst dich bei Molossern genau Null aus und deswegen lass ich dich jetzt in den Glauben, dass alles so ist wie du sagst :cool:

und scheinbar hast du auch ein Problem beim lesen und verstehen, weil ich hab gesagt, dass es noch gesunde und auch sehr schöne Hunde gibt, aber die hier im Ring so nicht erwünscht sind und hochkant rausfliegen würden :rolleyes:
 
Uschi, ich sags dir nochmal - du kennst dich bei Molossern genau Null aus und deswegen lass ich dich jetzt in den Glauben, dass alles so ist wie du sagst :cool:

und scheinbar hast du auch ein Problem beim lesen und verstehen, weil ich hab gesagt, dass es noch gesunde und auch sehr schöne Hunde gibt, aber die hier im Ring so nicht erwünscht sind und hochkant rausfliegen würden :rolleyes:

Manu man muss sich doch aber nicht beim Molosser auskennen um sagen zu können, das die Zucht vom Mastino verboten wird, wenn sich bis zum Jahr X nix zum besseren verändert hat.
Und da kann sich der club querstellen und die Züchter ebenso, wenn das tierschutzgesetz es verbieten dann ist schluss.

Ich brauch nur denken, das der VDH letztes Jahr die Zucht mit MDR1 -/- Collies verbieten wollte - wurde zurückgezogen weil unmöglich-. Aber eine Qualzucht so wie du die Mastinos beschreibst wird demnächst in Österreich verboten werden.
Wir Züchter und der Club, musste Tabellen etc. ausfüllen mit Problemen der Rasse, mussten gesundheitsergebnisse einschicken - nicht nur von in der Zucht stehenden Hunde, sondern alle die gemacht wurden-, Durchschnittsalter musste angegeben werden usw.
Und bis 2012 muss es da schon Verbesserungen geben - beim Collie eben zb. CEA und mDR1- ist das nicht der Fall, greift der ÖKV ein, denn eben 2014 oder 15 wird das Tierschutzgesetz auch die CEA und MDR1 als Qualzucht ansehen wenn es viele haben und dann is schluss mit der Zucht - für die Züchter, die es ignoriert haben-
Und wenn es dann nurmehr 1-2 Mastino Züchter in Österreich gibt, die dafür gesunde und schöne Hunde züchten - mastinos so wie ich sie von Shows kenne, sind für mich nicht schön- dann dürfen diese auch weiterhin züchten, sofern sie eben die Gesundheit im Vordergrund haben.
Ob es den anderen Züchtern, den Richtern, der FCI etc. passt oder nicht, ist da völlig wurscht.
 
doch, leider muss man sich auskennen, denn nochmal, etwas das wir bereits als Qualzucht finden (oder wie willst geringe Lebenserwartung und zuviele Falten sonst nennen) ist im Standard erlaubt und wird nicht als Qualzucht gewertet - sagts schreib ich undeutlich oder versteht ihr das wirklich nicht :confused::rolleyes::cool:
 
Dem Öst. Tierschutzgesetz isses aber egal ob der Standard das noch ok findet. Der Standard ist denen völlig egal, für die zählen Gesundheitswerte etc. und wenn die Mastinos aufgrund der Zucht jetzt mit 4 Jahren umfallen und tot sind, dann wird das Tierschutzgesetz es als Qualzucht sehen - ebenso kurznasige Möpse usw. usf.
Egal ob der standard das will...das Öst. tierschutzgesetz will es nicht ;)
 
Uschi, ich sags dir nochmal - du kennst dich bei Molossern genau Null aus und deswegen lass ich dich jetzt in den Glauben, dass alles so ist wie du sagst :cool:

Ist es eigentlich so schwer zu begreifen dass ich nicht über eine Rasse und deren Züchter Bescheid wissen muss um zu sehen dass wenn sich eben nichts ändert diese Rasse in wenigen Jahren anhand des Tierschutzgesetzes für die Zucht gespeert wird. Und da ist es eben egal ob Molosser, DSH, Collie oder was auch immer. Sollte nicht so schwer zum begreifen sein. Ergo haben diese Züchter 3 Auswahlmöglickieten wenn man es genau nimmt:

1) Umdenken und gesund ehUnde in die Zucht holen
2) Aufhören
3) Zucht in ein anderes Land auslagern wo das Tierschutzgesetz dem nicht Einhalt gebietet.

Und das kann man nun drehen und wenden wie man will. So läuft es. Bei jeder Rasse die dann unter Qualzucht fällt.

und scheinbar hast du auch ein Problem beim lesen und verstehen, weil ich hab gesagt, dass es noch gesunde und auch sehr schöne Hunde gibt, aber die hier im Ring so nicht erwünscht sind und hochkant rausfliegen würden :rolleyes:

Tja wenn es sie gibt, bleibt den Züchtern auch noch Punkt A) Rausfliegen bedeutet für dich ohne Bewertung oder mit einer schlechteren Bewertung aber noch für die Zucht möglich? Und dake ich habe weder ein Problem mit dem lesen, noch mit dem Verstehen. Aber ich erkenne auch wenn jemand im Denken gefangen ist. Du erklärst mir selbst in Europa gibt es in der FCI noch gute gesunde Hunde. Ergo bleibt den Züchtenr in wneigen Jahren die 3 oberen Möglichkeiten,m oder die Rasse wird für die Zucht komplett gesperrt. Wo liegt dein Problem? Und nein, es geht dann nicht um den Standard und was da erlaubt wäre, sondern darum was laut Tierschutzgesetz unter Qualzucht fällt. Und darunter fällt z.B auch Kurzlebigkeit, oder extrem Falten mit deren Probleme. Einfach ein Mal informieren um was es geht und dann reden wäre vernünftig. Da geht e snicht daru was der ÖKV noch erlauben würde, oder, oder oder, sondern was das Tierschutzgesetz als Qual ansieht und da sist klat definiert. Ich habe jetzt nicht den genauen Wortlaut im Kopf, aber es dreht sich darum das alles was dem Hund Qualen verursacht und Qualzucht fällt, und kurzes Leben, extreme Falten, bewegungsunfähigkeit fallen unter Qul. Das ist genauso wie laut vielen Rassenverbänden Inzest / Inzucht erlaubt ist, laut Tierschutzgesetz musst du aber als Züchter sehr vorsichtig sein, denn ist es klar da sbei so einer Verpaarung Krankheiten entstehen können. Und somit bereitest du einem Hunde ventuell wissentlich Qualen und bist laut Tierschutzgesetz strafbar. ÖKV / FCI hin oder her.

@Clau

Du sagst es Claudia, ist j anicht so schwer zu verstehen. Da kann der ÖKV aufschreien, da können die Züchter aufbrüllen, ändert sich nichts wird die jeweilige Rasse in wneigen Jahren für die Zucht in Österreich gesperrt. Ihc wieß nicht WAS da so schwer zu verstehen ist?
 
reden wir weiter, wenn es soweit ist und schauen wir, was sich bei den Molossern geändert hat :cool: und wieviele Züchter oder Rassen gesperrt wurden, oder wie die Hunde dann ausschauen und wie gesund/krank sie sind :rolleyes:

aber im Grunde ist es mir egal, wieviele österr. ÖKV Züchter gesperrt werden, weil meinen Traum vom Mastino hab ich vor Jahren schon begraben und so wie es ausschaut, wird ein österr. ÖKV Züchter für mich nie in Frage kommen - wobei der nächste Hund mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dem TS ist, weil es werden ja täglich mehr Molosser die ein Zuhause brauchen :cool:

und sollte ich je den Wunsch verspüren, eine Bordeauxdogge zu halten, kenn ich eine Züchterin, wo ich ohne Bedenken einen Hund kaufen würde ;)
 
Ich glaub Manuela meint, daß es unter der FCI (wurscht ob ÖKV, VDH usw.) KEINE Mastinis gibt, welche dann weitergezüchtet werden dürfen - zumindest in Ö :cool:

Aber egal....der ÖKV opfert halt ein paar Rassen (bei den Molossern können´s gleich alle zusperren, denn HD-C-Zuchttiere sind an der Tagesordnung), daß tut dem ÖKV im Börsel ned wirklich weh die paar Züchter.
Frag mich nur wie´s beim Fließheck-DSH ausschaut? Na da werden´s dann schon ein Hintertürl finden, bei DER Lobby :rolleyes:

Was mir da schon eher sauer aufstößt - gerade bei den Molossern - immer wurde über die anderen Verbände oder verbandslose Züchter geschimpft bis zum Umfallen und jetzt werden´s gerade diese Hunde für die Rettung ihrer Zuchten brauchen. Is ja eh schon im Hintergrund im Gange...man glaubt kaum wie schnell so ein B-Hund aus dem Ausland, weil er jetzt gerade ins Konzept paßt, ein eingebürgerter ÖKV-Zuchthund wird. :rolleyes:
Oder auch ein Hund aus der Tierhandlung plötzlich ein 1A-ÖKV-Zuchthund ist. :cool:

Ja ja ... wenn einem die Felle davon schwimmen, sind auch plötzlich die "Mixe" und "bösen" Dissi-Hunde über´s Hintertürl herzlich willkommen :rolleyes:

Is aber eh nix neues beim ÖKV....Wasser predigen und Wein trinken....schau ma mal 2012 was dann wirklich passiert. :cool:

P.S.: @Manu....na wenigstens kennt man einen seriösen Züchter ;)
 
die Manu meint es so wie sie es geschrieben hat und wenigstens hats wer verstanden - DANKE!!! Cousteau ;)

ich weiss ja nicht was die ständig mit ihrem Tierschutzgesetz haben, aber es wird in der Molosserzucht sicher was passieren, aber unterm Strich wirds weiter kranke Hunde geben, die nicht sehr alt werden - weil es wird im TSG immer eine Ausnahme geben und dort dann wieder eine Ausnahme - dann haben wir unterm Strich 17 Ausnahmen von der Ausnahme :rolleyes:

und da können wir heute schon Wetten abschliessen!!! weil es wird wahrscheinlich sehr großzügig definiert werden, was den nun genau Qualzucht ist und was nicht - oder glaubt ihr, dass es irgendwem kratzt, dass solche Hunde nicht alt werden und umfliegen in jungen Jahren?? was wird sein, von 5 HH wird einer seinen Hund obduzieren lassen und es wird festgestellt das der krank war, die anderen werden entsorgt und niemand weiss woran sie starben - somit hat der jenige HH halt gerade Pech gehabt und kranke Hunde komme halt immer mal vor - so wirds laufen :cool:

Manu hat auch geschrieben, dass einige Molosser in der FCI Zucht nur mit "Material" aus anderen Vereinen (sprich Dissidenz) zu retten werden sein, nur scheinbar hat es nicht jeder verstanden oder wollte es halt nicht verstehen :cool:
 
Manu hat auch geschrieben, dass einige Molosser in der FCI Zucht nur mit "Material" aus anderen Vereinen (sprich Dissidenz) zu retten werden sein, nur scheinbar hat es nicht jeder verstanden oder wollte es halt nicht verstehen :cool:

Ja, und so sollte es auch sein.

Ich werde eventuell auch bei den nächsten Würfen einen Rüden oder vl. einen Sohn des Rüden einsetzen, der beim Züchter in der dissidenz steht - aber auch im Deutschen Collie Club die ZZL hat. Ist ja nix dabei.

Man wird es sehen was passiert...dennoch kann man halt nicht von ein paar Rassen bei über 400 auf alle schließen, weder beim positiven noch beim negativen.
 
@Manuela

Bringt echt nix sich aufzuregen bei den Molossern :eek: Selbst WENN es so kommt, daß man alle ÖKV-Molosser-Züchter sperrt....Schaden ist es keiner für die Hunde ;) Und man kann ja auch über´s Ausland FCI-Molosser züchten, wie man tägl. auf einschlägigen Plattformen lesen kann. Dann darf auch am Mastini wieder herumschnippeln, wie man am CC so wunderbar bewundern kann :cool:

Was soll´s - "wir" können uns beruhigt zurücklehnen und uns über die "Rettungsaktionen" und "Hintertürlgeschichten" amüsieren. ;):D

@Clau04
Manuela und ich haben über die Molosser gesprochen (weil wir da in der Materie drinstecken) und nicht über die 399 anderen Rassen, obwohl da auch noch die eine oder andere Rasse TS-relevant ist in der Zucht.
Und ja - sorry - wenn es einem aufstößt, zuerst als der Abschaum angesehen zu werden und nun soll man als "Rettungsanker" herhalten....aber natürlich nur hintenrum, denn offiziell ist man immer noch gacka-pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manuela

Bringt echt nix sich aufzuregen bei den Molossern :eek: Selbst WENN es so kommt, daß man alle ÖKV-Molosser-Züchter sperrt....Schaden ist es keiner für die Hunde ;) Und man kann ja auch über´s Ausland FCI-Molosser züchten, wie man tägl. auf einschlägigen Plattformen lesen kann. Dann darf auch am Mastini wieder herumschnippeln, wie man am CC so wunderbar bewundern kann :cool:

Was soll´s - "wir" können uns beruhigt zurücklehnen und uns über die "Rettungsaktionen" und "Hintertürlgeschichten" amüsieren. ;):D

Übers Ausland könnens dann aber nur gezüchtet werden - FCI- wenn die Zücher auch im Ausland leben..und wenn sie dann kupieren, ist das ausstellen in Österreich auch nimmer möglich ;)

EDIT: ja und Uschi und ich haben davon gesprochen was wir Züchter vom ÖKV bezügl. Tierschutzgesetz und Zuchtverbote wissen ;)
Und diese stehen nunmal bei allen Rassen im Raum, wo es Probleme gibt.

Und in dem Thread geht es halt generell um RASSEHUNDE nicht nur molosser ;)
ch kann halt gezielt immer von meiner Rasse sprechen und mach auch kein Geheimnis draus das ich mit Molossern nix am Hut habe - kann man von Züchtern anderer Rassen aber auch nicht erwarten =)
 
Oben