Problem mit Züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Güte, geht doch einfach ins nächste Tierheim oder schaut bei Beagle in Not. Es gibt mehr als einen Menschen auf der Welt bei dem ihr einen Hund bekommen könnt.

springst du jedem so mit dem arsch ins gesicht?
ein wenig taktvoller könnte man aber schon sein.

zudem wollte sie einen hund von einem züchter. wenn jemand
einen hund aus not.at/de usw...wollte, hätte
man sich dort einen genommen...
 
springst du jedem so mit dem arsch ins gesicht?
ein wenig taktvoller könnte man aber schon sein.

zudem wollte sie einen hund von einem züchter. wenn jemand
einen hund aus not.at/de usw...wollte, hätte
man sich dort einen genommen...

Auch wenn ich die Enttäuschung der TE sehr gut verstehe hat Pontia nicht ganz unrecht.
Der kleine Welpe ist ja schließlich nicht gestorben, es ging nur ein Wunsch nicht in Erfüllung.
 
Auch wenn ich die Enttäuschung der TE sehr gut verstehe hat Pontia nicht ganz unrecht.
Der kleine Welpe ist ja schließlich nicht gestorben, es ging nur ein Wunsch nicht in Erfüllung.

ja, das stimmt auch...
aber mit etwas mehr taktgefühl könnte man das
schreiben...;) - hinter einem avatar sitz immer ein mensch mit
gefühlen..


für die TE ist der welpe gestorben- nicht im herkömmlichen sinne natürlich.
und wie gesagt, sie wollte einen hund vom züchter und nicht aus dem TH oder einen der nottiere ....( soll bitte nicht abschätzig klingen) :)
 
Mir erging es bei der Suche nach meinem ersten Hund, ähnlich wie dem TE. Der damalige Züchter wurde mir sogar vom Verband empfohlen und daraufhin erst besuchte ich diesen.

Bei Kaffee und Kuchen mit dabei stundenlanger Konversation mit Tiefgang meiner Lebensweise usw. erhielt ich die Zustimmung für einen ihrer Welpen im nächsten Wurf und käme auf ihre Warteliste. Welpen erwartete sie aber erst wieder in einem Jahr und ich so lange zu warten.

Man blieb in der Wartezeit in lockerem Kontakt und als endlich der Wurf geboren war erhielt ich eine Absage mit der Begründung, dass für mich kein Welpe mehr "übrig" sei. Da die Warteliste länger sei, als die Anzahl Welpen. Aber ich könnte ja auf den nächsten Wurf weiter warten oder sie besorge mir einen Welpen aus einem anderen Kennel.

Da war ich doch auch sehr enttäuscht, nach so langer Wartezeit und Treue zu diesem Kennel. Denn in der Zwischenzeit hätte ich bei anderen guten Züchter bereits einen Welpen kaufen können.

Auf Wartelisten oder "good wille" eines Züchters lasse ich mich deshalb nie mehr ein.
 
dem züchter kann man nur vorwerfen, keinerlei gründe wegen der absage genannt zu haben. mag viele gründe geben oder auch nicht. mag auch sein, dass er sich auf keine diskussionen einlassen wollte. tut man dennoch nicht. scheut man das gespräch, so kann man wenigstens eine mail schreiben.
klar, die enttäuschung des te ist groß. verständlich. wer weiß schon die wahren beweggründe?
aber, wie schon beschrieben, oftmals ist es umgekehrt. der züchter rechnet fix mit einem interessenten und der sagt dann ab oder bringt ihn nach 3 tagen zurück.
enttäuschung auf beiden seiten gibts immer.
also auf zum nächsten welpen und nicht fix damit rechnen, dass man ihn bekommt. solange kein kauf/anzahlungsvertrag besteht.
allerdings, wäre ich zücher, würde ich auch dies nicht wollen. von der geburt an bis zur abgabe kann einfach viel passieren, da wollte ich auch nicht gebunden sein. hab ich viel mehr interessenten als welpen, entschiede ich nach vielen abwägen, auch nach dem bauch heraus. irren kann man immer, auch klar. aber ein züchter, selbst wenn er grad mal 2 würfe gezogen hat, kann schon, so er sich intensiv damit beschäftigt, sagen, wer zu wen passt oder eben nicht passt.
lg heidi
 
Man blieb in der Wartezeit in lockerem Kontakt und als endlich der Wurf geboren war erhielt ich eine Absage mit der Begründung, dass für mich kein Welpe mehr "übrig" sei. Da die Warteliste länger sei, als die Anzahl Welpen. Aber ich könnte ja auf den nächsten Wurf weiter warten oder sie besorge mir einen Welpen aus einem anderen Kennel.

Das ist eigentlich ein VORBILDLICHES Verhalten des Züchters und zeigt, dass er nicht auf Teufel komm raus vermehrt, sondern GUT züchtet.
Ist für den einzelnen Welpeninteressenten nicht schön, wenn er warten muss....

Ich hüte auch gerade einen Wurf bei dem die Hündinnen schon laaaaange vor ihrer Geburt vergeben waren.
Einer der Welpenkäufer wartet jetzt schon bald 3 Jahre auf "seine" Hündin!
 
Einer der Welpenkäufer wartet jetzt schon bald 3 Jahre auf "seine" Hündin!

sorry, aber ich finde das ziemlich krank..... :eek:
worum geht es da ???
um das perfekte statussymbol ??
liebe kann es ja wohl nicht sein, denn man lässt ja ein tier herstellen, über dessen wesen man ja noch gar nichts wissen kann.
wenn ich einen freund fürs leben haben möchte, dann gehe ich ins tierheim oder zum tierschutz, und schaue, wo die liebe hinfällt.....
und zwar jetzt und nicht in 3 jahren....

und dass ein tier vom züchter keine garantie auf gesundheit hat, dazu könnt ihr z.b. chaya fragen.
ich frage mich ja, was ein züchter in so einem fall macht, ob er aufhört zu züchten, wer das kontrolliert und wer die kosten für die behandlung des hundes trägt ?????

und ob es vorbildlich ist, erst einen welpen zu versprechen, und dann zu sagen, ätsch, doch nicht, und nicht mal eine begründung zu haben, möchte ich mal dahingestellt lassen....
ehrlicher wäre es gewesen, wenn er gleich gesagt hätte, dass er keine fixe zusage machen kann/möchte.....
 
Ich hätte mit Bewerbern, die sich in diesem Ausmaß ( wie bei TE ) für einen Welpen interessieren das Gefühl, der Hund kann den übergroßen Erwartungen nicht entsprechen. Irgendwo muss es überall ein Mittelmaß geben. Für den Hund ist das normalerweise die beste Wahl.
Gibt es mehrere Bewerber für Welpen, so bekommt ja normalerweise nicht derjenige den Hund der sich als ersters gemeldet hat, sondern derjenige von dem man als Züchter/in erwarten kann, dass er sich besonders artgerecht um den Hund kümmern wird. So ist es eigentlich bei allen Züchtern die ich kenne.
Ums Geld geht es selten. Da gibts oft die abenteuerlichsten Absprachen der Zahlungsmodalitäten.

Bei Absagen ist ja nicht nur der "Verlust" des Welpen das verletztende, sondern auch, dass man nicht gut genug für den Hund ist. Deshalb ist gerade dann ein Gespräch besonders sinnvoll.
 
Also ich wûrd auch bis zu 3 jahre auf "meinen Traum" warten, und da geht es weder um Statussymbol noch um was anderes. Ich weiß zb das ich in 3 Jahren einen Hund aus einer gewissen verpaarung will, und das ist es mir wert zu warten. Außerdem schreibst du man soll ins Tierheim gehn und sich dort nen Hund nehmen, bist du schon mal auf die Idee gekommen das nicht jeder nen th Hund will?

Auch wir haben jetzt schon Interessenten für nen Wurf der eventuell fallen wird in 2 Jahren, aber die warten gerne. Es muss nicht jeder schnell schnell nen Hund wollen. Und wenn ich nen australischen Import zb will, schüttle ich auch Net das Geld aus Ärmel.

Wollt damit nur sagen, es gibt auch Menschen die auf ihren Hund warten , und wenn es Jahre sind.

Finde daran nix krankes, da sind mir so Leute lieber die warten als welche die schnell schnell nen Hund wollen und ihn sich von willhaben usw beschaffen. Ne Hündin bekommt nun nicht 30 Welpen und da gehen halt welche leer aus. Wir leiten sehrwohl weiter an zuchterkollegen wenn wir nicht das passende oder einen Welpen haben.

Aber ich hab ne Rasse wo höchstens derzeit ein Wurf fällt in Österreich.

sorry, aber ich finde das ziemlich krank..... :eek:
worum geht es da ???
um das perfekte statussymbol ??
liebe kann es ja wohl nicht sein, denn man lässt ja ein tier herstellen, über dessen wesen man ja noch gar nichts wissen kann.
wenn ich einen freund fürs leben haben möchte, dann gehe ich ins tierheim oder zum tierschutz, und schaue, wo die liebe hinfällt.....
und zwar jetzt und nicht in 3 jahren....

und dass ein tier vom züchter keine garantie auf gesundheit hat, dazu könnt ihr z.b. chaya fragen.
ich frage mich ja, was ein züchter in so einem fall macht, ob er aufhört zu züchten, wer das kontrolliert und wer die kosten für die behandlung des hundes trägt ?????

und ob es vorbildlich ist, erst einen welpen zu versprechen, und dann zu sagen, ätsch, doch nicht, und nicht mal eine begründung zu haben, möchte ich mal dahingestellt lassen....
ehrlicher wäre es gewesen, wenn er gleich gesagt hätte, dass er keine fixe zusage machen kann/möchte.....
 
Ich hab für meinen Barnaby im Jänner Interesse bekundet, da war er noch nicht mal gezeugt. Es war nicht fix, daß ein Rüde dabei sein wird und dann noch dazu einer der zu mir passt etc... im März sind dann die Welpen auf die Welt gekommen, da hat man sich halt dann in die Photos verliebt.
Aber die fixe Zusage habe ich erst bekommen, als er 4 Wochen alt war und auf mich zugekommen ist. Hätte der sich einen Pups für mich interessiert, wäre es nicht mein Welpe geworden und ich hätte vielleicht auf den nächsten Wurf warten müssen. Lieber länger auf einen Hund warten der dann zu einem passt, als überstürzt den erstbesten aus dem Wurf auswählen...
 
sorry, aber ich finde das ziemlich krank..... :eek:
worum geht es da ???
um das perfekte statussymbol ??
liebe kann es ja wohl nicht sein, denn man lässt ja ein tier herstellen, über dessen wesen man ja noch gar nichts wissen kann.

Irrtum!
Wenn man einen Züchter und seine Hunde gut kennt, dann sieht man schon wie diese Hunde meistens werden....liegt nunmal an der Kombination Verpaarung und Aufzucht, wobei die Aufzucht den GRÖSSTEN Teil des Wesens ausmacht, was nunmal wieder die Warterei auf einen Wurf beim Züchter des Vertrauens rechtfertigt!

Die selbe Verpaarung bei einem anderen Züchter und schon hast Hunde mit einem anderen Wesen!

wenn ich einen freund fürs leben haben möchte, dann gehe ich ins tierheim oder zum tierschutz, und schaue, wo die liebe hinfällt.....
und zwar jetzt und nicht in 3 jahren....

AUCH...aber nicht nur!
Da brauch ich mich nur bei mir selbst umsehen (wobei ich KEINEN meiner "Tierschutzhunde" jemals haben wollte, es hat sich halt ergeben) - die meisten meiner Hunde sind irgendwo dahergelaufen bzw. "aus dem Tierschutz", aber ich habe auch Hunde vom Züchter und die hab ich mir sehr bewusst genommen.
Würde der Züchter meiner alten Hündin noch immer StaffBulls züchten, dann wäre es ein Grund sogar 10 Jahre auf einen Hund zu warten, denn seine Hundehaltung und Aufzucht war für die Entwicklung der Kleinen PERFEKT.

Abgesehen davon vergisst du scheinbar, dass viele Menschen die Hunde nicht NUR wegen der Liebe zum einzelnen Tier halten, sondern mehr machen wollen.
Die Eignung des Hundes für Hundesport oder Zucht ist natürlich ein Faktor der eine lange Wartezeit auf den geeigneten Hund rechtfertigt und wie schon gesagt, DAS kann ich bei einem guten Züchter zu einem gewissen Grad voraussehen.


und dass ein tier vom züchter keine garantie auf gesundheit hat, dazu könnt ihr z.b. chaya fragen.

Dazu braucht man niemanden fragen, das ist eh klar, sonst gäbe es nur gesunde Hunde (und Menschen), aber es macht einen Unterschied ob der Züchter immer alles tut um möglichst gesunde Welpen zu bekommen, oder ob er der Natur ihren Lauf lässt und sich nicht um Vorsorgeuntersuchungen usw. kümmert.


ich frage mich ja, was ein züchter in so einem fall macht, ob er aufhört zu züchten, wer das kontrolliert und wer die kosten für die behandlung des hundes trägt ?????

Warum sollte der Züchter aufhören oder gar die Behandlungskosten übernehmen?
Ist ja kein Auto bei dem der Züchter ein paar Schrauben aus Schlampigkeit nicht angezogen hat.
Wenn der Züchter fahrlässig gehandelt hat (eben KEINE Untersuchungen der Elterntiere usw.) und dann ein rassetypisches, unter Umständen vermeidbares Problem auftaucht...na ok, da sollte schon was passieren....aber doch nicht ohne direkter Schuld.

Ich kenne diesen Fall nicht, da kann es natürlich ein Verschulden von Züchter sein, aber wenn alles getan wurde um gesunde Welpen zu bekommen, dann ist dem Züchter nichts vorzuwerfen - die Natur ist halt nicht voraussehbar.

Bei Problemen die dem Züchter bekannt sind ist es aber eigentlich üblich, dass der Welpenpreis stark reduziert wird UND DER KÄUFER NATÜÜÜÜÜRLICH ÜBER DIE PROBLEME INFORMIERT WIRD!!!


und ob es vorbildlich ist, erst einen welpen zu versprechen, und dann zu sagen, ätsch, doch nicht, und nicht mal eine begründung zu haben, möchte ich mal dahingestellt lassen....

Geh....bitte nochmal lesen!!!
DAS hat doch niemand behauptet!!!!

Die mangelnde Bereitschaft es zu begründen IST zu kritisieren - aber mehr schon nicht!


ehrlicher wäre es gewesen, wenn er gleich gesagt hätte, dass er keine fixe zusage machen kann/möchte.....

Klar, aber für mich hat es sich so gelesen: Züchter sagt JA und ist danach der Meinung er hätte "neue Informationen" über den Interessenten, wegen denen er jetzt ein schlechtes Gefühl hat....UND DAS PASST!!!!

Dass er es nicht genauer begründet passt nicht, aber da sind wir ja einer Meinung.


Ums Geld geht es selten. Da gibts oft die abenteuerlichsten Absprachen der Zahlungsmodalitäten.

OOOOH JA....und wie oft gibt es am Ende KEIN Geld für den Züchter, weil der Welpenkäufer es irgendwie nicht schafft und es ist dem Züchter trotzdem wurscht, weil er sieht, dass der Platz PERFEKT für den Hund ist.... :rolleyes:


Bei Absagen ist ja nicht nur der "Verlust" des Welpen das verletztende, sondern auch, dass man nicht gut genug für den Hund ist. Deshalb ist gerade dann ein Gespräch besonders sinnvoll.

Das ist ein Punkt der halt wirklich mehr beachtet werden sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Markus Pollak und EnglishPointer! Genau so sehe ich es auch!

Ich finde es sogar sehr nett von dem Züchter, dass er noch bei der Vermittlung eines Welpen aus einem anderen Kennel helfen würde. Was soll der Züchter machen, wenn vor dir noch fünf andere Leute schon viel länger auf nen Hund warten?? Einen dazuzaubern??? Sorry, aber das ist leider Pech und Natur! Der Züchter hat leider keinen Einfluss auf Wurfstärke und Geschlechterverteilung!

Bei mir warten Welpenleute dann bald 2 Jahre auf eine Hündin aus meinem nächsten geplanten Wurf, einfach weil die Zeit dann perfekt wird. Falls keine Hündin fällt, sind sie auch bereit länger zu warten, weil sie nunmal gern von meiner Hündin eine Tochter hätten. So what? Ich finds super und sie können sich gut genug auf den kommenden Hund vorbereiten.
 
Bei mir warten Welpenleute dann bald 2 Jahre auf eine Hündin aus meinem nächsten geplanten Wurf, einfach weil die Zeit dann perfekt wird. Falls keine Hündin fällt, sind sie auch bereit länger zu warten, weil sie nunmal gern von meiner Hündin eine Tochter hätten. So what? Ich finds super und sie können sich gut genug auf den kommenden Hund vorbereiten.

Na geh, 2 Jahre oder länger muss sich kein Mensch auf einen Hund vorbereiten.
 
Was soll der Züchter machen, wenn vor dir noch fünf andere Leute schon viel länger auf nen Hund warten?? Einen dazuzaubern??? Sorry, aber das ist leider Pech und Natur! Der Züchter hat leider keinen Einfluss auf Wurfstärke und Geschlechterverteilung!

Er sollte von Beginn an reinen Wein einschenken und den Interessenten klipp und klar sagen, welche Rangfolge sie einnehmen. Wer weiß, daß er nur "Nachrutscher" ist und einen der hinteren Listenplätze hat, wird mit der Wartezeit möglicherweise Besseres anfangen können. Sich die Leute für den Notfall eines größeren Wurfes in der Warteschleife warmzuhalten, um sie dann auszumustern, hat logischerweise viel Frustpotential. Das muß wirklich nicht sein!

Ich habe auch gut 2 Jahre auf einen Welpen aus meiner favorisierten Zuchthündin gewartet, aber mit der Zusage, die erste Wahl unter den Rüdenwelpen vornehmen zu können. Das war okay. Ganz sicher wäre ich aber bei aller Liebe nicht bereit gewesen, ohne zumindest moralisch bindende Absprache auf reine Hoffnung hin die Jahre vergehen zu lassen. Ich habe auch nur EIN Leben....
 
Tricksen und mit Leuten spielen kann nicht ok sein, natürlich muss die Wartezeit irgendwie gerechtfertigt sein!

Die Möglichkeit, dass nicht für jeden Interessenten der richtige Hund geworfen wird ist einfach gross und wenn es sich um einen Züchter handelt, der nicht alle paar Wochen einen Wurf hat, sondern vielleicht einen oder zwei Würfe pro JAHR, dann hat man ganz flott eine lange Wartezeit.

Kann halt ganz schnell passieren, dass eine Hündin leer bleibt.
Auch möglich, dass ein Interessent auf eine Hündin wartet und nur Rüden kommen - Pech gehabt.
Oder es gibt mehrere Interessenten für ganz bestimmte Hunde (z.B. Farbe, Körperbau,...)...oder, oder, oder, oder,...

In einer Diskussion mit dem Thema Wartezeit darf halt nicht vergessen werden, dass es nicht nur "normale" Hundekäufer gibt, sondern auch viele Interessenten, die aus unterschiedlichsten Gründen einen ganz bestimmten Hund aus einer ganz bestimmten Verpaarung, von einem ganz bestimmten Züchter haben wollen - das hat aber NICHTS mit einem Statussymbol zu tun, das hat IMMER einen viel einfacheren Grund.
 
@ Sabine

klar bist du entäuscht, wäre ich auch:(
aber mal klartext: willst du echt einen Hund von einem Züchter der sich so kindisch aufführt und verhält? Schließlich ist es mit dem Welpenkauf nicht getan, ein guter Züchter ist auch später noch da wenns Probleme, Fragen gibt.

Versuch nochmal den Zücher zu erreichen egal ob per Tel oder Mail, ich würde auch den Grund wissen wollen. EIner Bekannten von mir wollte eine E. Bulldogge, in Ö zu der Zeit gab es genau 2 Züchter, mit der einen Züchterin war sich meine Bek. wegen irgendwas nicht Grün, sowas redet sich natürlich schnell rum und so war sie auch bei den anderen Züchtern unten durch:rolleyes:
 
sorry, aber ich finde das ziemlich krank..... :eek:
worum geht es da ???
um das perfekte statussymbol ??
liebe kann es ja wohl nicht sein, denn man lässt ja ein tier herstellen, über dessen wesen man ja noch gar nichts wissen kann.
wenn ich einen freund fürs leben haben möchte, dann gehe ich ins tierheim oder zum tierschutz, und schaue, wo die liebe hinfällt.....
und zwar jetzt und nicht in 3 jahren....


Und ich dachte schon der Blaue Hund sei diskussionsfähig geworden:eek:

und dass ein tier vom züchter keine garantie auf gesundheit hat, dazu könnt ihr z.b. chaya fragen.
ich frage mich ja, was ein züchter in so einem fall macht, ob er aufhört zu züchten, wer das kontrolliert und wer die kosten für die behandlung des hundes trägt ?????

Ich glaube kaum das ein Züchter Garantie auf Gesundheit gibt

und ob es vorbildlich ist, erst einen welpen zu versprechen, und dann zu sagen, ätsch, doch nicht, und nicht mal eine begründung zu haben, möchte ich mal dahingestellt lassen....
ehrlicher wäre es gewesen, wenn er gleich gesagt hätte, dass er keine fixe zusage machen kann/möchte.....

Michl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben