ÖAV Himberg - Erfahrungen ab 2009 gesucht!

akina1;2266489[B schrieb:
].... wenn du keinen rufmord betreiben willst, dann solltest du nur dinge schreiben die du selber gehört und gesehen hast. alles andere ist üble nachrede.[/B]

Übrigens: Es gibt durchaus auch schüler wo hundeschulen froh sein können, wenn die wegbleiben ;)

das hab ich ihr schon 2x gesagt, aber das ignoriert sie, dass sie gerade Rufmord und üble Nachrede betreibt - da ist sie resident dagegen :cool:;)
 
Zitat:
Zitat von Kläfer
Sie verglich das mit einen militärischen Umgangston ? süß von ihr ,war sie beim Militär ? das bezweifle ich eher, aber sie kennt sich da aus was ein militärischer umgangston ist :mad:
Wenn einer mal laut " Fuss " ruft ,bricht deine freundin schon zusammen und ihren angsthund ergeht es ähnlich ,so wie das frauerl auch der hund .



Ja sollte man mit freunde dabei sein ,aber nicht zu vergessen er und du "solltet " da auch was lernen und net herumheulen .Ihr seit da auf keinen kaffekränzchen oder auf einer Tupperparty . Was wenn in der HS ein grüßer Hund bellt ? oje da haben wir aber angst und das bekommt ihren angsthund sicher nicht gut :mad:



oje das tut mir aber leid , das der trainer "Fuss" sagt :mad: Wenn der trainer erklärt das man "Fuss " sagt und deine freundin immer falsche kommandos ruft . Sie wurde streng zurchtgewiesen xd der war echt gut lachflash :D

Wie ich schon einmal sagte :werdet das schon hinbekommen und eine flüster HS finden und wo der trainer in rosaroten anzug herumhüpft und herzchen wirft ,und mit zarter fast weiblicher stimme ruft " wollen wir alle einen sesselkreis machen und ein Liedchen singen für den kleinen süssen angsthund und ihren Frauerl " ?

Hab Acht ...Rechts schaut und Fußßßßßßßß :D


von Shonka :Interessant, dass Du solche Dinge lustig findest. Ich hab eigentlich gedacht, die Hundeschulen, wo im Kommandoton "Fuss" für alle gleichzeitig gebrüllt wird, gibts gar nimmer. Und was wären bitte "falsche" Kommandos? Wenn man nicht grad auf eine Prüfung hinarbeitet, wo der Richter bestimmte Kommandos hören will, ist es doch völlig egal, welche Wörter man wozu sagt. Man muss sie nur dem Hund verständlich machen.
Gegen einen Sesselkreis ist übrigens auch nichts einzuwenden, denn das ist eine ziemlich gute Übung um Hunden beizubringen, in Anwesenheit anderer Hunde ruhig zu bleiben.

"Fuss" wird nicht im Kommandoton gebrüllt ,sondern du als HH gibts dieses Kommando "deinen " Hund ! Der trainier sagt vor was zu tun ist und der HH ist dann gefordert dies seinen Hundchen mit dem richtigen Kommando zu sagen .
Und falsche kommoandos gibt es genung ,solltest aber selber wissen :mad:

Wenn die Freundin so fertig ist weil der trainer sie " streng" zurechtgewiesen hat um ihr zu sagen das wir das kommando Fuss verwenden und nicht ein hier oder komm schatzi etc. wobei ich nicht glaube das er streng war noch das er sie zurechtgewiesen hat ,sondern er hat ihr erklärt welches "Kommando " eben verwendet wird . Und wenn die Liebe dann fix und fertig ist und anfängt zu heulen und herumzu stänkern ,ja dann sollte der Trainer echt mal streng zu ihr sein .

Wenn alle Fuß rufen ,warum muss dann sie Hier rufen ? hat sie da was nicht verstanden ? oder passt ihr das kommando Fuß nicht?

LG
 
Zitat:

Wenn alle Fuß rufen ,warum muss dann sie Hier rufen ? hat sie da was nicht verstanden ? oder passt ihr das kommando Fuß nicht?

LG

naja ganz so einfach ist es auch nicht. ich würde für ein reinrufen/nachrufen/herkommen auch kein fuss verwenden. fuss hat bei mir eine andere bedeutung - und darüber und warum hab ich mir gedanken gemacht.

ich hab "seite", "fuss" und "hier"

ohne die huschu zu kennen und ohne auch den wahrheitsgehalt des posts zu kennen, muss ich aber auch sagen, dass ich nicht in eine hundeschule gehen würde, wo es mir nicht freisteht, meine kommandos selber zu wählen. nicht jeder möchte eine prüfung ablegen und nicht jeder ist auf der nudelsuppen dahergeschwommen. dh manche haben schon ihre gründe, warum kein "fuss", "platz", "steh"..etc verwendet wird.

und eine huschu sollte schon dahingehend flexibel sein. meine meinung - aber net falsch verstehen - hat jetzt nix mit den himbergern zu tun. die kenn ich nicht, mir ist nur dein beitrag zu pauschal.
 
von Fioni :muss ich aber auch sagen, dass ich nicht in eine hundeschule gehen würde, wo es mir nicht freisteht, meine kommandos selber zu wählen. nicht jeder möchte eine prüfung ablegen und nicht jeder ist auf der nudelsuppen dahergeschwommen. dh manche haben schon ihre gründe, warum kein "fuss", "platz", "steh"..etc verwendet wird.

Was denkst du warum es gewisse Kommandos gibt die fast immer gleich sind ? Warum sollte ein trainier sich mühe machen gewisse Kommandos zu erklären wenn jeder sein eigenes wählen kann was er besser findet ?

Ehrlich gesagt verstehe ich deine sicht der dinge schon gar nicht .Eine HS wählt nunmal grundkommandos die üblich sind .Das eine HS flexible sein sollte seh ich auch so ,aber das die gnädigstet bei diesen und jenen herumzickt und alles in frage stellt ,das findest du gut ? too für die anderen HH die gerne ihren wuff was beibrigen möchten und ständig rücksicht nehmen müssen auf eine HH der nix passt .

LG
 
Interessant, dass Du solche Dinge lustig findest. Ich hab eigentlich gedacht, die Hundeschulen, wo im Kommandoton "Fuss" für alle gleichzeitig gebrüllt wird, gibts gar nimmer. Und was wären bitte "falsche" Kommandos? Wenn man nicht grad auf eine Prüfung hinarbeitet, wo der Richter bestimmte Kommandos hören will, ist es doch völlig egal, welche Wörter man wozu sagt. Man muss sie nur dem Hund verständlich machen.
Gegen einen Sesselkreis ist übrigens auch nichts einzuwenden, denn das ist eine ziemlich gute Übung um Hunden beizubringen, in Anwesenheit anderer Hunde ruhig zu bleiben.

also -meiner meinung nach- wirkt das jetzt schon ein bisserl provokant.

die freundin besucht einen UO-Kurs und mag anstatt der geläufigen Kommandos was anderes sagen? dann ist sie meiner meinung nach im falschen kurs!

aber wir könnten auch anfangen das alphabet umzusortieren ... so wie ich es vor jahrzehnten gelernt habe ist es mittlerweile nicht nur a bissal fad sondern auch seeeehr altmodisch :cool::)
 
die ganze geschichte ist mehr wie seltsam, aber bitte :rolleyes:

die Freundin fragt für die Freundin ob wer die HuSchu kennt, dann macht die Freundin für de Freundin die Huschu schlecht und war nichtmal dabei - ich mein, was soll man davon überhaupt halten - ausser das die Freundin die hier nachfragt und Behauptungen aufstellt, sich auf dünnen Eis bewegt...........:cool:

und wie schon gesagt, der Platz ist immer gut besucht, also kann die Schule nicht so schlecht sein ;):)
 
die ganze geschichte ist mehr wie seltsam, aber bitte :rolleyes:

die Freundin fragt für die Freundin ob wer die HuSchu kennt, dann macht die Freundin für de Freundin die Huschu schlecht und war nichtmal dabei - ich mein, was soll man davon überhaupt halten - ausser das die Freundin die hier nachfragt und Behauptungen aufstellt, sich auf dünnen Eis bewegt...........:cool:

und wie schon gesagt, der Platz ist immer gut besucht, also kann die Schule nicht so schlecht sein ;):)

ja, macht den eindruck, als würde die rufmord gmbh hier wieder zuschlagen. was mich am meisten stört, ist dann aber die meute, die ohne nachzudenken gleich auf den fahrenden zug aufspringt und mitschimpft, ohne die hundeschule auch nur zu kennen.
 
Was denkst du warum es gewisse Kommandos gibt die fast immer gleich sind ? Warum sollte ein trainier sich mühe machen gewisse Kommandos zu erklären wenn jeder sein eigenes wählen kann was er besser findet ?

Ehrlich gesagt verstehe ich deine sicht der dinge schon gar nicht .Eine HS wählt nunmal grundkommandos die üblich sind .Das eine HS flexible sein sollte seh ich auch so ,aber das die gnädigstet bei diesen und jenen herumzickt und alles in frage stellt ,das findest du gut ? too für die anderen HH die gerne ihren wuff was beibrigen möchten und ständig rücksicht nehmen müssen auf eine HH der nix passt .

LG

ich mach mir weniger gedanken darüber, warum gewissen kommandos immer gleich sind, sondern mehr darüber, was ich mit meinem hund wie benötige.

ich denke auch nicht, dass bei gruppengrößen von max 5 hunden ein problem darin besteht, wenn jemand einen anderen begriff verwendet. es geht ja um die übung an sich und solange ich nicht an turnieren teilnehmen möchte, ist es legitim und sogar hoffentlich erwünscht sich gedanken darüber zu machen, welche kommandos für mich und meinem hund im alltag sinnvoll sind oder nicht.

und natürlich sollen trainer die üblichen kommandos erklären. gerade anfänger brauchen ja eine gewisen orientierung, dh aber nicht, dass sie deswegen alles so schlucken müssen, wie vorgegeben.
rumzicken liegt wohl im auge des betrachters und hinterfragen, bedeutet zumindest, dass man sich mit einer materie auseinandersetzt - warum ist das schlecht?

lieber ist mir jemand, der einmal mehr nachfragt und nicht einfach alles nachmacht, was da von trainern teilweise haarsträubendes (bitte nicht auf die himberger bezogen!!) an erziehungsmaßnahmen geraten wird.
 
das hat dich in deinem Thread über den SVÖ Korneuburg aber nicht gestört :rolleyes:

Das waren meine EIGENEN Erfahrungen, zu denen ich mit meinem Namen stehe. Und jeder, der dort andere gemacht hat, ist herzlich eingeladen, seine Meinung zu schreiben. Zudem war das eine Reaktion darauf, dass manche Leute beim SVÖ Korneuburg mich hinter meinem Rücken mit Unwahrheiten vernadert haben. Auch die angesprochenen Personen sind herzlich eingeladen, hier ihre Sicht der Dinge zu schildern - mir gegenüber haben sie es leider nie getan. Ein kleiner, aber feiner Unterschied :)
 
Das waren meine EIGENEN Erfahrungen, zu denen ich mit meinem Namen stehe. Und jeder, der dort andere gemacht hat, ist herzlich eingeladen, seine Meinung zu schreiben. Zudem war das eine Reaktion darauf, dass manche Leute beim SVÖ Korneuburg mich hinter meinem Rücken mit Unwahrheiten vernadert haben. Auch die angesprochenen Personen sind herzlich eingeladen, hier ihre Sicht der Dinge zu schildern - mir gegenüber haben sie es leider nie getan. Ein kleiner, aber feiner Unterschied :)

ich meinte ja nicht deine persönlichen Erfahrungen, sondern das Aufspringen und Mitschimpfen von anderen Usern, ohne den Verein zu kennen

Schau, ich kenne weder den Einen noch den Anderen. Und pauschale Verurteilungen von Vereinen, die man eben nicht persönlich kennt, finde ich halt in jedem Fall nicht ok.
 
also -meiner meinung nach- wirkt das jetzt schon ein bisserl provokant.

die freundin besucht einen UO-Kurs und mag anstatt der geläufigen Kommandos was anderes sagen? dann ist sie meiner meinung nach im falschen kurs!

aber wir könnten auch anfangen das alphabet umzusortieren ... so wie ich es vor jahrzehnten gelernt habe ist es mittlerweile nicht nur a bissal fad sondern auch seeeehr altmodisch :cool::)

War nicht provokant gemeint - und schon gar nicht in Richtung Himberg (die kenn ich wirklich nicht), sondern ich hab dezitiert auf Kläfers Posting geantwortet. Und falls man nicht für eine Prüfung trainiert ist es tatsächlich egal, welche Kommandos man für seinen Hund gebraucht. Die Fioni hat das eh erklärt (aber anscheinend verständlicher als ich).
 
War nicht provokant gemeint - und schon gar nicht in Richtung Himberg (die kenn ich wirklich nicht), sondern ich hab dezitiert auf Kläfers Posting geantwortet. Und falls man nicht für eine Prüfung trainiert ist es tatsächlich egal, welche Kommandos man für seinen Hund gebraucht. Die Fioni hat das eh erklärt (aber anscheinend verständlicher als ich).

aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn in einer HuSchu trainiert wird (egal ob mit oder ohne Prüfung) dann sollten alle die gleichen Kommandos verwenden und nicht jeder schreien was er gerade will :cool:

Sicher dem Hund ist es egal was man sagt (da könntest ja statt Fuss auch Apfel sagen :D), aber in einer HuSchu find ich das Verhalten schon ein wenig seltsam - und dann wundert sie sich, warum sie zurechtgewiesen wird und ist beleidigt, wenn der Trainer was sagt :rolleyes:
 
aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn in einer HuSchu trainiert wird (egal ob mit oder ohne Prüfung) dann sollten alle die gleichen Kommandos verwenden und nicht jeder schreien was er gerade will :cool:

Sicher dem Hund ist es egal was man sagt (da könntest ja statt Fuss auch Apfel sagen :D), aber in einer HuSchu find ich das Verhalten schon ein wenig seltsam - und dann wundert sie sich, warum sie zurechtgewiesen wird und ist beleidigt, wenn der Trainer was sagt :rolleyes:

Na, dann auch ganz ehrlich zurück: ich glaub nicht, dass bei uns jeder die gleichen Kommandos verwendet. Vom UO-Kurs weiß ichs nicht, aber da gibts ja auch die Kommandos in unterschiedlichen Sprachen (abgesehen davon kommen gar nicht alle unsere Kursteilnehmer aus Österreich, die reden dann z.B. englisch mit ihren Hunden). Und noch mal abgesehen davon, sind Kommandos das Letzte, das die Leut bei mir lernen. Zuerst schaut der Hund mal auf die Körpersprache und dann auf Handzeichen (da kommt dann z.B. das Wort "such" gleich dazu, bei anderen Dingen wie an lockerer Leine gehen, sagt man lang gar nichts Spezielles, erst wenns der Hund verstanden hat, kommt ein Wort dazu), beim Rufen aber kann das jeder machen wie er will und wies ihm am leichtesten fällt.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man als Trainer grantig wird, wenn man was erklärt und justament machts jemand anders. Bei uns ist das z.B. das Spielen an der Leine - da werd sogar manchmal richtig sauer (und das heißt was, aber nach der 10. Erklärung, warum das nicht gut ist, darf mans dann ruhig mal deutlicher sagen, find ich).
 
aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn in einer HuSchu trainiert wird (egal ob mit oder ohne Prüfung) dann sollten alle die gleichen Kommandos verwenden und nicht jeder schreien was er gerade will :cool:


Interessant.:) Ich wär irgendwie nie auf die Idee gekommen, dass es ein Problem sein könnte, wenn sich jeder Kursteilnehmer seine Signalwörter selber wählt.
Wo genau siehst du da ein Problem?:confused:


(ganz allgemeine Frage, hat nichts mit der Huschu Himberg oder der Threaderstellerin zu tun ;) )
 
Gleich vorweg: mein Beitrag bezieht sich NICHT auf die Hundeschule in Himberg, da ich weder diese noch irgendwelche Teammitglieder von dort kenne!

@ Kläfer: dein Name ist Programm, gelle?! Hast du außer laut zu kötzen auch was inhaltlich wertvolles zu bieten oder ist das alles nur Show und Tamtam? :rolleyes:

Sie verglich das mit einen militärischen Umgangston ? süß von ihr ,war sie beim Militär ? das bezweifle ich eher, aber sie kennt sich da aus was ein militärischer umgangston ist :mad:
Wenn einer mal laut " Fuss " ruft ,bricht deine freundin schon zusammen und ihren angsthund ergeht es ähnlich ,so wie das frauerl auch der hund .

Schon mal in Erwägung gezogen, dass es auch Menschen gibt, die sich einen erwachsenen und bereits ängstlichen Hund aus dem Tierheim holen. Ergo nicht automatisch "wie die Frau so der Wauwau" (so heisst´s nämlich richtig - bei wie die Frau, so der Hund fehlt nämlich sonst die Pointe). Und ganz offensichtlich hast du bisher noch nie einen wirklich ängstlichen Hund erlebt - wer nämlich ein bissl Hirn besitzt, würde dann nicht solch blöd-abfälligen Aussagen tätigen.

Ja sollte man mit freunde dabei sein ,aber nicht zu vergessen er und du "solltet " da auch was lernen und net herumheulen .Ihr seit da auf keinen kaffekränzchen oder auf einer Tupperparty . Was wenn in der HS ein grüßer Hund bellt ? oje da haben wir aber angst und das bekommt ihren angsthund sicher nicht gut :mad:

Oi, da spricht der Tupperparty und Kaffekränzchenspezialist... :eek: Wie kommst du darauf, dass dort herumgeheult wird?

oje das tut mir aber leid , das der trainer "Fuss" sagt :mad: Wenn der trainer erklärt das man "Fuss " sagt und deine freundin immer falsche kommandos ruft . Sie wurde streng zurchtgewiesen xd der war echt gut lachflash :D

Vorausgesetzt, man läuft keine Prüfungen und Turniere (und selbst dann sind ja - soweit ich weiß - auch anderssprachige Verbalsignale erlaubt), ist es doch schnurz-egal, ob ich "Fuß", "Zu mir" oder "Leberknödel" zu meinem Hund sag. Owa I was eh - Vurschrift is Vrschrift, gö?! :cool:

Wie ich schon einmal sagte :werdet das schon hinbekommen und eine flüster HS finden und wo der trainer in rosaroten anzug herumhüpft und herzchen wirft ,und mit zarter fast weiblicher stimme ruft " wollen wir alle einen sesselkreis machen und ein Liedchen singen für den kleinen süssen angsthund und ihren Frauerl " ?

Hab Acht ...Rechts schaut und Fußßßßßßßß :D

1. weiß ich nicht, was gegen leisere verbale Kommunikation spricht - Hunde hören ja bekanntlich sehr gut, 2. ist ein Sesselkreis tatsächlich eine ganz nette Übung, die von den Mensch-Hund-Teams sogar einiges mehr abverlangt, als stundenlanges stupides im Kreis Fuß laufen, 3. schau ich ma an, wieviele Hunde aus den ganz normalen 0-8-15 vollgepampten UO-Kursen tatsächlich noch Fuß laufen können, wenn nebenher gesungen wird und 4. was ist dein Problem mit weiblicher Stimme?
a080.gif


Man muss nicht immer einer Meinung sein, ein Forum lebt von Diskussionen, man darf auch mal sarkastisch sein, aber - man sollte das können. Dein Posting ist einfach nur "tiaf" und absolut unintelligent.

@ Atina: jein. Wenn ich einen UO Kurs besuche, weil ich Prüfungen & Turniere zum Ziel habe, dann ja. Es gibt aber immer noch viele Hundehalter, die diese Kurse einzig mit der Absicht besuchen, das gelernte im Alltag einzusetzen. Und für diese muss es doch bitte erlaubt sein, auch alternative Signale verwenden zu dürfen...
 
.....Und falls man nicht für eine Prüfung trainiert ist es tatsächlich egal, welche Kommandos man für seinen Hund gebraucht....

Sogar wenn - es gibt empfohlene HZ, aber man darf zB auch selber HZ "erfinden" oder in einer anderen Sprache reden. Aber - es muss die selbe Anzahl an HZ verwendet werden wie es die empfohlenen wären, und sie müssen gleich eingesetzt werden.
 
Interessant.:) Ich wär irgendwie nie auf die Idee gekommen, dass es ein Problem sein könnte, wenn sich jeder Kursteilnehmer seine Signalwörter selber wählt.
Wo genau siehst du da ein Problem?:confused:


(ganz allgemeine Frage, hat nichts mit der Huschu Himberg oder der Threaderstellerin zu tun ;) )

Sorry, wenn ich jetzt auf diese Frage antworte, die ja eigentlich an Deikoon gerichtet ist, nur ich hab mir jetzt das erstemal selber Gedanken drüber gemacht, warum das wohl so ist.

Zuerst mal zu dem 2x hintereinander Fuß....der Hund geht links an der Seite des Hundeführers im Fuß...er wird nachgerufen, dass er wieder links an die Seite des Hundeführers kommen soll, wieso soll ich da eigentlich dem Hund ein anderes Kommando (Wurschtsemmel oder Salami oder was auch immer) geben, wenn er doch genau dasselbe machen soll wie vorher? Das ist für mich völlig unlogisch. Ich denke eher, dass es einen Anfängerhund verwirrt, wenn ich für im Prinzip 2-mal dasselbe verschiedene Kommandos verwende. Was anderes wäre es, sollte er an die rechte Seite kommen, da ergäbe es für mich Sinn, auch ein anderes Kommando zu geben, da es ja auch ganz was anderes bedeutet.
Gut, dann zu dem *Hier*, das die Hundeführerin verwendet hat. Ich würde auch davon abraten, da das *Hier* normalerweise das Kommando fürs Hereinrufen mit Vorsitz verwendet wird, also müsste man dann für diese Übung schon wieder ein anderes Kommando verwenden usw.


Gut, nun dazu, wieso ich nicht wollen würde, dass sich ein Hundeführer die Kommandos selber aussucht. Wenn ich jetzt jedem der Hundeführer einer hypothetischen 5er-Gruppe das freistelle, wie soll ich mir als Trainer überhaupt merken, wer welches Kommando wofür verwendet, ohne darüber genau Buch führen zu müssen? Für den einen bedeutet das *Wurschtsemmel* das Hereinrufen, für den anderen bedeutet das *Salami* das Ablegen. Wenn es - grob gschätzt - um die 10 Kommandos für diverse Anfängerunterordnungsübungen gibt, wären das mit 5 Teilnehmern hochgerechnet 50 verschiedene Kommandos.

Dass ein Trainer auf jeden Hund/Hundeführer und seine Befindlichkeiten eingeht, ist selbstverständlich, was aber noch lange nicht heißen muss, dass man jeden Hundeführer genau das machen lässt, wie er lustig ist. Wofür geht er dann in eine Hundeschule, frage ich mich da?
 
Oben