Pro und Kontra Kastration

Wenn du den Rassehund (auch aus dem Tierheim) ordnungsgemäß auf eine Ausstellung mitnimmst, den Genotest beim dortigen Richter machen läßt (und sorry, aber auch ich hab mich erkundigt, das ist KEIN Blödsinn!), dann kannst du an Ausstellungen teilnehmen, bekommst auch Papiere. Keinen Zwingernamen, aber eine Registernummer. Wenn der Hund dann angekört wurde, kannst du regulär züchten. Egal, von woher er kommt.

Mich wundert es jetzt gar nicht mehr, dass dein Hund so beinander ist:cool: Nein, keine Unhoeflichkeit, sondern eine logische Schlussfolgerung anhand deiner hier dargelegten Gedankengaenge der letzten 2300 postings die du in 570 verschiedenen threads ueber das gleiche Thema kundgetan hast.

Also nochmals gaaaaanz langsam: was Meli meinte, ist dass es vom TIERHEIM im Schutzvertrag !!!!! nicht erwuenscht ist, dass mit Hund X oder Y gezuechtet, vermehrt oder was weiss sonst wird!

Ob du es glaubst oder nicht, das Tierheim hat andere Prioritaeten als sich Gedanken darueber zu machen, ob ein Rassehund ausstellungstauglich ist oder nicht.

So und jetzt Ende von meiner Seite aus, weil sonst kriege ich ein Magengeschwuer:mad:

"Es wird eine rasche Kastration der Hunde in den Tierheimen auch aus dem Grund nicht befürwortet, da abgegebene (reinrassige) Hunde ja manchmal nach der Abgabe auf Ausstellungen gezeigt werden wollen.
Öfter sind sogar Hunde aus bekannten Zuchten dabei, die trotzdem im Tierheim landeten, die aber bei einem neuen Besitzer dann ausgestellt werden sollen."

Ok, ich hätte noch "von den Züchtern" dazuschreiben sollen.
"Es wird also von Züchtern eine rasche Kastration der Hunde...usw."

Ich hätte nicht vermutet, dass ich so schwer verständlich schreiben würde.

[/b]

Und ob das Ur-Ur-Ur ahnl Deines Hundes am Schoß von Dirndl-Klinger gessesen hat und als "oames Hundal" angepriesen wurde...tut im Jahr 2010 absolut nichts zur Sache.

Darf ich mal bös ein: Es tut doch was zur Sache, weil wenn die Ururur....omi kastriert worden wäre, würde uns der Schmarrn hier erspart bleiben.

Endlose Threads über Kastration, Sozialisierung, Bindung, bliblablu, mein Hund liegt in der Küche und geht nicht weg...... Ich kenne weder Dich noch Deine Hund, aber schön langsam würd ich Dich gern mal kennenlernen, weil so was ist mir noch nie untergekommen - weder privat noch beruflich, und ich kenn eine Menge "verschiedenster" Leute.

2 Flaschen voll Baldrian Tropfen hab...aber nimma lang:D..Voltaren is gut....selbst gegen schlimmstes Wehtun:D

Och, dann ist es doch suuupi, dass ich so was aehnliches zu Hause hab:D Yippie!:cool:

..nö wieso :p, solange calimero so stur wie ihr terrier bleibt , wird der schmerz net enden ,.. also freuhe dich wenns weh tut, denn freust dich nicht, tuts trotzdem weh :D ;)

Ich ein Terrier? Hmmm, warum hoere ich das immer?:D

Mal ueberleg.....JA und ich steh dazu!:p:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmals gaaaaanz langsam: was Meli meinte, ist dass es vom TIERHEIM im Schutzvertrag !!!!! nicht erwuenscht ist, dass mit Hund X oder Y gezuechtet, vermehrt oder was weiss sonst wird!

Ok, und seit wann gibt es diese "Schutzverträge"? Und gibt es die in Deutschland auch?
Wie schaut es mit den Züchtern aus, wenn ein Rassehund abgegeben wurde? Nimmt ihn der Züchter zurück? Papiere hat er ja.

Hab ich bis jetzt auch geglaubt......aber bei meiner Schulter helfen die nix:(......(um beim Thema zu bleiben).und das obwohl ich nicht kastriert bin:cool::cool:

:DNa dann...Calimero würde sagen, das Nichtwirken ist hormonell bedingt:p:p (ich mein aber die Tabletten, nicht die Salbe??? Wunzi Rat: 1/4 Merlot dazu und mir gings prächtig schmerzlos, allerdings trink ich sehr selten was, vertrag nur wenig, ergo wars für mich eine Riesenmenge Alk)

Wenn du den Rassehund (auch aus dem Tierheim) ordnungsgemäß auf eine Ausstellung mitnimmst, den Genotest beim dortigen Richter machen läßt (und sorry, aber auch ich hab mich erkundigt, das ist KEIN Blödsinn!), dann kannst du an Ausstellungen teilnehmen, bekommst auch Papiere. Keinen Zwingernamen, aber eine Registernummer. Wenn der Hund dann angekört wurde, kannst du regulär züchten. Egal, von woher er kommt.

Das stimmt, das kann man tun, aber wer tut sowas? Welcher verantwortungsbewusster Züchter möchte mit so einem Hund züchten, wo keinerlei Auskünfte über Eltern, Großeltern usw da sind? Wozu lernen Züchter soviel über Vererbung und studieren Zuchtlinien und fliegen sogar nach Finnland oder sonst wohin, wenn es so einfach ist?
Das was du beschreibst, fällt unter Vermehren und da gibt es genug sogenannte Verbände, die sich die Papiere selbst dazu drucken. Und deshalb finde ich es wieder gut, dass Hunde in Tierheimen kastriert werden, damit nicht noch mehr kranke Welpen produziert werden.

(So hab mich extra bemüht, sachlich zu bleiben! :))

Evita, erst einmal danke für die sachliche Antwort.
Dann....ja, ist eine gute Frage. Da geht es aber um Aussehen, "Schönheit". Ich denk, Zucht- und Ausstellungswesen ist ein eigenes Kapitel für sich....

sag mal gehts noch, ich bewahre jetzt mal etwas ruhe, weil ich in der arbeit sitz und hier nicht explodieren kann, sag liest du dir das auch durch, WAS ich geschrieben habe:confused:

1. die hunde, die ICH mir aus dem tierheim hole sind nicht für ausstellungen geeignet, weil sie zwar "reinrassig" sind, aber sicher nicht den rassastandards entsprechenm WIE auch, wenn sie von VERMEHRERN stammen, abgesehen davon von ihren gesundheitlichen einschränkungen wie hd/ED usw.
2. unterschreibst du, dass du NICHT VERMEHREN darfst
3. kannst du mir sicher sagen, wie man mit einem bedingt verträglichen hund auf eine austellung geht, ich lass mir von DIR sicher gerne tips geben:cool: (wenn du jetzt behauptest, dass du mit deinem aaron auf ausstellungen gehst, lügst du uns hier dann die ganze zeit was vor)
4. hätte ich gar nicht die zeit zu vermehren
5. würde ich NIEMALS auf die idee kommen zu vermehren, es gibt so viele hunde im TIERHEIM, da wär ich die letzte (oder eine davon), die noch dafür sorgen will, zu vermehren:confused::mad:

also echt, reiss dich mal ein bisschen zusammen, es ist hier ein forum und man solte schon VERSUCHEN sachlich fundiert zu diskutieren und nicht nur die user ärgern.....................

Wo Calimero auftaucht glüht anscheinend die Tastatur.:eek: Langsam aber sicher glaub ich gar nix mehr. Liebe Calimero, net bös sein, aber ich halte für dich und dein tatsächliches Problem ein anderes Forum zu einer anderen Thematik für geeigneter. :cool:

1. die hunde, die ICH mir aus dem tierheim hole sind nicht für ausstellungen geeignet, weil sie zwar "reinrassig" sind, aber sicher nicht den rassastandards entsprechenm WIE auch, wenn sie von VERMEHRERN stammen, abgesehen davon von ihren gesundheitlichen einschränkungen wie hd/ED usw.

Was du tust, ist deine Sache. Hier ging es um rasche Kastration von Rassehunden, die eventuell sogar von Züchtern stammen (die diese Hunde aus welchem Grund auch immer nicht zurücknehmen), die weitervermittelt werden und aufgrund ihrer Besonderheit (Schönheit, kleiner Genpool, Arbeitseigenschaften) sogar zur Zucht verwendet werden können.
Dass das nicht die Mehrheit betrifft, ist mir klar. Aber hier in der Diskussion ging es ja um das standardmäßige Kastrieren in Tierheimen, bzw. die Frage danach.

2. Unterschreibst du, dass du NICHT VERMEHREN darfst
Noch einmal meine Frage...seit wann gibt es das? Schon viele Jahre lang oder erst seit kurzem?
Und.....wenn ich für den Rassehund einen Registereintrag bekomme, der ordentlich angekört wird, ist es ja kein "Vermehren" mehr, sondern reguläre Zucht.
Schon einmal daran gedacht?

. kannst du mir sicher sagen, wie man mit einem bedingt verträglichen hund auf eine austellung geht, ich lass mir von DIR sicher gerne tips geben:cool: (wenn du jetzt behauptest, dass du mit deinem aaron auf ausstellungen gehst, lügst du uns hier dann die ganze zeit was vor)
Wo habe ich von Aaron geschrieben? Außer, dass seine Ururgroßmutter ein derartiger Hund war (der nebstbei noch tolle Ergebnisse auf Ausstellungen erreichte und erfolgreich angekört wurde).
4. hätte ich gar nicht die zeit zu vermehren
5. würde ich NIEMALS auf die idee kommen zu vermehren, es gibt so viele hunde im TIERHEIM, da wär ich die letzte (oder eine davon), die noch dafür sorgen will, zu vermehren:confused::mad:

Um das ging es auch gar nicht.
Es ging ums Thema Kastration - hier routinemäßige Kastration in Tierheimen bei Rassehunden. Ob die jetzt schon stattfindet oder nicht, weiß ich nicht.

Wo Calimero auftaucht glüht anscheinend die Tastatur.

Ja, da habe ich anscheinend die "Gabe" dazu.:cool:

Entweder schreibe ich derart mißverständlich oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du tust, ist deine Sache. Hier ging es um rasche Kastration von Rassehunden, die eventuell sogar von Züchtern stammen (die diese Hunde aus welchem Grund auch immer nicht zurücknehmen), die weitervermittelt werden und aufgrund ihrer Besonderheit (Schönheit, kleiner Genpool, Arbeitseigenschaften) sogar zur Zucht verwendet werden können.
Dass das nicht die Mehrheit betrifft, ist mir klar. Aber hier in der Diskussion ging es ja um das standardmäßige Kastrieren in Tierheimen, bzw. die Frage danach.

sorry aber KEIN!!!!!! verantwortungsvoller Züchter (ich red nicht von einem Hauptsache viele Welpen-Vermehrer) nimmt sich einen Hund aus dem Tierschutz um damit weiter zu züchten. Die Züchter die ich kenne fahren zig Kilometer und holen sich neue Blutlinien aus USA; Europa; quer über den Erdballen verstreut aber sicher nicht OHNE Papiere aus dem Tierheim. Und jeder Züchter den ich kenne nimmt seine Hunde wieder zurück bzw. hast ein Problem wenn der Hund im Tierschutzhaus auftaucht und du ihm den Hund nicht zurückgegeben hast. Das hab ich unterschrieben dass wenn es ein Problem gibt der Hund zu ihm zurückkommt.

"ach ja OT - soooo stolz war ich auf mich bisher nur mitgelesen und nicht geschrieben zu haben - grrrrrrrr wiedermal meinen guten vorsatz fürs neue Jahr gebrochen - jaja auf die Gabe kannst stolz sein Calimero"

Zuletzt bearbeitet:
Minimaus, es gibt aber auch Hunde MIT Papieren im Tierschutzhaus.
Es werden ja auch Rassehunde (naja, denk doch nur an die Listenhunde...auch da sind Hunde mit Papiere dabei) abgegeben.
Nimmt wirklich jeder Züchter seine Hunde zurück, auch wenn die z.B. schon drei Jahre alt sind?
Nimm einen Rednose American Stafford her...ein wunderschönes Tier. (ist jetzt nur ein Beispiel) Wird aufgrund des "Kampfhundegesetzes" abgegeben. Dem Hund fehlt nichts, hat Papiere. Soll der nun zwangskastriert werden? Wie gesagt, nur ein Beispiel, das mir jetzt so ad hoc eingefallen ist.

@Calimero
Noch mal in Ruhe, kein Züchter würde das tun, wenn er Wert drauf legt, gesunde Welpen zu bekommen. Hast schon was von Vererbung gehört? Damit meine ich nicht nur dass Verhaltungsstörungen, Bereitschaft zur Agression, Ängstlichkeit usw vererbt werden können, sondern hast schon mal was von Ataxie gehört? Oder Katarakt? Patellaluxation? Das sind alles Krankheiten, die Terrier betreffen und sich leider durch viele Zuchtlinien ziehen. Große Rassen kämpfen mit HD/ED, auch nicht gerade einfach, Hunde mit gesunden Hüften zur Weiterzucht zu finden, sicher nicht im Tierheim.

Die Züchterin von Aarons Vorfahren war keine gute Wahl, wer weiß, was die Dirndlsitzerin alles mitgebracht hat in ihrem Gepäck.

Deshalb ist deine Frage nach Rassehunden ohne Papiere im Tierheim für mich ein weiterer Grund für die Kastration in Tierheimen, damit das Elend der Erbkrankheiten endlich ein Ende hat.

Nimm einen Rednose American Stafford her...ein wunderschönes Tier. (ist jetzt nur ein Beispiel) Wird aufgrund des "Kampfhundegesetzes" abgegeben. Dem Hund fehlt nichts, hat Papiere. Soll der nun zwangskastriert werden? Wie gesagt, nur ein Beispiel, das mir jetzt so ad hoc eingefallen ist.

Speziell in dem Fall ist für mich die Antwort ganz einfach: JA, auf jeden Fall (und das, obwohl ich gegen eine allgemeine Kastrationspflicht bin).
Selbst wenn´s nur ein fiktives Bsp ist, aber es kann doch wohl nicht Aufgabe und Sinn eines Tierheims sein, die weitere Vermehrung von Hunden, die es eh schon schwer genug haben, zu fördern.:eek:

Das wäre ja völlig absurd und da ist es auch völig unerheblich, wie schön oder gesund der betreffende Hund ist.

(Ich selbst hab auch einen augenscheinlich reinrassigen Tierheimhund, von dem früher etliche Menschen gesagt haben, er wäre ein besonders geglücktes Exemplar seiner Rasse. Aber ich hol doch nicht einen Hund aus dem Heim um dann 10 Neue zu machen:eek::eek:)

Oben