Pro und Kontra Kastration

Kurz dazu....
Es wird eine rasche Kastration der Hunde in den Tierheimen auch aus dem Grund nicht befürwortet, da abgegebene (reinrassige) Hunde ja manchmal nach der Abgabe auf Ausstellungen gezeigt werden wollen.
Öfter sind sogar Hunde aus bekannten Zuchten dabei, die trotzdem im Tierheim landeten, die aber bei einem neuen Besitzer dann ausgestellt werden sollen.

eigentlich wollte ich dich wirklich ignorieren, ehrlich, aber du gibst ja mittlerweile nur noch schwachsinn von dir, woher hast denn den schwachsinn?????????

und zum anderen, ich hoffe wirklich, dass hundeneunlinge, hundeunerfahrene, userneulinge dein geschreibsel nicht ernst nehmen, weil, es ist wirklich sagenhaft, dass du dich mit deinen aussagen nicht nur widersprichst, sondern wirklich falsche "weisheiten" verbreitest, absichtlich oder nicht, weiß ich nicht, aber es nervt tierisch, und solange du hier nicht verwertbares material reinschreibst, wird dagegen geschrieben werden! - und das kann ich sogar schreiben, OBWOHL ich weder dich noch deinen hund kenne..............

jetzt wieder zum eingentlichen thema, mein rüde ist mit ca. 2,5 jahren kastriert worden aus medizinischen gründen, wegen einer nicht in griff zu bekommenden prostatavergrößerung, gsd hat es keine verhaltensänderungen gegeben bzw. auch leider (weil andere hunde findet er immer noch doof:D), im ersten jahr, war überhaupt nichts zu bemerken, weder dass er zugenommen hat, noch dass er ruhiger geworden ist, ca. nach einem jahr ist der dann etwas "ruhiger" geworden, deshalb musste ich dann auch mit dem futter aufpassen, ob dies wirklich mit der kastra zu tun hatte, bezweifle ich allerdings, muss aber auch zugeben, dass er vom wesen her, schon mit 2 jahren "gefestigt war und die gefahr von ev verhaltensänderungen eher gering waren!

meine hündin ist erst frisch dazugezogen und die ist sterilisiert, aber schon so aus dem th übernommen, mehr kann ich zu ihr auch nicht sage, weil ich nicht "vorher" kannte!

Es war nicht mein eigener Gedanke, ich habe hier nur wiedergegeben, was ich woanders gelesen habe. Von wem usw., werde ich hier jetzt nicht schreiben.
Aber es ging um Rassehunde, die leider auch in Tierheimen landen.

Noch ein Nachtrag...auch Aarons Ururgroßmutter war eine solche Rassehündin (Welsh Terrier), von Edith Klinger vermittelt.
Gewann auf Ausstellungen etliche Preise, wurde Zuchthündin.

eigentlich wollte ich dich wirklich ignorieren, ehrlich, aber du gibst ja mittlerweile nur noch schwachsinn von dir, woher hast denn den schwachsinn?????????

Soll ich jetzt den Namen nennen, den Namen des Forums, wo es geschrieben stand?
Nein, tu ich nicht. Glaubt es oder lasst es sein....

Soviel dazu:

Unabhaengig davon ob es richtig, sinnvoll (fuer den Tierschutz etc.) ist...."alle" Tierheimhunde vor einer Vergabe zu kastrieren, sollte man bitte folgendes bedenken:

Huendin X kommt ins Tierheim als Fundhund. Das Tierheim weiss nicht ob diese Huendin kastriert ist oder nicht, dh. es muss die erste Laeufigkeit abgewartet werden! Das kann mitunter dauern. So...wenn diese Huendin aber Interessenten vor der Laeufigkeit hat, die ihr ein Zuhause bieten koennen.....was soll das Tierheim (JEDES Tierheim) dann machen? Der Huendin einen Platz verwehren, weil man eben noch nicht sicher ist ob sie kastriert ist oder nicht?

Es ist organisatorisch schlichtweg nicht moeglich, abgesehen davon ob es "richtig u. sinnvoll ist" (im laengerfristigen Sinne), nur kastrierte Hunde zu vergeben. Was gemacht wird, in dem meisten Tierheimen, ist einen Kastrationsgutschein mitzugeben, der eine verguenstigte Kastration ermoeglicht. Es gibt auch immer Ausnahmefaelle, da wird dann individuell entschieden, aber grundsaetzlich gilt......ein Tierheim interessiert es blunzn ob ein Rassehund in Zukunft auf Ausstellungen geschleppt wird oder nicht und im Zuge dessen ueberlegt werden sollte ob man betreffenden Hund deshalb lieber nicht kastrieren sollte.:rolleyes:

Es war nicht mein eigener Gedanke, ich habe hier nur wiedergegeben, was ich woanders gelesen habe. Von wem usw., werde ich hier jetzt nicht schreiben.

Noch ein Nachtrag...auch Aarons Ururgroßmutter war eine solche Rassehündin (Welsh Terrier), von Edith Klinger vermittelt.

herast ich hab jetzt den 3. "reinrassigen" (vermehrer)hund aus dem tierheim, glaubst wirklich, dass auch nur EINER für eine austellung geeignet war?????????????????????

abgesehen davon ist ein WEITERVERMEHREN VERBOTEN und das unterschreibst auch:confused:

Unterlasse es bitte, solche Unwahrheiten zu verbreiten! Das tut nicht nur weh, sondern ist fahrlaessig!

Wer immer das angeblich geschrieben hat, gehoert mMn eins verbal uebergebraten, weil so einen Unfug habe ich bislang noch nie lesen muessen!

Das tut echt nur mehr weh!!!!!!!!:mad::mad::mad: Du hast es echt geschafft, dass mir der Geduldsfaden sowas von gerissen ist!

So und jetzt sag ich dir das es in Vöcklabruck + 40 grad hat und es dabei hagelt:) Glaubst du das auch:eek:

Nicht von Tierheimen, von Leuten, welche züchten, bzw. Hunde in Not vermitteln.
Da las ich, dass beklagt wurde, dass im Tierheim oft viel zu rasch kastriert wird.
So, bitte, man widerlege mir einmal das.

Herr Gott, was reimst du dir denn da zusammen?:mad:

Der Vorwurf ist doch schon laengst ein alter Hut!!!!!! Und nochmals, da geht es wohl eher darum, dass Zuechter (wenn es serioese sind, kann ich den Gedankengang sogar mittlerweile nachvollziehen, im Ansatz zumindest) prinzipiell oft gegen eine Kastration (sofern medizinisch nicht notwendig) sind. Und das hat NICHTS mit der Teilnahme an einer Ausstellung zu tun, sondern da geht es um ganz andere Ueberlegungen.

Es wird kein Hund von einem serioesen Zuechter lange im Tierheim sitzen! Keiner! Auch weil der Zuechter normalerweise kontaktiert wird. Und bitte, damit man nicht wieder etwas missversteht:

es ist die Rede von einem serioesen Zuechter! Nicht einem Vermehrer und nicht einem miserablen unverantwortlichen Zuechter!

Aber eh sinnlos.......ich glaube mittlerweile (spaaaaet aber doch), dass man uns hier gewaltig veraeppelt!

Da las ich, dass beklagt wurde, dass im Tierheim oft viel zu rasch kastriert wird.

Jetzt läuft das Fass über und zwar sprudelnd:eek::eek::mad::mad:

Du hattest geschrieben:

"Es wird eine rasche Kastration der Hunde in den Tierheimen auch aus dem Grund nicht befürwortet, da abgegebene (reinrassige) Hunde ja manchmal nach der Abgabe auf Ausstellungen gezeigt werden wollen.
Öfter sind sogar Hunde aus bekannten Zuchten dabei, die trotzdem im Tierheim landeten, die aber bei einem neuen Besitzer dann ausgestellt werden sollen."

Das ist ein Statement mit Allgemeingültigkeit!!!!

Und kurz danach schriebst Du...s.o.

Entweder Du versuchtst die Situation jetzt mit Ausreden der unklügeren Art zu retten....oder Du solltest lernen, dass "Schreiben" nicht nur aus korrekter Rechtschreibung besteht, sondern wie REDEN - genaus, nein noch viel wichtiger - auch aus Inhalt.

Und ob das Ur-Ur-Ur ahnl Deines Hundes am Schoß von Dirndl-Klinger gessesen hat und als "oames Hundal" angepriesen wurde...tut im Jahr 2010 absolut nichts zur Sache.

herast ich hab jetzt den 3. "reinrassigen" (vermehrer)hund aus dem tierheim, glaubst wirklich, dass auch nur EINER für eine austellung geeignet war?????????????????????

abgesehen davon ist ein WEITERVERMEHREN VERBOTEN und das unterschreibst auch:confused:

Wenn du den Rassehund (auch aus dem Tierheim) ordnungsgemäß auf eine Ausstellung mitnimmst, den Genotest beim dortigen Richter machen läßt (und sorry, aber auch ich hab mich erkundigt, das ist KEIN Blödsinn!), dann kannst du an Ausstellungen teilnehmen, bekommst auch Papiere. Keinen Zwingernamen, aber eine Registernummer. Wenn der Hund dann angekört wurde, kannst du regulär züchten. Egal, von woher er kommt.

Schieb lieber eine Ladung Baldrian Kugeln rueber:eek::cool::D Ach ja, Schmerzmittel bitte auch, weil das tut nur mehr weh!!!!!!!!!

2 Flaschen voll Baldrian Tropfen hab...aber nimma lang:D..Voltaren is gut....selbst gegen schlimmstes Wehtun:D

Oben