ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

und andererseits wollens die sh-ausbildung für privatpersonen verbieten? soweit ich weiß sind alle rettungshunde stinknormale familienhunde. irgendwie passt da was net zusammen ...
die haben echt keine ahnung von nix!

wo ist der unterschied zwischen einem obedience-hund der auch schutz macht und einem rh-hund, der auch schutz macht?
 
Das nicht, aber für die Bellkondi ;)

..mit "bellkondi" meinst du "das tranieren des ausdauernden bellens" ?

..dachte dazu reicht der "lieblings freind" am gartenzaun :) !

Und um zu lernen "wann" habe ich bisher erstmal "gib laut" gemacht,..klappts dann als nächster schritt zB auf der Fährte das "bei was soll er melden und wie lange" ...nähmlich solange, bis der HF bei ihm ist !
.. aber is ja schon ne weile her das ich n kleiner anfänger RHLér war ,..wird sich ja auch einiges geändert haben.
 
..mit "bellkondi" meinst du "das tranieren des ausdauernden bellens" ?

..dachte dazu reicht der "lieblings freind" am gartenzaun :) !

Und um zu lernen "wann" habe ich bisher erstmal "gib laut" gemacht,..klappts dann als nächster schritt zB auf der Fährte das "bei was soll er melden und wie lange" ...nähmlich solange, bis der HF bei ihm ist !
.. aber is ja schon ne weile her das ich n kleiner anfänger RHLér war ,..wird sich ja auch einiges geändert haben.

ja es geht um das ausdauernde bellen (was ziemlich anstrengend für den Hund ist).

Du hast anscheinend sehr verständnissvolle Nachbarn :D

Das bellen auch einer Fährte gibt es beim ÖKV nicht... Und somit wird halt der Ärmel verbellt...:)
 
Das bellen auch einer Fährte gibt es beim ÖKV nicht... Und somit wird halt der Ärmel verbellt...:)

...auf der standart fährte verbellen bei der ÖHU auch die wenisten, obwohl ich denke das es erlaubt wäre.

Standart Fährte hat aber eh nur wenig mit RH arbeit zu tun,..is max. "grundkenntnise erwerben"

..gehts bei der schutz arbeit bei RHlern net eher um das beherschen des hundes auch in hoher trieblage ... und wäre das net für alle gut ?
 
OTS0044 5 CI 0068 TIE0001 Do, 25.Mär 2010

Tiere/Umwelt/Bildung/Soziales/Sicherheit

Auch Hunde wollen erzogen werden! =

Wien (OTS) - Die Österreichische Tierärztekammer verweist auf ihre in der Vergangenheit erfolgte Stellungnahme zur Causa Sport- bzw. Gebrauchshundeausbildung.

Nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung unter genormten und tierschutzgerechten Aspekten durch speziell ausgebildete Trainer kann eine sorgfältige und korrekte Hundeerziehung ermöglichen und ein friktionsfreies Zusammenleben von Mensch und Tier sicherstellen.

Dr. Walter Holzhacker
Präsident
 
Oben