Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ändert erstmal nix. Die Hunde sollen die wieder zur Besitzerin oder nicht? Wenn ja, mit oder ohne Auflagen? Wenn ja, welche?

Wenn sie die Hunde wieder bekommt, wäre es eine absolute Frechheit. Ist ja nicht so als wären sie nur einmal entwischt, wie beschrieben, sind sie schon öfters herumgeirrt und dieses mal haben sie sogar Ziegen umgebracht. Für die Hunde hoffe ich, dass sie in gute Hände kommen. Für die ehemalige Besitzerin hoffe ich, dass sie aufwacht.
 
Laut NÖ-Hundehaltegesetzt 2010 sind die Hunde zu beschlagnahmen und die Halterin hat ein lebenslanges Verbot für Listenhunde.
So interpretier ich es, den die Hunde wurden nachweislich nicht korrekt verwahrt, und stellten somit eine Gefahr dar.

Aber ich bin mir sicher ein gefinkelter Anwalt wird da schon ein Schlupfloch finden, bzw. wenn sich der Rechtsstreit bis zum Ende der Rasseliste zieht, wirds wohl max. die Hunde nicht mehr bekommen.
Aha, na dann bin ich ja gespannt...... was da noch passiert.... vielleicht verschenkt sie die Hunde jetzt ihren Kindern oder dem Freund/Mann :(
 
aso da kotzt dich an aber wenn zur schmälerung der tragödie schnell eine andere rasse als vergleich hergenommen wird - da schau der beißt auch - dann kotzt dich nicht an?

ich kotzt mich bei der scheinheiligkeit hier schon an! deine artikel kannst dir sparen, weils mich null interessiert!

nein sydney bristow werde ich nicht, weil ich mir HEUTE schon bewusst bin, was ich an der leine führe und das nicht verniedliche sondern mir voll bewusst bin, was passieren kann wenn ich diesen hund der einer bestimmten rasse - in dem fall dobermann - angehört nicht artgerecht auslaste. und der braucht auslastung, wie jeder terrier die noch viel mehr braucht. ich rede mir nix schön und ich ziehe auch nicht andere rassen in den dreck um viele ausreißer meiner eigenen rasse zu rechtfertigen. es gab in der vergangenheit einige vorfälle mit dobermann, das weiß jeder und daher wird er wohl auch in diskussion sein, was habe ich allerdings zu befürchten?? mein hund geht jetzt schon immer angeleint, außer in gewissen bereichen und ansonsten ist er super ausgebildet und ich bin mir der tatsache bewusst dass er als tier unberechenbar bleibt, also wovon sprechen wir hier?


Mir geht das einfach nur am Socken, dass jedes Mal ein SOKA mit einem Goldi verglichen wird.
Hier ein Auszug aus dem Schrieb von Dr. Tomaschek, ATA in der Steiermark;

Ich habe persönlich in meinem Bezirk eine Beißstatistik über 11 Jahre vorliegen - 80% der von Ihnen als Kampfhunde bezeichneten Rassen kommen darin gar nicht vor - die Hälfte der Bisse waren Schäfer und Schäfermischlinge. Auffällig häufig auch Golden Retriever. Das sich harte Erfahrungswerte und wissenschaftliche Erkenntnisse.
 
aso da kotzt dich an aber wenn zur schmälerung der tragödie schnell eine andere rasse als vergleich hergenommen wird - da schau der beißt auch - dann kotzt dich nicht an?

ich kotzt mich bei der scheinheiligkeit hier schon an! deine artikel kannst dir sparen, weils mich null interessiert!

ich kanns nicht lassen *sorry* ich denke der eine oder andere hier vergisst, dass ALLE hund zähne haben, dass ALLE hunde vom Besitzer zerstört werden können, nicht nur Listenhundebesitzer haben das Problem, dass ihre Hunde ausrasten können. In meiner Umgebung gibt es Goldis, Setter, von den Minis gar nicht zu reden, die sich in keinster Weise so gut benehmen, folgen oder artgenossenverträglich sind wie mein Staffi oder meine Dogge.

Bitte nehmt die rosa rote Brille ab, ALLE Hunde könne gefährlich sein, aus jedem Hund kann man eine Waffe machen (ob gewollt oder nicht).
Sau dumm ist allerding, dass die öffentlichkeit lieber hört/liest, dass ein Pitt, ein Staff oder ein Rotti "durchgedreht" ist. Würde man das über einen Goldi oder Schäfer schreiben würde die öffentlichkeit Entschuldigungen suchen (denn es ist ja nicht normal, dass ein "Familienhund" oder ein "Diensthund" beißt, nur bei unseren Hunden wird nicht gefragt warum und wieso - die werden einfach in eine Schublade geworfen, verurteilt und verleumdet.

Findest das nicht traurig? Rassismus pur - denn an allen "austickenden" Hunden sind WIR MENSCHEN schuld. So aber jetzt wirklich PUNKT *s*
 
vmtl. ist es einfach ein regionales Problem ud Wien hat zu viel Staffs und Pits, DK zu viele Herdis, die Stmk zu viele Goldis ....
 
Mir geht das einfach nur am Socken, dass jedes Mal ein SOKA mit einem Goldi verglichen wird.
Hier ein Auszug aus dem Schrieb von Dr. Tomaschek, ATA in der Steiermark;

Ich habe persönlich in meinem Bezirk eine Beißstatistik über 11 Jahre vorliegen - 80% der von Ihnen als Kampfhunde bezeichneten Rassen kommen darin gar nicht vor - die Hälfte der Bisse waren Schäfer und Schäfermischlinge. Auffällig häufig auch Golden Retriever. Das sich harte Erfahrungswerte und wissenschaftliche Erkenntnisse.

In einem anderen Bezirk kann das aber wieder ganz anders aussehen. Fakt, Hunde können zu Waffen werden, durch ihre Halter.

Den letzten Satz aus seinem Schreiben verstehe ich nicht!
 
ich kanns nicht lassen *sorry* ich denke der eine oder andere hier vergisst, dass ALLE hund zähne haben, dass ALLE hunde vom Besitzer zerstört werden können, nicht nur Listenhundebesitzer haben das Problem, dass ihre Hunde ausrasten können. In meiner Umgebung gibt es Goldis, Setter, von den Minis gar nicht zu reden, die sich in keinster Weise so gut benehmen, folgen oder artgenossenverträglich sind wie mein Staffi oder meine Dogge.

Bitte nehmt die rosa rote Brille ab, ALLE Hunde könne gefährlich sein, aus jedem Hund kann man eine Waffe machen (ob gewollt oder nicht).
Sau dumm ist allerding, dass die öffentlichkeit lieber hört/liest, dass ein Pitt, ein Staff oder ein Rotti "durchgedreht" ist. Würde man das über einen Goldi oder Schäfer schreiben würde die öffentlichkeit Entschuldigungen suchen (denn es ist ja nicht normal, dass ein "Familienhund" oder ein "Diensthund" beißt, nur bei unseren Hunden wird nicht gefragt warum und wieso - die werden einfach in eine Schublade geworfen, verurteilt und verleumdet.

Findest das nicht traurig? Rassismus pur - denn an allen "austickenden" Hunden sind WIR MENSCHEN schuld. So aber jetzt wirklich PUNKT *s*


Das kann ich nur unterschreiben damit hast du vollkommen recht... :)
 
aso da kotzt dich an aber wenn zur schmälerung der tragödie schnell eine andere rasse als vergleich hergenommen wird - da schau der beißt auch - dann kotzt dich nicht an?

ich kotzt mich bei der scheinheiligkeit hier schon an! deine artikel kannst dir sparen, weils mich null interessiert!


Vielleicht hättest du ja die Güte auf meinen sachlichen Beitrag zu antworten, oder fehlen dir dazu die Argumente?
 
vmtl. ist es einfach ein regionales Problem ud Wien hat zu viel Staffs und Pits, DK zu viele Herdis, die Stmk zu viele Goldis ....

Nicht nur regional, auch welcher Hund gerade "IN" ist.
Schau dir mal wieviel Herder plötzlich in Wien rumlaufen, vor ein paar Jahren wars ne seltenheit...

Und die Listen verstärken meiner Meinung nach sogar das Image dieser Hunde bei gewissen Personen!

Und sind wir uns ehrlich was blüht einem wenn er eine Listenhund ohne HFS führt und zufälligerweise in eine Kontrolle kommt?
Hund weg, eine geringe Strafe, schwups hat man schon den nächsten Hund ohne Probleme...
 
Ich will nicht behaupten, dass bei dieser kostengünstigen HFP jemand durchgeschummelt wurde, !war ja nicht dabei!, denke aber dass man schon auf so etwas kommen kann, wenn man eine einfache Rechnung anstellt: gehen wir davon aus, dass mit Beantwortung der 30 Fragen und der Praxisprüfung durchschnittlich eine Stunde benötigt wird (bei uns wars halt so - soll heißen auch wir haben den verpflichtenden schon gemacht!) und ca. 800 Hunde geprüft wurden, dann würde das folgendes ergeben: 800: 24 Std (würde man 24 Std. arbeiten können!) = 33,33 Tage sprich über ein Monat. Wieviele Prüfer waren an den 2-3- Terminen am Platz?? Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.

??? ... prüfungs preise (ohne gutwill reduktion) ändern sich später nicht und sind jetzt schon festgelegt ,.. sprich später beim verpflichtenden wird auch "durchgeschummelt" ???

Gerade ein Georg Sticha , als quasi erz egomane, würde niemals einen nur "duchkommen lassen" .... denn dadrauf würden wohl viele nur warten ;) !
 
ahh, das weiss ich danke
aber innerhalb von 2 stunden kann ich mir so einiges beschaffen

Nicht in Poysbrunn ...glaub mir

Soweit ich mitbekommen habe, bekommt die HH einen Anwalt und will klagen, oder irre ich mich? Was will sie denn klagen? Ich hoffe man hört über den Vorfall und die weitere Geschichte etwas!

Wenn jemand nicht die Einsicht hat dass er einen Fehler gemacht hat dann hat er eine verzerrte Realität und in der ist nun eben Kamik die Böse.

Im Moment sind die Hunde am Dechanthof und nach Auskunft sind die Hunde superlieb - 1 Rüde und 1 kastrierte Hündin. Die Halterin ist allerdings bekannt dafür dass die Hunde immer wieder ausbüchsen. Wir hoffen nun dass ihr die Hunde permanent abgenommen werden - und das sieht gut aus. Auch Seitens des Dechanthofes - die Hunde sind sehr lieb, zu Menschen ausgesprochen freundlich aber sie haben im Freilauf immer wieder andere Hunde gestellt. Also wir haben das bestätigte Bild jenes SOKA Halters der durch seine Verantwortungslosigkeit alle anderen HH in Misskredit bringt.

Es dürfte deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, daß ich relativ häufig in Österreich bin, berufsbedingt und aus familiären Gründen. Ich besitze sogar die österreichische Staatsangehörigkeit, obwohl ich in Bayern geboren bin.

Das hab ich schon mitbekommen - also ein bayrischer Asylant in Österreich - eine Frage - bist Du Raucher :D

Und ich greife Georg Sticha nicht unter der Gürtellinie an. Allerdings haben mich seine Postings hier in diesem Thread extremst gestört, die waren nämlich unter der Gürtellinie. Und alle meine anderen Postings haben Aussagen von anderen Usern hier befroffen. Vielleicht trübt das Eleonoren-Bild, das du fälschlicherweise von mir im Kopf hast dein Leseverständnis?

Nun ja da ich tatsächlich noch ein eher weibliches Bild von Dir habe mag das trüben - aber es betrübt mich nicht so dass ich nicht sehen würde wie Du Postings von anderen Usern zusammenstoppelst um jemanden der Dir ans Bein gepinkelt hat anzugreifen - und genau das nervt (mich jedenfalls).

Wie willst du den Bock erlösen, wenn zwei HUNDE daran hängen, ohne die ev. mitzuverletzen?

In dem Fall hätte primär die HH (wenn sie ihre Tier doch so liebt) vom Ziegenboch runterklauben müssen. Da hat Markus recht - geht nur mit runterklauben - wobei ich bin immer noch Fan des ungebügelten Herrenhemdes - wobei das hat man beim Gassi gehen eben auch nicht zur Hand.

... und noch vieles mehr...

Ein Hund der in die Ecke getrieben wir kann nach vorne gehen und ein Mensch auch. Aber es gibt genug Evidenz dass diese HH ihre Putzis ziemlich oft frei laufen ließ und somit wird sie wenig Möglichkeit haben anzugreifen. Klagen kann man viel wenn der Tag lang ist aber ob man damit vor Gericht durchkommt ist eine andere Frage.
 
Fakt, Hunde können zu Waffen werden, durch ihre Halter.

Das streitet auch niemand ab, wir wehren uns nur dagegen, dass SOKAS per se als aggressiv/blutrünstig und deren Halter als Rotlichtmilieu-Mitarbeiter abgetan werden.
Übrigens weiß ich von einem Polizisten, der bei der Hundestaffel war, und selbst Bulli-Besitzer ist, dass der letzte REGISTRIERTE Beißunfall mit einem Bullterrier 1960 (!!!!) war

lg
Lisi
 
naja so einen extremfall glaube ich hatten die wenigsten ZUM GLÜCK

...dann sollen sie aber auch keine Tipps geben!


Das würde mich eben interessieren. Ob es wirklich das gleiche Resultat wäre. Ich bin irgendwie nicht sicher. Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jede Rasse/jeder Hund solche Unfälle verursacht.

lg Cony

Dann beschäftige dich bitte mit den älteren Threads zu diesem Thema, dort haben viele User unterschiedlichste Meldungen und Statistiken veröffentlicht....mit Ausnahme von KLEINSTHUNDEN (Chihuahua usw.) wirst du keinen Hundetyp finden, der nicht irgendwo vorkommt.
Das gilt auch für TÖDLICHE Attacken, denn auch hier sind vom Dackel bis zur Dogge so ziemlich alle Hunderassen irgendwo vertreten.

Gerade beim Bernhardiner rate ich zur Vorsicht beim liebreden...ein Blick in die Rassegeschichte hilft es zu erkennen.


Hätte man die Hunde aus der Situtaion rausgenommen, wären sie wahrscheinlich genauso zahm am Boden gelegen...

..wäre wohl so gewesen, aber wenn die Hundehalterin sich feig zur Zuschauerin degradiert, bleiben am Ende zwei Haustiere tot liegen und viele Menschen haben (noch mehr) Angst vor Hunden.



Ich verstehe es eh. Ich denke eben, dass es Menschen gibt die mit der Angst anderer spielen, momentan sind es eben SOKAS, aber ich wette, dass die Rasse austauschbar ist. Man muss nur den "Boom" mitmachen.

Danke, so sehe ich es auch...



ahh, das weiss ich danke
aber innerhalb von 2 stunden kann ich mir so einiges beschaffen

Leider haben die Hunde vorher kein Schild aufgestellt auf dem steht "brauchen etwa 2 Stunden, lasst euch ruhig Zeit"

SOFORT reagieren wäre angesagt gewesen und ganz ehrlich...da hält mich als Hundehalter SICHER kein Dorfpolizist auf!!!





und glaubst du dass man es auch so schreiben würde, wenn golden retriever so oft menschen/tiere töten wie andere rassen? wie viele solcher vorfälle sind bekannt von dieser rasse? 1, 2??

Hier zitiere ich meine Zusammenfassung der OFFIZIELLEN Thüringer Statistik (in einem gar nicht so alten Thema zu finden):

Jetzt nur zum nachdenken, nicht weil ich Goldi und Labrador auf der Liste sehen will....

Golden Retriever:

Vorfälle: 16
leicht verletzte Menschen: 9
schwer verletzte Menschen: 5
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 4
getötete Tiere: 1


Labrador:

Vorfälle: 12
leicht verletzte Menschen: 3
schwer verletzte Menschen: 3
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 3
getötete Tiere: 2


American Staffordshire Terrier

Vorfälle: 4
leicht verletzte Menschen: 1
schwer verletzte Menschen: 1
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 2
getötete Tiere: 0


"Pitbull-Terrier"

Vorfälle: 4
leicht verletzte Menschen: 3
schwer verletzte Menschen: 1
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 2
getötete Tiere: 0


Staffordshire Bullterrier

Vorfälle: 2
leicht verletzte Menschen: 2
schwer verletzte Menschen: 0
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 0
getötete Tiere: 0


Bullterrier

Vorfälle: 0
leicht verletzte Menschen: 0
schwer verletzte Menschen: 0
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 0
getötete Tiere: 0

=========================================

"Kampfhunde" gesamt sind somit bei:

Vorfälle: 10
leicht verletzte Menschen: 6
schwer verletzte Menschen: 2
getötete Menschen: 0
verletzte Tiere: 4
getötete Tiere: 0


Die vier typischen "Kampfhunde"-Rassen sind sogar zusammengefasst weniger in der Statistik verteten als eine "typische" Familienhund-Rasse und TROTZDEM sollen sie verboten werden.

Aber dem dummen Einheitsmenschen kann man´s ja verkaufen *WUT*
 
Vielleicht muss man einfach auch einmal akzeptieren, dass es solche und ähnliche unfälle immer gab, immer geben wird. auf grund der dichteren population vermehrt geben wird.
ich kann jederzeit auf einem schutzweg von einem auto angefahren werden.
ich kann jederzeit auf der schipiste von einem schifahrer umgefahren werden.
endlos fortsetzbar...

die leidtragen sind immer dieselben 2 gruppen:

die opfer und diejenigen, die sich verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll durchs leben bewegen!
 
Vielleicht muss man einfach auch einmal akzeptieren, dass es solche und ähnliche unfälle immer gab, immer geben wird. auf grund der dichteren population vermehrt geben wird.
ich kann jederzeit auf einem schutzweg von einem auto angefahren werden.
ich kann jederzeit auf der schipiste von einem schifahrer umgefahren werden.
endlos fortsetzbar...

die leidtragen sind immer dieselben 2 gruppen:

die opfer und diejenigen, die sich verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll durchs leben bewegen!


..ein trauriges "amen"
 
Das streitet auch niemand ab, wir wehren uns nur dagegen, dass SOKAS per se als aggressiv/blutrünstig und deren Halter als Rotlichtmilieu-Mitarbeiter abgetan werden.
Übrigens weiß ich von einem Polizisten, der bei der Hundestaffel war, und selbst Bulli-Besitzer ist, dass der letzte REGISTRIERTE Beißunfall mit einem Bullterrier 1960 (!!!!) war

lg
Lisi

Also ich möchte mich von solche Vorurteilen distanzieren! Mir wurde in einigen Threads von bestimmten Menschen nachgesagt, dass ich zu den Rassisten gehöre, dem ist aber nicht so.

Die SOKA Halter haben leider das Problem, dass ihre Hunderasse momentan eine Art Modeerscheinung darstellt und sich auch Menschen profilieren, die nicht geeignet sind. Wie so häufig, bleiben negative Erinnerungen / Erfahrungen eher im Gedächtnis als positive.
 
Laut NÖ-Hundehaltegesetzt 2010 sind die Hunde zu beschlagnahmen und die Halterin hat ein lebenslanges Verbot für Listenhunde.
So interpretier ich es, den die Hunde wurden nachweislich nicht korrekt verwahrt, und stellten somit eine Gefahr dar.

Aber ich bin mir sicher ein gefinkelter Anwalt wird da schon ein Schlupfloch finden, bzw. wenn sich der Rechtsstreit bis zum Ende der Rasseliste zieht, wirds wohl max. die Hunde nicht mehr bekommen.

Die Hunde sind GSD mal beschlagnahmt und wenns zu verhindern ist werden sie auch nicht zurückgegeben. Solange es ein schwebendes Verfahren ist (ihr RA hat ja geklagt) müssen die Hunde nicht rausgegeben werden. Der Trick den die HH anwenden könnte wäre die Hunde einem Freund zu "verkaufen" und der könnte dann die Hunde aus dem Dechanthof holen. Nur trägt er dann die Verantwortung für die Hunde - sollten sie nochmal frei rennen Foto machen und anzeigen - dann haben 2 schwarze Schafe Hundehalteverbot ...
 
Du weißt aber schon, dass der Dobermann bei jeder Beißstatistik weiter oben steht als jeder andere SOKA?
In den meisten Statistiken in Deutschland hast sogar alle SOKAs zusammengefasst und trotzdem machen sie dem Dobermann nicht seinen Podestplatz streitig ...

kleines beispiel

dann weißt du auch, dass es in deutschland 2008 64 amstaff welpen gab (keine ahnung warums keine neuere statistik gibt) und im verhältnis dazu 773 dobermannwelpen. wenn also der amstaff sogar vor dem dobermann wär, würd wohl mehr wie ein drittel der hunde beißen.

quelle: http://www.vdh.de/welpenstatistik-liste.html?suche=&sort=Rasse&go=Go!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben