Problem mit Züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich sowas vom Interessenten völlig doof finde - sorry..
Ich möchte ein GUTES Verhältnis zu meinem Züchter und nicht vor Gericht um den Hund streiten...

ob ich ein verfahren auf mich nehmen würde, weiss ich ehrlich
gesagt nicht...
ich selber kann nicht darüber urteilen, denn ich war nie in
soeiner situation- gott sei dank!
 
Wobei ich sowas vom Interessenten völlig doof finde - sorry..
Ich möchte ein GUTES Verhältnis zu meinem Züchter und nicht vor Gericht um den Hund streiten...


für mich kommt das eh nicht in frage -- will nur den grund wissen ... und nicht mit ner 2 zeilen email abgespeist werden ... für mich hat sichs die züchterin recht einfach gemacht ... ich kämpfe hingegen immer noch mit ihrer entscheidung und mir gehts total schlecht
 
ja - alle welpen waren schon vergeben ... wir denken auch dran dass sie vl irgendwas mal falsch verstanden hat ... deswegen wollt ich ja noch gern mit ihr darüber sprechen .. von behalten hat sie nix gesagt

vielleicht hat auch jemand mehr geboten, solls ja auch geben aber ohne das mans weiß kann man ja wie immer nur vermuten. menschlich gesehen aber nicht gerade die feinste art.
 
naja vor allem wenn sich der züchter so aufführt, brauch ich von dem eh keinen welpen mehr.

ich versteh schon, dass man zu diesem welpen den man regelmäßig besucht, ein verhältnis aufbaut. aber sowas würd mir gewaltig durch den strich gehen und ich würde mir einen anderen züchter suchen.

umgekehrt ist es doch das gleiche, wie viele zusagen bekommen züchter und im letzten moment wird doch abgesagt. genau so ärgerlich!
 
naja vor allem wenn sich der züchter so aufführt, brauch ich von dem eh keinen welpen mehr.

ich versteh schon, dass man zu diesem welpen den man regelmäßig besucht, ein verhältnis aufbaut. aber sowas würd mir gewaltig durch den strich gehen und ich würde mir einen anderen züchter suchen.

umgekehrt ist es doch das gleiche, wie viele zusagen bekommen züchter und im letzten moment wird doch abgesagt. genau so ärgerlich!


beides nicht in ordnung .. aber ich glaube ein guter züchter hat es dann nicht so schwer ein plätzchen für seinen welpen zu finden ...

ich hingegen habe lange überlegt welcher züchter und mich dann im oktober entschieden ... und einfach nen neuen züchter finden geht nicht sooo schnell bei mir ....

es wird mir aber nix andres übrig bleiben mich umzusehen - weil mir doch auch das verhältnis zum züchter wichtig ist ...

werde jetzt sicher nicht gerichtlich um die kleine marie streiten .. ich hoffe sie bekommt einen guten platz

vielleicht hat auch jemand mehr geboten, solls ja auch geben aber ohne das mans weiß kann man ja wie immer nur vermuten. menschlich gesehen aber nicht gerade die feinste art.


ja genau - ich kann immer nur vermutungen anstellen ... ich finde es menschlich auch alles andere als in ordnung - so wie schluss machen per sms - machen teenies .. aber erwachsene leute sollten schon reifer sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daher verlangen viele züchter eine anzahlung...

Meine Züchterin aus CZ hatte vor 1,5 Jahren ne blaue Hündin nach Österreich verkauft, mit Vorvertrag und Anzahlung - im VV steht, das die Anzahlung bei Absage nicht erstattet wird- jedenfalls tauchte grad mal 2 Wochen nach der Abgabe ne Anzeige auf willhaben auf, wo die Hündin verkauft wurde - zum doppelten Welpenpreis- auf Anfrage der Züchterin wie es der Hündin geht, kam immer. super, sie ist so brav etc. dabei stand sie zum Verkauf :mad:
Die Züchterin hat dann einem Welpenkäufer dem sie absagen musste - weil keine Welpen mehr da waren, gesagt das er sie kaufen soll...

Also Anzahlungen sind auch immer so ne Sache, ich hätte immer angst, die Leute nehmen den Hund dann vl. nur dann weil sie das Geld nimmer retour kriegen..

Jaja, nicht alle sind so, eh klar...Als Züchter hat mans halt auch nicht soo leicht und man macht es sich auch nicht leicht.
 
Jaja, nicht alle sind so, eh klar...Als Züchter hat mans halt auch nicht soo leicht und man macht es sich auch nicht leicht.


naja, sicherlich gibts auch da ausnahmen...
und ich hab auch niergends geschrieben, das es ein züchter
leicht hat...

ich würde niemals auf die idee kommen, zu züchten- also nen
kennel anzumelden. ich wäre absolut ungeeignet...
intressenten kann man nie in den kopf schauen- man muss sich
auf seine menschenkentnisse verlassen..

nicht auszudenken wenn ich einen " meiner " welpen, in die falschen
hände geben würde...
ne, wäre nix für mich....
 
naja, sicherlich gibts auch da ausnahmen...
und ich hab auch niergends geschrieben, das es ein züchter
leicht hat...

ich würde niemals auf die idee kommen, zu züchten- also nen
kennel anzumelden. ich wäre absolut ungeeignet...
intressenten kann man nie in den kopf schauen- man muss sich
auf seine menschenkentnisse verlassen..

nicht auszudenken wenn ich einen " meiner " welpen, in die falschen
hände geben würde...
ne, wäre nix für mich....

Stimmt, man kann nur vor den Kopf schauen...deshalb ist für die Züchter, die ich kenne, eben auch dieses Bauchgefühl wichtig..wenn das nicht ganz sicher passt, dann lieber nein sagen und den Welpen notfalls länger behalten.
 
stimmt schon
wenn ein züchter per sms eine absage erteilt u dann urplötzlich nicht mehr erreichbar ist - von dem braucht man dann auch keinen hund (auch wenns einem persönlich schwerfällt da man den zwuck ja kennt u auch eine beziehung aufbaut)

widerrum entscheidet man sich für einen züchter ja nicht von heute auf morgen
das is ein langer prozess

dann auch noch warten auf einen hund, bangen bei der geburt u dann aufwachsen zu sehen u dann letztendlich doch abgesagt zu werden is schon sehr sehr bitter, vorallem is man ja sehr traurig darüber, erst recht wenn man das WARUM dahinter nicht kennt...
 
aber jetzt mal ehrlich: Was soll er den machen? Er kann die Züchterin auch nicht zum Telefonieren zwingen. Und weiß man es? Ob die nicht im Hintergrund nachfragen, was da passiert ist.

Und angenommen die Züchterin erzählt, was die Threadstellerin nicht für ein böser Mensch ist und dass sie am besten nie einen Hund bekommen sollte, wird sich der Club auch hüten, da eventuell bei der Vermittlung eines anderen Welpen zu helfen. Mal angenommen. Der Club steht nun mal hinter seinen Züchtern! Kann ja leider alles sein.

Ich finde es halt schade und versteh es nicht. Denn wenn ich jemandem absage, sag ich ihm immer den Grund. Versteh auch ehrlichgesagt nicht, was mir als Züchter das peinlich sein sollte. Wenn ich ein schlechtes Gefühl hab oder die Leute als ungeeignet anseh, dann bekommen sie keinen Hund und wissen auch warum. Vielleicht überlegen sie sich die Anschaffung eines Hundes generell!
 
aber jetzt mal ehrlich: Was soll er den machen? Er kann die Züchterin auch nicht zum Telefonieren zwingen. Und weiß man es? Ob die nicht im Hintergrund nachfragen, was da passiert ist.

ich ging vom ersten beitrag der TE aus ;) ...

Hallo,

ich habe schon den Austrian Beagle Club angeschrieben aber keine Reaktion erhalten. Weiß jemand von euch an wen ich mich noch mit folgendem Problem wenden kann:
 
naja, sicherlich gibts auch da ausnahmen...
und ich hab auch niergends geschrieben, das es ein züchter
leicht hat...

ich würde niemals auf die idee kommen, zu züchten- also nen
kennel anzumelden. ich wäre absolut ungeeignet...
intressenten kann man nie in den kopf schauen- man muss sich
auf seine menschenkentnisse verlassen..

nicht auszudenken wenn ich einen " meiner " welpen, in die falschen
hände geben würde...
ne, wäre nix für mich....

Kennel anmelden würde ich auch nicht. Ein oder zwei Würfe miterleben ist zwar nett, aber alljährlich braucht man das nicht. Der dauernde Stress mit der Vermittlung ginge mir auf den Geist.

Mit den Hoppalas halte ich einfach Kontakt. Sechs sind in Wien verblieben - mit denen geh ich in Zukunft hin und wieder spazieren bzw. man sieht sich im Welpenkurs. Die zwei in den angrenzenden Bundesländern schreiben und schicken Fotos.

Den Lebensweg von acht Welpen kann man verfolgen. Wer das halbe Alphabet durchzüchtet, kann das nicht mehr.
 
Ist zwar ein bissl OT aber.. CLAU...
Wie hast Du damals angefangen zu züchten?
Wie lang ist das her?

Kannst Du Dich noch an Deinen ersten Wurf erinnern?
Wieviele hattest Du schon? :)
 
Kennel anmelden würde ich auch nicht. Ein oder zwei Würfe miterleben ist zwar nett, aber alljährlich braucht man das nicht. Der dauernde Stress mit der Vermittlung ginge mir auf den Geist.

Mit den Hoppalas halte ich einfach Kontakt. Sechs sind in Wien verblieben - mit denen geh ich in Zukunft hin und wieder spazieren bzw. man sieht sich im Welpenkurs. Die zwei in den angrenzenden Bundesländern schreiben und schicken Fotos.

Den Lebensweg von acht Welpen kann man verfolgen. Wer das halbe Alphabet durchzüchtet, kann das nicht mehr.
Du musst beim FCI nicht jedes Jahr würfe machen. Was ich so weiß nur alle 10 Jahre, ganz sicher bin ich mir bei der Jahresanzahl nun nicht. Aber dass es das gibt bin ich mir zu 100% sicher. Von daher kein Grund nicht unterm Verein zu züchten.

Zum Anderen finds auch a... wie es abgelaufen ist. Aber das habe ich leider schon öfter gehört von Leuten, dass es Züchter so machen.
Leider gibts da genauso schwarze Schafe. Aber noch lieber sind mir die Züchter, denen es nachher egal ist was mit den Hunden ist. Gibts genug.
 
@cicero...na ich hatte erst letzten Dezember meinen 1. Wurf :D
An den wer ich täglich durch meine Destiny erinnert ;)

Ich finds zb. immer schön, wenn ich mit den Züchtern meiner Hunde oder anderen Züchtern über deren beginn rede und sie trotz teilweise 30 Jahren Zucht noch wissen, wer die Eltern waren, wieviele es waren etc.
Ich hab erst 6 Welpen verkauft und krieg fast täglich Infos =)
Den B-Wurf komplett seh ich zb. am 26.10 zusätzlich auch noch einen der 3 verkauften A-Wurf Welpen =) Kontakt weiterhin ist mir wichtig, das gehört dazu, man will sie ja auch aufwachsen sehen.
@lyk, doch kann man, wenn man es will =)Aber da müssen auch die Käufer mitspielen, wenn die sich nimmer melden, dann hat man Pech..
 
Du musst beim FCI nicht jedes Jahr würfe machen. Was ich so weiß nur alle 10 Jahre, ganz sicher bin ich mir bei der Jahresanzahl nun nicht. Aber dass es das gibt bin ich mir zu 100% sicher. Von daher kein Grund nicht unterm Verein zu züchten.

Zum Anderen finds auch a... wie es abgelaufen ist. Aber das habe ich leider schon öfter gehört von Leuten, dass es Züchter so machen.
Leider gibts da genauso schwarze Schafe. Aber noch lieber sind mir die Züchter, denen es nachher egal ist was mit den Hunden ist. Gibts genug.

Leider ja.

Ich würde absolut Züchter bevorzugen, die im Leben nur einen oder zwei Würfe haben wollen. Für einen Wurf geht aber kaum wer zum Verein.

Ich versteh echt nicht, wie man das tun kann. Ich nehme an, die kleine Marie hat ja auch schon eine Bindung ans Frauerl gezeigt.
So soll es ja auch sein, wofür tut man sich sonst die dauernden Besucher an? Diese ständigen Gäste waren das einzig echt Erschöpfende an der Welpenaufzucht, jedenfalls für mein Empfinden. *kein Gesellschaftstiger*

Man kann doch nicht einem Menschen, der jede Woche dreimal mit Picknickdecke, Hundespielzeug, Knabbereien, frisch gekauftem Welpen-Halsband etc, etc. anrückt, um stundenlang SEIN Baby zu besuchen, im letzten Moment sagen, dass er dieses Baby jetzt doch nicht kriegt.
 
Leider ja.

Ich würde absolut Züchter bevorzugen, die im Leben nur einen oder zwei Würfe haben wollen. Für einen Wurf geht aber kaum wer zum Verein.

und darum sollte man sich auch keinen hund von dort holen!
und ich kenne genug, die für 1 oder 2 würfe dem verein beigetreten sind.
finde ich persönlich eine reife entscheidung...
 
Leider ja.

Ich würde absolut Züchter bevorzugen, die im Leben nur einen oder zwei Würfe haben wollen. Für einen Wurf geht aber kaum wer zum Verein.

Ich versteh echt nicht, wie man das tun kann. Ich nehme an, die kleine Marie hat ja auch schon eine Bindung ans Frauerl gezeigt.
So soll es ja auch sein, wofür tut man sich sonst die dauernden Besucher an? Diese ständigen Gäste waren das einzig echt Erschöpfende an der Welpenaufzucht, jedenfalls für mein Empfinden. *kein Gesellschaftstiger*

Man kann doch nicht einem Menschen, der jede Woche dreimal mit Picknickdecke, Hundespielzeug, Knabbereien, frisch gekauftem Welpen-Halsband etc, etc. anrückt, um stundenlang SEIN Baby zu besuchen, im letzten Moment sagen, dass er dieses Baby jetzt doch nicht kriegt.

3x die Woche den Welpen besuchen?
Macht selten jemand - da meist von weiter weg, aber ok =)
Naja, die Welpen bauen auch zum Züchter ne Beziehung auf - no na- und ziehen dennoch aus...in der Zeit bauen Welpen wohl schnell Beziehungen zu Menschen auf, also das der Welpe da jetzt ein Problem mit hat, denke ich nicht...der Mensch sicher, man hängt sein Herz ja sehr an nen Hund grad wenn man ihn auch von Geburt an kennt.

Dennoch weiß man nicht, welche Gründe die Züchterin hatte, im Grunde auch egal, entweder man geht vor Gericht und kämpft oder man akzeptiert es und schaut sich neu um - wenn das auch recht doof ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben