Problem mit Züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ja.

Ich würde absolut Züchter bevorzugen, die im Leben nur einen oder zwei Würfe haben wollen. Für einen Wurf geht aber kaum wer zum Verein.

Ich versteh echt nicht, wie man das tun kann. Ich nehme an, die kleine Marie hat ja auch schon eine Bindung ans Frauerl gezeigt.
So soll es ja auch sein, wofür tut man sich sonst die dauernden Besucher an? Diese ständigen Gäste waren das einzig echt Erschöpfende an der Welpenaufzucht, jedenfalls für mein Empfinden. *kein Gesellschaftstiger*

Man kann doch nicht einem Menschen, der jede Woche dreimal mit Picknickdecke, Hundespielzeug, Knabbereien, frisch gekauftem Welpen-Halsband etc, etc. anrückt, um stundenlang SEIN Baby zu besuchen, im letzten Moment sagen, dass er dieses Baby jetzt doch nicht kriegt.

Warum sollte man das nicht können. Ich würds auch tun, wenn ich weiß es passt nicht. Man weiß es ja nicht immer gleich am anfang ob der passt oder nicht. So sehs ich auch mit Züchter. Man sieht in keinen Menschen rein. Solange sie keinen Vertrag schriftlich hat, ist für mich sowieso nix fix. Nur das unterschriebene zählt für mich.
Eine verworrene Geschichte find ich, vor allem weil wir nur einen Gesichtsteil der Geschichte kennen.

Zum Rasseclub: schonmal auf die Idee gekommen, dass die mail dort vielleicht als Spam eingeordnet wurde. Ist mir leider auch schon passiert. Warte auf dringende Mail und warte und warte, dabei wars im Junk mail ordner. Ich würde dort direkt anrufen und nachfragen um Hilfe. Geht auch am Tel viel besser find ich. Außerdem bekommen die sicher immer mehr als genug mails. Da wird es sicher nicht so schnell gehen mit Antwort. Ich hatte auch mal probiert beim ÖCNHS wen zu erreichen. Schmarrn, die nette Frau ist wohl ne Tratschtande habe ich dann gesagt. Jedesmal wenn ich es probierte war bei der Dame besetzt.:D
Hatte sich dann e von selbst erledigt.
Ich würde mir auch einen anderen Züchter suchen, auch wenns schwer fällt. Glaub mir ich weiß was du durchmachst. Ich kenne das nur zu gut. Nur war meine Geschichte ein wenig anders. Lag nicht am Züchter.
Probiers und ruf mal beim Rasseclub an und lasse dir einen guten Züchter empfehlen.

lg Melanie & Huskyteam
 
@cicero...na ich hatte erst letzten Dezember meinen 1. Wurf :D
An den wer ich täglich durch meine Destiny erinnert ;)

Ich finds zb. immer schön, wenn ich mit den Züchtern meiner Hunde oder anderen Züchtern über deren beginn rede und sie trotz teilweise 30 Jahren Zucht noch wissen, wer die Eltern waren, wieviele es waren etc.
Ich hab erst 6 Welpen verkauft und krieg fast täglich Infos =)
Den B-Wurf komplett seh ich zb. am 26.10 zusätzlich auch noch einen der 3 verkauften A-Wurf Welpen =) Kontakt weiterhin ist mir wichtig, das gehört dazu, man will sie ja auch aufwachsen sehen.
@lyk, doch kann man, wenn man es will =)Aber da müssen auch die Käufer mitspielen, wenn die sich nimmer melden, dann hat man Pech..

Oh.. wäre traurig wenn Du Dich an den nicht erinnern könntest :D
Ich frag nur aus reiner Neugier..
Machst Du das Hauptberuflich?
Wolltest Du das schon immer?

Mich interessierts nur einfach so, will keine Zuchtstätte aufmachen :cool:
 
Dennoch weiß man nicht, welche Gründe die Züchterin hatte, im Grunde auch egal, entweder man geht vor Gericht und kämpft oder man akzeptiert es und schaut sich neu um - wenn das auch recht doof ist.

ich finde auch, dass die Gründe egal sind, die Züchterin wird wissen warum sie sich umentschieden hat ;) - da wir aber weder die Züchterin, noch die TE kennen, sollten wir auch nicht darüber urteilen ;)
 
Hauptberuflich bin ich Verkäuferin *gg*
Züchter als Hauptberuf..neeee geht nicht ;)
Mit der Suche beim 1. Collie kam der Gedanke an Ausstellungen etc. und meine 2. Collie hab ich nur bekommen mit der bedingung sie auszustellen und Zuchtfertig zu machen...so hat man sich dann damit auseinandergesetzt und wurde halt zum Hobby...hat von Beginn 2005 bis ebend ende 2009 gedauert, bis dann wirklich die ersten Welpen da waren =)

Aber is OT, also bei weiteren Fragen einfach PN - nur komm ich nu erst am Abend wieder, Firma ruft :eek::D
 
und darum sollte man sich auch keinen hund von dort holen!
und ich kenne genug, die für 1 oder 2 würfe dem verein beigetreten sind.
finde ich persönlich eine reife entscheidung...

Ein Verein ist ... eben ein Verein. Es gibt für alles irgendeine Federation international, fürs Hundezüchten, fürs Bogenschießen, fürs Zaubern. Die Halbscheid der jeweiligen Hobby-Vereine sind mit dem Weg dieser FIx nicht einverstanden und treten daher nicht bei.
Einzelpersonen entschließen sich überhaupt mitunter, neue Wege abseits der Vereine zu beschreiten, bis sie irgendwann ihr eigenes Vereinderl gründen. Heißt nicht, dass diese es schlecht machen. Sie mögen sogar bahnbrechend sein.

Sieh mal, mir gefallen Chodsky pes, Gelbbacken, Ardennenbracken. Zu welchem Verein soll ich da gehen, falls ich einen Welpen will? Zum jeweiligen Landes- Rasseverein, in der gläubigen Hoffnung, dass dort eh alles paletti ist mit der Zuchtwahl und so? Soll ich warten, bis diese Rassen durch die FCI-Aufnahme geadelt werden? Was, wenn die Vereine lieber nicht in der FCI züchten wollen?
Soll ich Schäferhunde-Freak lieber doch einen Fließheck-DSH nehmen, weil da der FCI-Schäferhunde-Verband dahinter steht und somit alles getan wird zum Besten dieser Rasse? *schön wärs*

Einen Welpen nimmt man von einer PERSON, nicht von einem Verband. Diese Person schaut man sich genau an, egal was sie züchtet, egal ob mit Verein oder ohne, egal ob gewollt oder nicht.
Vereinbarungen und Zusagen sind jedenfalls einzuhalten, sonst ist das Ganze unseriös.
 
Tja aber wenn du nichts schriftliches hast, hast pech und jeder kann sich umentscheiden.
Beispiel: du findest nen Züchter willst nen Hund, mündlich zugesagt und auf einmal erfährst du, dass es beim Züchter irgendwas nicht passt. Du willst den Hund dadurch nicht mehr haben. Nimmst ihn dann trotzdem, weil du mündlich zugesagt hast oder nicht??
 
Tja aber wenn du nichts schriftliches hast, hast pech und jeder kann sich umentscheiden.
Beispiel: du findest nen Züchter willst nen Hund, mündlich zugesagt und auf einmal erfährst du, dass es beim Züchter irgendwas nicht passt. Du willst den Hund dadurch nicht mehr haben. Nimmst ihn dann trotzdem, weil du mündlich zugesagt hast oder nicht??


pech genau -- ich hoffe du hast nie so ein pech ....
ich würde zumindest dem züchter erklären warum, und ihn persönlich "zur rede stellen" wenn etwas mit den welpen nicht in ordnung ist hat er die verpflichtung es mir zu sagen und wenn mir irgendwas anderes nicht gefällt hätt ich ihn wohl nicht ausgewählt - ich habe ca ein halbes jahr nach dem passenden züchter gesucht - und ich denke immer noch dass es ein züchter leichter hat einen platz für seinen welpen zu finden als ein zukünftiger tierbesitzer "ersatz" für einen welpen zu finden ...
 
pech genau -- ich hoffe du hast nie so ein pech ....
ich würde zumindest dem züchter erklären warum, und ihn persönlich "zur rede stellen" wenn etwas mit den welpen nicht in ordnung ist hat er die verpflichtung es mir zu sagen und wenn mir irgendwas anderes nicht gefällt hätt ich ihn wohl nicht ausgewählt - ich habe ca ein halbes jahr nach dem passenden züchter gesucht - und ich denke immer noch dass es ein züchter leichter hat einen platz für seinen welpen zu finden als ein zukünftiger tierbesitzer "ersatz" für einen welpen zu finden ...

Tja willst wirklich wissen, wie oft ich schon pech hatte. Glaub nicht. Das würde ich hier auch nicht schreiben.
Wie gesagt es ist schei... gelaufen und ne Antwort hättest wohl sicher verdient. Aber ich verstehe auch einen Züchter wenn er sagt er will nicht. Jeder hat das Recht zurückzutreten wenn er nicht will und wenn du nichts schriftliches hast, wirst du dich nur schwer wehren können. Hilft leider nicht wirklich.
Aber vielleicht erreichst du doch noch wen beim Rasseclub, wenn du direkt anrufst und das klärst. Weil ich denke mir, dass deine mail nicht angekommen ist.
 
Ist der Züchter ein ÖKV Züchter - ansonsten wäre es schon klar, dass der Beagle Klub sich nicht einmischt. Eventuell den Klub bitten zu vermitteln - anrufen und nicht per E-Mail.

Ansonsten ja, anderen Züchter suchen, denn nein, es ist sicher leichter als Welpenkäufer einen geeigneten Züchter zu finden, als als Züchter geeignete Leute zu finden ...
 
pech genau -- ich hoffe du hast nie so ein pech ....
ich würde zumindest dem züchter erklären warum, und ihn persönlich "zur rede stellen" wenn etwas mit den welpen nicht in ordnung ist hat er die verpflichtung es mir zu sagen und wenn mir irgendwas anderes nicht gefällt hätt ich ihn wohl nicht ausgewählt - ich habe ca ein halbes jahr nach dem passenden züchter gesucht - und ich denke immer noch dass es ein züchter leichter hat einen platz für seinen welpen zu finden als ein zukünftiger tierbesitzer "ersatz" für einen welpen zu finden ...

ich kann deine Entäuschung verstehen, weil es ist ungerecht, gemein und fies, aber du kannst es nunmal nicht ändern, sondern nur deinen Ärger Luft machen - du mußt akzeptieren, dass der Züchter "gar nicht verpflichtet ist" dir seine Gründe zu nennen und du es zur Kenntnis nehmen mußt, dass du/ihr für den Züchter doch nicht die richtigen Besitzer wart und ihr den Welpen nicht bekommt - die Welt ist nunmal ungerecht und nicht immer läuft alles so wie man es gerne hätte ;)
 
Ein Verein ist ... eben ein Verein. Es gibt für alles irgendeine Federation international, fürs Hundezüchten, fürs Bogenschießen, fürs Zaubern. Die Halbscheid der jeweiligen Hobby-Vereine sind mit dem Weg dieser FIx nicht einverstanden und treten daher nicht bei.
Einzelpersonen entschließen sich überhaupt mitunter, neue Wege abseits der Vereine zu beschreiten, bis sie irgendwann ihr eigenes Vereinderl gründen. Heißt nicht, dass diese es schlecht machen. Sie mögen sogar bahnbrechend sein.

Sieh mal, mir gefallen Chodsky pes, Gelbbacken, Ardennenbracken. Zu welchem Verein soll ich da gehen, falls ich einen Welpen will? Zum jeweiligen Landes- Rasseverein, in der gläubigen Hoffnung, dass dort eh alles paletti ist mit der Zuchtwahl und so? Soll ich warten, bis diese Rassen durch die FCI-Aufnahme geadelt werden? Was, wenn die Vereine lieber nicht in der FCI züchten wollen?
Soll ich Schäferhunde-Freak lieber doch einen Fließheck-DSH nehmen, weil da der FCI-Schäferhunde-Verband dahinter steht und somit alles getan wird zum Besten dieser Rasse? *schön wärs*

Einen Welpen nimmt man von einer PERSON, nicht von einem Verband. Diese Person schaut man sich genau an, egal was sie züchtet, egal ob mit Verein oder ohne, egal ob gewollt oder nicht.
Vereinbarungen und Zusagen sind jedenfalls einzuhalten, sonst ist das Ganze unseriös.

Du musst schon genau lesen- steht da iergendwo was von der FCI ...:rolleyes:
und ICH finde es eine reife entscheidung, wenn jemand einem verein beitretet. punkt!
 
Der Hund sollte kein Kinderersatz sein. Es geht nur darum dass ich schon eine große Bindung aufgebaut habe und es für mich nicht egal ist welchen Welpen ich bekomme und mir dann "halt irgendwo nen andren" hole. Deshalb der Kinder vergleich.

Ich kann Dich gut verstehen, weil ich meinen jetzigen auch so "vorbereiten" konnte.

Das mit dem "Kinderersatz" läßt mir einfallen: Besser "Kinderersatz" (zumal die Hunde, die unserer Verantwortung anvertraut sind, schon einwenig ungefähr mit einem ca 1 1/2 jährigen Kind verglichen werden können - natürlich sollen Kinder mit der Zeit eigene Persönlichkeiten werden können und als diese respektiert werden - unsere Hund sollen auch respektiert werden, sind uns aber - hoffentlich! - ihr Leben lang anvertraut - man kann auch sagen "Auf Gedeih und Verderb ausgeliefert" - viel lieber "Wie ein Kindersatz " behandelt als wie viele der armen Hunde!

Aber ich will Dir eigentlich nicht wieder das Herz schwer machen.

Was für gute oder gar sehr miese Gründe die Frau hatte (größeres Angebot, weil der Hund so schön geworden ist oder,....oder gar ein anderes Schicksal...)

nimm Dir eine Zeit zum Trauern und dann versuche wieder frei unhd offen zu werden für den Hund, der Dir wirklich bestimmt ist und schenke ihm alle Deine zurückgewiesene Liebe, dann hast Du , habt Ihr, die Chance die gute Hundebeziehung aufzubauen, die Ihr verdient und erträumt habt...;)

Alles Gute!

F-K
 
pech genau -- ich hoffe du hast nie so ein pech ....
ich würde zumindest dem züchter erklären warum, und ihn persönlich "zur rede stellen" wenn etwas mit den welpen nicht in ordnung ist hat er die verpflichtung es mir zu sagen und wenn mir irgendwas anderes nicht gefällt hätt ich ihn wohl nicht ausgewählt - ich habe ca ein halbes jahr nach dem passenden züchter gesucht - und ich denke immer noch dass es ein züchter leichter hat einen platz für seinen welpen zu finden als ein zukünftiger tierbesitzer "ersatz" für einen welpen zu finden ...

:):) Natürlich bist Du sehr enttäuscht und auch verärgert.
Wenn Du bereits an den Club geschrieben hast und dieser sich nciht die mühe machte zu antworten, wirft das auch auf diesen nicht gerade ein gutes Licht.

Ich denke hat, ein Mensch, der mit einem anderen eine Abmachung trifft, sollte diese einhalten bzw. über soviel Korrektheit und Ehrgefühl verfügen, die Gründe für eine Nichteinhaltung zu nennen.Wenn man nicht zu sensibel ist eine Abmachung nicht einzuhalten, kryptische Andeutung zu machen, wird man ja auch kaum zu sensibel sein, den Grund zu nennen. Zeigt schlechtes Benehmen und mangelnde Korrektheit und sowie das Nichtabnehmen des Telefons meiner Meinung nach, recht tief blicken läßt. Wer weiß, vielleicht hat es doch was Positives, auch wenn Du es wohl nicht erfahren wirst.
 
Also ich aus Sicht des Züchters kann nur sagen, das manche Leute auch bei uns Absagen bekamen, nach einigen Wochen, weil sie sich anders entpuppt haben als sie sich anfangs zeigten. Man kann leider nicht in die Leute reinschauen, das stimmt, aber so wie es bei uns ist, wenn da nur ein kleines schlechtes Bauchgefühl dabei ist,......ist für uns die Sache erledigt. Man ist dabei wenn der welpe das licht der welt erblickt und man will nur das beste und das wo zieht der Welpe hin, ist bei uns eine reine *Bauchgeschichte*. Wir behalten lieber den ganzen Wurf als sie jemanden zu geben wo wir ein schlechtes Gefühl haben (und wenn es nur winzig ist).
Sicher hätte der Züchter seine Entscheidung begründen sollen, aber an seiner Entscheidung ist nicht mehr zu rütteln. Zum Thema Verein, kein Verein kann nen Züchter zwingen seinen Welpen zu verkaufen an Leute wo das Bauchgefühl nicht passt.
 
Vor einigen Jahren gabs in Kärnten ein Gerichtsurteil - eine Züchterin hat sich geweigert, einen Welpen abzugeben, weil die Kinder des Käufers nach dem Hund getreten hatten. Der Käufer hat geklagt und Recht bekommen, die Züchterin musste an den Käufer den vereinbarten Preis für den Welpen zahlen,durfte dafür den Welpen behalten! Verrückt, aber so wars. Vielleicht fragst Du einen Rechtsanwalt um Rat?
 
Also ich aus Sicht des Züchters kann nur sagen, das manche Leute auch bei uns Absagen bekamen, nach einigen Wochen, weil sie sich anders entpuppt haben als sie sich anfangs zeigten. Man kann leider nicht in die Leute reinschauen, das stimmt, aber so wie es bei uns ist, wenn da nur ein kleines schlechtes Bauchgefühl dabei ist,......ist für uns die Sache erledigt. Man ist dabei wenn der welpe das licht der welt erblickt und man will nur das beste und das wo zieht der Welpe hin, ist bei uns eine reine *Bauchgeschichte*. Wir behalten lieber den ganzen Wurf als sie jemanden zu geben wo wir ein schlechtes Gefühl haben (und wenn es nur winzig ist).
Sicher hätte der Züchter seine Entscheidung begründen sollen, aber an seiner Entscheidung ist nicht mehr zu rütteln. Zum Thema Verein, kein Verein kann nen Züchter zwingen seinen Welpen zu verkaufen an Leute wo das Bauchgefühl nicht passt.

:)Ich finde es auch richtig so. Das Recht liegt absolut beim Züchter. Detto meinte ich nicht, dass der Verein etwas erzwingen sollte.

Aber eine Antwort des Vereines, und sei es eben, dass diese Entscheidung ausschließlich Sache des Züchters ist, ist ja wohl ein Gebot der Höflichkeit und des guten Benehmens.
Detto, dass ein Züchter eben sagen bzw. schreiben sollte, aus diesem und jenem Grund bekommen sie den Welpen nicht, statt irgendwelche Andeutungen zu machen und das Tel. nicht abzhunehmen. Natürlich ist der Züchter im Recht, die Art des Umganges ist für mich einfach unschön.
 
Die Enttäuschung kann ich sehr sehr gut verstehen, besonders wenn die Gründe für die Absage nicht dargelegt werden. Das ist unhöflich und respektlos.

Aber es gibt viele viele entzückende Welpen auf dieser Welt, daran wird es ja wohl nicht scheitern.

Normalerweise nehmen sich Welpenkäufer das Recht heraus abzusagen, manchmal auch in letzter Minute, oder bringen den Hund sogar nach einigen Tagen wieder zurück. Wollen dann natürlich das Geld rückerstattet.
Wenn es umgekehrt ist, dann ist man erbost.
Gleiches Recht bitte für beide Seiten.
Und der Welpe gehört nunmal dem Züchter, der ihn verkaufen kann an wen er will, oder verschenken oder behalten (wenn er sein Herz verloren hat, auch das gibt es)
 
Vor einigen Jahren gabs in Kärnten ein Gerichtsurteil - eine Züchterin hat sich geweigert, einen Welpen abzugeben, weil die Kinder des Käufers nach dem Hund getreten hatten. Der Käufer hat geklagt und Recht bekommen, die Züchterin musste an den Käufer den vereinbarten Preis für den Welpen zahlen,durfte dafür den Welpen behalten! Verrückt, aber so wars. Vielleicht fragst Du einen Rechtsanwalt um Rat?


Fehlt bei der Geschichte nicht etwas?
Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Anzahlung oder der bereits gezahlter Welpenpreis rückerstattet werden musste.
Warum sollte der Züchter an einen Interessenten etwas zahlen, das ist ja als ob mir jemand sein Auto nicht verkaufen will und mir dafür ein anderes Auto kaufen muss.

Der Züchter kann jedenfalls von keinem Verein dazu gezwungen werden einen Welpen zu verkaufen....warum auch?
 
einen grund hätte man schon nennen können - wäre vielleicht auch nur eine kleinigkeit gewesen die für die käufer auch änderbar gewesen wäre - ich finds unheimlich schade wenn man so im regen stehen gelassen wird... aber ihr werdet bestimmt EUREN welpen finden. die entscheidung bleibt immerhin beim züchter und beim gedanken daran was einem da unterkommen muss wundert es mich nicht das es oft eine absage mehr gibt - für mich wär das glaub ich nix könnt sicher nicht schlafen ohne daran zu denken ob der jeweilige platz der beste war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben