Pro und Kontra Kastration

Also, daß Hormone (nicht nur die Geschlechtshormone, aber selbstverständlich diese auch) die Gefühle und auch das Verhalten, sowohl von Menschen, als auch von Tieren beeinflussen, ist ja wissenschaftlich völlig unbestritten.
Ich habe das selbst einmal sehr eindrucksvoll erlebt. Eine der ersten Katzen die wir hatten - sie war zwar nie eine "Schmuserin", aber auch keineswegs aggressiv - ist eines Tages, innerhalb weniger Stunden völlig "ausgetickt". Sie pfauchte nur mehr, lief den einzelnen Familienmitgliedern nach und kratze wo auch immer sie einen erwischen konnte und zwar in einem Ausmaß, daß ich meine Kinder - die damals noch klein waren - räumlich von ihr trennen mußte. Ich hab das Tier damals natürlich auf schnellstem Weg zum Tierarzt gebracht, weil ich dachte sie hätte aus irgend einem Grund Schmerzen. Nein, sie war scheinträchtig. Nach Behandlung dieses Zustandes (in weiterer Folge haben wir sie auch kastrieren lassen) gab es bis an ihr Lebensende, nie wieder ein Aggressionsproblem. Dieser vorübergehende Aggressionszustand, war also tatsächlich rein hormonell bedingt.
Ich habe daher also keinen Grund zu der Annahme, daß bei einem Hund die Hormonsituation keine Auswirkungen auf das Verhalten haben kann, so wie es "Calimero" beschreibt. Umgekehrt habe ich eine Kollegin bei deren Hund sich die Aggression anderen Rüden gegenüber deutlich gebessert hat, nach der Kastration. Ich denke da sind Verhaltensänderungen in "beide Richtungen" - hin zu erwünschtem oder unerwünschtem Verhalten möglich. Ich hab ehrlich gesagt auch schon ein ganz "flaues Gefühl" im Bauch, weil ich meinen Rüden ja kastrieren lassen muß, nachdem jetzt vorübergehend auch eine Hündin im selben Haushalt lebt. Aber vielleicht läuft bei uns ja alles gut.
Liebe Grüße, Conny
 
Wenn ich das richtig vertsanden habe, kommt der Hund, zieht nimma so und Jogger frißt er auch nimma so, das aus klappt auch schon.........und das nach der Kastration:cool:

Woran genau ist die Kastration jetzt schuld??
 
Langsam finde ich es auch zumindest überlegenswert, ob so eine Kastrationspflicht nicht doch ihre Berechtigung hätte.

Bei uns am Hundefeld gibts ja jetzt nicht soo wahnsinnig viele regelmäßige Besucher - aber was sich allein schon dort tummelt an Hoppala-Würfen und Leuten, die über willhaben eine Hündin zum Decken für ihren Buben suchen.. es ist echt erschreckend.
 
Wenn ich das richtig vertsanden habe, kommt der Hund, zieht nimma so und Jogger frißt er auch nimma so, das aus klappt auch schon.........und das nach der Kastration:cool:

Woran genau ist die Kastration jetzt schuld??

:DFrauchen beißen, Herrchen beißen, Attacken auch auf Hündinnen, lt. HH größere Unsicherheit...die auch ein.....sieht. Und dass er jetzt bei Begenungen die Beine vom Boden weggezogen bekommt, ist auch der Kastration geschuldet....was willst noch mehr???
 
:DFrauchen beißen, Herrchen beißen, Attacken auch auf Hündinnen, lt. HH größere Unsicherheit...die auch ein.....sieht. Und dass er jetzt bei Begenungen die Beine vom Boden weggezogen bekommt, ist auch der Kastration geschuldet....was willst noch mehr???
:D:D
Was täten wir nur ohne Calimero:rolleyes:

Ich weiss nur was der Aaron ohne sie täte:cool:
 
Sobald man einen Hoppalawurf nimmer verkaufen darf, sondern nur gegen Schutzgebühr abgeben, die aber direkt zB an den Tierschutz gehen müsste, zweckgebunden für ausgesetzte trächtige Hündinnen zB, würde sich die Anzahl solcher Hoppalas sehr schnell verringern.
Ich weiß schon, die Idee ist nicht ganz ausgegoren, könnte zu Lasten der Hündinnen gehen, aber irgendeine praktikable Lösung würde sich schon finden lassen, wenn alle zusammen etwas 'gscheites ausarbeiten.
Es würden dann wahrscheinlich auch viele, die es jetzt aus reiner Gleichgültigkeit nicht tun, ihre Hündin lieber vorsorglich kastrieren lassen, um ungeplante Kosten zu vermeiden.
Was ich auch gut fände, immer noch besser so als ungewollte Welpen.
Halte ich aber eben nur für die zweitbeste Lösung;).
Da ich jetzt immerhin schon die 4. unkastrierte Hündin in Folge habe, die keinerlei Probleme mit der Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit hat, weder physisch noch psychisch, möchte ich lieber von Fall zu Fall selber zum Wohle meiner Hündin entscheiden dürfen.
 
:rolleyes: pff, der ganze kstrationssch.. zipft mich schon gewaltig an! was bitteschön täte denn zwangskastrationen im privathaushalt bringen? sieht man ja an den bauern oder freilaufkatzen. wer mich zwingen wollte, meinen hund zu kastrieren, der müsste mit einer falschen zuchtanmeldung rechnen. denn ich hab alle meine sinne beinander und kann und werde auch in hinkunft für oder wider kastration entscheiden!
wen träfe es denn? na klar, diejendigen, die ohnehin sich an alle regeln halten. alle anderen kratzt das wenig, wie eben die freilaufkatzen.

ja, bei tieren aus dem tierschutz, im entsprechenden alter, seh ichs schon anders. aber wenn ich mir einen hund von einem züchter nehme und dann damit konfrontiert werde, dass ich ich meinen hund kastrieren muss? nö, ein bissl mündig sein, muss voraus gesetzt werden, auch wenn es zig gegenbeispiele gibt. nur, da gibts andere wege...

und ja, auch wenn nicht alles wissenschaftlich erwiesen ist (woher denn auch, solange beschäftigt man sich auch net mit der matiere), es gibt wesensveränderungen nach kastration. mal zum vorteil, mal zum nachteil. und ja, oftmals wirds als ausrede verwendet. auch das wird net verschwinden. dennoch sollt net jeder thread zu einem c+a thread verwendet werden...
wahh, mich grad festhalten muss:(
 
Ich kenne genug TH in Deutschland, die ihre Tiere unkastriert abgeben. Vielleicht sollte man erstmal dort anfangen. Kastra-Auflagen sind ja sinnlos im Vertrag (gibt´s bei denen auch nicht).
 
dennoch sollt net jeder thread zu einem c+a thread verwendet werden...

Ja, danke! Kaum schreibt man was zum Thema, kommen etliche User und beginnen von Neuem mit dem Theater. Und ich kann mich nicht zurückhalten, dann zu antworten.
Ich muss wirklich lernen, mich einmal zurückzuhalten.:eek:


Ich habe das Gefühl, dass den Leuten auch oft von Tierarztseite eingeredet wird, es wär gut, seinen Hund kastrieren zu lassen. No na, die wollen ein Geschäft machen.
Unser erster Tierarzt hat relativ rasch davon gesprochen, dass man Rüden bereits mit 6 Monaten kastrieren lassen kann. Dass man sich das doch überlegen solle.
Aus heutiger Sicht würde ich jedem Rüdenbesitzer raten, bevor einer Kastration doch einmal den Chip einsetzen zu lassen, ausprobieren, welche Folgen das hat.
 
Ja, danke! Kaum schreibt man was zum Thema, kommen etliche User und beginnen von Neuem mit dem Theater. Und ich kann mich nicht zurückhalten, dann zu antworten.
Ich muss wirklich lernen, mich einmal zurückzuhalten.:eek:


Ich habe das Gefühl, dass den Leuten auch oft von Tierarztseite eingeredet wird, es wär gut, seinen Hund kastrieren zu lassen. No na, die wollen ein Geschäft machen.
Unser erster Tierarzt hat relativ rasch davon gesprochen, dass man Rüden bereits mit 6 Monaten kastrieren lassen kann. Dass man sich das doch überlegen solle.
Aus heutiger Sicht würde ich jedem Rüdenbesitzer raten, bevor einer Kastration doch einmal den Chip einsetzen zu lassen, ausprobieren, welche Folgen das hat.

Solange du Schwachsinn von dir gibst wird dir immer ein Gegenwind entgegenwehen:cool:
 
Was ist "Schwachsinn", wenn ich schreibe, dass in unserem Fall die Kastration kontraproduktiv war?
Dass Hormone Auswirkungen haben, haben hier auch schon andere User festgestellt.

Keiner (außer der Shonka - Ulli) kennt Aaron, keiner kennt mich. Was da aber für Aussagen kommen, für Mutmaßungen, das ist schon sagenhaft.
Aber da das ja wie ein roter Faden durch's Wuff läuft, auch bei vielen anderen Postern (die neu hinzukommen), wundert mich eh nichts mehr.
Ich ärgere mich dann höchstens über mich selbst, dass ich mich regelmäßig verleiten lasse, vom Thema abzukommen und zu antworten.
 
..also ich hatte ja schon einige hunde , aber weder verhaltensänderungen noch das einer dicker geworden wäre konnte ich pers. bisher nach einer kastration feststellen.

..möglich das es daran liegt das ICH mich nach SEINER / IHRER kastration nicht geändert habe , ich habe genau das selbe mit ihnen unternommen und mich genauso ihnen gegenüber verhalten wie zuvor :) !

Meine 4 Beiner waren bisher alle kastriert, teils aus gesundheitlichen gründen, teils aus vertragsrechtlichen gründen. Jedoch nie vor der ersten läufigkeit da ich finde der erste Hormonschub gehört zumindest zum erwachsen werden dazu. :)
 
Ich ärgere mich dann höchstens über mich selbst, dass ich mich regelmäßig verleiten lasse, vom Thema abzukommen und zu antworten.

:D:D Sorry, aber NCIT DU antwortest, sondern andere - ist zugegeben ein Fehler - antworten, wenn Du aus einer allgemeinen Diskussion zu einem Thema, das Thema "MEIN Hund und ICH" machst, und - wie ja hier deutlichst zu lesen - absolut Widersprüchliches von Dir gibst.
 
Ich kenne genug TH in Deutschland, die ihre Tiere unkastriert abgeben. Vielleicht sollte man erstmal dort anfangen. Kastra-Auflagen sind ja sinnlos im Vertrag (gibt´s bei denen auch nicht).


Kurz dazu....
Es wird eine rasche Kastration der Hunde in den Tierheimen auch aus dem Grund nicht befürwortet, da abgegebene (reinrassige) Hunde ja manchmal nach der Abgabe auf Ausstellungen gezeigt werden wollen.
Öfter sind sogar Hunde aus bekannten Zuchten dabei, die trotzdem im Tierheim landeten, die aber bei einem neuen Besitzer dann ausgestellt werden sollen.
 
Kurz dazu....
Es wird eine rasche Kastration der Hunde in den Tierheimen auch aus dem Grund nicht befürwortet, da abgegebene (reinrassige) Hunde ja manchmal nach der Abgabe auf Ausstellungen gezeigt werden wollen.
Öfter sind sogar Hunde aus bekannten Zuchten dabei, die trotzdem im Tierheim landeten, die aber bei einem neuen Besitzer dann ausgestellt werden sollen.

Ich bin keine die Zucht generell ablehnt. Nur Tierheimhunde sollen zu Ausstellungen verwendet werden? Das verträgt sich in meinen Augen nicht. Wozu? Diese Botschaft - die da bei mir ankommt - hat im Tierschutz keinen Platz. Dass der nächste sog. Rassehund auch wieder im Tierheim landet? Genauso wie bei Tierschutzhunden sollte ein seriöser Züchter meiner Meinung nach Sorge tragen, dass keiner seiner Hunde jemals in ein Tierheim landet. Ob oben zitierte Info stimmt, ich zweifle daran, aber wundern würde mich sowieso nix mehr.

--

Was dich betrifft liebe Calimero...:D
Du schreibst einerseits, dass sich dein Aaron anspannt wenn er einen anderen Hund sieht usf. und andererseits, dass du ausweichst. Das widerspricht sich für mich. Wenn ich ausweiche, so haben meine Hunde kaum Zeit sich anzuspannen.:eek:
 
Kurz dazu....
Es wird eine rasche Kastration der Hunde in den Tierheimen auch aus dem Grund nicht befürwortet, da abgegebene (reinrassige) Hunde ja manchmal nach der Abgabe auf Ausstellungen gezeigt werden wollen.
Öfter sind sogar Hunde aus bekannten Zuchten dabei, die trotzdem im Tierheim landeten, die aber bei einem neuen Besitzer dann ausgestellt werden sollen.

Tut leid, aber in welcher Welt lebst du?:eek:

Die Hunde, die mit Papieren (d.h. vom serioesen Zuechter !) im Tierheim landen....deren Anzahl ist verschwindend gering! Verschwindend! Und da verliert kein Tierheim einen Gedanken darueber, ob Kastra ja oder nein, weil Hund XY eventuell in Zukunft auf einer Ausstellung hergezeigt werden soll? Das ist nicht die Aufgabe eines Tierheimes sich darueber Gedanken zu machen!

Ob und in welcher Anzahl Hunde aus dem Tierschutz nur kastriert abgegeben werden sollten, ist eine Diskussion fuer sich. Abgesehen von der Frage der Durchfuehrbarkeit etc.

Ich lasse es lieber, weil bei soviel Unwissenheit gepaart mit dem ungebaendigten Willen den eigenen Hund buchstaeblich zu Tode anlaysieren und therapieren zu wollen....ist es absolut sinnlos mit dir weiterzudiskutieren. Tut leid, such dir ein anderes Zweithobby, tu was......wenn du auf dieser Schiene weiterfaehrst, geht dein Hund vor die Hunde....buchstaeblich. Harte Worte, die du leider nicht verstehen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz dazu....
Es wird eine rasche Kastration der Hunde in den Tierheimen auch aus dem Grund nicht befürwortet, da abgegebene (reinrassige) Hunde ja manchmal nach der Abgabe auf Ausstellungen gezeigt werden wollen.
Öfter sind sogar Hunde aus bekannten Zuchten dabei, die trotzdem im Tierheim landeten, die aber bei einem neuen Besitzer dann ausgestellt werden sollen.

Also sorry, aber das hab ich noch nie gehört :confused:Woher hast du das?
 
Schön langsam frag ich mich, ob sie wirklich so "unbedarft!" ist oder sie sich nur so stellt.............weil das tut schon weh.
 
Kurz dazu....
Es wird eine rasche Kastration der Hunde in den Tierheimen auch aus dem Grund nicht befürwortet, da abgegebene (reinrassige) Hunde ja manchmal nach der Abgabe auf Ausstellungen gezeigt werden wollen.
Öfter sind sogar Hunde aus bekannten Zuchten dabei, die trotzdem im Tierheim landeten, die aber bei einem neuen Besitzer dann ausgestellt werden sollen.

Von welchem Tierheim in Deutschland hast Du diese Auskunft?????
Bitte teil uns das mit!!!
 
Oben