ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

Sehr schön und interessant - sogar zum Schmunzeln und Lachen! Die kindliche Freude, die der Mali zeigt, ließ mir die Gänsehaut der Freude über den Rücken rieseln.

Viel Freude weiter bei Eurem Sport!

Wenn ich denke, was da in den letzten 4o Jahren geleistet wurde an Bewußtseinserweiterung und -Wandel und wie man mit Hunden umgehen kann, daß sie glücklich sind, dann bin ich sehr froh! -

Wobei ich auf einen guten Unterordnungsaufbau hinweisen möchte, der schon früher sehr nützlich war! Ich nahm immerhin zu meinen 3 kleinen Kindern im Jahre 71 einen Schäferhund, der noch die "alte" Schulung hatte und hoch bewertet worden war. Nein, ich glaube fast, er hatte es auch - unspektakulärer, aber doch auch so wie heute aufgefaßt - als Spiel - gelernt weil: er war und blieb ein Engel im Schäferhundepelz!
In der Leonberger SV - Gruppe waren sehr kompetente und verantwortungsbewußte Leute am Werk. Ich zähre noch heute von der guten Schulung, die ich dort erhielt. - auch wenn sie damals noch nicht so "öffentlich" angeboten wurde. Ich durfte alles als "Gast" mitlernen! Denn auch die Polizeilehrer wußten um ihre Verantwortung und gaben einen wunderbaren - auch theoretisch! - Unterricht!

:):):)

Liebe Grüße

F-K

Zitat von Alyaska
leider lese ich mit genauso großer bestürzung auf der homepage des ökv:

Schutzhundeausbildung
Die Ausbildung umfaßt drei Kurse (SchH-1, SchH-2, SchH-3) und bildet Ihren "Partner mit der kalten Schnauze" zum Beschützer aus. Bei dieser Ausbildungsform sind die Bereiche Schutz, Fährte und Unterordnung gleichwertig.

Ich habe mir erlaubt, diesen Fehler auf der HP des ÖKV weiterzuleiten. ;)

is vielleicht niemandem mehr wichtig, aber der satz steht noch immer auf der homepage...

hr könnt mich jetzt steinigen, aus buhhen was auch immer, ABER ich nehme meinen Maulkorb ab und bin jetzt nimmer lieb!!!!

An dieser Stelle danke ich Roman Ing Rauner!!!

Wie heißt es...? Vor den Wahlen ist nach den Wahlen?

Waffenstillstand - wovon träumen wir eigentlich Nachts? Ruhe vor dem Sturm ist das... Ein ganz gemeines Taktikspielchen um uns ruhig zu stellen! Hinhaltetaktik... das lass ich mir nicht gefallen!

Macht die Augen auf!!! Das Schreiben vom 18.März unter http://www.ullisima.at/wp-content/uploads/2010/03/Schutzhundeausbildung.pdf ist nichts weiteres als ein Wischwasch Blatt mit dem wir abgespeißt werden sollen.

In dem ganzen Schreiben konnte ich nicht konkret entnehmen das das Verbot der Schutzhundeausbildung - konkreter die Sportschutzhundeausbildung die ja für privat personen gilt - aufgehoben ist! Das Verbot bleibt weiter bestehen. Vom Schutzhundeausbildungs-Verbot werden nur die Diensthundes des Bundes ausgeschlossen, aber nicht die Sport-Schutz-Hunde!!!!!

Bitte lasst euch nicht abspeisen von so einem Schreiben welches zwar viele Worte enthält aber dennoch nichtssagend ist!

Bitte protestiert weiter! Nicht ausruhen... denn es ist noch nicht vorbei.

Es ist nach allen Seiten hin weitgehend interpretierbar wie Roman schon geschrieben hat und wie es in dem Schreiben steht "Nichts spricht jedoch gegen die sportliche
Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb unter Hunden"! Das kann alles mögliche sein --- alles nur nicht der Sportschutzdienst der von uns "PrivatPersonen" betätigt wird.

Macht bitte die Augen auf... echt.... Bitte protestiert weiter und schickt auch weiter Protestschreiben in denen ihr darum bittet das Frau Sima KONKRET Formuliert!

Nicht nur dienstlich geführte Hunde des Bundes sollten von dem Schutzhundeverbot ausgeschlossen werden sondern auch die SPORTSCHUTZHUNDE!!!!!
Frau Sima hat immer noch nicht verstanden das SPORTSCHUTZ nichts mit SCHARF machen zu tun hat, und das Sportschutzhunde KEINE Waffen sind!!!!!

Danke fürs Lesen...
Ich sehe das auch so - Sima und Entenfellner geben lediglich unserem Druck nach und taktieren. Wir müssen weiterhin alle Kräfte mobilisieren, mit unseren Freunden (auch und das ist ganz wichtig: mit Nicht-Hundebesitzern und Nicht-Hundesportlern) reden und Aufklärungsarbeit leisten. Ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, daß selbst Nicht-Hundebesitzer das Siel das hier getrieben wird, durchschauen und der Meinung sind, daß das neue Gesetz nichts bringt und nur die falschen trifft.
Schützen wir uns , indem wir eine breite Öffentlichkeit mobilisieren - nur Wählerstimmen zählen für Sima und Co.

Ich sehe das auch so - Sima und Entenfellner geben lediglich unserem Druck nach und taktieren. Wir müssen weiterhin alle Kräfte mobilisieren, mit unseren Freunden (auch und das ist ganz wichtig: mit Nicht-Hundebesitzern und Nicht-Hundesportlern) reden und Aufklärungsarbeit leisten. Ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, daß selbst Nicht-Hundebesitzer das Siel das hier getrieben wird, durchschauen und der Meinung sind, daß das neue Gesetz nichts bringt und nur die falschen trifft.
Schützen wir uns , indem wir eine breite Öffentlichkeit mobilisieren - nur Wählerstimmen zählen für Sima und Co.

ich weiß zwar nicht warum Leute wie Du und Rauner weiterhin das Feuer entfachen wollt, jedoch kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass man niemals sein Gegenüber so provozieren sollte, dass JEDE Gesprächsbasis zerstört wird.

Sollte Sima und Co ein falsches Spiel getrieben haben (WAS ICH ABER NICHT GLAUBE), können wir immer noch gegen diese Personen vorgehen.

Offensichtlich wollt ihr etwas provozieren, wo ihr nicht mal noch erahnen könnt, welche Schaden ihr damit für den Schutzhundesport anrichten würdet.

Robert Markschläger lies Fr. Sima und Entenfellner ausrichten, dass nach ihren Aussagen auf/im HP/Zeitung/Emailverkehr jede weitere Anfeindung nicht im Sinne des ÖKV ist.

Da Robert für mich der oberste "Ausbildungschef im ÖKV ist" werde ich mich an seine Worte sicherlich halten.:cool:

Lieber Georg,
ich schätze dich sehr, ich hoffe du weißt das.

Ich sehe allerdings meinen Beitrag nicht als Anfeindung, sondern als das Klarmachen eines Standpunktes.
Außerdem lasse ich mir keinen Maulkorb verpassen.

In der ÖKV - Sitzung am 17.3. wurde auch die Meinung vertreten, daß Öffentlichkeitsarbeit das Um und Auf ist, um unsere Anliegen durchzusetzen.

In diesem Sinne rufe ich zu weiterer Aufklärungsarbeit in allen Bereichen auf !

suer tolle 3 videos!!! der gerhorsam des malis ist oberste sahne!!!! wahnsinn!
ich habe diese viedeos gleich mal weiterverlinkt, damit alle skeptiker endlich mal sehen, um was es denn hunden dabei wirklich geht. nämlich NUR und AUSSCHLIESSLICH um den ärmel!
gut gemacht! :)

na toll; dann könnte der ökv ja mal mit einer änderung seiner homepage beginnen;)
Du hast recht - unsere Vertreter in den Verbandskörperschaften sind dazu aufgerufen, entsprechende Maßnahmen punkto Öffentlichkeitsarbeit zu unternehmen - ich bin mir aber sicher , daß da schon einiges im Laufen ist.

Das darf uns aber nicht unserer Verpflichtung entbinden, in unserem persönlichen Umfeld tätig zu werden !

Du hast recht - unsere Vertreter in den Verbandskörperschaften sind dazu aufgerufen, entsprechende Maßnahmen punkto Öffentlichkeitsarbeit zu unternehmen - ich bin mir aber sicher , daß da schon einiges im Laufen ist.

Das darf uns aber nicht unserer Verpflichtung entbinden, in unserem persönlichen Umfeld tätig zu werden !

Und da gebe ich dir absolut recht. Kontraproduktiv finde ich lediglich Anfeindungen an Entenfellner und Sima. ;)

Danke - auch ich schätze dich sehr.

diese zeile find ich super!!

"Ausnahmen vom Verbot soll es natürlich für Polizei-, Militär und Rettungshunde geben."

bitte wofür braucht ein RETTUNGSHUND die SH-Ausbildung? :rolleyes:

Oben