ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

ich finde das video recht gut (auch wenn ich auf meinen pc dzt. keinen ton habe und daher gewisse sachen nur erahnen kann), was ich persönlich aber noch besser und interessanter gefunden hätte, wäre, wenn der 2. Helfer gleich am anfang den ärmel gehabt hätte bzw./und dann einfach mal zu tauschen. einfach aus dem grund, um besser zu verdeutlichen, ganz egal wer den ärmel hat, diese beute ist interessant und nicht der mensch.
deshalb am anfang gleich der 2. figurant, damit man auch das argument ausschliessen kann, dass die hunde es gewohnt sind, sich auf die person direkt hinter der wand zu "stürzen".

hoffe, es ist jetzt rübergekommen, was ich aussagen möchte. :o

Ganz versteh ichs auch nicht - Andrea braucht aus irgendwelchen Gründen eine Brille, die Männer am Video sind ihr ncht hübsch genug (wobei mit Brille würd sie das ja noch genauer sehen) und deswegen ist sie böse und hat einen schizophrenen Anfall und nennt sich plötzlich Paul. Langsam fang ich an die Gefährlichkeit des Sportschutzes zu verstehen - ansonsten völlig normale User verändern sich auf grausame Art und Weise ....

DAS ist die Erklaerung schlechthin......:D

Tja, was soll man dazu noch sagen, Georg und Co.....ran an die Arbeit.........anderes Outfit, nackter Oberkoerper und schon sind die Gegner mundtot gemacht.......also, auf was wartet ihr noch......und ein bissi zackig wenn ich bitten darf:D:cool:

da ich ja selber einen Hund in diesem Bereich geführt habe, kann ich abschätzen, wie gut oder schlecht eine ARbeit ist und diese ist ganz oben anzusiedeln....:) auf meiner Positivliste....

Allerdings musst du auch zugeben, dass in vielen Vereinen so ein Niveau nicht erreicht wird...wie wär es denn mit einer Österreichrundreise incl. Schulungen:)?

Da ich wirklich fast 20 Stunden "rund um den Hund" um die Ohren habe ................. bist herzlich eingeladen zu kommen.

.
.

Ganz versteh ichs auch nicht - Andrea braucht aus irgendwelchen Gründen eine Brille, die Männer am Video sind ihr ncht hübsch genug (wobei mit Brille würd sie das ja noch genauer sehen) und deswegen ist sie böse und hat einen schizophrenen Anfall und nennt sich plötzlich Paul. Langsam fang ich an die Gefährlichkeit des Sportschutzes zu verstehen - ansonsten völlig normale User verändern sich auf grausame Art und Weise ....

Und dabei wurde MIR von einem User hier unterstellt ich wäre eine multiple Persönlichkeit und Georg und ich in einer Person. :eek: *kopfschüttel*

ich finde das video recht gut (auch wenn ich auf meinen pc dzt. keinen ton habe und daher gewisse sachen nur erahnen kann), was ich persönlich aber noch besser und interessanter gefunden hätte, wäre, wenn der 2. Helfer gleich am anfang den ärmel gehabt hätte bzw./und dann einfach mal zu tauschen. einfach aus dem grund, um besser zu verdeutlichen, ganz egal wer den ärmel hat, diese beute ist interessant und nicht der mensch.
deshalb am anfang gleich der 2. figurant, damit man auch das argument ausschliessen kann, dass die hunde es gewohnt sind, sich auf die person direkt hinter der wand zu "stürzen".

hoffe, es ist jetzt rübergekommen, was ich aussagen möchte. :o

Kann ich dir gerne mal machen, aber .................. der Hund hat sich nicht auf mich hinter der Wand gestürtzt, sondern ist dem Lernschema gefolgt, und hat die stehende Person im Revier verbellt. Der Hund darf in dieser Situation nur bellen.

.
.

Naja aber vielleicht könnte man die Hosen etwas überarbeiten - Du weißt man muss jetzt alles tun damit der Sportschutz positiv rüberkommt ...

ich persönlich wär ja dafür, dass die im chearleader-kostüm posieren und mit diesen bunten cheerleaderquasteln wacheln, anstatt mit diesen seltsamen steckerl.

hätt auch den positiven effekt (abgesehen von mitzierfreuung :D), dass die schwarzen schafe sich von selbst aussieben, weil niemand mehr einen "ich bin voll der obermacker mit voll dem schutzhund" ernst nehmen tät - und sich diese spezies von selbst verabschieden täte - und dann nur noch leute diesen sport machen, die mit ihren hunden arbeiten und spaß haben wollen, anstatt sich zu profilieren.

Kann ich dir gerne mal machen, aber .................. der Hund hat sich nicht auf mich hinter der Wand gestürtzt, sondern ist dem Lernschema gefolgt, und hat die stehende Person im Revier verbellt. Der Hund darf in dieser Situation nur bellen.

.
.

ja, weiß ich eh, drum hab ich ja das stürzen unter "" .."" gestetllt. ;):D

zu andrea kann ich nur sagen :rolleyes::rolleyes:
auch wenn man dem sd nicht mag, kann man dem ganzen objektiv gegenüberstehn.
ich bin auch nicht ganz vorurteilsfrei und skeptisch dem sd gegenüber und sehe es kritisch, aber einfach nur deshalb, weil ich das bild von früher durchaus noch im kopf habe und einfach auch das gefühl, dass in etlichen vereinen noch nicht nach den neuen methoden gearbeitet wird.
jedoch kann ich/man trotz meiner skepsis aufgeschlossen und objektiv bleiben und sich argumente anhören.
jeder muss dann eh für sich das für und wider abwiegen und sich seine meinung bilden.

ja, weiß ich eh, drum hab ich ja das stürzen unter "" .."" gestetllt. ;):D

zu andrea kann ich nur sagen :rolleyes::rolleyes:
auch wenn man dem sd nicht mag, kann man dem ganzen objektiv gegenüberstehn.
ich bin auch nicht ganz vorurteilsfrei und skeptisch dem sd gegenüber und sehe es kritisch, aber einfach nur deshalb, weil ich das bild von früher durchaus noch im kopf habe und einfach auch das gefühl, dass in etlichen vereinen noch nicht nach den neuen methoden gearbeitet wird.
jedoch kann ich/man trotz meiner skepsis aufgeschlossen und objektiv bleiben und sich argumente anhören.
jeder muss dann eh für sich das für und wider abwiegen und sich seine meinung bilden.

Das wäre schön wenn jeder User der hier postet so fair wäre ...

Zu Georgs Video: Ich seh dort einen offensichtlich toll ausgebildeten Hund, der in jeder Sekunde abrufbar und mit Spaß bei der Sache ist. Auch in meinen (skeptischen) Augen eine großartige Vorführung.

Wenn ich auf youtube gehe und "Schutzhundesport" eingebe, sehen von den ersten vier Videos drei folgendermaßen aus:

http://www.youtube.com/user/Schutzhundesport?blend=2&ob=1

http://www.youtube.com/watch?v=py70yMe2-wE

http://www.youtube.com/watch?v=xDIwE5Iq0M4

Das allererste Video ist etwas anders, da fehlt mir allerdings zugegebenermaßen das Wissen, ob das jetzt ok oder nicht ist (bes. schön zum Ansehen find ich´s allerdings auch nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=y3RJY2Nk8Ik

Tja, und wieder einmal frage ich mich - was ist jetzt das wahre Gesicht dieser Sportart? Und wenn es eine überwältigende Mehrheit der Hundeschulen so praktiziert wie G.S., warum ist es dann nicht gelungen, die schwarzen Schafe einfach nachhaltig auszugrenzen?

Gut Leopold, ich suche auch auf Youtube, aber unter der korrekten Bezeichnung IPO Sport - meine sind:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Bei dem dritten Video, wo ein Foxterrier IPO Sport macht - na ja, da bin ich alles andere als begeistert.

Aber meine Auflistung im Gegensatz zur Auflistung von leopold soll ja auch nur zeigen, dass man nur nach der richtigen Sportart suchen muss. ;)

Zu Georgs Video: Ich seh dort einen offensichtlich toll ausgebildeten Hund, der in jeder Sekunde abrufbar und mit Spaß bei der Sache ist. Auch in meinen (skeptischen) Augen eine großartige Vorführung.

Wenn ich auf youtube gehe und "Schutzhundesport" eingebe, sehen von den ersten vier Videos drei folgendermaßen aus:

http://www.youtube.com/user/Schutzhundesport?blend=2&ob=1

http://www.youtube.com/watch?v=py70yMe2-wE

http://www.youtube.com/watch?v=xDIwE5Iq0M4

Das allererste Video ist etwas anders, da fehlt mir allerdings zugegebenermaßen das Wissen, ob das jetzt ok oder nicht ist (bes. schön zum Ansehen find ich´s allerdings auch nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=y3RJY2Nk8Ik

Tja, und wieder einmal frage ich mich - was ist jetzt das wahre Gesicht dieser Sportart? Und wenn es eine überwältigende Mehrheit der Hundeschulen so praktiziert wie G.S., warum ist es dann nicht gelungen, die schwarzen Schafe einfach nachhaltig auszugrenzen?

Da Youtube-Videos mitunter nicht unbedingt "taufrisch" sind, deine 2 ersten Videos ZIVILSCHUTZARBEIT zeigen, ich bei den anderen 2 Videos keinen gegen den Menschen gerichtetes Aggressionstraining sehe, verstehe ich diese Linkansammlung nicht.

"Gut Ding braucht Weile" ;):cool:

Ich bin der gleichen Meinung. Das auf dem Video von Georg sieht so ungefähr aus, wie wenn ich mit meinem Aaron das "Hier", bzw. Ablegen, Liegenbleiben, mittels seines Fellschwanzis trainiere. Auch da lege ich ihn ab, er konzentriert sich auf mich und auf das Schwanzi. Bei "Jetzt" düst er los, sofort zum Schwanzi hin. Auch hier "hoher Trieb" und "Beute". OK, beim Auslassen hapert es noch. :D
Aber das kriegen wir schon hin. Bellen tut er nicht.
Sicher, der Ärmel ist die "Beute".
Was ich als Laie aber fragen möchte....immer ist hier der Hundehalter dabei. Der die Befehle gibt. Dem der Hund sofort gehorcht. Der Hund ist trainiert, auf den Ärmel zu gehen.
Was ist, wenn jetzt der Hund aus irgendeinem Grund z.B. alleine im Garten ist, jemand kommt (Briefträger oder so), der aus ebenfalls irgendeinem Grund eine Jacke trägt, die den Hund an diesen Spielärmel "erinnert"?
Ich weiß, ist wahrscheinlich eine dumme Frage.
Was mir gefällt, ist der Gehorsam, das Spiel mit einer "Beute", das Arbeiten mit einem hohen Trieb (sieht man ja am aufgeregt wedelnden Schwanz sehr deutlich).
Was mir weniger gefällt, ist, dass diese "Beute" an einem Menschen dran ist. Dass der Hund eigentlich den Menschen angeht.

Also youtube jetzt als Quelle anzusehen ist ja schon ein wenig...

Da kann man jeden Reizbegriff eingeben und es kommt genau das was sich die breite Öffentlichkeit darunter Vorstelle, weil zu 90% in dem Portal sich die User profilieren wollen und nichts anderes.

Calimero, sorry, aber bei der Frage, ... :D

1. Wird auf eine fremde Person, die das Grundstück betritt wohl so ziemlich jeder Hund reagieren.
2. Warum ist der Hund allein im Garten?
3. Habe ich den Garten, in dem sich mein Hund befindet, so zu sichern und abzuschließen, dass niemand einfach einmal so durchs Tor spazieren kann - das ist eine rein rechtliche Sache.
4. Was macht der Postbote allein in meinem Garten?

Was ich als Laie aber fragen möchte....immer ist hier der Hundehalter dabei. Der die Befehle gibt. Dem der Hund sofort gehorcht. Der Hund ist trainiert, auf den Ärmel zu gehen.
Was ist, wenn jetzt der Hund aus irgendeinem Grund z.B. alleine im Garten ist, jemand kommt (Briefträger oder so), der aus ebenfalls irgendeinem Grund eine Jacke trägt, die den Hund an diesen Spielärmel "erinnert"?

Mal ne ganz einfache Frage: Macht dein Hund auch Platz und Hier ohne dich und deine Kommandos??
Genauso wird ein richtig ausgebildeter SD-Hund wohl auch keine fremden Leute im garten angehen, würde er das wäre er schon falsch ausgebildet, da er offensichtlich falsche Aggressionen zeigt und dies ohne die entsprechenden Auslösereize.
Streht aber hier im Forum glaub schon zigtausendmal....

Ansonsten kann ich mich nur Unique anschliessen, wer seinen Hund ungesichert im Garten lässt, ohne Aufsicht oder der entsprechenden Sicherung vor Fremden (schon allein zum Schutz des Hundes!), ist in meine Augen schon verantwortungslos hoch 10....

...toller "sport"...:rolleyes:
2 männer hampeln mit stecken und "ärmel" rum, hund stürzt sich auf den menschen, sehr sportlich !!!
das muß ich unbedingt auch machen. :rolleyes:

Wenn wir das gleiche Video bis zum Ende gesehen haben: Du scheinst eine Sehschwäche und darüberhinaus auch noch Schwierigkeiten zu haben, den Rest Gesehenes zu verarbeiten.

p.S.: oder sind Deine zahlreichen sinnleeren Wortmeldungen in diesem Thread nur dazu gedacht, die website Deiner "Hundeschule" zu propagieren???

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Maggie E.dürfen Kinder in fremde Gärten übern Zaun klettern,um z.B.einen Ball wieder zu holen welcher übern Zaun geschossen wurde.

OT:genauso wie Kinder in fremde Gärten gehen und dann ins Pool od.Biotop fallen und ertrinken.Ist sehr traurig ,aber meiner Meinung sind da die Eltern die Schuldigen,und nicht der Nachbar.:mad:
Man geht nicht in fremde Gärten ohne sich vorher anzumelden!

bei mir wären die Kinder nicht von den Hunden, sondern von meinem Enterich angegangen worden:o und der sprang mitten ins Gesicht...ergo....
So saublöde Aussagen, wie die Frau sie im Zusammenhang mit Ärmelarbeit macht, sind so tief und mit Vorurteilen behaftet..das man echt nur den Kopf schütteln kann..
WAs übrigens den ""scharfen"" Schutzhund betrifft, bei meiner Mutter konnte jeder auf das Grundstück, ohne das einer ihrer Hunde etwas getan hätte....
die Hunde wurden am Ärmel gearbeitet...sie haben gemeldet, wenn jemand kam ihn zur Haustür begleitet, das war es auch schon...

Der Spitzmix von den Eltern meines Mannes hat übrigens einige Leute gebissen, zu der damaligen Zeit, nahm man das nicht so genau..und Hund hat einige Waden gelöchert :cool: das hat ihm keiner gezeigt, da ist er von alleine drauf gekommen.....die Leute sind übrigens nur am Grund vorbei gegangen, oder mit dem Rad vorbei gefahren:cool:

Oben