Problem mit Züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och, ich finde weiße Welpen ganz nett :D:D

Ich kann auch Leute verstehen, die ein oder zwei Jahre auf ihren Hund warten. Wenn man sich auf 15 Jahre mit einem Hund einstellt, kann man auch vorher nochmal eine Flugreise planen oder sowas, und die Zeit vor dem Hund auch genießen.
 
Also gehts dabei doch um das Aussehen und nicht um den Charakter des Hundes.
Dann glaube ich sogar, dass Enttäuschungen eher selten sind, da man das Aussehen ja schon sofort sieht.

Bei Hunden, die einem bestimmten Zweck dienen sollen, wirds da aber schon schwieriger.
Da stelle ich mir vor, wirds der Welpe aber schwierig haben wenn er nicht den Erwartungen entspricht, wobei man manche Eigenschaften des Hundes ja gar nicht sofort sieht.

glaub die optik kann man schwer ausschalten, also ich zumindest könnte nicht behaupten das ich einen hund nur auf grund seiner zu ertwartenden eigenschaften nehmen würde, finde ich menschlich.

zu den eigenschaften: meinen 1 hund suchte ich beid er züchterin aus da war der 8 tage alt. im laufe der wochen wo ich in regelmässig besuchen konnte, lieferte sie mir ein sehr genaues bild über ihn ab.

bezüglich seines sozialverhaltens und seiner stärken, als auch schwächen.

mir hat das sehr imponiert, vor allem als sich im laufe der jahre herausstellte das sie absolut recht hatte.
 
davon bin ich eh ausgegangen, als es um die "wartezeit" ging.
einerseits versteh ich das absolut, das man sich das voher genau anschaut, vor allem wenn man andere ansprüche stellt, als ein normaler hh, andererseits ist dann die erwartungshaltung dann sicher sehr gross.

besteht dann nicht die gefahr das man enttäuscht ist?


Beim aussortieren sind mal die Züchter rausgefallen die in meinen Augen Vermehrer sind....sprich zig Rassen züchten....
die mehr als 2/3 Würfe im Jahr haben
wo man anhand der Ahnentafel sieht, das sie nicht wirklich "züchten"
wo die Hunde nicht gearbeitet werden sondern nur Ausstellungshunde sind

und da fallen mal schon viele weg.....aber dann wirds schwer:eek:
 
Da stelle ich mir vor, wirds der Welpe aber schwierig haben wenn er nicht den Erwartungen entspricht, wobei man manche Eigenschaften des Hundes ja gar nicht sofort sieht.

Meinen zweiten gekauften Hund habe ich eindeutig als Arbeitshund ausgesucht - die "Enttäuschung" war gross, als sich Monate später herausstellte, dass er eine derart schwere HD hat, dass an Rettungshundearbeit nichtmal ansatzweise gedacht werden konnte....

Der HUND hat von dieser Enttäuschung aber nichts mitbekommen, er ist nach wie vor mein kleiner Ungustl und ich lach mich noch immer krumm, wenn er auf seine Art Stufen runterspringt und es als gaaaaanz normal empfindet, dass man beim "runtergehen" mit der Schnauze im Boden einschlägt ;)
(durch die extrem ausgeprägte HD trägt er fast sein gesamtes Gewicht mit den Vorderbeinen...das klappt sehr gut, aber eben nicht beim runterspringen *gg*)

Der HUND kann mich nicht enttäuschen, egal wie weit er von der Wunschvorstellung entfernt ist.
 
Och, ich finde weiße Welpen ganz nett :D:D

ja schon, aber nicht bei dieser rasse den ich will, die haben soviele schöne andere variationen, dass reinweiss nicht mein fall wäre.

klar, a guada gaul hod ka foab :D aber wenn ein wurf reinweisse fallen würde würd ich keinen nehmen.

jedoch würde ich auch keinen welpen nehmen wo mir die farbe gefällt dieser aber nicht zu mir passt...logischerweise. Das sieht dann eh der züchter was passen würde u was weniger.

es wird eh nicht vorkommen weil man das eh schon an der verpaarung halbwegs erkennen kann was rauskommt, ich geh jetzt nur vom härtefall aus. :eek:

u wie markus schon gesagt hat, enttäuschen kann der hund wenn man ihn dann hat sowieso nicht, dazu sind sie einfach zu hundig :D
 
Weil du viel mit Hunden zu tun hast

Wäre das dein erster Hund könnte das ganz anders aussehen.

Die TE hat sich in die kleine Marie verliebt, ob sie enttäuscht und traurig wäre, wenn die große Marie als Beagle ihren Passionen frönen würde? Ohne Frauchen.

Ich habe Hunde vom Züchter, vom Tierschutz und Bauernhofhunde.
Und ich muss mich selbst bei der Nase packen, der einzige Hund, der sich nicht so entwickelt hat wie ich es erwartet habe (rassemäßig) war einer vom Züchter. Die ist irre, war sie schon als Welpe und wird sie auch immer bleiben.

Vielrassenhunden steht man glaube ich offener gegenüber, von denen erwartet man sich nicht soviel.


Meinen zweiten gekauften Hund habe ich eindeutig als Arbeitshund ausgesucht - die "Enttäuschung" war gross, als sich Monate später herausstellte, dass er eine derart schwere HD hat, dass an Rettungshundearbeit nichtmal ansatzweise gedacht werden konnte....

Der HUND hat von dieser Enttäuschung aber nichts mitbekommen, er ist nach wie vor mein kleiner Ungustl und ich lach mich noch immer krumm, wenn er auf seine Art Stufen runterspringt und es als gaaaaanz normal empfindet, dass man beim "runtergehen" mit der Schnauze im Boden einschlägt ;)
(durch die extrem ausgeprägte HD trägt er fast sein gesamtes Gewicht mit den Vorderbeinen...das klappt sehr gut, aber eben nicht beim runterspringen *gg*)

Der HUND kann mich nicht enttäuschen, egal wie weit er von der Wunschvorstellung entfernt ist.
 
Vielrassenhunden steht man glaube ich offener gegenüber, von denen erwartet man sich nicht soviel.

absolut!!

mein reinrassiger bordercollieappenzellergoldenretriever hat unerwartet meine erwartungen erfüllt *g*

vom rassehund kennt man die rassebeschreibung u so sollte er auch sein - das sind dann schon erwartungen die er erfüllen sollte, meint man eben
 
Weil du viel mit Hunden zu tun hast

Wäre das dein erster Hund könnte das ganz anders aussehen.

Mit den Jahren habe ich mit vielen Hunden zu tun gehabt...damals nicht, es war der erste Hund, den ich mit Wartezeit und zu einem bestimmten Zweck gekauft habe.
Klar war eine gewissen Enttäuschung da (war ja nicht billig und eigentlich wollte man etwas machen, dass plötzlich nicht ging), aber das hat ja nichts mit der Beziehung zum Hund zu tun.

LEIDER ist es im Hundesport-Bereich sicher nicht immer so....
 
und DAS werde und kann ich nicht verstehen:eek: So eine Einstellung finde ich hat mit Liebe zum Hund nichts zu tun.

ich auch nicht

diese einstellungen seh ich ehrlich gesagt weniger bei den hunden, schon mehr bei den pferden...

ich bin froh nicht beruflich von der leistung meines tieres abhängig zu sein - würd ich auch nie wollen...
 
Niemand sagt, dass es im Hundesport ÜBLICH ist (sonst wäre meine alte Dame ja auch schon längst weg), aber es ist nicht zu leugnen, dass es Menschen gibt die den SPORT lieben und den Hund dazu nur BRAUCHEN.

Wie gesagt, nicht üblich, aber ab und zu kommt es vor.

Ausserdem waren diese Bemerkungen auf die "Enttäuschung" bei nicht dem Wunsch entsprechenden Hunden, auf die lange gewartet wurde, bezogen.
Das kommt im "normalen" privaten Bereich seltener vor als bei Zuchthunden und Arbeitshunden (liegt aber auch daran, dass auf den "normalen Familienhund" seltener so lang gewartet wird wie auf einen geeigneten Zucht- oder Arbeitshund).
 
Mein Grimm war vom Leistungszüchter zja.......ein paar Prüfungen ein paar Einsätze waren alles...das was ich mir vorgestellt habe war nicht, er war halt die halbe Zeit seines Lebens Frühpensionist, ja und? Kein Problem:cool:
 
Hurra und wir pauschaliern schon wieder überhaupt nicht:cool::rolleyes:

Nein, das war keinesfalls meine Absicht! Schwarze Schafe gibt es ueberall, das kann man sehr wohl ansprechen. Ein Teil davon denkt so, das heisst fuer mich jedoch nicht, dass es jeder tut. Wieviele etc., das kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Hundesport betreibe etc., sprich mich da auch nicht auskenne:)
 
Nein, das war keinesfalls meine Absicht! Schwarze Schafe gibt es ueberall, das kann man sehr wohl ansprechen. Ein Teil davon denkt so, das heisst fuer mich jedoch nicht, dass es jeder tut. Wieviele etc., das kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Hundesport betreibe etc., sprich mich da auch nicht auskenne:)


Hab eh nicht dich gemeint;) Hab dich schon richtig verstanden:D
 
Mein Grimm war vom Leistungszüchter zja.......ein paar Prüfungen ein paar Einsätze waren alles...das was ich mir vorgestellt habe war nicht, er war halt die halbe Zeit seines Lebens Frühpensionist, ja und? Kein Problem:cool:

für dich nicht

aber es gibt menschen die stellen ihren eigenen egoismus über das tier...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben