Pro und Kontra Kastration

Ich denke auch nicht, dass Vermehrer die Hunde aus dem Tierheim holen, wo sie mit Kontrollen rechnen müssen, wenn es in Willhaben so einfach ist, Rassehunde zu bekommen. Tut mir leid, Calimero, aber die Behauptung von dir, das es so ist, geht voll daneben ......:rolleyes:

wenn ich das lese bin ich mehr als dafür, dass Hunde aus dem Tierschutz gleich kastriert werden :eek::eek:

wenns nur um Ausstellungen geht kann man das nicht auch mit einem kastrierten, reinrassigen Hund?

Wer einen Hund zum Züchten will soll sich dem beim Züchter kaufen und nicht "billig" im Tierheim "kaufen"

wenn ich das lese bin ich mehr als dafür, dass Hunde aus dem Tierschutz gleich kastriert werden :eek::eek:

wenns nur um Ausstellungen geht kann man das nicht auch mit einem kastrierten, reinrassigen Hund?

Wer einen Hund zum Züchten will soll sich dem beim Züchter kaufen und nicht "billig" im Tierheim "kaufen"

entschuldige die EINZIGE, die hier schreit es werden angeblich reinrassige tierheimhunde vermehrt (nach ihr wäre es ja züchten:confused:) ist calimero - und das finde ich eine absolute sauerei, behauptungen aufzustellen, die ANGEBLICH irgendwo (deutschland) passiert sind:mad::mad:

und nein ich bin GEGEN zwangskastration, außer aus medizinischen gründen, meine hunde waren auch nicht alle kastriert und ja ich bin auch angesprochen worden, maa was für ein schönder hund, wollens mit dem nicht züchten:confused:

und @calimero: also vor ca. 9 jahren hat sehr wohl schon einen schutzvertrag gegeben, bei der hündin davor kann ichs dir nicht mehr sagen, ist schon 19 jahre her, also SCHULD an der hundeüberschwemmung sind SICHER NICHT die paar hunde, die unkastriert abgegeben werden!

entschuldige die EINZIGE, die hier schreit es werden angeblich reinrassige tierheimhunde vermehrt (nach ihr wäre es ja züchten:confused:) ist calimero - und das finde ich eine absolute sauerei, behauptungen aufzustellen, die ANGEBLICH irgendwo (deutschland) passiert sind:mad::mad:

und nein ich bin GEGEN zwangskastration, außer aus medizinischen gründen, meine hunde waren auch nicht alle kastriert und ja ich bin auch angesprochen worden, maa was für ein schönder hund, wollens mit dem nicht züchten:confused:

und @calimero: also vor ca. 9 jahren hat sehr wohl schon einen schutzvertrag gegeben, bei der hündin davor kann ichs dir nicht mehr sagen, ist schon 19 jahre her, also SCHULD an der hundeüberschwemmung sind SICHER NICHT die paar hunde, die unkastriert abgegeben werden!

ja nur weißt du weviele Leute nicht wirklich so handeln? und dann mit dem auch so schönen Hund "züchten"???

Klar ist es mir auch lieber wenn ich selbst entscheiden kann, nur als Schutz für die Hunde würde ich es besser finden

aber es ist eh bei jedem Thema so?
Die die sich dran halten, die die versuchen alles richtig zumachen werden am Ende mit bestraft, wegen denen die es nicht tun

Siehe Listenhunde, Trainer etc

die "guten" werden immer mit bestraft

ja nur weißt du weviele Leute nicht wirklich so handeln? und dann mit dem auch so schönen Hund "züchten"???

Klar ist es mir auch lieber wenn ich selbst entscheiden kann, nur als Schutz für die Hunde würde ich es besser finden

aber es ist eh bei jedem Thema so?
Die die sich dran halten, die die versuchen alles richtig zumachen werden am Ende mit bestraft, wegen denen die es nicht tun

Siehe Listenhunde, Trainer etc

die "guten" werden immer mit bestraft

DA geb ich dir recht;) allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine vermehrung soooo oft von tierheimhunden vorkommt, es sind ja sowieso viele kastriert, wenn sie reinkommen oder werden dann eh kastriert, wenn sie wirklich länger sitzen........

entschuldige die EINZIGE, die hier schreit es werden angeblich reinrassige tierheimhunde vermehrt (nach ihr wäre es ja züchten

Wenn ein Tierheimhund Papiere hat, dann vermittelt wird, es wird mit ihm gezüchtet, warum ist das dann "Vermehren"? Kannst du mir das erklären?
Weil er einige Monate im Tierheim saß? Hat er deshalb keine Papiere mehr?

Anders bei Aarons Ururgroßmutter, die hatte wirklich keine Papiere. Dennoch gewann sie bei Ausstellungen, war zuchttauglich, wurde 16 Jahre alt, ihre Tochter war österreichischer Jugendchampion, bekam ebenfalls etliche Preise, war zuchttauglich und lebt gesund und glücklich noch immer. Detto deren Tochter (auch österr. Jugendchampion, zuchttauglich, etliche Preise), die Großmutter von Aaron.

Mir geht es ja um eine routinemäßige Kastration in Tierheimen. Die möchte ich in Frage stellen.

Anders bei Aarons Ururgroßmutter, die hatte wirklich keine Papiere. Dennoch gewann sie bei Ausstellungen, war zuchttauglich, wurde 16 Jahre alt, ihre Tochter war österreichischer Jugendchampion, bekam ebenfalls etliche Preise, war zuchttauglich und lebt gesund und glücklich noch immer. Detto deren Tochter (auch österr. Jugendchampion, zuchttauglich, etliche Preise), die Großmutter von Aaron.

..sollte das auch nur ansatzweise stimmen , wirft es ja wiedermal ein bezeichnendes bild auf die österreichischen rassehunde vereine :mad:

Wenn ein Tierheimhund Papiere hat, dann vermittelt wird, es wird mit ihm gezüchtet, warum ist das dann "Vermehren"? Kannst du mir das erklären?
Weil er einige Monate im Tierheim saß? Hat er deshalb keine Papiere mehr?

in dem Moment ein Hund im TH landet, ist er kein Zuchthund mehr, sondern ein Tierschutzhund, es ist egal ob er einen Tag oder 3 Jahre drinnen war und dann vermittelt wurde...

und mit Tierschutzhunden darf laut Schutzvertrag nicht vermehrt, oder gezüchtet werden!

ist das so schwer zu verstehen?

21 Seiten - Calimero-Thread und ich glaub so ziemlich das erste Mal, dass sich hier bei diesen Thema Pro und Kontra nicht die Schädel einschlagen sondern sich eigentlich alles um 1 Person dreht. :o Faszinierend - echt!

Ich glaub mit der Frau Calimero kann man stundenlang streiten ob die Farbe des Wuff-Logos rot und weiß ist, oder anders. Sie wird immer dagegen sprechen, es anders darlegen und das letzte Wort haben haben müssen! Das ist krankhaft. :eek::rolleyes:

Es wäre ja fast witzig, ja, wenn das in der Plauderecke von Statten geht, wäre es dies vielleicht. Nur die Behauptungen gehen so weit, dass jeder Thread zur Farce wird. :(

Wie macht man es bei den Hunden? Richtig: Am besten Ignorieren und das tue ich ab jetzt.

Beantwortest du bitte meine Fragen in punkto Erbkrankheit, bevor du da zweifelhafte Zuchtlinien in den Himmel lobst?

Kann man Euch nicht einmal 5 Minuten allein lassen??? :D
Da ich das irgendwie losgetreten habe, will ich auch mal was dazu schreiben.

Ja, es gibt sie, die TH, die reinrassige Hunde MIT Ahnentafel, Chip und Nachweisen äußerst rasch kastrieren. So geschehen vor einiger Zeit in Österreich. Die Hunde wurden bei einer Züchterin (ÖKV) beschlagnahmt, ins TH geschafft und dort schnellstmöglich kastriert. Und DAS, obwohl es sich um Zuchttiere mit Zulassung gehandelt hat, von denen die Züchterin auch nur Co-Owner war. Die Tierschützer wollten damit vermutlich was Gutes tun, da es sich ja um vermeindliche Qualzuchten handelte.

Das sind AUSNAHMEN und nicht die Regel!

Ein Hund, der kurz vorm TH steht und das Potential zum Ausstellen hat, wird mit 100%iger Sicherheit einen Interessenten finden oder vom Züchter (so es ein Guter ist) zurückgenommen werden. Leute, die einen Hund aus dem TH holen, mit der Absicht zu züchten sind nicht seriös, sondern Vermehrer! Das nenne ich billiges Beschaffen von Zuchtmaterial! :mad:

Da in Deutschland die Kastra lt. Tierschutzgesetz untersagt ist, ist auch eine Klausel im Vertrag, die eine Kastra vorschreibt, hinfällig. Selbst wenn, dürfte es logistisch für viele Th einfach nicht packbar sein, das zu kontrollieren. Hier werden nicht mal (Vor- und Nach-)Kontrollen gemacht, außer vielleicht bei einigen wenigen TH.

@ Brigitte
Wenn man irgendwelche Informationen aus dem Netz zieht und diese als Allgemeingültig verkauft, sollte man eine Quellenangabe drunter setzen. Ohne solches hat es einen faden Beigeschmack und läßt an Seriösität zweifeln. Für mich klingt das eher nach: mein Nachbar hat erzählt, das der Freund einer Freundin, der mit der Oma von seiner Tante liiert ist, von einem Kumpel gehört hat, der im Nachbaraufgang wohnt, das...

Es tut mir leid, aber so viele sinnleere Postings KANN man einfach nicht mehr ignorieren.

Lieber Michls!
Es tut mir leid, Dir Unrecht getan zu haben, was Brigitte angeht! Du hast recht, man kann das nicht mehr ignorieren!

Also Brigitte, bitte hör auf, die Wahrscheinlichkeit, dass man aus dem Tierheim heraus einen für Rasse, Genpool, was weiß ich wertvollen Zuchthund holen könnte, dessen Abstammung auch noch dazu einwandfrei dokumentiert ist, ist sooooooo verschwindend gering, dass man das wirklich vernachlässigen kann. :rolleyes:

Ich kann übrigens bei Tierschutzhunden schon verstehen, dass die Tierschutzleute die lieber "vorbeugend" kastratiert abgeben (soferne es keine Frühkastration ist ), wenn ich auch nicht unbedingt begeistert bin.

in dem Moment ein Hund im TH landet, ist er kein Zuchthund mehr, sondern ein Tierschutzhund, es ist egal ob er einen Tag oder 3 Jahre drinnen war und dann vermittelt wurde...

und mit Tierschutzhunden darf laut Schutzvertrag nicht vermehrt, oder gezüchtet werden!

ist das so schwer zu verstehen?

Wie ist das mit Fundhunden?

..sollte das auch nur ansatzweise stimmen , wirft es ja wiedermal ein bezeichnendes bild auf die österreichischen rassehunde vereine :mad:

Das ist schon viele, viele Jahre her. Ich nehme an, damals gab es noch keinen Schutzvertrag.

Evita sollte ich noch antworten, dann hör ich auf.

Gerade beim Welsh gibt es außer Glaukom und unter Umständen Epilepsie (welche aber nicht als regelrechte "Erbkrankheit" gesehen wird), keine vererbten Erkrankungen.
Und noch was...du hast - da ja immer von den "ordentlichen" Züchtern geschrieben wird - auch bei den Züchtern aus dem Ausland (wo sich eben viele Züchter ihre Hunde - Zuchtrüden z.B. - herholen) auch keine Garantie, dass du eine gesunde Erblinie hast.
Nimm die Zuchten aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, usw. her...wo gibt es da Untersuchungen, oder eine Garantie? Oder in Russland?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezieht sich der artikel eher auf rüden :confused:?
wenn nicht, dann werd ich mir auch ein hefterl holen da wir bez kastra wieder mal am überlegen sind.
tja das mit kastration ist so eine sache.
habe nein hatte 2 hündinnen. 1 habe ich noch. eine kastriert schon vor jahren, ist dicker geworden und auch sehr viel behäbiger, wollte nicht mehr spielen.
meine andere habe ich am 26. oktober verloren, da sie eine eitrige gebärmutter hatte. die kastration war quasi viel zu spät gemacht worden, da sie mich ja nie zur "oma" gemacht hat, hätte ich sie nach der letzten läufigkeit vor ca. 2 jahren kastrieren lassen sollen. dnn wäre sie vermutlich noch am leben.
lg

hätte ich sie nach der letzten läufigkeit vor ca. 2 jahren kastrieren lassen sollen. dnn wäre sie vermutlich noch am leben.
lg

Letzte Läufigkeit vor 2 Jahren, gestorben im Oktober?
Ich würde da schon zum TA gehen, wenn meine Hündin plötzlich ihre üblichen Intervalle nicht mehr einhält, Wechseljahre gibt es eigentlich keine...

Da in Deutschland die Kastra lt. Tierschutzgesetz untersagt ist, ist auch eine Klausel im Vertrag, die eine Kastra vorschreibt, hinfällig. Selbst wenn, dürfte es logistisch für viele Th einfach nicht packbar sein, das zu kontrollieren. Hier werden nicht mal (Vor- und Nach-)Kontrollen gemacht, außer vielleicht bei einigen wenigen TH.

!

:confused::confused::confused: ????Schaust Du Deinen eigenen Beitrag Nr. 121. Du hast einen Auszug TSchG reingestellt:

Hier ein Auszug aus dem dt. TSchG:

§ 6​
(1) Das Verbot gilt nicht, wenn
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche
Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine
Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

?????????????

Evita sollte ich noch antworten, dann hör ich auf.

Gerade beim Welsh gibt es außer Glaukom und unter Umständen Epilepsie (welche aber nicht als regelrechte "Erbkrankheit" gesehen wird), keine vererbten Erkrankungen.
Und noch was...du hast - da ja immer von den "ordentlichen" Züchtern geschrieben wird - auch bei den Züchtern aus dem Ausland (wo sich eben viele Züchter ihre Hunde - Zuchtrüden z.B. - herholen) auch keine Garantie, dass du eine gesunde Erblinie hast.
Nimm die Zuchten aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, usw. her...wo gibt es da Untersuchungen, oder eine Garantie? Oder in Russland?

Da merk man wieviel Ahnung du hast. Kannst du bitte aufhören über Sachen zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast?
Kannst du nicht zwischen Vermehrer und Züchter unterscheiden oder willst du es nicht?
Sorry, ich sags jetzt einfach so raus: du nervst mit deinen Weisheiten! Keinen Rat nimmst an und es reicht scvhön langsam!
Magst nicht irgendwen anderen nerven und verarschen als die Leute, die hier diskutieren wollen und das Forum ernst nehmen?

Oben