Pro und Kontra Kastration

Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused::confused: ????Schaust Du Deinen eigenen Beitrag Nr. 121. Du hast einen Auszug TSchG reingestellt:

Hier ein Auszug aus dem dt. TSchG:


§ 6
(1) Das Verbot gilt nicht, wenn
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche
Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine

Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

?????????????




Ich KENNE das TSchG. ;) Wie willst das kontrollieren, wenn die TH jetzt schon keine Kontrollen machen? Fakt ist, das Du mit solch einer Klausel in D nicht durchkommst, wenn einer dagegen klagt.

Nehmen wir mal an, ich hole mir einen Hund und halte, nach eigenen Angaben, nur diesen. Dann besteht lt. TSchG die Möglichkeit der Empfängnis nicht direkt. Es besteht also kein Grund zur Kastra.

Nachzuweisen, das es doch einen Grund für eine Kastra gibt, liegt dann wieder im Aufgabenbereich des TH...Ich kenne kein einziges TH in D, das über soviel Personal verfügt! Und keiner kann von mir als Käufer verlangen, das ich mit ner Hündin zur monatlichen Untersuchung komme, damit überprüft werden kann, ob die läufig wird oder nicht.

Nach 28 Tagen darf ein Fundtier vermittelt werden. Da steht nix von Kastra. Ich als (ehem.) Besitzer habe dann noch 6 Monate Zeit, mein Tier zurückzuverlangen. AUCH, wenn es bereits vermittelt wurde.
Ganz ehrlich? Ich würde ein mords Fass aufmachen, wenn da einer meinen Deckrüden kastriert hat!
 
Nehmen wir mal an, ich hole mir einen Hund und halte, nach eigenen Angaben, nur diesen. Dann besteht lt. TSchG die Möglichkeit der Empfängnis nicht direkt. Es besteht also kein Grund zur Kastra.

!

Wo im deutschen TSchG steht, dass bei einem HH, der nur einen Hund hält, eine Kastra zwecks Unfruchtbarmachung nicht vorgenommen werden darf.

Mir geht es nur um das deutsche TSchG, da immer wieder behauptet wird, dass Kastration nicht erlaubt ist. Fakt ist: Kastration zwecks Unfruchtbarmachung ist gestattet.

Gerade beim Welsh gibt es außer Glaukom und unter Umständen Epilepsie (welche aber nicht als regelrechte "Erbkrankheit" gesehen wird), keine vererbten Erkrankungen.
Und noch was...du hast - da ja immer von den "ordentlichen" Züchtern geschrieben wird - auch bei den Züchtern aus dem Ausland (wo sich eben viele Züchter ihre Hunde - Zuchtrüden z.B. - herholen) auch keine Garantie, dass du eine gesunde Erblinie hast.
Nimm die Zuchten aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, usw. her...wo gibt es da Untersuchungen, oder eine Garantie? Oder in Russland?

Gehts eigentlich noch präpotenter? Gut, dass man über Deine Art, über Dein Nichtwissen und Deine Arroganz mittlerweile wirklich lachen kann.

Anscheinend weißt Du nicht, was das Wort Garantie bedeutet....ein wenig Bildung i.S. Bedeutung von Worten wäre gut für Dich....

Zähl uns doch bitte auf, in welchen von Dir genannten Ländern, die Zuchtverbände der anerkannten FCI-Rassen welche Untersuchungen vorschreiben....

denn anscheinend verfügst Du ja über das Wissen, dass es keine Untersuchungen gibt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon viele, viele Jahre her. Ich nehme an, damals gab es noch keinen Schutzvertrag.

Mag schon sein das es lange her ist , jedoch bestehen die zuchtregeln auch schon sehr lange ,.. und ein Hund OHNE papiere ist auch schon sehr lange NICHT zur zucht zugelassen , da du ohne papiere keine ahnen feststellen kannst und somit eine hohe inzuchtgefahr gegeben ist.

Somit kann ein deartiger Hund maximal mit "quereinseiger" papieren zur zucht verwendet werden ,... die UrUrgrossmutter könnte gerade noch im stambaum deines Hundes aufgeführt sein,.. was halt nicht grad optimal in bezug auf inzucht wäre !

Aber was solls; **andere länder , andere sitten** :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es erlaubt! Meine Güte! Müßt Ihr alles zerfusseln!!! Du wirst hier nur wenige TÄ finden, die eine Kastra vornehmen, wenn kein dringender "Tatverdacht" besteht. MEIN TA tut es nicht, genauso wenig, wie er eine Abtreibung vornimmt. Da wirste also suchen müssen. Und hier geht es ja darum, das die Leute "gezwungen" werden sollen, ihre Tiere kastrieren zu lassen. DAS ist eben schwer, wenn man keinen TA hat, der mitspielt, kein Gesetz, das dies explizit vorschreibt und kein Kontrollorgan, das die überprüft. Konnte ich mich jetzt klar ausdrücken?

Und dann noch mal meine Frage: WER WILL DAS KONTROLLIEREN???

@SennerMi

Nein, ich kann dies nicht anhand von Musterprozessen belegen. Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich auch nicht, da ich GEGEN die Kastra bin. Ich denke, wenn Du Dir die Mühe machst, das zu recherchieren kommst Du sicher auf irgendwas. Ich habe damals mit einem RA gesprochen, welcher mir mitteilte, das solche Zusätze in Verträgen anfechtungsfähig sind und vor Gericht keinen Bestand haben. Man hätte sehr gute Chancen auf Erfolg. MIR hat das gereicht als Info. Er erklärte mir, eine Kastra-Anweisung sei genauso sinnlos, wie der Zusatz, das der Züchter ein Rückkaufrecht hat. Auch dieses kann man erfolgreich anfechten.

Ich weiß auch nicht, ob da überhaupt schon mal einer geklagt hat. Mir persönlich ist bisher kein einziger Vertrag bekannt, wo eine Kastra-Klausel drin war. Ich kenne das nur aus Zuchten in den USA. Da mußt Du dann mehr Kohle hinlegen, damit Du den Hund nicht kastrieren mußt. Ob dieser Vertrag in D Bestand hat, weiß ich nicht.
 
Sicher ist es erlaubt! Meine Güte! Müßt Ihr alles zerfusseln!!! Du wirst hier nur wenige TÄ finden, die eine Kastra vornehmen, wenn kein dringender "Tatverdacht" besteht. MEIN TA tut es nicht, genauso wenig, wie er eine Abtreibung vornimmt. Da wirste also suchen müssen..

Vielleicht ist das ja von Gegend zu Gegend unterschiedlich.
Aber ich habe ja jede Menge Kontakte nach Deutschland, und i.S. Kastration läuft es von Kiel bis München ganz genauso wie in Österreich.

HH geht zum TA und läßt kastrieren. Keine Rede von Tierärzte machen es nicht, keine Rede von suchen müssen. Es muss auch keine med. Indikation vorliegen.
 
Ich kann aus Erfahrung sprechen und sagen, dass ich meine Hündin wenn ich es Rückgängig machen könnte nicht mehr kastrieren lassen würde bzw. wenn ich mir wieder eine nehme es erst garnicht in betracht ziehen würde!

Eben aus den Gründen die Hausente schon angegeben hat..



Bei meiner Maus hat es eine Verhaltensänderung gegeben nach der Kastration - zum negativen.. Gut, ich musste es aus Gesundheitlichen Gründen machen aber ich würde beim nächsten Hund erst andere Dinge ausprobieren bevor ich so einen Schritt wieder waagen würde... ;)

Und was das mit dem Gesetz angeht... das halte ich für Schwachsinn! Kein Mensch kann mir vorschreiben meinen Hund kastrieren zu lassen...!

Es muss andere Wege geben um die Problematik in den Griff zubekommen! und die gibt es sicher auch!

ich habe einen kastrierte hündin, wurde vielleicht zu früh kastriert, hatte leider gesundheitsprobleme, gleich nach der 1. läufigkeit. war früher zu welpen nett nach kastra muss ich auf sie achten dass sie welpen nicht beisst.
die 2 nichtkastrierte ist mir leider im oktober weg. eitroger gebärmutter eingegangen.
hätte sie nach ausbleiben der läufigkeit mit 12 war sie das letzte mal läufig sofort kastrieren lassen sollen, da sie ja nie trächtig war.
ta meinte damals dass es durchaus normal ist dass ein hund eben durch das alter nicht mehr läufig wird.
offensichtlich ein irrtum.
lg
 
Kastriert wird auch in Tierheimen in Deutschland, werden junge Hunde abgegeben gibt es genau diese Klausel, nämlich die Verpflichtung zur Kastra auch in Deutschland. Ist absolut üblich.

Vielleicht ist das, kann schon sein. In Meck-Pomm sind wir eh immer 80 Jahre hinterher. Hier wird kein Hund kastriert ohne medizinischen Grund. Ich bin mit meinen Rüden 250km gefahren zu einem TA, wegen der Kastra (ich habe ein gemischtes Rudel, daher habe ich mich, entgegen meiner Überzeugung, für eine Kastra zum Wohle meiner Zicken entschieden).

Ich war damals auch sehr erstaunt, in einem der größten und modernsten TH Deutschlands (Berlin) eine Hündin zu bekommen, die nicht kastriert war und es auch keine Kastra-Auflage gab. Daher hatte ich mich informiert beim RA, wie das so allgemein ist.

Ich finde, da sollte es auf jeden Fall eine einheitliche Regelung geben. Und ich denke, die meisten TH kastrieren nicht, wegen des TSchG, sondern aus Kostengründen.
 
Vielleicht ist das, kann schon sein. In Meck-Pomm sind wir eh immer 80 Jahre hinterher. .

:eek::D Schön, wunderschön ist es dort!!! Nicht meck ern!:)

Das Problem, denke ich, ist, dass es ja nun wirklich keine Studien i.S. Kastration gibt. Kontroverse Meinungen ja, aber nichts, weder in die eine Richtung, noch in die andere, ist belegt. Natürlich gibt es private verschiedene Erfahrungen und daher das pro und kontra.

Ja, in TH kommt das vor, dass der Hund nicht kastriert ist und auch keine Auflage kommt. Bei uns im Ösiland auch.
 
Stimmt! Wunderschön ist es hier. Und der perfekte Ort für ein Hundeleben. Ich kenne nur wenige Bundesländer, wo Hunde noch so viele Freiheiten haben und auch erwünscht sind.

Bei uns sagt man das so, dat hier immer alles 80 Jahre später ankommt. :D

Hier ist alles noch sehr natürlich. Da kriegt ne Hündin eben wenigstens einmal im Leben Welpen, weil´s besser für sie ist. Und hier werden Rüden eben auch selten kastriert. Sind natürlich nicht alle so, um Gottes Willen! Aber bei vielen ist das eben noch so verankert. Wenn ich einen fremden Hundebesitzer treffe (passiert selten, aber passiert), dann kann es schon passieren, das ich doof angeschaut werden, wenn ich sage, das meine Rüden (bis auf einen) alle kastriert sind. Ich hab dann auch schon nen mitleidigen Blick bekommen oder einen ungläubigen bist-Du-irre-Blick.
Wir können damit leben. :D
 
Stimmt! Wunderschön ist es hier. Und der perfekte Ort für ein Hundeleben. Ich kenne nur wenige Bundesländer, wo Hunde noch so viele Freiheiten haben und auch erwünscht sind.

Bei uns sagt man das so, dat hier immer alles 80 Jahre später ankommt. :D

Hier ist alles noch sehr natürlich. Da kriegt ne Hündin eben wenigstens einmal im Leben Welpen, weil´s besser für sie ist. Und hier werden Rüden eben auch selten kastriert. Sind natürlich nicht alle so, um Gottes Willen! Aber bei vielen ist das eben noch so verankert. Wenn ich einen fremden Hundebesitzer treffe (passiert selten, aber passiert), dann kann es schon passieren, das ich doof angeschaut werden, wenn ich sage, das meine Rüden (bis auf einen) alle kastriert sind. Ich hab dann auch schon nen mitleidigen Blick bekommen oder einen ungläubigen bist-Du-irre-Blick.
Wir können damit leben. :D

Na dann kommt hier auch für manche alles 100 Jahre später:

Unlängst:
"Der Arme Hund, dass ist ja gegen die Natur, was man daaaaaamit den Tieren antut".

Ich: "Wie oft darf Ihr Rüde denn seinen natürlichen Trieb ausleben??"

Entsetzen im Gesicht: "Na ich zücht ja nicht, glaubens ich lass zu, dass er Hündinnen bespringt".

Ich: "Der arme Hund , dass ist ja gegen die Natur s.o."

Antwort: "Aber seinen Trieb hat er wenigstens noch".:D:D:eek:
 
Leider wird oft der testosterongesteuerte Rüde falsch interpretiert:
"Ha, was ist mein Hund potent, groß und kräftig und macht Alles an was nicht bei 3 auf dem Baum ist"
Muß wohl das Herrchen auch so sein, na klar !!!!!!:eek:
Na gehhh...., lassen wir ihm doch das Vergnügen !!!!!!!!

..... und das Schlimme ist, es gibt auch Frauen mit dieser Denkweise:mad::mad: !

Meine Erfahrung, Frühkastration egal ob Rüde oder Hündin (ausgenommen natürlich Züchthunde) bringt ein entspanntes Miteinander !
lg.
Ulli
 
hui....also da muss ich mich bei der nase nehmen, wenn flummitutnix auftaucht und herrl/fraul schreit....is ein rüde, eh kastriert....sag ich:

meiner auch rüde...unkastriert:cool:, das wirkt dann auch.

hab im moment 2 unkastrierte rüden, die leicht zu führen sind, mit kastrierter/sterilisierter hündin und die 3 harmonieren sehr gut.
ob das bei einer unoperierten hündin auch so wäre weiss ich nicht.
 
:eek::eek: !
Na ja .........ob Hund kastriert oder nicht, wenns Probleme gibt ist eh
meistens das "Ende der Leine" das Problem :( !
Ich kenne auch nette "Unkastrierte":D

Der Hund ist auch nicht an der "Scheiße" schuld die jetzt massenweise in
allen Konsistenzen und teilweise mitten am Weg liegt:mad:!
Was nützen die aufgestellten Sackerlständer, wenn Hundehalter zu faul
oder zu ignorant sind den Dreck ihrer Vierbeiner wegzuräumen auch im Winter!
Ich räums weg auch wenn ich dann den Schnee in den Schuhen habe. man braucht sich nicht zu wundern wenn sich die Leute ärgern !
Ich bin in ländlicher Gegend zu Hause, aber was da am Salzachufer auf den Gehwegen an Scheißdr......herumliegt, also ich möchte da nicht mit Kinder spazieren gehen !
Bin jetzt ein bißchen von Thema abgeschweift, sorry :eek:
lg.
Ulli
 
Oben