ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

Information zur geplanten Regelung der Schutzhundeausbildung
18. März 2010 - Verfasse Ulli Sima einen Kommentar!

Nach der großen Akzeptanz des Hundeführscheins für sogenannte Kampfhunde, der das konfliktfreie Zusammenleben von Mensch und Hund in Wien fördern soll, war es uns ebenfalls ein Anliegen, entschieden gegen das „Scharfmachen“ von Hunden im Stadtgebiet Wiens vorzugehen. Es wird daher die Schutzhundeausbildung “gegen den Menschen“ oder zur Steigerung der Aggressivität von Hunden für Zivilpersonen künftig verboten.

Es spricht nichts gegen die sportliche Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb von Hunden. Uns ist das Einhalten gewisser Standards, wie zum Beispiel der „Österreichischen Prüfungsordnung für Hundesport“ gemäß der vom ÖKV veröffentlichten Prüfungsordnung ein wichtiges Anliegen. Ebenfalls ist es im Hundesport allerdings auch wichtig, dass Züchter, Trainer und Hundeabrichteplätze zertifiziert werden und somit einheitliche Qualitätskriterien erfüllen.

Hier noch einmal im Detail unser Standpunkt. Der sportlichen Betätigung von Hundehaltern mit ihren Hunden steht nichts im Weg, aber in Sachen Sicherheit und friedlichem Zusammenleben von Mensch und Hund in der Großstadt sind wir mit unseren Maßnahmen einen großen Schritt weiter.
 
hr könnt mich jetzt steinigen, aus buhhen was auch immer, ABER ich nehme meinen Maulkorb ab und bin jetzt nimmer lieb!!!!

An dieser Stelle danke ich Roman Ing Rauner!!!

Wie heißt es...? Vor den Wahlen ist nach den Wahlen?

Waffenstillstand - wovon träumen wir eigentlich Nachts? Ruhe vor dem Sturm ist das... Ein ganz gemeines Taktikspielchen um uns ruhig zu stellen! Hinhaltetaktik... das lass ich mir nicht gefallen!

Macht die Augen auf!!! Das Schreiben vom 18.März unter http://www.ullisima.at/wp-content/uploads/2010/03/Schutzhundeausbildung.pdf ist nichts weiteres als ein Wischwasch Blatt mit dem wir abgespeißt werden sollen.

In dem ganzen Schreiben konnte ich nicht konkret entnehmen das das Verbot der Schutzhundeausbildung - konkreter die Sportschutzhundeausbildung die ja für privat personen gilt - aufgehoben ist! Das Verbot bleibt weiter bestehen. Vom Schutzhundeausbildungs-Verbot werden nur die Diensthundes des Bundes ausgeschlossen, aber nicht die Sport-Schutz-Hunde!!!!!

Bitte lasst euch nicht abspeisen von so einem Schreiben welches zwar viele Worte enthält aber dennoch nichtssagend ist!

Bitte protestiert weiter! Nicht ausruhen... denn es ist noch nicht vorbei.

Es ist nach allen Seiten hin weitgehend interpretierbar wie Roman schon geschrieben hat und wie es in dem Schreiben steht "Nichts spricht jedoch gegen die sportliche
Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb unter Hunden"! Das kann alles mögliche sein --- alles nur nicht der Sportschutzdienst der von uns "PrivatPersonen" betätigt wird.

Macht bitte die Augen auf... echt.... Bitte protestiert weiter und schickt auch weiter Protestschreiben in denen ihr darum bittet das Frau Sima KONKRET Formuliert!

Nicht nur dienstlich geführte Hunde des Bundes sollten von dem Schutzhundeverbot ausgeschlossen werden sondern auch die SPORTSCHUTZHUNDE!!!!!
Frau Sima hat immer noch nicht verstanden das SPORTSCHUTZ nichts mit SCHARF machen zu tun hat, und das Sportschutzhunde KEINE Waffen sind!!!!!

Danke fürs Lesen...
 
hr könnt mich jetzt steinigen, aus buhhen was auch immer, ABER ich nehme meinen Maulkorb ab und bin jetzt nimmer lieb!!!!

An dieser Stelle danke ich Roman Ing Rauner!!!

Wie heißt es...? Vor den Wahlen ist nach den Wahlen?

Waffenstillstand - wovon träumen wir eigentlich Nachts? Ruhe vor dem Sturm ist das... Ein ganz gemeines Taktikspielchen um uns ruhig zu stellen! Hinhaltetaktik... das lass ich mir nicht gefallen!

Macht die Augen auf!!! Das Schreiben vom 18.März unter http://www.ullisima.at/wp-content/uploads/2010/03/Schutzhundeausbildung.pdf ist nichts weiteres als ein Wischwasch Blatt mit dem wir abgespeißt werden sollen.

In dem ganzen Schreiben konnte ich nicht konkret entnehmen das das Verbot der Schutzhundeausbildung - konkreter die Sportschutzhundeausbildung die ja für privat personen gilt - aufgehoben ist! Das Verbot bleibt weiter bestehen. Vom Schutzhundeausbildungs-Verbot werden nur die Diensthundes des Bundes ausgeschlossen, aber nicht die Sport-Schutz-Hunde!!!!!

Bitte lasst euch nicht abspeisen von so einem Schreiben welches zwar viele Worte enthält aber dennoch nichtssagend ist!

Bitte protestiert weiter! Nicht ausruhen... denn es ist noch nicht vorbei.

Es ist nach allen Seiten hin weitgehend interpretierbar wie Roman schon geschrieben hat und wie es in dem Schreiben steht "Nichts spricht jedoch gegen die sportliche
Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb unter Hunden"! Das kann alles mögliche sein --- alles nur nicht der Sportschutzdienst der von uns "PrivatPersonen" betätigt wird.

Macht bitte die Augen auf... echt.... Bitte protestiert weiter und schickt auch weiter Protestschreiben in denen ihr darum bittet das Frau Sima KONKRET Formuliert!

Nicht nur dienstlich geführte Hunde des Bundes sollten von dem Schutzhundeverbot ausgeschlossen werden sondern auch die SPORTSCHUTZHUNDE!!!!!
Frau Sima hat immer noch nicht verstanden das SPORTSCHUTZ nichts mit SCHARF machen zu tun hat, und das Sportschutzhunde KEINE Waffen sind!!!!!

Danke fürs Lesen...


DANKE, Genau so sehe ich das auch.
 
hr könnt mich jetzt steinigen, aus buhhen was auch immer, ABER ich nehme meinen Maulkorb ab und bin jetzt nimmer lieb!!!!

An dieser Stelle danke ich Roman Ing Rauner!!!

Wie heißt es...? Vor den Wahlen ist nach den Wahlen?

Waffenstillstand - wovon träumen wir eigentlich Nachts? Ruhe vor dem Sturm ist das... Ein ganz gemeines Taktikspielchen um uns ruhig zu stellen! Hinhaltetaktik... das lass ich mir nicht gefallen!

Macht die Augen auf!!! Das Schreiben vom 18.März unter http://www.ullisima.at/wp-content/uploads/2010/03/Schutzhundeausbildung.pdf ist nichts weiteres als ein Wischwasch Blatt mit dem wir abgespeißt werden sollen.

In dem ganzen Schreiben konnte ich nicht konkret entnehmen das das Verbot der Schutzhundeausbildung - konkreter die Sportschutzhundeausbildung die ja für privat personen gilt - aufgehoben ist! Das Verbot bleibt weiter bestehen. Vom Schutzhundeausbildungs-Verbot werden nur die Diensthundes des Bundes ausgeschlossen, aber nicht die Sport-Schutz-Hunde!!!!!

Bitte lasst euch nicht abspeisen von so einem Schreiben welches zwar viele Worte enthält aber dennoch nichtssagend ist!

Bitte protestiert weiter! Nicht ausruhen... denn es ist noch nicht vorbei.

Es ist nach allen Seiten hin weitgehend interpretierbar wie Roman schon geschrieben hat und wie es in dem Schreiben steht "Nichts spricht jedoch gegen die sportliche
Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb unter Hunden"! Das kann alles mögliche sein --- alles nur nicht der Sportschutzdienst der von uns "PrivatPersonen" betätigt wird.

Macht bitte die Augen auf... echt.... Bitte protestiert weiter und schickt auch weiter Protestschreiben in denen ihr darum bittet das Frau Sima KONKRET Formuliert!

Nicht nur dienstlich geführte Hunde des Bundes sollten von dem Schutzhundeverbot ausgeschlossen werden sondern auch die SPORTSCHUTZHUNDE!!!!!
Frau Sima hat immer noch nicht verstanden das SPORTSCHUTZ nichts mit SCHARF machen zu tun hat, und das Sportschutzhunde KEINE Waffen sind!!!!!

Danke fürs Lesen...
genau das habe ich mir beim lesen dieser zeilen auch gedacht *grübel*
 
Die Frau Umweltstadträtin hätte esa nur genauer definieren müssen,oder weißt du schon mehr?
lg:cool:

Ja - man weiß mehr. :cool:

Und da du unseren so hoch geschätzten Rauner zitierst möchte ich mal meine Gedanken zum Thema beisteuern.

Hochlöblich das Hr. Rauner auch nach diesem Erfolg seine Gedankengänge rund um das Thema weiterleben lässt. Jede Anregung ist es wert auch überdacht/bewertet zu werden.

Kontraproduktiv sehe ich seine Zeilen im Rahmen der zukünftigen Gesprächsharmonie zwischen kynologischen Vertretern und den massgeblichen Politikern und Presseleuten.

Natürlich ist die Stellungnahme von Ulli Sima nicht "komplett", da auch das Zugeständnis fehlt, die Prüfungsordnungen von anderen Verbänden zb. ÖHU zu akzeptieren.
Auch hier bin ich mir sicher, dass dies noch geschehen wird. :cool:

Ergo - richte bitte deinem Mentor Rauner aus, dass derzeit weitere Angriffe gegen Sima und Entenfellner unserer Sache NUR SCHADEN würden.


mfg
Sticha
Fachkoordinator f. Schhutz- und Gebrauchshundesport W.NÖ,Bgld.
 
Artikel von Maggie Entenfellner, welcher wohl alle Zweifel für die ÖPO/IPO Sportler zerstreut.

MaggieSchutzhundekl.jpg




www.hundesport.cc/MaggieSchutzhunde.pdf


mfg
Sticha Georg
Fachkoordinator f. Schutz- und Gebrauchshundesport W.NÖ,Bgld
 
Freut mich zu lesen.....aber ich frage mich wie der Artikel von letzter Woche zustande gekommen ist, bzw. warum auf einmal dieser Sinneswandel??
 
super beitrag, ich hoffe nur, dass auch diese linie durchgehalten wird und dass unseriösitäten egal wo (hundeplätze, hinterhöfe, usw.) diese passieren abgestellt werden, damit nicht alle vernünftigen und engagierten hundehalter und hundesportler wegen einiger schwarzer schafe büßen müssen - und das wäre nicht nur für wien, sondern für ganz österreich wünschenswert!
 
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Es wäre nicht haltbar gewesen den Sportschutz zu verbieten - man kann ganz gut dokumentieren dass es um die Beute und nicht um den Ärmel geht (hat ja auch Georg schon mit seinem Video eindrucksvoll dargestellt) auf dem Video da kommt auch ganz gut raus dass es eben ein Schaumgummistock ist und keine Schlagwurst oder ein Holzprügel ... manchmal sind halt Bilder ein besserer Weg als Worte um mit einem Vorurteil aufzuräumen.
 
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Es wäre nicht haltbar gewesen den Sportschutz zu verbieten - man kann ganz gut dokumentieren dass es um die Beute und nicht um den Ärmel geht (hat ja auch Georg schon mit seinem Video eindrucksvoll dargestellt) auf dem Video da kommt auch ganz gut raus dass es eben ein Schaumgummistock ist und keine Schlagwurst oder ein Holzprügel ... manchmal sind halt Bilder ein besserer Weg als Worte um mit einem Vorurteil aufzuräumen.

Ich sage BRAVO zu diesem Video, denn genau solche Anschauungsvideos erklären nicht Schutzdienstsportlern was sportlicher Schutzdienst eigentlich ist.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Tolle Viedeos!:)
Besonders lieb find ich, dass der Hund bei: "ohne Spielzeug geb ich Bussis" dann sogar ein Spielzueg holt, und es dem mann geben will, damit weitergespielt wird.
 
Oben