Kann man Euch nicht einmal 5 Minuten allein lassen???
Da ich das irgendwie losgetreten habe, will ich auch mal was dazu schreiben.
Ja, es gibt sie, die TH, die reinrassige Hunde MIT Ahnentafel, Chip und Nachweisen äußerst rasch kastrieren. So geschehen vor einiger Zeit in Österreich. Die Hunde wurden bei einer Züchterin (ÖKV) beschlagnahmt, ins TH geschafft und dort schnellstmöglich kastriert. Und DAS, obwohl es sich um Zuchttiere mit Zulassung gehandelt hat, von denen die Züchterin auch nur Co-Owner war. Die Tierschützer wollten damit vermutlich was Gutes tun, da es sich ja um vermeindliche Qualzuchten handelte.
Das sind AUSNAHMEN und nicht die Regel!
Ein Hund, der kurz vorm TH steht und das Potential zum Ausstellen hat, wird mit 100%iger Sicherheit einen Interessenten finden oder vom Züchter (so es ein Guter ist) zurückgenommen werden. Leute, die einen Hund aus dem TH holen, mit der Absicht zu züchten sind nicht seriös, sondern Vermehrer! Das nenne ich billiges Beschaffen von Zuchtmaterial!
Da in Deutschland die Kastra lt. Tierschutzgesetz untersagt ist, ist auch eine Klausel im Vertrag, die eine Kastra vorschreibt, hinfällig. Selbst wenn, dürfte es logistisch für viele Th einfach nicht packbar sein, das zu kontrollieren. Hier werden nicht mal (Vor- und Nach-)Kontrollen gemacht, außer vielleicht bei einigen wenigen TH.
@ Brigitte
Wenn man irgendwelche Informationen aus dem Netz zieht und diese als Allgemeingültig verkauft, sollte man eine Quellenangabe drunter setzen. Ohne solches hat es einen faden Beigeschmack und läßt an Seriösität zweifeln. Für mich klingt das eher nach: mein Nachbar hat erzählt, das der Freund einer Freundin, der mit der Oma von seiner Tante liiert ist, von einem Kumpel gehört hat, der im Nachbaraufgang wohnt, das...
Es tut mir leid, aber so viele sinnleere Postings KANN man einfach nicht mehr ignorieren.
Lieber Michls!
Es tut mir leid, Dir Unrecht getan zu haben, was Brigitte angeht! Du hast recht, man kann das nicht mehr ignorieren!